Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das müssen sie auch nicht, ebenso wenig wie beim i3 oder i8. Zum einen ist das natürlich Grundlagenforschung, die dort betrieben wird. Viel...
Zörnie

Zörnie

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Ich glaube nämlich nicht das sich der E-Roller von BMW kostendeckend verkaufen lässt.
Das müssen sie auch nicht, ebenso wenig wie beim i3 oder i8. Zum einen ist das natürlich Grundlagenforschung, die dort betrieben wird. Viel wichtiger ist aber, dass man die Fahrzeuge aus Image- und politischen Gründen anbietet und jedes zugelassene Elektrofahrzeug der Verbrenner-Kundschaft größere Motoren mit mehr CO2-Ausstoß ermöglicht.
 
Henryt

Henryt

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Tesla ist ein Sonderfall. Bei ihren Fahrzeugen sind die Akkus als Bodenplatte ein tragender Teil der Fahrzeugkonstruktion und nicht einfach austauschbar. Wer in Berlin ist, sollte mal in den showroom am Kurfürstendamm gehen, Testfahrten sind auch möglich.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das ist ja interessant! Danke für die Info hinsichtlich ...tragender Teil..:)
 
AmperTiger

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Tesla ist ein Sonderfall. Bei ihren Fahrzeugen sind die Akkus als Bodenplatte ein tragender Teil der Fahrzeugkonstruktion und nicht einfach austauschbar. .
das ist es auch, was das Fzg hinsichtlich Beschädigung der Batterien und anschließender Entzündung anfällig macht.

"Im letzten Jahr fiel der Aktienkurs von Tesla Motors kurzzeitig, als mehrere Brände seiner Limousine Model S bekannt wurden. Jedem dieser Vorfälle war jedoch ein Unfall bzw. Zusammenprall mit einem auf der Straße befindlichen Gegenstand vorausgegangen. Auch warnte die Technik des Model S die Insassen stets vor möglichen Problemen und begrenzte die Feuerschäden am Fahrzeug auf eine verhältnismäßig kleine Fläche."

Tesla Model S fängt Feuer in Garage, Elektroauto wohl nicht am Laden
 
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Tesla ist ein Sonderfall. Bei ihren Fahrzeugen sind die Akkus als Bodenplatte ein tragender Teil der Fahrzeugkonstruktion und nicht einfach austauschbar. Wer in Berlin ist, sollte mal in den showroom am Kurfürstendamm gehen, Testfahrten sind auch möglich.
In dem Fall hätte das Fahrzeug im Alter von 10 Jahren nur noch Schrottwert.
Klasse Geschäftsidee. :cool:
 
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wer wissen will, ob sein Fahrzeug betroffen ist....

Die Fahrgestellnummer online überprüfen

Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist.

Die Suche prüft, ob für Ihr Fahrzeug (Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge) eine Nachbesserung erforderlich ist. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Volkswagen Partner oder den Volkswagen Kundenservice.

Bitte beachten Sie: Das System prüft ausschließlich Fahrgestellnummern der Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Alle Fahrzeuge, die in den USA und Kanada verkauft wurden, können in der Anfrage nicht berücksichtigt werden.

Bitte geben Sie Ihre Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) ein. Sie finden diese vorne im Service-Handbuch, im unteren Bereich der Windschutzscheibe oder im Zulassungsschein (Zeile E).
Diesel Info Webspecial - Webspecial - Modelle - Volkswagen Österreich
 
FrankS

FrankS

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.... gibt in der Industrie in den letzten 150 Jahren unzählige Beispiele dafür das Unternehmen welche die ersten mit völlig neuen Produkten nach anfänglichen Erfolgen schnell von andern überholt wurden und heute unbedeutend oder verschwunden sind.
Wer hat die ersten Handys gebaut, die ersten PC's, Dieselmotoren, die ersten E Autos vor 100 Jahren, den ersten Fernseher, Wankelmotor, Flugzeuge, Glühbirne und, und, ?
Wie war der Name des Erbauers der ersten öffentlichen Wechselstrom Versorgung in den USA ?...
Klar, aber immerhin haben alle diese Firmen bzw. deren Gründer den Mut und die Vision gehabt, mal etwas anzupacken statt nur abzuwarten. Und für ein paar Jahre / Jahrzehnte waren diese Firmen dann auch sehr erfolgreich. Warum sie dann irgendwann wieder in der Versenkung verschwunden sind, hat viele Gründe, sollte aber keine Ausrede dafür sein, es erst gar nicht zu probieren.
 
maxquer

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Tesla ist ein Sonderfall. Bei ihren Fahrzeugen sind die Akkus als Bodenplatte ein tragender Teil der Fahrzeugkonstruktion und nicht einfach austauschbar....
Das wird aus mehreren Gründen nicht so sein! Der Vordringlichste ist ein Batteriedefekt. Deshalb wird man wohl kaum das ganze Auto wegschmeißen.

Gruß,
maxquer

PS: Habe ich gerade zum Thema Tesla Batterien gefunden-> http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-schneller-batterie-tausch-5513770.html
 
sampleman

sampleman

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Das wird aus mehreren Gründen nicht so sein! Der Vordringlichste ist ein Batteriedefekt. Deshalb wird man wohl kaum das ganze Auto wegschmeißen.

Gruß,
maxquer

PS: Habe ich gerade zum Thema Tesla Batterien gefunden-> Tesla Model S: Schneller Batterie-Tausch - autobild.de
Also, ich glaube auch, dass Henryt da etwas durcheinandergebracht hat. Es ist tatsächlich so, dass Tesla eine relativ kompakte Bodengruppe hat, in die die Batterien eingebaut werden. Auf die kommt dann quasi die Karosserie oben drauf. Man könnte durchaus darüber diskutieren, ob der Tesla S in dem Sinne eine selbsttragende Karosserie hat. Ist beim BMW i3 übrigens ähnlich. Der hat das drive module, einen Metallrakmen, der Fahrwerk, Motor und Akkus aufnimmt, außerdem das so genannte life module, das ist dann die Fahrgastzelle aus Carbon mit Beplankung aus Yoghurtbecherplastik. BMW hat bereits durchblicken lassen, dass sie sich das Chassis des I3 auch mit anderen Aufbauten vorstellen könnten, und der neue Tesla X hat dasselbe Chassis wie der Tesla S, nur eine andere Karosserie.

Beim BMW-Elektroroller ist übrigens der Batterieklotz tatsächlich ein tragendes Teil
 
Foo'bar

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Hier ein Video vom Zusammenbau des Model S. Weiter hinten wird auch gezeigt, wie die Batterie von unten an den Unterwagen montiert wird:

 
Heidekutscher

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Ich sehe schon VW,s zwangsweise vor der Zulassungsstelle stehen, um die grüne Plakette von der Scheibe zu entfernen! Polizeiautos sind auch dazwischen. Es kotzt mich so an, was dachten sich die VW-Heinis eigentlich?
 
B

Bahnburner

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Beim BMW-Elektroroller ist übrigens der Batterieklotz tatsächlich ein tragendes Teil
...das tragende Teil ist das Batteriegehäuse. Natürlich können in dem Gehäuse einzelne Zellen oder aus mehreren Zellen bestehende Batteriemodule ausgetauscht oder ersetzt werden.
Beim i3 ist das auch so (die Zellen sind identisch, nur sind beim Roller die Module Luft- beim i3 Flüssig gekühlt).
Ich gehe mal davon aus, dass das beim Tesla nicht sooo viel anders ist. Die haben nur wegen der Reichweite mehr Zellen und am Anfang weniger Armierung reingebaut.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
B

Bahnburner

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Ich sehe schon VW,s zwangsweise vor der Zulassungsstelle stehen, um die grüne Plakette von der Scheibe zu entfernen! Polizeiautos sind auch dazwischen. Es kotzt mich so an, was dachten sich die VW-Heinis eigentlich?
Ich fürchte, wenn es VW tatsächlich so weit kommen lässt (den Rückruf verweigert oder zu lange hinauszögert), dass das KBA reagieren muss, sind die grünen Plaketten das geringse Problem. Wenn die Betriebserlaubnis erlischt, dürfen die Fahrzeuge nicht mehr gefahren werden. Grüne Plaketten könnten sie ja behalten, wenn sie nur EURO4 erfüllen...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
sampleman

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Der ADAC hat getestet und - oh Wunder - herausgefunden, dass alle Diesel die Grenzwerte überschreiten. Hat sich von euch noch nie jemand darüber gewundert, warum italienische Motorräder so laut sind? Was denken sich diese Heimis eigentlich?

Übrigens hat das KBA einen Rückruf angeordnet, er ist im Gegensatz zu der BMW-Radflanschnummer nicht freiwillig. Ich glaube, da können sich jetzt die anderen auch schon mal warm anziehen, denn wenn ich VW wäre, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen.
 
Macfak

Macfak

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Ich sehe schon VW,s zwangsweise vor der Zulassungsstelle stehen, um die grüne Plakette von der Scheibe zu entfernen! Polizeiautos sind auch dazwischen. Es kotzt mich so an, was dachten sich die VW-Heinis eigentlich?
Erst schlau machen dann schreiben!

Stikoxide haben nichts mit mit Feinstaub zu tun, wo für die grüne Plakette geschaffen wurde auch wenn sie nichts bewirkt hat.
Das ganze Thema ist viel zu komplex um es, wie es allerdings auch die Politiker machen, am Stammtisch klären zu wollen.
 
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