was machen die CH besser als Berliner??

Diskutiere was machen die CH besser als Berliner?? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im gesamten Rheintal mußten die Kreisverkehre mehr als einmal gemacht werden ,gemeine st.margatethen wurde rutschiger Belag verwendet,gemeinde...
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Im gesamten Rheintal mußten die Kreisverkehre mehr als einmal gemacht werden ,gemeine st.margatethen wurde rutschiger Belag verwendet,gemeinde Diepoldsau haben sie bemerkt ,das die LKW nicht mehr drumherum kommen ,wenn mir ein Personalchef sagt ,es sei schwer , Schweizer zu finden die im Schichtdienst an der Maschine arbeiten wollen ,sind aber froh das es Grenzgänger gibt ,ist das für mich keine pauschal aussage
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Bergler
Richtig, aber nicht einfach so zum Spaß
Man kann natürlich allen Leuten, die mit dem BER zu tun gehabt haben, pauschal Inkompetenz und Böswilligkeit unterstellen. Ich halte das allerdings für wenig zielführend. Und ohne deinen Schweizer Nationalstolz an dem Bauwerk übermäßig schmälern zu wollen: Ich habe gestern auf 3Sat eine Doku gesehen, und demnach war der Schweizer Beitrag zum Tunnel ja wohl in erster Linie der Berg und das Geld;-)

Und woher das Geld stammt, wissen wir ja;-)


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hm... würde mich auch wunder nehmen in welcher Gemeinde das genau denn ist.
@hardlinerch: Kannst Du uns verraten wo das ist?

Letzthin wurde bei uns eine vor nicht mal 6 Monaten neu geteerte Strasse nochmals komplett "bearbeitet" und dann neu geteert.
Ich wunderte mich schon warum denn schon wieder und dachte an die Kosten etc. Am Ende der Strecke stand dann ein Schild das dieser neue Belag auf Kosten des Bauunternehmers gehen würde, weil zuvor eine schlechte Qualität eingebaut wurde (Strecke zwischen Maur- und Ebmatingen, Kt. Zürich)

Ich finde das die Strasseninspektorate im Allgemeinen klar kommunizieren und die Baustellen sehr gut "organisiert" sind (z.B. 18 monatige Baustelle an der Seestrasse zwischen Zürich und Erlenbach), siehe z.B. auch hier: Baustellen


Wie vielleicht bekannt ist gibt es in der Schweiz von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich hohe Steuern, eine Stufe höher dann auch auf Kantons (Bundesland) Ebene, ist also eine Art Wettbewerb. Das treibt die Öffentliche Hand dazu an, sparsam mit den Geldern umzugehen.

Und bezüglich Gewerkschaften sieht man ja was raus kommt wenn die zu "dominant" sind, siehe Frankreich. Da gibt es in der Schweiz halt (noch) die Partnerschaft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wobei das im Zuge der multinationalen Konzerne und deren Lebensfremde CEO auch in's Wanken gerät, leider. Im Weiteren stimme ich "Bergler" #20 zu.


Gruss, Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Tunnelbohrer "Heidi" & "Sissi" stammen.... aus Deutschland....die Maschinen S-210 und S-211 kommen von Herrenknecht.... nix Schweiz...:cool:
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Also in St. Margarethen war es der gleiche Fall wie bei mir in de Gegend:
Der Belag wurde auf Kosten des Unternehmers neu gemacht, siehe Bericht hier:
Garantiefall: Neuer Belag im Kreisel - St.Galler Tagblatt Online

Übrigens ein schönes Beispiel gut schweizerischem Kompromiss: 2/3 der Unternehmer, 1/3 der Staat weil er nach 9 Jahren Nutzung einen neuen Belag bekommt. Das ist allemal besser als stur auf der Position zu verharren und viel Geld dem Rechtsanwälten zu zahlen.

Das meine ich mit sparsamen Umgang mit dem (Steuer) Geld.

Gruss, Stefan
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Dennoch :respekt:

Wir können ja mittlerweile nicht mal mehr einen Flughafen bauen :facepalm:
Ironie an
Zwei Löcher in einen Berg zu bohren / sprengen ist doch auch einfacher.:confused:

Ironie aus
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ironie an
Zwei Löcher in einen Berg zu bohren / sprengen ist doch auch einfacher.:confused:

Ironie aus
Na ja, so ähnlich hat sich ja G*ttes Geschenk an die Menschheit, Bundesverkehrsministerdarsteller Alexander Dobrindt gestern auch im Fernsehen geäußert. An dem Mann ist nicht nur sein Anzug peinlich.

Aber ich bin hier raus, hat überhaupt nix mehr mit Motorrädern zu tun.

Schönen Tag noch allerseits.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Fachleute aus Östereich !
aus meiner fast 10 jährigen Bauzeiterfahrung in D (Schwerin/Berlin) kann ich berichten, dass D Ingenieurbüros zwar die Fresse groß offen haben aber die Problemlösungskompetenz nicht gerade die beste ist (war). Gebaut (mitgebaut) habe ich u.a. die neue SVA in Berlin, Galleries Lafayette, ein Hotel in Neukölln, das EKZ Gropius Passagen, ein Gebäude für Schering Pharma, Quartier Schützenstraße und noch so ein Koloss im Norden. Wenn es kritisch wurde, mussten wir beinahe immer auf "externe" Ingenieure zugreifen, damit Termine gehalten werden konnten.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Bergler

Man kann natürlich allen Leuten, die mit dem BER zu tun gehabt haben, pauschal Inkompetenz und Böswilligkeit unterstellen.
Nein, das tue zumindest ich nicht. Wir sind über Anlagenlieferungen und Inbetriebnahmen bei einzelnen Komponenten selbst beteiligt. Von daher weiß ich ganz gut was zumindest in unserem Verantwortungsbereich nicht lief. Und zwar nicht wegen unserer Inkompetenz, sondern weil die Planungsvorgaben nicht stimmten, weil auch ständig und meist nachträglich geändert, und weil die Koordinierung und Zusammenarbeit bei den einzelnen Gewerken nicht funktionierte. Vorwürfe mache ich den politisch motivierten Aufsichtsräten und den scheinbar planlos operierenden Planern. Und den Leuten, die meinten alles viel günstiger und besser machen zu können, als einen bereits beauftragten Generalunternehmer, der sein Können schon mehrfach unter Beweis stellen durfte (u. a. auch beim Gotthard-Basistunnel), die Sache mal machen zu lassen. Das ist provinzionell und paßt für mein Verständnis nicht zu einem Großbauvorhaben in einer bundesdeutschen Hauptstadt.

Aber Du hast Recht, die Diskussion ist hier tatsächlich nicht zielführend und löst auch nicht die vergangenen und teilweise noch bestehenden Probleme.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
dass D Ingenieurbüros zwar die Fresse groß offen haben aber die Problemlösungskompetenz nicht gerade die beste ist (war).
Eine Erfahrung, der ich nicht widersprechen kann, wenn auch aus einer anderen Baubranche her gesehen. Oft ist die große Fresse auch nur ein Teil der Unwissenheit/fehlenden Kompetenz die sich dahinter verbirgt, mit dem Ziel erst einmal einen Auftrag zu erhalten. Gelernt wird dann bei der Ausführung, unter Zuhilfe externer Kompetenzen. Das kostet und bringt zeitliche Verzögerungen in den Ablauf.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine Erfahrung, der ich nicht widersprechen kann, wenn auch aus einer anderen Baubranche her gesehen. Oft ist die große Fresse auch nur ein Teil der Unwissenheit/fehlenden Kompetenz die sich dahinter verbirgt, mit dem Ziel erst einmal einen Auftrag zu erhalten. Gelernt wird dann bei der Ausführung, unter Zuhilfe externer Kompetenzen. Das kostet und bringt zeitliche Verzögerungen in den Ablauf.
Oder es ist Geschäftsmodell. Generalunternehmer für den BER-Innenausbau war ja wohl lange die niederländische Firma Imtech, die berüchtigt dafür ist, durch Killer-Angebote Ausschreibungen zu gewinnen und anschließend auf dem Wege der Nachforderung ihren Reibach zu machen. Das beschäftigt glaube ich auch schon die eine oder andere Staatsanwaltschaft.

Aber allein die Tatsache, dass Imtech ein niederländischer Konzern ist, zeigt, dass das Problem ganz sicher keine deutsche Spezialität ist.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.865
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Oder es ist Geschäftsmodell. Generalunternehmer für den BER-Innenausbau war ja wohl lange die niederländische Firma Imtech, die berüchtigt dafür ist, durch Killer-Angebote Ausschreibungen zu gewinnen und anschließend auf dem Wege der Nachforderung ihren Reibach zu machen. Das beschäftigt glaube ich auch schon die eine oder andere Staatsanwaltschaft.

Aber allein die Tatsache, dass Imtech ein niederländischer Konzern ist, zeigt, dass das Problem ganz sicher keine deutsche Spezialität ist.
Die aber mit deutschen Niederlassungen, deutschen Mitarbeitern und deutschem Denken arbeiten. Oder meinst Du die lokalen Projekte würden von NL aus gesteuert. Ich arbeite bei einem Französischen Konzern in einer GmbH nach deutschem Recht und mit Firmensitz in Deutschland.

Na, und ob Imtech dafür berüchtigt ist nachzufordern weiß ich nicht. Ich kenne die nur als Wettbewerber und als Kunde. Mal gewinnt man, mal verllert man.

Natürlich ist es bei manchen Firmen unschöne Praxis mit Dumping-Preisen erst mal ins Geschäft zu kommen und anschließend zu claimen. Als Wettbewerber ärgern wir uns uns auch über solche Praktiken und versuchen im Vorfeld Kunden auch dezent auf sowas hinzuweisen. Die meisten wissen das aber schon selbst. Und seriöse Einkäufer lassen sich auch nicht auf Dumpingpreise ein, insbesondere wenn anschließend auch noch riesige Nachlässe kommen. Das ist unseriös und führt auch oft zum Ausschluß. Wer solchen Billiganbietern dennoch auf den Leim geht, hat allerdings bei der Ausschreibung schon geschludert oder das Angebot nicht richtig geprüft. Ein Fehler der Projektleitung!

Wenn ich mich recht entsinne ist ja auch manches in der Planung des Flughafens auch während der Ausführung geändert worden. Hier nachzufordern ist legitim, da durch die Änderungen auch zusätzliche Kosten entstehen (können). Auch Verzögerungen oder Unterbrechungen sind Faktoren bei denen Nachforderungen durchaus gerechtfertigt sind.

Sei's drum, die Details über alle Gewerke kenne ich nicht. Die Misere in Berlin lag aber sicherlich nicht an der vermeintlichen Claim-Praxis der Fa. Imtech oder anderer, sondern sind viel tiefer im System BER zu suchen.

Grund
 
G

Gast 32829

Gast
Also, man kann es sich einfach machen und sagen: Die Schweizer sind ja soo clever, die Deutschen (vor allem die Berliner und unter denen vor allem der doofe, schw.ule Wowereit) sind ja soo inkompetent.

Das ist mir aber etwas zu billig.

Also, mal ein paar Überlegungen, die die Sache für die Schweizer vermutlich etwas erleichtert haben:

1. Es gab offensichtlich den politischen Willen, unheimlich viel Geld auszugeben. Der Tunnel hat am Ende 11 Mrd. Euro gekostet, etwa das Doppelte von BER. Man hatte aber - anders als beim BER - schon von Anfang an mit so viel gerechnet, zumindest fast.

2. Der Tunnel führt durch weit gehend menschenleeres Gebiet. Es konnte deshalb keine Anwohnerklagen geben.

3. Die Schweiz ist nicht in der EU, sie war also beim Bau des Tunnels nicht an das EU-Ausschreibungsrecht gebunden.

1) Das war nicht primär ein politischer Wille, sondern VIELMEHR ein Volksentscheid von uns Bürgern.

Und einer der ganz grossen Anteil am Zustandekommen der BEIDEN Verbindungen hatte war er hier:

Adolf Ogi wird von den Emotionen übermannt - News-Clip - TV - Play SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

Der Mann stammt aus ganz einfachen Verhältnissen aus Kandersteg und besuchte dort "nur" die Primarschule (Grundschule bei euch ?)

2) Das stimmt teilweise, bei den Zufahrtstrecken und Portal ging es auch nicht ganz ohne Reibung !

3) ABER an die GATT / WTO Bedingungen !

PS:

- Wir haben den Tunnel ALLEINE finanziert, ohne EU Gelder.

- Der Tunnel wurde trotz Geologischer Probleme mit nicht zu grosser Verspätung fertiggestellt.

- Ganz im Gegensatz zu den Zufahrtstrecken im Norden und Süden, die trotz Finanzspritzen
aus der CH noch immer nicht fertig respektive noch gar nicht mit dem Bauen begonnen wurde !

- Ein Tunnel wird in den Berg hinein gebaut mit bis zu 2500 Metern Überdeckung,
und von aussen ist deshalb nicht alles genau vorhersehbar und planbar,
ganz im Gegensatz zu "Überirdischen" Baustellen in anderen Ländern. :teuflisch:


- Und Qualitätsprobleme hatten sie auch. z.B. mit einem BILLIGEN Lieferanten aus dem EU Raum der PVC Rohre lieferte,
welche die Anforderungen im Bezug auf die in der Ausschreibung beschriebenen Werte nicht im Ansatz erfüllte.
Der teurere Schweizer Lieferant konnte dann für den "Billigheini" einspringen zu seinen Preisen.



- Und eine auch noch ganz wichtige Tunnelbaustelle welche im aktuelle Gotthardrummel etwas untergeht:

https://www.alptransit.ch/de/ceneri/ceneri-basistunnel/

werden wir auch noch pünktlich fertigstellen !

- Und sie werden im N und S mit den Zufahrtsstrecken auch 2020 anlässlich der Ceneri Eröffnung nicht bereit sein. :banghead:


Freude herrscht, wie Dölf Ogi so treffend sagt !


Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Ironie an
Zwei Löcher in einen Berg zu bohren / sprengen ist doch auch einfacher.:confused:

Ironie aus
Gib mal im Gurgel das Stichwort "Piora Mulde" ein, LIES dich etwas schlauer dazu, und dann schreib noch mal hier.
Die kannst du übrigens sehr schön am Lukmanier sehen, etwa 800 Meter vor der Passhöhe auf der Tessinerseite.
Das Material dort ist übrigens so weich das man mit einem BMW Schlüssel :p darin schreiben kann.
Also niGS mit eben mal kurz sprengen und so !

Und wie ich oben schon geschrüppen habe, kannst du in einem Tunnel bautechnisch NIE in die Zukunft schauen,
du weisst erst was dich erwarten wird, wenn schon da ist !


Josef
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Eigentlich hätte ja auch der Gotthart-Tunnel 2012 fertig sein und nur 6,5 Milliarden kosten sollen ;)
 
Thema:

was machen die CH besser als Berliner??

Oben