Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist eigentlich nicht manipuliert oder im max. zulässigen Rahmen optimiert? Und wer legt noch einmal den max. zulässigen Rahmen fest? Es gab...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Was ist eigentlich nicht manipuliert oder im max. zulässigen Rahmen optimiert?

Und wer legt noch einmal den max. zulässigen Rahmen fest?
Abgasnormen ->https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Au.C3.9Fereurop.C3.A4ische_Abgasnormen

.... ansonsten kann man nur amerikanische Fahrzeuge kaufen, so wie die Amis sich aufblasen, ist selbst eine Corvette mit
20 Litern Verbrauch sauberer, als ein Golf Diesel :p

Mich stört vor allem, dass hier scheinbar mit zweierlei Mass gemessen wird....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem mit den Abgasnormen ist, dass in Wirklichkeit niemand genau weiß, wozu das eigentlich gut sein soll.

Als vor 30 Jahren der Dreiwegekat für Benziner eingeführt wurde, hieß es, er würde rund 95% aller Schadstoffe ausfiltern, die ein Auto ohne Kat raushaut. Das war Euro 1. Heute sind wir bei Euro 6. Innerhalb von 30 Jahren Entwicklung kann es also nur darum gegangen sein, wie man gegenüber dem Level von 1986 fünf Prozent besser wird. Really?

Dann darf man auch nicht vergessen, dass Abgaskontrollen im laufenden Betrieb ein Mördergeld kosten und Feld einer heftigen Lobbyarbeit sind. Ginge es nach TÜV & Co. würden die Abgaskontrollen stark ausgeweitet und vor allem eins: teurer. Auch die immer wiederkehrende Forderung des TÜV, Kfz. ab einem Alter von 7 Jahren jährlich zur HU zu schicken, ist vor allem eine Verdoppelung ihrer Einnahmen.

Es ist schon lange so, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Euro-Grenzwerten so gering sind, dass man sie im Rahmen einer normalen AU nicht messen kann. Die klassische AU für den Dreiwegekat überprüft im Grunde nur, ob die Lambdasonde irgendwie arbeitet, mehr nicht. Ich hatte mal einen BMW 325i mit Euro 1 und Dreiwegekat. Den habe ich dann mit einem Kaltlaufregler für 125 Euro nachgerüstet, der nichts anderes machte als in der Kaltlaufphase des Motors den Leerlauf anzuheben, damit der Kat schneller warm wird. Das Ding brachte mir eine Steuerersparnis von rund 100 Euro, hatte sich also nach 2 Jahren schon bezahlt gemacht. Mit einer normalen AU kann man den Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 nicht ermitteln. Irgendwann fing der Leerlauf in meinem BMW das Spinnen an, mein Schrauber und ich haben den KLR als Verursacher identifiziert und ihn durch Ziehen einer Sicherung stillgelegt. Danach fuhr das Auto wie immer, bestand die AU ohne Probleme und war dennoch als Euro 2 eingestuft.

Ein Messzyklus für eine Euro-6-Homologation kostet mit allem Pipapo fünfstellig. Das will niemand aus eigener Tasche zahlen. Deshalb sind auch Forderungen, der Autohersteller müsse über eine Laufzeit von 50.000 oder 100.000 km die Einhaltung der Abgasnorm sicher stellen, völlig unrealistisch. Denn um zu überprüfen, ob das Auto wirklich noch Euro 6 einhält, müsste man einen teuren Prüfstandlauf fahren. Da wäre es wesentlich billiger, das Auto gleich wegzuschmeißen.

Warum dann dennoch der Bohei mit den immer neuen Grenzwerten? Ich weiß es wirklich nicht. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass in Deutschland Autos im Schnitt neun Jahre alt sind und es der Kfz-Industrie lieber wäre, sie wären nur vier Jahre alt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
[FONT=&quot]Mich stört vor allem, dass hier scheinbar mit zweierlei Mass [/FONT][FONT=&quot]gemessen[/FONT][FONT=&quot] wird....[/FONT]
....... vor 30 Jahren sagte damals schon einer meiner Professoren: Messen kommt von Mist!

Ich meinte den max. zulässigen Rahmen in Bezug auf das Optimieren ;) - Normen haben wir genug, an die sich immer nur die anderen halten müssen.

[FONT=&quot].... ansonsten kann man nur amerikanische Fahrzeuge kaufen, so wie die Amis sich aufblasen, ist selbst eine Corvette mit[/FONT]
[FONT=&quot]20 Litern Verbrauch sauberer, als ein Golf Diesel [/FONT]:p
..... es geht nicht um sauber - die Stickoxide sind das Problem. Und wenn hier 50 % eine Corvette fahren würden, dann wäre der Trump bestimmt auch zufrieden :cool:...... und Schäuble würde sich über die Benzin-Steuermehreinnahmen freuen.

