Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und deine Schlussfolgerung? Manipulieren von Abgaswerten ist okay weil es sowieso nicht ins Gewicht fällt? Kann ich dann meine Batterien ich...
FrankS

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...und das Ergebnis setzen wir dann mal in Relation zu den manipulierten Abgaswerten..... :cool:
und deine Schlussfolgerung? Manipulieren von Abgaswerten ist okay weil es sowieso nicht ins Gewicht fällt? Kann ich dann meine Batterien ich einfach in den Hausmüll schmeissen, weil in Relation zum gesamten Müllaufkommen sind sie zu vernachlässigen? Und mein Altöl kann ich sicher auch in den Garten kippen, das Grundwasser wird sicher von anderen in viel größerem Ausmass verunreinigt.. Mit einer solchen Einstellung lebt es sich jedenfalls leichter...
 
*Topas*

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viel Wind - um nix..... aber grosses Kino....

die USA haben den grössten Co2 Ausstoss pro Kopf - weltweit....

setzte dass mal in Relation zu den dort betroffenen VW`s....

und dann im Kontext zu den Nettowerten, um die es dann geht... ein Furz - im Orkan.....

aber für die USA zahlt es sich aus.... spült Kohle in die Kassen und schwächt einen Konkurrenten
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
viel Wind - um nix..... aber grosses Kino....

die USA haben den grössten Co2 Ausstoss pro Kopf - weltweit....

setzte dass mal in Relation zu den dort betroffenen VW`s....

und dann im Kontext zu den Nettowerten, um die es dann geht... ein Furz - im Orkan.....

aber für die USA zahlt es sich aus.... spült Kohle in die Kassen und schwächt einen Konkurrenten
In den USA ist Co2 kein Problem, es geht um NOx......


btw, bei den anderen handelt es sich um CH4, das riecht ungut und brennt dafür gut....:)
 
Capricorn

Capricorn

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Haha, wenn TTIP kommt kann VW die Vereinigten Staaten ja verklagen wegen Gewinnausfall :) Oder geht das nur in eine Richtung :unsure:
 
Mds

Mds

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Das so ein paar Dienstwagen immer eine Neiddebatte auslösen. Kann ich gar nicht verstehen. Die fallen doch gar nicht ins Gewicht.

Was mir viel mehr Sorgen in Sachen Umweltverschmutzung bereitet, sind die aber tausenden LKW auf unseren Strasssen, die ihren Dreck täglich in unsere Luft blasen.
Das wäre doch mal ein Ansatz etwas zu verändern. Oder sehe ich das falsch?

Mds
 
sampleman

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und deine Schlussfolgerung? Manipulieren von Abgaswerten ist okay weil es sowieso nicht ins Gewicht fällt? Kann ich dann meine Batterien ich einfach in den Hausmüll schmeissen, weil in Relation zum gesamten Müllaufkommen sind sie zu vernachlässigen? Und mein Altöl kann ich sicher auch in den Garten kippen, das Grundwasser wird sicher von anderen in viel größerem Ausmass verunreinigt.. Mit einer solchen Einstellung lebt es sich jedenfalls leichter...
Ich vermute mal, mit dem Rant liegst du näher an der Wahrheit als uns allen lieb sein kann. Stell dir mal vor, du bist Einzeltäter oder eine kleine Motorradwerkstatt und du willst ein oder zwei Gespanne bauen. Da kannst du aber schauen, bis du die Freigaben für den Rahmen und die Abgasfreigabe für den Motor beieinander hast, wenn der nicht mitsamt Auspuff und allem 1:1 aus einer aktuellen Serienmaschine übernommen wurde. Sobald du Großserienhersteller bist, kannst du dir offenbar selbst bescheinigen, dass alles okay ist.

Auch so ein paar Merkwürdigkeiten: ich hatte mal einen BMW mit Nebelscheinwerfern. Die funktionierten nicht mehr, weil ein Relais kaputt war. Also mussten die Scheinwerfer sorgfältig mit Klebeband verklebt werden, damit das Auto TÜV bekam, denn lampen, die am Auto sind, müssen auch funktionieren. Nicht so, wenn du Autohersteller bist und VW heißt. Mein erstes Auto war ein '72er VW Bus mit Kombi-Rückleuchten mit integrierten Rückfahrscheinwerfern. Glühlampen, Verkabelung und Getriebeschalter für die Rückfahrscheinwerfer waren dagegen ein aufpreispflichtiges Extra. Mein Auto wurde ohne ausgeliefert - also mit Rückfahrscheinwerfern, die nicht funktionierten. Abgeklebt werden musste da nix.
 
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Gast 32829

Gast
sind die aber tausenden LKW auf unseren Strasssen, die ihren Dreck täglich in unsere Luft blasen.
Das wäre doch mal ein Ansatz etwas zu verändern. Oder sehe ich das falsch?
Die von dir so gescholtenen LKW`s haben kein Problem mit manipulierten Abgaswerten,
und wenn du dir mal anschaust wie wenig so ein 40 to heute verbraucht (27 lt/ 100 Km),
dann ist JEDES Auto ein Verbrauchsmonster, von den Töff`s sprechen wir besser gar nicht.

Das Problem liegt im Preisgefüge der gesamten Transportbranche, da die Transporte nicht günstig sind,
sondern sie sind (zu) BILLIG, und in vielen Fällen kein wirklich grosser Kostenfaktor.

Wenn du die wirklichen Umweltsünder anprangern willst, dann schau dir mal Kreuzfahrt / Containerschiffe an !



PS:
Ich arbeite nicht in der Transportbranche. :p

Josef
 
AmperTiger

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ja ich denke, das ist eine Frage von Aufwand/Nutzen und dann noch eine Frage, wer kontrolliert die Kontrolleure. ;)
Nein BMW bescheinigt sich selber garnichts, die müssen natürlich mit einem Serien-Fzg beim Kraftfahrtbundesamt vorstellig werden, dem dann eine EB-ABE erteilt wird. D.h. alle folgend hergestellten Fzg soll(t)en dem vorangegangenen entsprechen und die Auflagen erfüllen. Das sich die Bestimmungen laufend ändern (was noch vor ein paar Jahren zum Erlöschen der BE führte, interessiert heute kein Schwein mehr) macht die Sache natürlich nicht durchsichtiger
 
sampleman

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Das so ein paar Dienstwagen immer eine Neiddebatte auslösen. Kann ich gar nicht verstehen. Die fallen doch gar nicht ins Gewicht.
Laut einem "Zeit"-Bericht sind nur noch 37 Prozent aller Neuwagen in .de echte Privatzulassungen, 63 Prozent sind gewerbliche Zulassungen. Dazu zählen allerdings auch Mietwagen- und Car-Sharing-Flotten - und ein steigender Anteil von Tageszulassungen (die werden wir Ende 2016 auch bei den Motorrädern erleben, wenn die Händler alle ABS-losen Lagermaschinen legalisiern müssen). Der Anteil "reiner" Geschäftswagen wird auf rund 20 Prozent geschätzt. Allerdings ist der Anteil bei teuren, durstigen Autos viel höher als bei kleinen Sparbüchsen. Papi schenkt seiner studierenden Tochter eben keinen Cayenne, sondern einen Twingo;-)
 
Juerg

Juerg

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Das mit den Schiffen sehe ich auch als Problem an. Die werden überwiegend noch mit dem dreckigsten Schweröl, statt Diesel betrieben. Landstrom ist angesagt.
Deutschland hinkt da hinterher. Kanada ist da schon weiter.

Im Hafen an die Steckdose « DiePresse.com



Die von dir so gescholtenen LKW`s haben kein Problem mit manipulierten Abgaswerten,
und wenn du dir mal anschaust wie wenig so ein 40 to heute verbraucht (27 lt/ 100 Km),
dann ist JEDES Auto ein Verbrauchsmonster, von den Töff`s sprechen wir besser gar nicht.

Das Problem liegt im Preisgefüge der gesamten Transportbranche, da die Transporte nicht günstig sind,
sondern sie sind (zu) BILLIG, und in vielen Fällen kein wirklich grosser Kostenfaktor.

Wenn du die wirklichen Umweltsünder anprangern willst, dann schau dir mal Kreuzfahrt / Containerschiffe an !



PS:
Ich arbeite nicht in der Transportbranche. :p

Josef
 
AmperTiger

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:super: bessere Luft im Hafen, :shocked: und was ist draussen auf See ?
Die ca 40 to Schweröl die so ein Kahn pro Tag relativ unkontrolliert
verbrennt gehen zu mindestens 99 % nicht im Hafen in die Luft.
:hinterkopf:setzen 6.Josef
aber auf See störte das bisher auch keinen. Während für Autos "Umweltzonen" geschaffen werden, laufen die Motoren der Schiffe im Hafen 24Std. weil Hamburg nicht in der Lage ist, ihnen den benötigten Strom zu Verfügung zu stellen. Aber der Michel läßt das mit sich machen, findet das noch gut, dass für Pkw aberwitzige Normen gezogen werden, die Industrie sich aber immer noch freikaufen kann.
PS: ein Schiff hat am Tag soviel Dreck in die Luft, wie 200.000 PKW in einem Jahr!!
 
Zörnie

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aber auf See störte das bisher auch keinen. Während für Autos "Umweltzonen" geschaffen werden, laufen die Motoren der Schiffe im Hafen 24Std. weil Hamburg nicht in der Lage ist, ihnen den benötigten Strom zu Verfügung zu stellen. Aber der Michel läßt das mit sich machen, findet das noch gut, dass für Pkw aberwitzige Normen gezogen werden, die Industrie sich aber immer noch freikaufen kann.
PS: ein Schiff hat am Tag soviel Dreck in die Luft, wie 200.000 PKW in einem Jahr!!
In HH sollte das mittlerweile umweltfreundlicher laufen - Die Taufe der LNG Hybrid Barge - hamburg.de
 
AmperTiger

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na geht doch! bleibt aber noch viel zu tun

"Damit ist Hamburg der erste Hafen in Europa, der eine externe und emissionsarme Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe anbietet."
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
M.M. nach ist es nicht nützlich bei einer Diskussion um Thema A.) mit dem Finger wo ganz anders hin zu zeigen... nach dem Motto..ist doch gar nicht sooo schlimm, die anderen machen ja noch mehr Dreck......

Das Thema "Abgasnormen" ist ja für die Automotivebranche nichts neues, schließlich sitzen die Herrschaften, entweder selbst oder über ihre Lobbyisten in den entsprechenden Organen und wissen seit X Jahren wann Abgasnorm 1,2,3 kommt.

Wenn nun ein Hersteller, egal wer, versucht sich des Thema durch "Besch...." zu entledigen, wirft das auf die Branche ein extrem schlechtes Licht.

Leider geht nämlich dabei das gesamte Vertrauen des Endverbrauchers in die Binsen.

Um so überraschter ist man dann zu erfahren, dass die aktuelle Nachrüstaktion des besagten Wolfsburger Herstellers "nur" 80 Euronen pro Fahrzeug kosten soll, da angeblich nur die Software verändert wird.

Was da aber genau gemacht wird.... da bin ich mal gespannt.

Zuletzt liegt das Lügen und Betrügen aber an völlig weltfremden Testverfahren. Würden die Fahrzeuge im "Echtzeitbetreib" getestet, wäre es gar nicht zu einem solchen Skandal gekommen.

Das gleiche gilt für wahnwitzige Verbrauchswerte, die man im Real Life Modus nie erreichen kann.

Wenn man also die Industrie abwatschen will, dann bitte das KBA gleich mit!
 
Henryt

Henryt

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"Wenn man also die Industrie abwatschen will, dann bitte das KBA gleich mit!"
Und die Verbraucher u. selbsternannten Verbraucherschützern, die sich an diesen Daten, sei es nun bei Fahrzeugen oder Haushaltsgeräten (Energielabel A+++) aufgeilen, als würde die Welt davon untergehen. Im Gegenzug wird im Winter ohne Sinn u. Verstand Spargel u Erdbeeren u. a. aus Südamerika konsumiert. Wahrscheinlich auf einem Floß mit dem Golfstrom klimaneutral in Europa angespült.
 
Zörnie

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Das wäre mal ein toller Wettbewerb: Essen mit dem größten CO2-Abdruck. Rindfleisch aus Japan, Wasser von den Fiji-Inseln, Obst und Gemüse aus Afrika und Südamerika.
 
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