Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ich selbst 14Jahre in einem Weltkonzern in führender Position tätig war, ist mir schon klar, wie die da so ticken. Grundsätzlich werden ja...
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Da ich selbst 14Jahre in einem Weltkonzern in führender Position tätig war, ist mir schon klar, wie die da so ticken. Grundsätzlich werden ja immer wieder Vorgaben und Rahmenbedingungen geschaffen, die so dann nahezu unmöglich umzusetzen sind. Wenn dann noch genügend Ehrgeiz vorhanden ist, ist solchen illegalen Wegen Tür und Tor geöffnet. Nur eine der Folgen, die durch "immer größer, immer mehr, immer reicher" entstehen. Wenn ich so ein Ziel ausgebe, dass ich der weltgrößte Autokonzern werden will(wozu setzt man sich denn überhaupt so ein Ziel?), dann muss ich alle Folgen tragen, eben auch die Negativen. Etwas mehr Demut, Selbstkritik und Innehalten tut Not. Für mich ist es ein Unding, seine Mitarbeiter indirekt so unter Druck zu setzen! Und unzählige Menschen lassen sich durch Geld locken! Oftmals ist weniger, mehr.
Bei der ganzen Geschichte hängt so unheimlich viel dran, die eine oder andere Führungskraft, die da geopfert wird, ist sicherlich nicht das Problem, irgendwann werden das aber sehr viele zu spüren bekommen, vor allem diejenigen, die einfach nur ihrer Arbeit im Konzern, oder bei den Zulieferern nachgehen. Wenn da nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen wird, wird der volkswirtschaftliche Schaden immens sein.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Menschen in diesen Tagen, die zur Besinnlichkeit aufrufen, wieder etwas mehr den eigenen Ehrgeiz, das Machtgefühl und die Gier nach Geld einzuschränken, und wieder etwas mehr Menschlichkeit entdecken.
In diesem Sinne, wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Alles hat ein ENDE ....!

Freie Marktwirtschaft, Konkurrenz belebt das Geschäft, usw...... ist ein ständiger Wettbewerb oder Wettrüsten in einer globalen Welt, wo jeder dem anderen in den Garten, das Schlafzimmer,.... schaut.

Rastlos werde wir gehetzt rund um die Uhr, Licht macht die Nacht zum Tag, Heizung den Winter zum Sommer, das Smart-Phone uns überall erreichbar - es gibt keine Grenzen, kein Innehalten, the show must go on ..........

Und egal ob der Abgastest manipuliert ist, die HU-Plakette erteilt wird von TÜV oder DEKRA - weil man wegschaut - jedes Jahr ist Weihnachten, jedes Jahr gibt es schlaue Sprüche und Wünsche!

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Trotz dieses Zirkuses um die Abgastest haben wir für unseren "Fuhrpark" gerade wieder einen Tiguan geleast. Warum? Ganz einfach. Für dessen Leasingrate bekommen wir nicht einmal einen Mini geleast. Dazu hat sich unser bisheriger Tiguan bestens bewährt. Gute Qualität und ein wirklich sehr guter Verbrauch. Klar kommt der an das Finish unseres X1 nicht heran. Dafür kostet der BMW aber auch deutlich mehr im Monat. Wenn es um meine Brieftasche geht, sind mir diese angeblich manipulierten Abgastests ziemlich egal. Gerade jetzt kann man mit den VW-Leuten über Konditionen bestens diskutieren. Die sind zu fast allen "Schweinereien" bereit.

CU
Jonni
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Spielt doch alles keine Rolle mehr. Jtzt, wo raus ist das DEKRA und TÜV nicht ordentlich messen können. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da gibt es etwas, was mich ein wenig ratlos macht: Das Umweltbundesamt klagt über steigende Stickoxidbelastung in den Städten. Wenn man denen glauben mag, wird die Luft in den Städten immer schlechter, obwohl immer mehr Autos mit modernsten Abgasnachbehandlungssystemen ausgestattet sind. Ich selbst kann das mit eigenem Empfinden nicht nachvollziehen, schließlich bin ich kein NOx-Sensor.

Woran liegt das?

Wird die Verkehrsbelastung so schnell stärker, dass sie den technischen Fortschritt überkompensiert?

Funktionieren die ganzen Abgassysteme nir auf dem Prüfstand, aber nicht in der Praxis?

Oder geht das UBA von einem wünschenswerten Fernziel aus, das nicht so schnell erreicht wird, wie sich das UBA das vorstellt?

Es ist halt alles so eine Crux. Zum Beispiel las ich vor einiger Zeit mal etwas über Dioxinbelastungen. Einerseits ist das ein Mistzeugs, das niemand in seiner Nahrungskette haben will, insofern ist es da verständlich, dass die Behörden einen Riesenalarm machen, wenn sie irgendwo Dioxin finden. Andererseits stand in dem Beitrag, dass heute Dioxinbelastungen gemessen werden können, die vor ein paar Jahren noch unter der Nachweisgrenze lagen. Und vor einiger Zeit las ich mal irgendwo einen Bericht, wonach fast die Hälfte aller Bayern Alkoholmissbrauch betreiben würden. Da ist man dann geschockt, bis man liest, dass nach Ansicht der Forscher schon ein Glas Bier pro Tag Alkoholmissbrauch sei.

Versteht ihr den Grund für mein Unbehagen?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Steigender Verkehr, steigender Dieselanteil.

Steigendes Problembewußtsein. Vielleicht auch steigende Krümmelsucherei.

Gruß Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es ist schon merkwürdig, wie man ständig versucht die Probleme, die jeder erkennt - wir sind zu viele Menschen, wir konsumieren/verbrauchen zu viel - mit ironischen Sprüchen abzuschmettern.

Jeder Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht - aber keiner weiß wirklich wann genau, es sind viele Faktoren, die dessen Leben verlängern, oder wenn man ihn auf den Boden schmeißt, sofort das Ende herbeiführen kann.

Wenn man sich mal vor Augen führt, mit wie wenig z. B. die Landbevölkerung in Indien auskommt, dann sieht man "wie lange es uns noch gut geht".

Aber keiner weiß, ob es die ERDE auch so sieht.

Es gab schon immer einen Klimawandel, egal ob durch einen Meteoriteneinschlag, Vulkanausbruch, oder was weiß ich noch (zu viele ABGASE der Dinosaurier ...).

Das Gute war, es hat aber keiner gewusst, man lebte bis zum Ende im Glauben "es geht so weiter".

Man warnt vor der Atomenergie ..... aber wir machen weiter, .............man warnt vor Antibiotika, aber wir lassen es uns weiter verschreiben, ................ wir warnen vor der Überbevölkerung, aber hier im Land hat man Probleme, wenn die Kinder ausbleiben, ........

Schlimm sind die Medien, schlimm ist diese Informationsflut, schlimm ist das Internet, .......... dumm stirbt es sich leichter!

Wir erleben gerade eine neue Aufklärung: Die Fakten sind erdrückend, denn in Deutschland wird gelogen, wie überall auf der Welt, es wird betrogen, und korrupt sind wir auch.

Aber es geht uns so unwahrscheinlich gut, dass alle hier her wollen, dank der Medien, der Werbung, der lockeren Sprüche ....... die weltweit durchs WWW versendet werden.

Ich fahre auch einen DIESEL AUDI - und genieße es!

Man kann nur kaufen, was einem Angeboten wird, angeboten, als deutsche Qualität und Hightech.

Frohe Weihnachten! ............. und auch das nächste Jahr wird spannend bleiben!


Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gelegentlich muss man sich auch an den Kopf fassen. Beispiel Osnabrück da sperrt der rot/grüne Stadtrat die Hauptdurchfahrtachse von West nach Ost, nur weil einige Stadtplaner von einer autofreien Innenstadt träumen. Und der Traum geht sogar noch weiter. Die träumen auch, dass demnächst alle Pendler aus dem Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Osnabrück hereinfahren (die es gar nicht gibt) und die, die in der Innenstadt wohnen, nur mit dem Fahrrad fahren. Leider unterscheiden sich Traum und Wirklichkeit deutlich. Der Verkehr verringert sich auch nicht im Ansatz, eher das Gegenteil ist der Fall. Nur muss der gesamte Verkehr jetzt den alten Stadtwällen folgen und um die Innenstadt herumfahren. Folge: Dauerstau. Weitere Folge: die gemessenen Schadstoffe an einer Messstation am Wall explodieren und die ersten Grünen schreien schon laut im Chor: alle Diesel sofort raus aus der Innenstadt!

Abgerundet wird das Thema dadurch, dass die Stadtplaner insbesondere die schwarzen Politiker bitten, dieses Thema doch bitte aus dem nächsten Kommunalwahlkampf herauszuhalten. Die können sich nämlich schon heute ausrechnen, was der Bürger von einer solchen "Stadtplanung" hält.

CU
Jonni
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
"Versteht ihr den Grund für mein Unbehagen?"
Es wird klarer wenn man sich bewusst macht, dass es professionelle, teilweise verbeamtete Berufspessimisten und Panikmacher gibt, die permanent damit beschäftigt sind ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen.
Letzte Beispiel Dekra, TÜV u. co. Grosser Aufriss, nicht weil falsch gemessen wird sondern weil die Geräte nicht nach den seit einiger Zeit geltenden Vorschriften kalibriert/geeicht oder eingestellt sind. Man setzt die Zulassung aus, es wird spekuliert, dass das ganze Prüfsystem zusammenbricht.
Was wird passieren, nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich lasse meinen AUDI inzwischen immer in der Werkstatt prüfen.

Vor Jahren bin ich selber zum DEKRA gefahren, dann musste ich auf dessen Anweisung auf der Autobahn 20-30 km mit Vollgas den Auspuff frei brennen, um dann die Abgasuntersuchung zu bestehen.

2 Jahre später das selbe Spiel, aber als ich dann zurückkam und er erneut messen wollte, war das Gerät kaputt - ich bekam dann eben ohne Messung die Plakette.

Es ist alles möglich - man muss es nur wollen.

.......... und seit dem es die Werkstatt mitmacht, geht es auch ohne "Freifahren" ....... schon merkwürdig!

Auf jeden Fall sind diese Messungen, die Hauptuntersuchung, für TÜV und DEKRA Jobs zum Geld drucken!

Eben so, wie auch die Sache mit den Schornsteinfegern gewesen ist.

Gruß Kardanfan
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.552
Modell
GS 1200 LC
Wenn man mal nach oben in den Himmel schaut bzw. sich mal klarmacht was auf unseren Meeren rumschippert,
dann muß man sich mal bewusst werden das die paar Autos bzw. Moppeds den Kohl nicht fett machen!!!!!
Aber da redet niemand drüber bzw. wird ignoriert da man da (vom kleinen Mann) nix holen kann!!

mfg. (Ich fahr mein Dieselauto und Mopped mit freuden)!!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es ist schon merkwürdig, wie man ständig versucht die Probleme, die jeder erkennt - wir sind zu viele Menschen, wir konsumieren/verbrauchen zu viel - mit ironischen Sprüchen abzuschmettern.

Jeder Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht - aber keiner weiß wirklich wann genau, es sind viele Faktoren, die dessen Leben verlängern, oder wenn man ihn auf den Boden schmeißt, sofort das Ende herbeiführen kann.

Wenn man sich mal vor Augen führt, mit wie wenig z. B. die Landbevölkerung in Indien auskommt, dann sieht man "wie lange es uns noch gut geht".

Aber keiner weiß, ob es die ERDE auch so sieht.

Es gab schon immer einen Klimawandel, egal ob durch einen Meteoriteneinschlag, Vulkanausbruch, oder was weiß ich noch (zu viele ABGASE der Dinosaurier ...).

Das Gute war, es hat aber keiner gewusst, man lebte bis zum Ende im Glauben "es geht so weiter".

Man warnt vor der Atomenergie ..... aber wir machen weiter, .............man warnt vor Antibiotika, aber wir lassen es uns weiter verschreiben, ................ wir warnen vor der Überbevölkerung, aber hier im Land hat man Probleme, wenn die Kinder ausbleiben, ........

Schlimm sind die Medien, schlimm ist diese Informationsflut, schlimm ist das Internet, .......... dumm stirbt es sich leichter!

Wir erleben gerade eine neue Aufklärung: Die Fakten sind erdrückend, denn in Deutschland wird gelogen, wie überall auf der Welt, es wird betrogen, und korrupt sind wir auch.

Aber es geht uns so unwahrscheinlich gut, dass alle hier her wollen, dank der Medien, der Werbung, der lockeren Sprüche ....... die weltweit durchs WWW versendet werden.

Ich fahre auch einen DIESEL AUDI - und genieße es!

Man kann nur kaufen, was einem Angeboten wird, angeboten, als deutsche Qualität und Hightech.

Frohe Weihnachten! ............. und auch das nächste Jahr wird spannend bleiben!


Gruß Kardanfan
Du kritisierst das Internet, immer wieder, nutzt es hier aber redlich. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Gruß Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Intermezzo
Du kritisierst das Internet, immer wieder, nutzt es hier aber redlich. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
Ich kritisiere vieles, aber dennoch lebe ich hier und muss mich in gewisser Weise mit dem abfinden, was man mir aufzwingt. Geschäftlich geht ohne Internet gar nichts mehr - traurig, aber Fakt!

Und dennoch muss ich es nicht gut heißen, bzw. erlaube ich mir die GEFAHR zu erkennen.

Komisch, Alkohol, Drogen, inzwischen auch Rauchen, wird verboten, ............. aber die wirklichen gefährlichen Sachen für unsere Gesellschaft, für uns Menschen, die verkauft man fortlaufend als Fortschritt...........

Auch unsere Energiehunger ist einfach verächtlich, aber dennoch fahre ich Motorrad, Auto, Wohnmobil ........... Hätte aber überhaupt nichts dagegen, wenn man es komplett verbieten würde! Es täte bestimmt den meisten Menschen gut!

Glaubwürdigkeit muss man nur zeigen, wenn man andere Bekehren will - ich erlaube mir nur den "kritischen" Hinweis, und zeige die Bereitschaft für eine umgehende Veränderung.
Außerdem versuche ich die Ressourcen im Rahmen meiner Möglichkeiten sparsam einzusetzen - ohne aber den Anspruch zu haben, es wäre das einzig Richtige.

................ nur, wenn Du mit dem Feind redest, erkennst Du seine Gedanken ...............


Gruß Kardanfan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Freiblasen! War bei meinem mittlerweile 13 Jahre alten Golf, 1,9L Diesel (310.000km), noch nie nötig. Aber trotzalledem, im April wird's spannend. Überlebt er die Abgasprüfung? Muß ich mir dann auch so 'n PKW kaufen, mit so seltsamen Lampen vorne dran. Und mehr Assisstenten, als der komplette Siemes-Vorstand?!?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sollte deren gleichnamige Systeme nur halb so gut funktionieren wie die Personen kompetent sind welche sie entwickeln und programmieren - allen voran ESP und ähnliche, nicht mehr komplett abschaltbare Spaßbremsen - würde ich mir ernsthaft überlegen in Zukunft einen VW zu kaufen.
Nachgelassen haben die Dosen im Preis bereits, das habe ich auch bemerkt. Allen voran der Tiguan. Zum Glück 1 Jahr zu spät, sonst wäre ich seinerzeit vermutlich wirklich in Versuchung geraten mir abermals einen Bürgerkäfig aus (anteilig) deutscher Produktion zu kaufen. Gott bewahre!
Dieser Kelch ist nun zum Glück souverän an mir vorbei gegangen weil ich mir zumindest ein paar Jahre keine Gedanken um eine Neuanschaffung machen muss. Danke USA! Ich hätte kaum geglaubt dass ihr doch noch zu etwas gut seid.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Flottenverbräuche. E-Fahrzeuge im Portfolio, welcher keiner kauft (da zu teuer). Gasfahrzeuge im Portfolio welche keiner kauft (da erst gar nicht so beworben wie z.B. die Klimaanlage im Sondermodell des Kleinwagens mit 44 kW)...

Die Liste von Abgasschönrechnerei beginnt nicht erst beim Test mit schmalen, prallen Reifen sondern auf dem Papier schon viel, viel früher. Von da her: Freuen wir uns doch über die motorradfreundlichen Wetterbedingungen zu Weihnachten und blasen noch ein paar Gramm CO und Co. in die Luft. :)

Grüße, Martin
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie nennt man denn das, was Kia z.Zt. macht? Auch Abgasmanipulation?

Die Kia-Leute lassen alle Kia Soul mit E-Motor zunächst in Deutschland zu, um die Abgaswerte ihrer Flotte in der EU einhalten zu können. Die E-Souls kommen aber in der EU überhaupt nicht in den Verkauf, sondern werden sofort nach Norwegen weiter verfrachtet, wo sie außerhalb der EU verkauft werden. Das ist doch genaus so link, wie das, was VW gemacht hat. Man kann die Abgaswerte nicht einhalten und fängt an zu tricksen. Und warum kann man die Abgaswerte nicht einhalten? Weil die Käufer diese E-Möhren und kastrierten Kleinwagen nicht ums Verrecken kaufen wollen und das aus gutem Grund.

CU
Jonni
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
VW meldet Erfindung eines neuen Katalysators für US-Dieselautos

VW meldet Erfindung eines neuen Katalysators für US-Dieselautos

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 10.01.16 01:51 Uhr

Volkswagen will nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Monaten einen neuen Katalysator für Diesel-Motoren entwickelt haben. Dieser soll die Probleme lösen, mit denen sich der Auto-Hersteller in den USA konfrontiert sieht.
VW meldet Erfindung eines neuen Katalysators für US-Dieselautos

so schnell kann`s gehen.... wiso nicht gleich so?:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.987
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6

so schnell kann`s gehen.... wiso nicht gleich so?:cool:
Zitat: Die US-Regierung reichte Klage ein, außerdem wurde dem Konzern mangelnde Kooperation bei den Ermittlungen vorgeworfen.

VW entwickelt binnen 3 Monaten einen Kat, wird aber wegen mangelnder Kooperation von der US-Regierung verklagt?
Wieso nicht gleich so? Das frage ich mich auch. VW gibt sich (wie viele andere Hersteller übrigens auch) die Mühe jahrelang Abgaswerte und Flottenverbräuche zu schönen anstatt das Geld in die Entwicklung neuer Abgasanlagen zu stecken.
Und nun soll es plötzlich innerhalb einem Viertel Jahr gekappt haben?
Warum hat die Firma dies der Regierung dann nicht mitgeteilt? Waren alle Mitarbeiter so fieberhaft beschäftigt dass sie es schlicht vergessen haben?

Die Sache stinkt doch!
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben