Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; vor und nach dem Umbau.... messung der Nox Werte
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
vor und nach dem Umbau.... messung der Nox Werte
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welches Meßprotokoll?
Genau, das ist ja der Haken. Die heutigen Abgasvorschriften sind viel zu streng, als dass man ihre Einhaltung mal eben schnell in einer Werkstatt überprüfen könnte. Das ist ja die Crux an der Geschichte: Der Autohersteller baut ein Auto mit einer bestimmten Konfiguration und lässt einmal in einem sehr aufwändigen Messverfahren für fünfstelliges Geld überprüfen, ob diese Konfiguration unter genormten Prüfstandsbedingungen die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte einhält. Danach wird über eine schlichte AU nur noch abgefragt, ob die Abgasnachbehandlung grundsätzlich noch funktioniert. Via OBD checkt das Fahrzeug permanent ob gegenüber der von Hersteller hinterlegten Konfiguration Änderungen eingetreten sind, und rückt diese Systemmeldungen bei Bedarf an ein externes Kontrollgerät raus.

Ob bei deinem VW die Abgasanlage funktioniert oder ob dein OBD nur gesagt bekommt, dass sie funktioniert, das kann eine Werkstatt nicht ermitteln.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es reicht, wenn der Hersteller oder die Werkstatt, die Einhaltung unter realen Bedingungen zusagt.
Somit ist es eine überprüfbare Eigenschaft, die eingehalten werden muss, ansonsten ein wesentlicher Mangel.

Das würde ich gerne schriftlich haben, ansonsten ist die Umrüstaktion eine potemkinsche Lösung,
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
naja Frank,

was willste denn sonst machen?

Mein besagter Golf 5, ein GT Sport R-Line war ab WERK von ABT gechipt (VAG Werkswagen) und ich musste bei Abholung den Ausschluss des Motors von der Gewährleistung unterzeichnen (und war natürlich ein Schnäppchen)
Ansonsten im Brief eingetragen: Leistungssteigerung laut Gutachten vom...
Und Endgeschwindigkeit unverändert (das war das Wichtigste dabei wegen KBA, so wurde mir gesagt, da dann die Bremsleistungen nicht erhöht, verstärkt werden mussten und die Serie des damaligen GTI und GT schon auf 240km zugelassen waren)
Und das Gutachten war von ABT mit den Leistungsdaten: 240PS und 545Nm.

Somit doch alles legal, oder?

Übrigens waren die 240 Diesel Ps zu viel, zerstörten nach nicht mal 8000km die Getriebehalterung (VW-Garantie!!), danach wurden nur noch 200PS und 495 Nm freigegeben, wie gesagt, alles schon protokoliert.
War halt noch ne Pumpe-Düse (und lief bis er im März 2016 mit 200.000km verkauft wurde).

Ob da die Abgasnorm eingehalten wurde?
Denke schon, den als Firmenfahrzeug hat er bis dahin (BJ 2008, der letzte Ver, daneben standen schon die VIer) bis 2016 doch 4 viermal den TÜV gesehen mit den Papieren. Gab nie eine Komplikation. Auch der Verbrauch war seiner Klasse üblich 6-8 Liter je nach Fahrstil.

So jetzt sage mir, wie weißt du, ob dein Wagen den Abgasnormen entspricht?
Siehst, kannste auch nur den "Fachleuten" glauben und was in den Papieren steht.

Und mein Posting sollte eigentlich nur darauf hinzielen, was auch Intermezzo meinte - ausdrückte.

lg
Harald
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
es reicht, wenn der Hersteller oder die Werkstatt, die Einhaltung unter realen Bedingungen zusagt.
Somit ist es eine überprüfbare Eigenschaft, die eingehalten werden muss, ansonsten ein wesentlicher Mangel.

Das würde ich gerne schriftlich haben, ansonsten ist die Umrüstaktion eine potemkinsche Lösung,
Das ist der Punkt. Deshalb fragte ich nach. Alles andere ist unrealistich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So jetzt sage mir, wie weißt du, ob dein Wagen den Abgasnormen entspricht?
Ich hab' das anders gelöst: Mein Citroën ist a) kein Diesel b) kein VW und c) optisch komplett Kindchenschemakompatibel.

Deswegen interessiert exakt niemanden, was bei diesem feinen Präzisionsfahrzeug der Grande Nation hinten rauskommt.

Bei meiner R1100GS will ja auch niemand wissen, ob der Auspuff legal ist;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist genau das was mich vom Prinzip her am meisten ärgert. Man weiß nicht was da noch kommt.

Und das bei einer Sache, bei der ich vor 3 Jahren noch gedacht habe mit meiner Wahl alles richtig gemacht zu haben. Nachdem mein 5er schon ein Griff in die xxx war, wenn auch aus anderen Gründen.

Downsizing (zumindest von der Fahrzeuggröße her), niedriger Verbrauch bei dennoch guten Fahrleistungen, Praxistauglichkeit, VW-Qualität und niedrige Wartungskosten (was beides bislang durchaus auch paßt) und erwartete Langlebigkeit. Und dann dieser Mist. Und jetzt überall noch die Hetzjagt auf die Diesel, die vor der Defeat-Device-Zeit als Allheilsbringer gelobt wurden. Teilweise von denselben Leuten. Es ist zum Kotzen...

Gruß Tom
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
was für eine verarsche, die wechseln doch ihre aussagen wie das fähnchen im wind :banghead:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
............ alle die, die daraufhin gewiesen haben, die warnten, wurden als Nestbeschmutzer, Nörgler, Pessimisten abgestempelt.

Aber es gibt viele Menschen, die wollen weder Wahrheit noch die Fakten wissen - Hauptsache man hat seine Ruhe.

- in der Silvesternacht - also innerhalb 2 Stunden - wurden 15% der jährlichen Feinstaubkonzentration erzeugt.

Wichtig ist der Verkauf der Knaller - da verdient der Staat. Und dann kann er mit Feinstaubplaketten und Fahrverboten oberschlau tun, als ob er etwas für die Gesundheit der Bevölkerung tut und mit Knöllchen weiter abkassieren.

Also das hätte ich selber nie geglaubt, dass ein PKW doppelt so viel Stickoxide aus dem Auspuff pustet, als ein LKW.

Jetzt wird mir auch klar, wieso so ein 12 Zylinder Cadillac in den USA "umweltfreundlicher" fährt, als so ein Spitzenturbodieselmotor von VW, der mit 4,5-5,5 Liter/100 km auskommt :cool:.

Was jetzt Ironie oder Sarkasmus ist, weiß ich selber nicht - aber sollen wir jetzt alle LKW fahren :eekek:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was jetzt Ironie oder Sarkasmus ist, weiß ich selber nicht - aber sollen wir jetzt alle LKW fahren :eekek:
Ja, aber nur den guten, alten Büssing BS16 Unterflur mit 310 PS. Da wusste man noch, was aus dem Auspuffrohr kam.

Übrigens ist in der LKW-Werkstatt, in der mein Vater tätig war, keiner der Monteure an Lungenkrebs verstorben. Und die hatten ihr Leben im dicken Dieselqualm verbracht. Geraucht hatten die meisten von denen allerdings nicht.

CU
Jonni
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
............ alle die, die daraufhin gewiesen haben, die warnten, wurden als Nestbeschmutzer, Nörgler, Pessimisten abgestempelt.

Aber es gibt viele Menschen, die wollen weder Wahrheit noch die Fakten wissen - Hauptsache man hat seine Ruhe.

- in der Silvesternacht - also innerhalb 2 Stunden - wurden 15% der jährlichen Feinstaubkonzentration erzeugt.

Wichtig ist der Verkauf der Knaller - da verdient der Staat. Und dann kann er mit Feinstaubplaketten und Fahrverboten oberschlau tun, als ob er etwas für die Gesundheit der Bevölkerung tut und mit Knöllchen weiter abkassieren.

Also das hätte ich selber nie geglaubt, dass ein PKW doppelt so viel Stickoxide aus dem Auspuff pustet, als ein LKW.

Jetzt wird mir auch klar, wieso so ein 12 Zylinder Cadillac in den USA "umweltfreundlicher" fährt, als so ein Spitzenturbodieselmotor von VW, der mit 4,5-5,5 Liter/100 km auskommt :cool:.

Was jetzt Ironie oder Sarkasmus ist, weiß ich selber nicht - aber sollen wir jetzt alle LKW fahren :eekek:
:super:

demnächst kommen sie womöglich auch noch auf den trichter das flugzeuge und die schwimmenden großstädte ggü. pkw-fahrer bei weitem nicht so viel dreck in die umwelt schleudern.:bomb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Capricorn

Ich hatte schon mal klein angefangen:
P1010634.JPGP1010933.JPG

Aber mit so einem Wohnmobil, Boot auf dem Dach, und ein Fahrrad hinten darauf ...... sicherlich eine Zukunftsvision.

@ Jonni
Ja, aber nur den guten, alten Büssing BS16 Unterflur mit 310 PS. Da wusste man noch, was aus dem Auspuffrohr kam.
Meinst Du den?
P1070400.JPG

oder den

P1080289.JPG

Nur gut, dass man in anderen Länder Qualität zu schätzen weiß :cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, ich meine den hier! Den mit dem schönen, roten Unterflurmotor und den Trilex-Felgen.



CU
Jonni
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben