Mail-Account

Diskutiere Mail-Account im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit in meinem Mail-Programm einen neuen Account anzulegen. Ich bin soweit, dass ich immerhin schon mal...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit in meinem Mail-Programm einen neuen Account anzulegen. Ich bin soweit, dass ich immerhin schon mal Mails empfangen kann :). Nur senden kann ich noch nicht :eek:.
Ich denke das liegt daran, dass ich falsche Eingaben beim SMTP-Server mache. Alles andere hab ich mir auch schon zusammen reimen müssen, da ich nirgends passende Angaben gefunden habe. Bin da aber vielleicht auch etwas zu schusselig :o.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Handelt sich übrigens t-online.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
und wie heißt dein Mail-Programm ???
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
und wie heißt dein Mail-Programm ???
Hallo Schonnie,

du wirst es nicht glauben, es heißt "Mail" :D. Ist das Mac-Eigene beim OS X.

Ist das denn von Bedeutung? Der Name des smtp-Servers ist doch immer derselbe.

Danke und Grüße
Ingmar
 
L

LGW

Gast
Könnte an der Authentifizierung (Login) beim Versand liegen.

Hast du Snow Leopard oder Leopard? Ich nur Leopard, da mal die Beschreibung wo die Einstellungen zu finden sind:

Mail -> Einstellungen, dann den problematischen Account auswählen, dort das Dropdown SMTP-Server öffnen; die letzte Option müsste "Serverliste bearbeiten" sein. Dort öffnet sich dann wiederum ein Fenster, du kannst den gewünschten SMTP-Server auswählen (sofern schon eingetragen, sonst hinzufügen). Unter "Erweitert" findest du dann auch die Informationen, wie sich das Programm beim Versenden von Mails anmelden soll.

Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt zum weiter probieren :o
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
MAC ist ja nun gar nicht meine Welt ... aber du hast nicht ganz unrecht: Sofern es wirklich nur am Eintrag des SMTP-Servers liegt, ist das natürlich Software unabhängig. Ich denke da nur immer gleich ein bis zwei Schritte (Problemchen) weiter.

Der SMTP-Server bei t-online lautet: mailto.t-online.de

Hoffe, das war's ....
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
t-online und MAIL funzt bei mir auch nicht. Warum habe ich nie raus bekommen. War auch nur ein Test, denn sonst nutze ich MobileMe und Googlemail.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

erstmal vielen Dank an Euch für die Hilfe.

Nach der Anleitung bei t-online (Danke auch für den Link) geht gar nix mehr. Auch Empfangen ist dann nicht mehr möglich. Wenn ich aber die Einstellung, die ich gestern Abend ausgetüfftelt hatte, verwende, dann geht wenigstens das. Mails senden klappt nach wie vor leider nicht.

Warum ist das bei t-online so kompliziert? :mad:

Bei meinen bisherigen Anbietern war das immer ganz einfach. Selbst für so Laien, wie mich. Alles stand bereits in den zugesandten Unterlagen.

Falls noch jemand eine Lösung weiss, bitte hier posten.

Danke und Grüße
Ingmar
 
robota

robota

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
86
Ort
Havelse (Garbsen...)
Modell
R 1200 GS/05 "GeSine"
Sorry, dass nach dem Link verwenden nix mehr ging :confused:
Eigentlich ist das aber kein Buch mit 27 Siegeln... dat mut doch gehn...

Also Ich (ok, bin Systemadmin) habe bisher noch nie große Probleme mit dem magenta Ex-Monopolisten gehabt. Die Probleme, die ich hatte, habe ich immer selbst verursacht gehabt (Kategorie: Lesen bildet - wer nicht liest, sucht weiter...). Was nicht heissen soll, das Du nicht gelesen hast!!!

Mit nem Apfel habe ich nicht soviel am Hut - aber der einschlägige Tenor hier schreibt ja schon - ist von den Einstellungen nix anderes... stimmt ja auch!

Hängst Du vielleicht hinter einer Firewall, welche die benötigten Ports nicht rein oder raus lässt (ok - senden geht schon mal = smtp 25 ist abgängig frei...). Bei meinem Provider (habe mehr als nur T-Com) ist die Authentifizierung vor dem Senden notwendig - kann aber bei Dir nicht sein - senden geht ja. Ist mir echt ein Rätsel... was Du da hast!

Ich schau mir das nochmal in Ruhe an - jetzt wird erstmal ne Wand gestrichen...

Gruß

Marco
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Marco,

ich hab das glücklicherweise auch noch über einen anderen Anbieter laufen. Das geht problemlos.

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
:):):):):):):):):):):):):)

Jetzt scheint es zu funzen

:):):):):):):):):):):):):)

Ich hab mich weiter bei der smtp-Server-Bezeichnung ausprobiert. Und hab eine Bezeichnung gefunden mit der es geht. Allerdings keine die ich irgendwo im Netz oder Unterlagen gelesen habe. Einfach nur smtp.t-online.de. Keine Mailadresse dahinter, wie bei meinem anderen Anbieter. Kein "to" oder"mail" oder sonstwas dahinter, wie im oben genannten Link.

Ich hoffe, das läuft jetzt dauerhaft.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Ingmar,
Ich hab mich weiter bei der smtp-Server-Bezeichnung ausprobiert. Und hab eine Bezeichnung gefunden mit der es geht. Allerdings keine die ich irgendwo im Netz oder Unterlagen gelesen habe. Einfach nur smtp.t-online.de. Keine Mailadresse dahinter, wie bei meinem anderen Anbieter.
Ein Servername hat nie eine Mailadresse dahinter. Es ist eine Bezeichnung aus mehreren Buchstaben oder Ziffern oder bestimmten Sonderzeichen (zu denen das @ nicht gehört) und einem oder mehreren Punkten.
Vielleicht bringst Du aber die Bezeichnungen Server und Kontoname durcheinander; beim Kontonamen (auch Benutzername o. ä.) gibt es durchaus unterschiedliche, anbieterspezifische Möglichkeiten. Bei vielen Anbietern ist de Kontoname identisch mit der Email-Adresse; bei der Telekom ist das der Teil vor dem @ in der Email-Adresse. Bei sonstigen Anbietern könnte aber auch etwas ganz anderes sein.

Ich hoffe, das läuft jetzt dauerhaft.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Hält man sich nicht an die Anleitung, kann es durchaus sein, dass man Server(namen) erwischt, die entweder zu anderen Produkten gehören, aber zufällig gehen, weil eine entsprechende Sperre nicht eingerichtet ist - noch nicht -, oder Namen, die früher mal galten und aus Kompatibilitätsgründen noch eine Weile vorgehalten werden.

Eine Übersicht über Email-Server der Telekom:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-155779971

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - eine Telekom-Email-Adresse hat, sollte man Mails von dort auch abrufen können. Ob man ein solches Konto allerdings auch zur Kommunikation nutzt, ist eine andere Frage. Beachte den Hinweis, der auch schon auf der von robota (Marco) genannten Seite steht:

Wird die Internetverbindung nicht über die Deutsche Telekom AG hergestellt, wechseln Sie häufig den Internetzugang (z. B. HotSpot oder Firmennetzwerke), wollen Sie IMAP oder die SSL Verschlüsselung verwenden, so ist die Anmeldung des E-Mail Pakets erforderlich.
... das zusätzlich kostet, ein "Service", der (m. W.) bei allen anderen Anbietern nichts kostet. Es heißt nämlich, dass man ohne dieses Paket außer von zuhause normalerweise nicht an seine Mail kommt, z. B. auf Reisen. Da ist man selbst bei einem Freemail-Anbieter besser bedient !

Eckart
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Ein Servername hat nie eine Mailadresse dahinter. Es ist eine Bezeichnung aus mehreren Buchstaben oder Ziffern oder bestimmten Sonderzeichen (zu denen das @ nicht gehört) und einem oder mehreren Punkten.
Vielleicht bringst Du aber die Bezeichnungen Server und Kontoname durcheinander; beim Kontonamen (auch Benutzername o. ä.) gibt es durchaus unterschiedliche, anbieterspezifische Möglichkeiten. Bei vielen Anbietern ist de Kontoname identisch mit der Email-Adresse; bei der Telekom ist das der Teil vor dem @ in der Email-Adresse. Bei sonstigen Anbietern könnte aber auch etwas ganz anderes sein.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Hält man sich nicht an die Anleitung, kann es durchaus sein, dass man Server(namen) erwischt, die entweder zu anderen Produkten gehören, aber zufällig gehen, weil eine entsprechende Sperre nicht eingerichtet ist - noch nicht -, oder Namen, die früher mal galten und aus Kompatibilitätsgründen noch eine Weile vorgehalten werden.

Eine Übersicht über Email-Server der Telekom:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-155779971

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - eine Telekom-Email-Adresse hat, sollte man Mails von dort auch abrufen können. Ob man ein solches Konto allerdings auch zur Kommunikation nutzt, ist eine andere Frage. Beachte den Hinweis, der auch schon auf der von robota (Marco) genannten Seite steht:

... das zusätzlich kostet, ein "Service", der (m. W.) bei allen anderen Anbietern nichts kostet. Es heißt nämlich, dass man ohne dieses Paket außer von zuhause normalerweise nicht an seine Mail kommt, z. B. auf Reisen. Da ist man selbst bei einem Freemail-Anbieter besser bedient !

Eckart
Hallo Eckart,

danke für die Antwort.

Bei meinem bisherigen Anbieter musste ich hinter dem SMTP-Servernamen auch meine komplette Mailadresse eintippen. Mit @ und nur durch einen Punkt getrennt. Funzt seit Jahren problemlos. Benutzername und Kennwort sind natürlich noch extra einzutragen.

An eine Anleitung hätte ich mich gerne gehalten, wenn ich denn eine bekommen hätte. Gab nur eine für die t-online-Software. Die will und kann ich nicht nutzen.

Ein t-online-Mailkonto nutze ich geschäftlich schon seit vielen Jahren. War in der Form immer kostenlos und lässt sich von überall her abrufen.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Mail-Account

Mail-Account - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • e-mail Benachrichtigung beobachtete Themen

    e-mail Benachrichtigung beobachtete Themen: Servus hab folgendes Problem, beobachte einige Themen mit : und per E-Mail benachrichtigt werden Geht 1 - 2 Tage, dann werden es immer weniger...
  • Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu

    Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu:
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Erledigt (gelöst) E-Mail Benachrichtigungen

    (gelöst) E-Mail Benachrichtigungen: Hallo, in meinen Profil habe ich alle Benachrichtigungen abgeschaltet und dennoch erhalte ich Benachrichtigungen über Threads, an denen ich mich...
  • (gelöst) E-Mail Benachrichtigungen - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • e-mail Benachrichtigung beobachtete Themen

    e-mail Benachrichtigung beobachtete Themen: Servus hab folgendes Problem, beobachte einige Themen mit : und per E-Mail benachrichtigt werden Geht 1 - 2 Tage, dann werden es immer weniger...
  • Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu

    Verkaufe meine Megamoto 1 Hand 2008 kein ABS 60000 Km 14.500.-€ mail: megamoto@pt.lu:
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Erledigt (gelöst) E-Mail Benachrichtigungen

    (gelöst) E-Mail Benachrichtigungen: Hallo, in meinen Profil habe ich alle Benachrichtigungen abgeschaltet und dennoch erhalte ich Benachrichtigungen über Threads, an denen ich mich...
  • Oben