mal drüber Nachdenken

Diskutiere mal drüber Nachdenken im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, du hast recht. Das ist eine normale Woche, und genau da liegt der Hund begraben ! In so einer normalen Woche bleibt für meinen Geschmack...
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Herrjé, das ist doch eine ganz normale Woche. Sport habe ich früher auch im Verein gemacht und das hieß ebenfalls 2 x wöchentlich abends Training und an den Wochenenden Wettkämpfe, oft verbunden mit Fahrerei durch die kleine DDR. Und im Osten war bis zur Wende auch der Samstagvormittag noch ganz normale Schulzeit.

Ja, du hast recht. Das ist eine normale Woche, und genau da liegt der Hund begraben !
In so einer normalen Woche bleibt für meinen Geschmack einfach zu wenig Zeit um sich in ausreichendem Maß mal mit Dingen zu beschäftigen die (wie soll ich das beschreiben ?) sich einfach so ergeben.
Bei mir war es so, dass ich früher einfach rausgegangen bin nach der Schule. Raus auf die Strasse. Irgendwen hat man immer getroffen. Es gab aber keinen Plan was man so angestellt hat. Das hat sich immer irgendwie ergeben und hatte viel mit Spontanität und Kreativität zu tun. Und genau das ist eben nach meiner Meinung heute nicht oder nur noch ganz selten da. Das Leben der Kinder ist schon sehr durchgetaktet.
Und selbst wenn ich versuche da gegenzusteuern muss ich feststellen, dass ich, bzw. Mika nicht besonders weit damit kommt. Der Grund dafür ist, dass seine Kumpels genauso durchgetaktet sind.

Das meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ ChrisR

Für mich waren damals aber weder das Training noch die Reisen mit dem Sport am WE eine Belastung - im Gegenteil. Das waren, da es ja überwiegend Reisen in andere Städte und Landesteile waren, immer kleine Mini-Urlaube und außerdem hatte ich im Verein Freunde und lustige Menschen um mich. Und an drei Wochentagen und an WE ohne Wettkämpfe blieb damals noch genügend Zeit für das Treffen mit anderen Kumpeln und Freunden und Mitschülern.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich weiss was du meinst. Ich kenne das ja aus meiner eigenen Kindheit und Jugend.
Es ist auch schwierig zu erklären wenn man da nicht selber drinsteckt.

Nur soviel, vielleicht um es etwas besser zu verdeutlichen.
Ich bin grad in Spanien im Urlaub auf einem Campingplatz. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich mein Sohnemann verändert wenn wir hier sind. Einfach Zeit in den Tag hineinzuleben. Sehr entspannt. Eben ein Stück weit so wie wir es früher auch im Alltag hatten. Und u.a. wegen dieses Unterschiedes glaube ich dass es da eine Wechselwirkung gibt.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Und was ist Burnout? Selbst Schuld, wer sich herumschupsen lässt und seine Bedürfnisse vernachlässigt.

Sorry, da hast aber mal sowas von überhaupt keine Ahnung von, was ein Burnout ist oder wie man einen bekommt!!! Man ist also selber Schuld wenn man einen bekommt! Ja,nee, is klar! Selten so ein dummes Zeug gehört.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry, da hast aber mal sowas von überhaupt keine Ahnung von, was ein Burnout ist oder wie man einen bekommt!!! Man ist also selber Schuld wenn man einen bekommt! Ja,nee, is klar! Selten so ein dummes Zeug gehört.
Dann lies einfach nochmal nach den Ursachen von Burn-out und komm wieder rein.

Ach was, du sollst es ja einfach haben, nicht dass der Stress des Suchens bei dir Burn-out-Symptome hervorruft:

aus Wikipedia:
Ursachen und begünstigende Bedingungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Beginn der Forschung zum Burnout-Syndrom wird dieses als Reaktion auf chronische Stressoren im Beruf beschrieben.[SUP][37][/SUP] Nach Jaggi handelt es sich beim Burnout um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung.[SUP][38][/SUP] Nach Richard Lazarus wird Burnout durch Stress ausgelöst, der aus Sicht der betroffenen Person nicht bewältigt werden kann. Es handelt sich um ein subjektiv wahrgenommenes Auseinanderklaffen von

  • externen (beruflichen) Anforderungen bzw. Belastungen[SUP][39][/SUP] einerseits und
  • individuellen Fähigkeiten zur Bewältigung der Beanspruchungen[SUP][39][/SUP] andererseits.
Diese Diskrepanz ist oft mit dem Gefühl der Ohnmacht verbunden.[SUP][40][/SUP] Zentral ist dabei die (vermeintliche oder zutreffende) Annahme der Überforderung oder mangelnden Kontrolle (Kontrollüberzeugung). Dazu wurden nach David Myers einige Tierexperimente durchgeführt, deren Erkenntnisse auch auf Menschen übertragbar sind.[SUP][41][/SUP]
Ungleichgewicht zwischen Leistung und Anerkennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Erklärung von Ursachen des Burnout-Syndroms wird häufig das Konzept des Ungleichgewichts von Leistung und Anerkennung, kurz ERI (Effort-reward-imbalance Model) von Johannes Siegrist verwendet.[SUP][42][/SUP] Es basiert theoretisch auf Reziprozität, der legitimen Erwartung, dass man für Leistungen eine Anerkennung erfährt. Zur Untersuchung dieses Ungleichgewichts hat Siegrist das international angewandte und validiertere Messinstrument, den Fragebogen zur Erfassung beruflicher Gratifikationskrisen (engl. ERI questionnaire) entwickelt.[SUP][43][/SUP] Der Fragebogen liegt als Lang- und als Kurzfassung vor [SUP][44][/SUP]
Beispiele für Skalen und Items nach der englischen Version des ERI sind:

  • „Effort“
    • „Ich habe permanenten Zeitdruck.“
    • „Ich trage viel Verantwortung.“
    • „Ich werde bei der Arbeit häufig gestört.“
    • „In den letzten Jahren wurde meine Aufgabe immer anspruchsvoller.“
  • „Reward“
    • „Ich werde von meinen Vorgesetzten nicht mit dem nötigen Respekt behandelt.“
    • „Bei Schwierigkeiten bekomme ich keine adäquate Unterstützung.“
    • „Ich werde oft unfair behandelt.“
    • „Meine berufliche Zukunft ist unsicher.“
Neben dem Ungleichgewicht von Effort und Reward berücksichtigt das ERI-Modell auch den Aspekt des Overcommitment (übersteigerte Verausgabungsneigung bzw. Überengagement) als unabhängigen Einflussfaktor.[SUP][45][/SUP] Nach Siegrist ist dies die intrinsische Komponente der Verausgabung [SUP][46][/SUP]. Die übersteigerte Verausgabungsneigung lässt sich als ein Bündel von Verhaltensweisen, Emotionen und Kognitionen verstehen.[SUP][47][/SUP] Bei der Entwicklung der Skalen zur Erhebung von Overcommitment wurde auf das Konzept der Kontrollbestrebung in Weiterentwicklung des Typ-A-Verhaltenskonzepts von Friedman und Roseman zurückgegriffen.[SUP][48][/SUP] Das sogenannte A-Typ-Verhalten [SUP][49][/SUP] kennzeichnet Personen, die häufig hochqualifiziert oder in sozialen Berufen tätig sind.[SUP][50][/SUP][SUP][51][/SUP]
Dass Gratifikationskrisen, gemessen mit dem ERI-Modell, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Burnout-Syndrom führen können, ist auf Basis von Studien plausibel, die deren Einfluss auf wesentliche Elemente des Burnout-Syndroms wie „vital exhaustion“ und depressive Stimmungen zeigen.[SUP][52][/SUP]
Da der ERI ein anerkanntes[SUP][53][/SUP] Verfahren zur Verhältnisprävention ist, werden aus den mit ihm gewonnenen Ergebnissen keine individuellen verhaltenspräventiven Maßnahmen zum Kompetenzaufbau abgeleitet, sondern strukturelle Maßnahmen, die verhältnispräventiv ansetzen. Dieses Modell scheint zur Vorhersage arbeitsbedingter psychischer Probleme etwas besser geeignet zu sein als das JDC(S)-Modell von Karasek u. a.[SUP][54][/SUP]
Vom Arbeitsplatz ausgehende Belastungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anforderungs-Kontroll-Modell von Karasek (1979)[SUP][55][/SUP] wurden zunächst zwei Merkmale von beruflicher Tätigkeiten identifiziert, um deren Charakteristik zu beurteilen:

  • das Ausmaß an Anforderungen (demands), die an die Tätigkeit gestellt sind und
  • das Ausmaß an Kontrolle (control), das man in Bezug auf seine Arbeit besitzt.
Gesundheitlich besonders belastend (in sog. high strain jobs) ist diesem Modell zufolge, wenn ein hohes Maß an Anforderungen und ein niedriges Ausmaß an Kontrolle (im Sinne von eigenen Entscheidungen) zusammenfallen. Danach sind diejenigen Personen durch Arbeitsstress gesundheitlich gefährdet, an die permanent hohe Anforderungen gestellt werden, zum Beispiel durch Arbeitsverdichtung, während zugleich die Kontrolle und der Entscheidungsspielraum bei der Ausführung der Aufgaben eingeschränkt sind. Typische Beispiele sind Industriearbeiter am Fließband, Verkäufer im Supermarkt oder Beschäftigte in Call-Centern. An leitende Manager oder Ärzte im Krankenhaus werden ebenfalls hohe Arbeitsanforderungen gestellt, jedoch besitzen sie in der Regel größere Kontroll- und Entscheidungsspielräume.
Das Modell wurde 1988 von Johnson und Hall[SUP][56][/SUP] zum Job-Demand-Control-Support-(JDCS-)Modell durch einen weiteren Faktor erweitert:

  • Support als soziale Unterstützung: Sozio-emotionale Unterstützung (socioemotional support) in Form von Mitgefühl, Aufmerksamkeit etc. zur Abmilderung negativer psychologischer Auswirkungen von Belastung (job strain) sowie Instrumentelle soziale Unterstützung (instrumental social support) als direkte, tätigkeitsbezogene Unterstützung, durch die dem Individuum zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Fehlende Unterstützung kann das Ausmaß der psychischen Gefährdung weiter erhöhen bzw. soziale Unterstützung kann die Belastung (den mental strain) abmildern. Auch Karasek und Theorell sprechen 1990 vom Demand-Control-Support-Modell.[SUP][57][/SUP][SUP][58][/SUP]
Job-Demand-Control und -Support Modell reduzieren die Einflussfaktoren der Arbeitswirklichkeit auf die Gesundheit auf wenige Annahmen. Während die sog. Strain-Hypothese (Belastungen durch Arbeitsanforderungen) der Modelle durch Untersuchungen bestätigt ist, ist der Forschungsstand zur sog. Buffer-Hypothese (moderierender Einfluss durch Entscheidungsspielraum) inkonsistent.[SUP][59][/SUP]
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn kinderlose über Kinder reden/schreiben :playfull: kommt beim Thema Burnout auch nur so viel dabei raus :sleep:.

... wie hieß der Thread: mal drüber Nachdenken
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Kardanfan

Weil es für dich hier noch keinen passenden Smiley gibt, nehme ich mal wieder den :vogel:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dann lies einfach nochmal nach den Ursachen von Burn-out
Das sind zwei schöne Modelle, aber weder auf das eine noch das Andere lässt sich Burnout reduzieren.

Edit: Beide Modelle zeigen ebenfalls auf den Kern der Problematik, wie schon gesagt, die Gesellschaft ist krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Das sind zwei schöne Modelle, aber weder auf das eine noch das Andere lässt sich Burnout reduzieren.

Edit: Beide Modelle zeigen ebenfalls auf den Kern der Problematik, wie schon gesagt, die Gesellschaft ist krank.

Für mich beruht die Erscheinung des Burnouts, die es in meiner Jugend, so in den 70gern,
nicht gab, zumindest nicht erwähnt wurde, auf einer beruflichen Überlastung.
Capricorn will es auf eine "krankhafte" Gesellschaft zurückführen.
Das ist wohl zu oberflächlich.
Meine Devise ist: die laufende berufliche Belastung sollte bei vielleicht 70% liegen.
Dann kann man bei besonderen Anforderungen noch ordentlich nachlegen und ist
im gewöhnlichen Alltag dennoch entspannt am Feierabend. Als Selbstständiger habe
ich natürlich gut Lachen, weil ich mir meine Aufgaben selbst zurecht zu legen im Stande bin.
Das weiß ich.
Ein weisungsabhängiger Mitarbeiter kann das nicht.

Die von Capricorn gefühlte "Krankheit der Gesellschaft" liegt nun meines Erachtens darin, dass
der Arbeitgeber aufgrund seines Direktionsrechts einerseits und seiner verbesserten Organisa-
tionsmittel andererseits die Möglichkeit hat, seine Mitarbeiter immer näher an die Auslastungs-
grenze heran zu dirigieren - der AN kann sich kaum wehren, allenfalls durch Flucht in Krankheit
oder Gewerkschaft. Diese Möglichkeiten des Ausreizens sind ein Missbrauch und ich laste sie
der Gesellschaft als Fehler an.
Wie die Korrektur geschehen soll, weiß ich auch nicht.
Wir hier in unserer Kanzlei mit 5 Anwälten, dabei 3 Notaren, hatten zumindest in der Vergangen-
heit eine leicht über dem Durchschnitt liegende Mitarbeiterbeschäftigung - vielleicht reichte das
schon aus für Ausgeglichenheit und Abwesenheit von Burnouts bei den Mitarbeitern.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Dann lies einfach nochmal nach den Ursachen von Burn-out und komm wieder rein.

Ach was, du sollst es ja einfach haben, nicht dass der Stress des Suchens bei dir Burn-out-Symptome hervorruft:
:UMLEITUNG:
Du scheinst ja der Experte zu sein, Dr. Zörnie. Hast Du fein gemacht, einen Text aus dem Nezt zu kopieren und hier einzustellen. Das zeichnet natürlich einen Experten wie Dich aus. Ich glaube, ich weiß über das Thema ein klein wenig mehr Bescheid wie so manch ein Experte hier im Forum. Ich weiß nicht, ob Du jemanden in Deinem engeren Freundeskreis oder sogar in der Verwandschaft hast, die an dieser Krankheit erkrankt sind? Ich jedenfalls schon. In meiner Familie ist jemand daran vor etwa 10 Jahren erkrankt und heute noch nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen] und auch im Freundeskreis. Und die sind es keinesfalls, wie Du es schreibst, selber schuld. Solche Worte ist wie ein Schlag ins Gesicht für Betroffene und deren Angehörige. Dann sind ja auch aus Deiner Sicht wohl auch die Leute selber Schuld, die einen Herzinfakt, einen Schlaganfall oder Krebs bekommen. Könnten ja gesünder Leben! Oder ein Motorradfahrer der abgeschossen wurde. Er brauchte ja nicht zu fahren! Ist nämlich genauso ein Schwachsinn wie Dein " ist man selber Schuld"! Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 Freund verloren, der sich wegen einem Burn-Out und der sich daraus entstandenen Depression das Leben genommen haben. Aber hey, die waren es ja selber Schuld das sie krank wurden, wie Du als Experte diagnostiziert hast.

So, ich bin hier raus aus diesem Thema. Viel Spass noch mit dem Experten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo .
Das Problem ist auch das Handy .
Weil die alle Whats up Sklaven sind .
Sobald das Ding mäh, mäh muss man dran, weil das Gehirn ein Botschaft senden .
Tag und Nacht Stunden lang .
Ein Abschalten wie wir es hatten durch Sport oder sonst was, unmöglich.
Permanent auf das Ding starren und erreichbar sein.
Ein Konzentrieren oder Abschalten unmöglich.
Das ist eine Psychsiche Belastung.
Dann kommt noch der Stress bei der Arbeit usw dazu.
Die Jugend von Heute werden in den nächsten Jahren richtige Problemfälle.
Einen Tag mal Whats up abschalten führt zur Katastrophe.
Viele Unfälle wären nicht passiert ,wenn man nicht gerade eine Nachricht gelesen ,gesendet oder telefoniert hätte.
Aber der mäh,mäh,zwang will es so.
Das ist eine Droge ,nimm den mal das Handy ab nach spätestens einer Stunde kommen die ersten Schweißausbrüche und so,weiter,
nach einen Tag Magenkrämpfe bis zur ......
Wir werden sehen wie das weiter geht.
Einfach mal Nachdenken.
schönen Tag noch.
Gruß Walter.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
1 Woche lang das Forum abschalten.

Wir sind alle Gefangene der Zeit. Manche haben es nur noch gemerkt.

Gruß Tom
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Drei einhalb Stunden sieht der Durchschnittsdeutsche pro Tag auf sein Smartphone. Nun drückt das mal in gefahrene Kilometer auf der GS aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Drei einhalb Stunden sieht der Durchschnittsdeutsche pro Tag auf sein Smartphone. Nun drückt das mal in gefahrene Kilometer auf der GS aus.
1.500 km - 2.500 km Jahresfahrleistung :rolleyes: ....... wird dann mit hohem Wiederverkaufswert, nach 2-3 Jahren, 2,5% unterm Neupreis angeboten :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Drei einhalb Stunden sieht der Durchschnittsdeutsche pro Tag auf sein Smartphone. Nun drückt das mal in gefahrene Kilometer auf der GS aus.
Wo hast Du denn die Zahlen her?

Obwohl, wenn man sich so umschaut, könnte man es fast glauben. Das sind dann aber keine Durchschnittsdeutsche (ein selten schöner und dämlicher Begriff), sondern eher durchschnittliche Deutsche.

Gruß Tom
 
Thema:

mal drüber Nachdenken

mal drüber Nachdenken - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben