Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir wollen beschissen werden, hier zum Thema und anderswo. :( Je nach Sichtweise wird es Fehlerfrei nicht/ kaum geben.
Larsi

Larsi

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Es würde mich wahnsinnig freuen wenn man BMW wegen der bescheuerten Auspuffklappen mal an die Füße fassen würde.
Das ist genauso ein Betrug geltende Gesetze zu umgehen.

OK andere Hersteller machen das auch.
Nö. Ist es nicht. Völlig andere Qualität.
naja ...

die abgasreinigung ist auch mit manipulation noch auf einem sehr hohen niveau.
verbesserungen gibts bei jeder normänderung, doch absolut gesehen sind das homöopatische veränderungen (prozentual klingts aber toll, wenn zb 20% weniger schadstoffe produziert werden, wobei die reinigungsrate von 99,5% auf 99,6% steigt).

eine auspuffanlage mit abgasklappe hingegen schaltet zwischen "erträglich" und "laut".
aber klar, diese manipulation ist (noch) legal.
sie entspricht den buchstaben der gesetzlichen regelung, nicht aber dem gedanken. daher wird da auch demnäxt ein riegel vorgeschoben.
 
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der niederrheiner

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Was den Verbrauch angeht, hab ich die letzten 30 Jahre niemanden kennengelernt, der wo das auch nur im Ansatz geglaubt hätte.

Aber wenn ich die Marktsituation in der USA VW betreffend anschaue, vorher, frag ich mich auch Warum? VW war doch dort vorher nur ein ganz kleines Licht.
 
*Topas*

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... letztes Jahr 2014 lag der Marktanteil von VW in den USA bei etwa 2.6%

VW wurde sogar von Subaru überholt....

... GM kam auf etwa 18% - Toyota etwa 12%....

Bei VW brach der Absatz sogar noch um 23% ein.....




VW wollte die Nr. 1 auf dem Weltmarkt werden - nun, mit Wiko wird das wohl nix mehr....


Porsche Chef Mathias Müller wird als Kandidat gehandelt....

... was wohl am meisten interessiert - wer - und vor allem warum - hat das Ganze überhaupt so stattgefunden....

die Automobilindustrie hat ihre Lobbyissten schon seit Jahrzehnten in der Regierung fest verankert....

Abwrackprämie lässt grüssen......

Bevor irgendwelche neuen Euro - Abgasnormen per Gesetz festgelegt werden - holt man die Autohersteller an den Tisch und fragt, was machbar ist - erst dann wird der Rahmen festgelegt.....

somit schaffen alle die festgelegten Werte - zumindest die deutschen Hersteller - was ja relevant ist...

.... als die Messwerte für Stickoxide in den Städten zunahmen - obwohl alle Autos sauberer werden - hat man die vermehrten Dieselfahrzeuge im Verdacht gehabt - obwohl auch diese immer sauberer wurden....

Der ADAC hat regelmässig eigene Messungen an Fahrzeugen durchgeführt - im Fahrbetrieb - und kam auf massiv höhere Werte, als die von den Herstellern propagierten....

hohe-abweichungen-auch-bei-abgastests-in-deutschland

Aber der ADAC ..... hat ja seine eigenen Glaubwürdigkeitdefizite zu verkraften....:rolleyes:
 
AmperTiger

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was ich mich in dem Zusammenhang immer frage ist, warum redet man nur von Strafzahlungen in den USA? da sind Summen bis 18 Mrd $ im Gespräch.
VW hat ja wohl als deutscher Konzern auch in D beschissen, warum fordert denn hier niemand Strafzahlungen? damit die endlich mal eine etwas demütigere Haltung einnehmen. Zugegeben wird nur, was eh nicht mehr zu leugnen ist.
 
maxquer

maxquer

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....VW hat ja wohl als deutscher Konzern auch in D beschissen, warum fordert denn hier niemand Strafzahlungen? damit die endlich mal eine etwas demütigere Haltung einnehmen. Zugegeben wird nur, was eh nicht mehr zu leugnen ist.
Die sind doch systemrelevant! Genauso wie die Banken. Bauen die Sch.eiße werden sie nicht bestraft, sondern gestützt!!! Auf einen dicken Hucken :poop: kommt immer noch ein dicker Hucken :poop: drauf.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

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VW mag ein riesen Konzern sein, systemrelevant ist er nicht.
 
Andalusienfan

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Alle Hersteller sind betroffen.

VW ist einer der führenden Hersteller im Bereich der Dieseltechnologie, die anderen können es nicht besser. Alle mogeln bei den Abgaswerten.
Volkswagen: "Daten begründen Anfangsverdacht gegen alle Hersteller" | ZEIT ONLINE

Mit der größte Umweltsünder USA will astronomische Strafen verhängen. Wir hier in Europa dürfen die Außenpolitik der USA in nahen Osten ausbaden. So langsam gehen mir das auf den Sack.
 
Kamener

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VW mag ein riesen Konzern sein, systemrelevant ist er nicht.
Sehe ich genau so. Wenn es bei VW Arbeitsplätze kostet, dann ist das dort nicht zu ändern. Die Menge an Fahrzeugen wird gebraucht. Die kommen dann halt von anderen Herstellern. Und die brauchen dann halt mehr Kapazitäten und schaffen zusätzliche Arbeitsplätze. Märkte regulieren sich selbst (wenn sie nicht manipuliert werden). Bei mir war 2009 (als der damals von mir als Fehlkonstruktion bezeichnete Zweiliter CommonRail Diesel auf den Markt kam) definitiv Schluss mit VW. Damals von VW angepöbelt worden wegen meiner Kritik. Heute sitz ich gelassen da und genieße meine späte Genugtuung.

Gruß
Chris
 
Kamener

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Alle Hersteller sind betroffen.
Das sind zur Zeit wohl Latrinenparolen nach den Wünschen von VW.

Fakt ist: VW hatte damals den "Supermotor" bei den Dieseln mit dem 1,9PD (Pumpe-Düse).
Die Technik hatte man bei VW im Griff.
Als dann die anderen Hersteller mit neu entwickelten CR (Common Rail) Motoren mehr Literleistung liefern konnten, hat man bei VW hektisch auf CR umgestellt, ohne diese Technik zu beherrschen. Ich hatte einen der ersten CR-Motoren in einem Sharan und es war eine Katastrophe. Spritverbrauch jenseits aller Vorstellung und ein vollbeladener Sprinter ist mir auf der Autobahn davongefahren. Nach 500km Anhängerbetrieb saß das AGR-Ventil zu. Von hier bis Spanien 2x liegen geblieben mit einem Anhänger hinten dran. Kommentar von VW: Dann dürfen Sie nicht immer nur im 6. Gang 80 fahren. Runter in den 4. Gang und mit der Drehzahl hoch auf über 4.000. Dann bläst sich das bei 140km/h alles wieder frei. (Wie gesagt: mit einem Anhänger hinten dran.) Außerdem war ich laut Aussage von VW ein Einzelfall und wäre wohl nur zu blöd zu fahren.
Scheint wohl noch mehr Einzelfälle gegeben zu haben und die billigste Lösung war dann wohl die Softwareänderung. Jedenfalls kurzfristig die Billigste. Langfristig wäre die Neuentwicklung des Motors wohl doch die Preiswertere Alternative gewesen.

By the way: Hat jemand hier eine Idee wie ich einen alten Win7 Rechner wieder zum Leben erwecken kann? Den Rechner hab ich noch, auf dem der ganze E-Mail-Verkehr mit VW drauf ist. Nur komm ich nicht mehr dran, weil die Graphikkarte abgeraucht ist und mit der neuen Karte wollte das System einen Lizenzschlüssel, den Microweich mir nicht mehr geben will. Wäre zu schön, wenn ich die damals getätigten Aussagen von VW jetzt noch mal ins Netz stellen könnte.

Gruß
Chris
 
Bergler

Bergler

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Alle Hersteller sind betroffen.

VW ist einer der führenden Hersteller im Bereich der Dieseltechnologie, die anderen können es nicht besser. Alle mogeln bei den Abgaswerten.
Volkswagen: "Daten begründen Anfangsverdacht gegen alle Hersteller" |.ZEIT ONLINE

Mit der größte Umweltsünder USA will astronomische Strafen verhängen. Wir hier in Europa dürfen die Außenpolitik der USA in nahen Osten ausbaden. So langsam gehen mir das auf den Sack.
Mir gehen die Amis schon lange auf den Sack, außerdem generell die Wasserpredigenden Weintrinker.;)
 
V

vierventilboxer

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Fakt ist: VW hatte damals den "Supermotor" bei den Dieseln mit dem 1,9PD (Pumpe-Düse).
Die Technik hatte man bei VW im Griff.
Leistungsverluste und Kopfschäden - Hat VW ein Diesel-Problem? - autobild.de

Supermotor?
Zu dieser Zeit hatte z.B. Mercedes bereits die 2. Generation CDI´s in Bau bzw. Einsatz.
Die VW PD-Diesel konnte man gut, schnell und günstig tunen, sie waren deswegen bei sportlichen/ingen Fahrern sehr beliebt.
Aber sie hatten von Anfang an mehr Probleme als die Triebwerke anderer Hersteller.
Allein schon wegen dem lauten, nervigen Nageln hätte ich seinerzeit nie zu einem VW-Selbstzünder gegriffen.
Der Motor bot eine Zeit lang mehr Leistung als die Konkurrenz, mit den Jahren relativierte sich das.
Kein Supermotor!
 
Kamener

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Allein schon wegen dem lauten, nervigen Nageln hätte ich seinerzeit nie zu einem VW-Selbstzünder gegriffen.
Nun ja. das Nageln war da. Aber ob es nervig war, ist ein subjektives Empfinden. Ich fand den Motor gut, weil er sparsam was und für damalige Verhältnisse ausreichend Leistung lieferte. Aber das ist ja nicht das Thema.
Tatsache bleibt, dass bei VW die überhastete Umstellung auf CR eine technische Katastrophe war und man es einfach nicht einsehen wollte. Und nun kommt der Bumerang für diese Uneinsichtigkeit.

So ganz am Rande: Witzig finde ich in dem von 4VBoxer verlinkten Bericht, dass es bei VW scheinbar immer nur Einzelfälle gibt, wenn man ein Problem an sie heranträgt. Recht haben Die! Sind doch nur 11 Mio Einzelfälle mit der falschen Software. Also Schwamm drüber. Die Doofen Kunden haben das übermorgen doch alle wieder vergessen.;)
Gruß
Chris
 
T

Trabbelju

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BMW, Honda
Der Bundesregierung ist seit Langem bekannt, dass Autohersteller bei Abgastests Abschalteinrichtungen benutzen können.
Dies geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen vom 28. Juli hervor.
 
Bergler

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Ich fahre seit vielen Jahren PKWs der Marken VW und Audi, vor allem mit Dieselmotoren.
Die gefahrenen km liegen weit über den Schweizer durchschnitt, und bin noch nie liegen geblieben.
Die Produkte sind meiner Meinung gut, kann die kleinen TSI/FSI Motoren allerdings nicht beurteilen,
bin die nie gefahren.

VW hat ScheiGSe gebaut, das ist unbestritten, zieht alle Konzernmarken durch den Kakao, bin aber überzeugt
das die anderen Marken auch nicht sauber sind. Da kommt noch was......

Ferdinand Piechs Traum von der Weltmarkt Führung bei den PKWs, Llkws und LKWs ( VW Truck Brazil, MAN und Scania)
wird er wohl kaum erleben.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Das sind zur Zeit wohl Latrinenparolen nach den Wünschen von VW.

Fakt ist: VW hatte damals den "Supermotor" bei den Dieseln mit dem 1,9PD (Pumpe-Düse).
Die Technik hatte man bei VW im Griff.
Als dann die anderen Hersteller mit neu entwickelten CR (Common Rail) Motoren mehr Literleistung liefern konnten, hat man bei VW hektisch auf CR umgestellt, ohne diese Technik zu beherrschen. Ich hatte einen der ersten CR-Motoren in einem Sharan und es war eine Katastrophe. Spritverbrauch jenseits aller Vorstellung und ein vollbeladener Sprinter ist mir auf der Autobahn davongefahren. Nach 500km Anhängerbetrieb saß das AGR-Ventil zu. Von hier bis Spanien 2x liegen geblieben mit einem Anhänger hinten dran. Kommentar von VW: Dann dürfen Sie nicht immer nur im 6. Gang 80 fahren. Runter in den 4. Gang und mit der Drehzahl hoch auf über 4.000. Dann bläst sich das bei 140km/h alles wieder frei. (Wie gesagt: mit einem Anhänger hinten dran.) Außerdem war ich laut Aussage von VW ein Einzelfall und wäre wohl nur zu blöd zu fahren.
Scheint wohl noch mehr Einzelfälle gegeben zu haben und die billigste Lösung war dann wohl die Softwareänderung. Jedenfalls kurzfristig die Billigste. Langfristig wäre die Neuentwicklung des Motors wohl doch die Preiswertere Alternative gewesen.

By the way: Hat jemand hier eine Idee wie ich einen alten Win7 Rechner wieder zum Leben erwecken kann? Den Rechner hab ich noch, auf dem der ganze E-Mail-Verkehr mit VW drauf ist. Nur komm ich nicht mehr dran, weil die Graphikkarte abgeraucht ist und mit der neuen Karte wollte das System einen Lizenzschlüssel, den Microweich mir nicht mehr geben will. Wäre zu schön, wenn ich die damals getätigten Aussagen von VW jetzt noch mal ins Netz stellen könnte.

Gruß
Chris
Nur weil du schlechte Erfahrungen mit einer Motorneuentwicklung gemacht hast, sind die Ausführungen des Herrn Friedrich nicht an der Realität vorbei dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Andere Hersteller hallten sich mit ihrer Aussage zurück. Warum wohl? Die wissen was in den nächsten Monaten auf sie zukommt. Das Problem ist, in D wurde es stillschweigend toleriert, in USA nicht. Ist ja auch ne gute Gelegenheit die eigene Wirtschaft zu stärken, und die Staatskasse aufzubessern. Sind ja bald wieder Wahlen. ( dieses Jahrmarktmässige abfeiern mit anschl. Präsidentenkürung)
 
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