was man in der Schule lernt

Diskutiere was man in der Schule lernt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Matthäus 7.3! Ein Rechtschreibtest gefällig? Oder das kleine 1x1 ohne Taschenrechner? Man muß nur mal über den großen Teich schauen, um zu sehen...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Matthäus 7.3!

Ein Rechtschreibtest gefällig? Oder das kleine 1x1 ohne Taschenrechner?

Man muß nur mal über den großen Teich schauen, um zu sehen was uns auf absehbare Zeit erwartet. Die Schere öffnet sich immer weiter. In der Bildung, der Politik, der Gesellschaft und im Wohlstand. Die Zahl der abgehängten auch. Auch derer mit Abitur.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Als Beispiel gebe ich mal den Einstellungstest der Landespolizei Rheinland-Pfalz an, in der laut F.A.Z. im Diktat mit 150 Wörtern 26!!!!!!!!! Fehler gemacht werden dürfen. Und ähnlich sieht es doch nicht nur in den Einstellungstests der anderen Polizeibehörden aus.
Die Polizei hat halbwegs alles an Mindestanforderungen herab senken müssen, da sie auf dem Bewerbermarkt in direkter Konkurrenz zu Fensterreinigungsunternehmen steht. Das sieht man (wie in anderen Threads immer wieder berichtet) dann auch an der Qualität der Beamten auf der Strasse ...

Die Unterschiede in der Qualität des Abiturs hat man schon vor 30 Jahren mit bekommen - durften doch in Bayern viele Studiengänge nicht von Schülern aus NRW und RLP besucht werden. Selbst mit einem Abitur aus BW hatte man schon schlechte Karten.

Ich erinnere nur an die ersten Leistungskurskombinationen Religion und Sport die es in den 80ern in NRW wirklich in der reformierten Oberstufe gegeben hat.

Beste Grüße
Hannes
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, das mit den schlechten Rechtschreibfähigkeiten bei Polizisten, kenn' ich aber schon viel länger. . .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, das mit den schlechten Rechtschreibfähigkeiten bei Polizisten, kenn' ich aber schon viel länger. . .
Da ist auch vieles der Zeitnot beim Tippen geschuldet. Ich empfand das Diktat beim Aufnahmetest 1992 in Berlin als gut machbar, aber über etwas Wortschatz musste man schon verfügen. Und es wurde kräftig ausgesiebt beim Diktat. Aber die Bewerber durften dann ggf. die Ausbildung für den mittleren Dienst beginnen :D
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, wenn ich mir die Protokolle so durchlese, wenn ich als Zeuge mal eins unterschreiben muß, reizt es mich schon `nen Kuli (rote Mine) zu zücken. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
rot korrigieren die Lehrer Stephan, in Behörden korrigiert der Leiter in grün ;)
 
G

Gast37436

Gast
Die Schulen stehen nicht in Konkurrenz untereinander, sondern unter Druck. Der Druck kommt einerseits aus der Kultusbürokratie, die sich immer schönere Zahlen wünscht und dafür die Anforderungen massiv senkt. .......
Gedanklich war ich zumindest dabei, "unter Druck" zu schreiben, was die Realität auch wiederspiegelt. :rolleyes:
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Wenn ich mich richtig erinnere und alles richtig verstanden habe, war unser System einmal 3-zügig:

1.) Grundschule - Haupschule - handwerkliche Lehre - Geselle - Altgeselle - Meisterschule - Meister
2.) Grundschule - Realschule - kaufmännische Lehre - Kaufmann - Handelsschule - Diplomkaufmann
3.) Grundschule - Gymnasium - Universität - Diplom

Wenn alles ideal läuft, hat man nach dem Durchlaufen eines der drei Bildungswege einen Abschluß erreicht, der von der Qualifikation mit den anderen Abschlüssen gleichwertig ist. Bayern hat das dann auch konsequent mit dem "Meisterstudium" umgesetzt, mit dem man akademisch so weiter machen kann wie mit einem anderen qualifizierenden Uniabschluß.

Woran das kaputt gegangen ist kann man sehen, wenn man auf die Schulhöfe der öffentlichen Schulen schaut und sich mal darüber klar wird was da zu 90% herum läuft. Und wer kann seinen Kindern heute noch eine Privatschule ermöglichen ...

Beste Grüße
Hannes
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
So schlimm finde ich die Rechtschreibkenntnisse der Polizeibeamten gar nicht.

(Ich empfinde sie auch als gut ausgebildet und hoch motiviert - Ausnahmen gibt es immer,
aber an denen sollte man sich nicht orientieren.)

Und, in der Tat, sind ein nicht kleiner Teil der dann doch auftretenden Schreibfehler
dem Zeitdruck geschuldet.
Andererseits werden Fehler bereits systematisch durch die laufende Rechtschreibkorrektur
des Computers verhindert.
Von daher ist der Schluss von den tatsächlich auftretenden Fehlern auf die Rechtschreib-
fähigkeiten des Verfassers nicht zweifelsfrei möglich.

p.s. bei Abfassung dieses Textes hat sich die Autokorrektur 3 x gemeldet, :-)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
1.) Grundschule - Haupschule - handwerkliche Lehre - Geselle - Altgeselle - Meisterschule - Meister
High Karima

Hast Du die Haupschule geschafft?

:nerd:

Sorry, aber diese Steilvorlage konnte ich einfach nicht vorbeiziehen lassen...

:93:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, Judex, dann komm' mal nach Gladbach. . .


Mittlerweile laufen auch 'n paar Jüngere rum. Aber die kriegen se auch noch kaputt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Viel wichtiger als Rechtschreibung pauken wäre es, den Kindern wieder das Lesen beizubringen. Weil lesen bildet.
Die Kids schmeissen heute die dritte Lehre hintereinander und wenn sie dann schlussendlich auf Gärtner EBA gewandelt wurden, stellt man fest, dass die armen Scheisser trotzdem nicht lesen können. Traurig, traurig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viel wichtiger als Rechtschreibung pauken wäre es, den Kindern wieder das Lesen beizubringen. Weil lesen bildet.
...
In der Tat ... und wenn es mit dem Lesen einigemaßen klappt, kommt die nächste Baustelle: Das Gelesene verstehen.
Da hapert es zum Teil noch mal genauso wie beim Lesen selbst.
Von Transferleistung mag ich gar nicht anfangen ....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Das liest sich hier wie das lamentieren alter Männer, dass früher alles besser und schöner war und
jeder Einzelne war die Zierde seiner Eltern. Mitnichten das glaub ich nicht. Hab einige Abschlusszeugnisse
streng unter Verschluss damit mein Sohn sie nicht liest.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Stimmt, lesen ist wichtig, reicht aber bei weitem nicht. Gestern erlebt: Junger Mann mit Bachelor von einer Fachhochschule muss mithilfe des gratis zur Verfügung gestellten Programms die Steuererklärung erstellen. Liest dies und das, versteht die meisten etwas komplexeren Worte nicht (Ertrag eines Kontos? Kein Plan. Ach, Zins! Warum schreiben sie nicht Zins?) und beklagt sich stellvertretend über die unintuitive Scheiss-Software (die im übrigen für einfache Studentenverhältnisse simpelst geführte Klickerei und Eingeben von ein paar genau angegebenen Zahlen verlangt). Dass der arme Kerl noch geschätzte 70 Jahre lang damit konfrontiert ist, löst eine mittlere Depression aus, aber nicht den Wunsch, das Zeug wenigstens ansatzweise zu verstehen, um sich die Arbeit für die Zukunft zu erleichtern.

Aber er beherrscht WhatsApp und Snapchat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

was man in der Schule lernt

Oben