Da sieht man mal, wie schnell ein Golf Diesel zum eigentlichen Problem werden kann :skip:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Statt Vorstand (bei den meisten trifft das verbreitete Vorurteil ja gar nicht zu) könnte man auch sagen: Graf, Ritter, Fürst, Investmentbanker, Kardinal, Unternehmer usw."
Lass den verarmten Adel aus dem Spiel, der hat nichts mehr. Gewinn zu erzielen oder hohe Gehälter zu verhandeln ist offensichtlich nur in D anrüchig. Nehmen wir nur mal die gescholten Vorstände, wofür bekommen sie ihr Geld, Dienstvillen, Aktien u.a.? Sie haben ihr Leben verkauft nicht mehr und nicht minder.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
"Statt Vorstand (bei den meisten trifft das verbreitete Vorurteil ja gar nicht zu) könnte man auch sagen: Graf, Ritter, Fürst, Investmentbanker, Kardinal, Unternehmer usw."
Lass den verarmten Adel aus dem Spiel, der hat nichts mehr. Gewinn zu erzielen oder hohe Gehälter zu verhandeln ist offensichtlich nur in D anrüchig. Nehmen wir nur mal die gescholten Vorstände, wofür bekommen sie ihr Geld, Dienstvillen, Aktien u.a.? Sie haben ihr Leben verkauft nicht mehr und nicht minder.
Vor einiger Zeit las ich mal einen Artikel, in dem es um die geplante Frauenquote bei den DAX-Vorständen ging. Und darin hieß es, dass diese geplante Quote vor allem im mittleren Management zu heftigen Frustrationen führt, weil es für viele Manager, die heute Anfang 40 sind, ihre Lebensplanung zerstört. Solche Leute wie der Winterkorn fangen gern mal nach der Uni als Vorstandsassistent an und kommen dann, wenn sie bewiesen haben, dass sie was können, in den Kreis derer, die auf Vorstandsaufgaben vorbereitet werden. Das bedeutet dann über Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnte, extrem viel Arbeit, häufiges Umziehen, die Familie komplett hintanzustellen, bis sie dann irgendwann mal am Ende Vorstand sind und die Ernte einfahren. Solche Jobs machen Frauen nicht, weil sie ja zwischendurch auch noch zwei Kinder kriegen müssen und nicht dauernd in der Weltgeschichte rumziehen wollen.

Blöd nur, wenn du seit der Uni ackerst, um irgendwann mal Chef zu werden, und plötzlich wirst du es nicht, weil auf zehn Jahre hinaus, alle frei werdenden Führungspositionen mit Frauen besetzt werden müssen, um auf die Quote zu kommen.

Und wenn man sich die jährliche Höhe der Bezüge eines VW-Vorstandes einmal in Relation mit dem Firmenumsatz und dem Firmengewinn ansieht, dann ist das mich mehr als irgendein normaler GmbH-Geschäftsführer kriegt.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Und wenn man sich die jährliche Höhe der Bezüge eines VW-Vorstandes einmal in Relation mit dem Firmenumsatz und dem Firmengewinn ansieht, dann ist das mich mehr als irgendein normaler GmbH-Geschäftsführer kriegt."
Mercedes Benz hat 2015 knapp 9mrd € nach Steuern erzielt, welchen Aktionär interessiert es ob Zetsche nun 15 oder 25 Mio.€ verdient, das Konzernergebnis soll so bleiben oder steigen. Wenn Vorstände Tantiemen trotz Missmanagement erhalten, ist das ein ganz anderes Thema.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wieviel kriegt man denn so wenn man in 2015 6,8 und in 2016 1,4 Milliarden € Verlust macht? Ich meine wenn man das mal mit einer GmbH vergleicht."

Kommt immer darauf an, ob der Verlust auch nicht hätte höher sein können, dann ist das auch ein Erfolg

"Im übrigen spreche ich nicht von den letzten Jahren sondern schon Jahrhunderten (wenigstens was den Adel anbelangt und die Kardinäle).
"

Wovon Du sprichst oder besser schreibst, ist manchmal schwer erkennbar oder fast schon mystisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hat nur alles nix mit dem thema zu tun....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Sind doch hier im "small Talk und offtopic" und wenn wir offtopic sind, sind wir doch wieder imtopic oder so.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nö, dann macht doch ein neues Thema auf, ansonsten geht es hier um Manipulation von Abgastests und nicht um die Deutsche Bank & Co
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich dachte, es ginge um unfähige Geschäftsführer/Manager und Co.. Da könnte ich einiges zu erzählen. . .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wurde doch bereits von BMW beantwortet... vor 17 Jahren....:rolleyes:
Die Antwort von BMW lautet:Bei dem von der Redaktion MOTORRAD durchgeführten ersten Test lag ein Emissionswert (CO) über dem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert.Unsere erste Vermutung war,
dass bei dem Motorrad aufgrund eines technischen Defekts (Ausfall einer Motorkomponente) ein Notlaufprogramm aktiviert wurde.

Zusätzliche Informationen führten aber zu der Erkenntnis, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Testbedingungen bei dem Test nicht erfüllt waren.

Nachmessungen durch die Redaktion MOTORRAD auf neutralen Prüfständen und von BMW auf eigenem Prüfstand ergaben Werte, die die gesetzlichen Grenzwerte bei allen drei Komponenten (HC, Nox, CO) weit unterschritten.
Quelle: BMW F 650 GS: Stellungnahme zum Abgastest - Nachrichten - MOTORRADonline.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Da expandiert eine Stadt, eine Weltstadt, auf Teufel komm raus wissentlich in einem geografischen Kessel, und bestraft jetzt alle die, die dort beruflich beschäftigt sind, oder sich geschäftlich niedergelassen haben.

Dann diese Giga-Baustelle Stuttgart 21 .........., natürlich alles ökologisch und feinstaubfrei :p. Dann lockt man die Menschen mit Events, Theater, Hotels, Kongresseinrichtungen und Sightseeing Angeboten haufenweise in die Stadt, ......

Stuttgart, die Autostadt von MERCEDES, und jetzt so eine Bankrotterklärung. Ich kann nur sagen - unsere Politiker sind mit ihren Entscheidungen an Peinlichkeiten nicht mehr zu toppen!

Und die Bürger werden wieder enteignet - zuerst zum Kauf der Hightech-Diesel gelockt, und dann ausgesperrt.

Die Autos baut die Industrie, die Vorgaben für die Emissionen macht die Politik, und wenn dann so etwas dabei herauskommt dann müssten die alle den Hut nehmen - doof nur, wenn man keine intelligenten Führungskräfte mehr hat, die dann nachfolgen könnten: Zum Wohle des Volkes.

Bin einmal gespannt, wie das dann umgesetzt wird, wo und wie viele Schilder dann wieder mit alten Dieselfahrzeugen der städtischen Mitarbeiter in die Landschaft gepflastert werden.

Bei Audi geht auch das Waschen schmutziger Wäsche weiter - da wird gelogen dass sich die Balken biegen. Bei VW äußert sich Piech auch mit einem anderem Kenntnisstand, als die so hochgelobten restlichen Führungskräfte .............

Ich bin nur froh, dass bei all diesen Problemen, die Motorräder - bis auf gewisse Streckensperrungen - in Deutschland noch außen vor bleiben!
.... und beim Auto habe ich nach 20 Jahren Diesel auch auf Benzin umgestellt :cool:.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hab auch auf Benzin umgestellt, weil ich a nur noch einen kurzen Weg zur Arbeit habe und b ich mich nicht mehr abzocken lassen werde, wenn ich höre dann kaufen sie sich halt einen neuen Diesel mit Euro 6 und alles ist wieder gut, krieg ich nen kotzkrampf
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hab auch auf Benzin umgestellt, weil ich a nur noch einen kurzen Weg zur Arbeit habe und b ich mich nicht mehr abzocken lassen werde, wenn ich höre dann kaufen sie sich halt einen neuen Diesel mit Euro 6 und alles ist wieder gut, krieg ich nen Kotzkrampf
Ich hatte einen Audi A6, für den man keinen Nachrüstfilter ordern konnte um eine grüne Plakette zu bekommen. Der privatwirtschaftliche Schaden, der hier angerichtet wird, ist enorm. Trifft auch die Hausbesitzer mit den Heizungskesseln, Kachelöfen und sauteure Auflagen bei Sanierungsmaßnahmen...... ohne wirklichen finanziellen Einspareffekt!

Generell haben wir jedoch ein fettes Feinstaub-/Umweltproblem, und es ist eigentlich schon 5 nach 12! Die gesundheitlichen Probleme weltweit, gerade in den Atemwegsbereichen (Lunge), sind für die Betroffenen ein richtiges gesundheitliche Problem und eine eklatante Minderung der Lebensqualität.

Nur, wer, wenn nicht die Politik mit ihren Beratern, können zeitnah und effektiv auf diese volkswirtschaftlichen Herausforderungen reagieren?
Aber eine Megabaustelle jagt die andere, ein Geschäftshochhaus nach dem anderen muss auf den Markt, oder solche Energieschleudern wie die Elbphilharmonie werden in Betrieb genommen (natürlich ein Erfolg für die Menschheit).
Oder wer genehmigt eigentlich diese Freizeitparks (Rust, Trips Drill, .....) und Spassbäder, wo nichts anderes gemacht wird, als Energie zu vernichten und Massen an Touristen anzuziehen, egal ob mit Auto oder Reisebus.

Was ich auch ärgerlich finde ist, dass sind Aussagen über angebliche Erfolge bei der Schadstoffminimierung. Jedes Jahr ist ein anderes Wetter, bezogen auf die allgemeine Wetterlage, wie Regen, Wind, Sonnentage oder Schneefall. Welcher Wert gilt denn als Referenzkenngröße, um den Erfolg der Fahrverbote wirklich "ehrlich" nachzuweisen?

Aus dem Grund sagen auch dann die einen, es bringt nichts, und andere geilen sich an angeblicher 10%-iger Verbesserung auf und preisen es als größten Erfolg.

...... irgendwie leben wir schon zu lange postfaktisch bzw. werden von Fakenews und alternativen Fakten berieselt ..... Aber ich finde es gut, dass diese Wörter endlich unseren Wortschatz bereichern, jetzt weiß man wenigstens über was man redet :cool:.
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben