Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es eigentlich nur eine einzige Firma, welche sämtliche Dieselmotoren und Steuerungen für alle...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es geht weiter:

Abgas-Skandal: Staatsanwaltschaft durchsucht Daimler-Standorte

.... hätte mich auch gewundert, wenn da nicht alle im Boot dabei sind.


Nur, wenn alle es falsch gemacht haben, dann war es am Ende doch das einzig Richtige :cool:.
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es eigentlich nur eine einzige Firma, welche sämtliche Dieselmotoren und Steuerungen für alle Automarken herstellt. Und wenn diese Information tatsächlich stimmen sollte, dann sind logischerweise auch alle dabei. Nur obs stimmt? :schulterzucken:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
nicht Boot....:hinterkopf:
Auto! ;)
Ein Auto geht auf jeden Fall unter ..... ein Boot, wenn nicht überladen, kann schwimmen :angel:

@ hardyb
BMW war, glaube ich, noch nicht dabei! Oder?
.... willst Du schlafende Hunde wecken :rolleyes:.

Man muss ja vorsichtig sein, mit "Vermutungen" .... aber am Anfang sah es ja so aus, als ob nur einer der "böse Bube" ist.

Und beim Spritverbrauch, da haben eh alle ihre eigene Wahrheit, und der war immer auch die Grundlage für die Berechnung der Stickoxide usw....

Aber, wer weiß, was morgen noch kommt .....;) ...... oder übermorgen ......
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es eigentlich nur eine einzige Firma, welche sämtliche Dieselmotoren und Steuerungen für alle Automarken herstellt. Und wenn diese Information tatsächlich stimmen sollte, dann sind logischerweise auch alle dabei. Nur obs stimmt? :schulterzucken:
Dann relativiert sich ja, zumindest etwas, das Verhalten von VW. Ich dachte bislang, nur das sind die "Bösen"!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann relativiert sich ja, zumindest etwas, das Verhalten von VW. Ich dachte bislang, nur das sind die "Bösen"!?
Einer ist immer der Böse, die anderen waren bestimmt unwissend und sind deshalb unschuldig :p.

@capricorn
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es eigentlich nur eine einzige Firma, welche sämtliche Dieselmotoren und Steuerungen für alle Automarken herstellt. Und wenn diese Information tatsächlich stimmen sollte, dann sind logischerweise auch alle dabei. Nur obs stimmt? :schulterzucken:
Jeder Auftraggeber wird individuell behandelt :cool: - sonst wäre das ja Spionage :p, oder unerlaubtes Kopieren von Firmeneigentum.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nur wo Scheiß drauf steht ist auch wirklich Scheiß drin.

Wir wollen wirklich nur ihr bestes ... eigentlich dürfte der Himmel kein Blau mehr enthalten ... alles schon runtergelogen.
Asoziales Veralten auf ganz hohem Niveau.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es eigentlich nur eine einzige Firma, welche sämtliche Dieselmotoren und Steuerungen für alle Automarken herstellt. Und wenn diese Information tatsächlich stimmen sollte, dann sind logischerweise auch alle dabei. Nur obs stimmt? :schulterzucken:
Motoren bauen die (meisten) Autohersteller schon selber.
Nur für die Steuergeräte und Peripherie gibt es nicht allzu viele Anbieter. Aber das (z.B. die betroffenen Steuergeräte von BOSCH) ist "Hardware". Welche "Software" draufkommt, entscheidet schon wieder der Autohersteller.

Und, weiter oben ja schon öfter erwähnt, die Prüfstandserkennung haben alle Steuergeräte, die ist erforderlich damit (beim "Einachs-Prüfstand) das ESP das Fahrzeug nicht auf Stillstand runterbremst (unplausibler Fahrzustand).
Wenn man das natürlich für unerlaubte An- / Abschaltungen missbraucht, ist es eine andere Nummer.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
BMW war, glaube ich, noch nicht dabei! Oder?
Was ich so weiß hat man bei BMW auch Untersuchungen angestellt. Ist allerdings nichts dabei rausgekommen. Mein 1'er hat vor dem Partikelfilter eine Frischluftzufuhr (mechanisch). Was BMW selbst festgestellt hat ist, dass die Benzindirekteinspritzer mehr Feinstaub raushaun als ein Diesel. Darum werden alle neuen Benzin-BMW mit Direkteinspritzer mit einem Partikelfilter ausgerüstet.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es ist technisch machbar - kostet halt nur seinen Preis.
Wenn der Kunde diesen Mehrpreis nicht aktzeptiert dann wird halt betrogen. Kann ja keiner nachprüfen. Man muß sich auf die Aussagen des Herstellers verlassen.

Die Strafen für so einen Beschiss sind einfach zu lasch.

Das erinnert mich an die alten Amis, die wegen der schlechten Abgaswerte nicht auf den europäischen Markt durften. Was hat man gemacht, eine Luftklappe für Frischluft in's Abgassystem eingebaut. Schon stimmten die Werte und alles war schiko.
Betrug ist es trotzdem. Ob nun mechanisch oder elektrisch geregelt.

Gewinnmaximierung hat nichts mit Warheit zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Irgendwann gibt es so viele Vorschriften, dass sie keiner mehr bedienen kann. Z. T. dürften auch die wenigsten sie inzwischen verstehen, einschl. der fortlaufenden Änderungen.
Nicht alles, was theoretisch möglich ist, lässt sich praktisch umsetzen - zumal man ja, dem kreativen Individualismus zu liebe, genug Spielraum zulässt, der individuell und mit hoher Kreativität auch zu Lasten der Konkurrenz ausgereizt wird.

Die Frage ist am Ende immer, wo sind die Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen?

Leider lässt es sich im stillen Kämmerlein besser Unerreichbares "intelligent" optimieren, statt mit einem breiten Kreuz öffentlich zu sagen - diese Vorschriften sind nicht durchführbar, bzw. sogar technisch nicht mit angemessenem Aufwand möglich.

Inzwischen verstehe ich Ursache und Wirkung auch nicht mehr, nachdem anscheinend geringer Sprit-/Dieselverbrauch, nichts mit ökologischer Betriebsweise zu tun haben scheint. Da sind Spritfresser, wie in Amerika, mit 8 Liter-Motor und 20 l/100 km umweltfreundlicher, als ein Diesel mit 4-5 Litern ........

Parallel scheint ja der Feinstaub, wie in Stuttgart extrem reklamiert wird, zu einem sehr großen Anteil dem Abrieb aus Bremsen und Reifen geschuldet zu sein, neben Heizungen und Holzöfen.

Wird hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Wo die Autoindustrie jedoch ihren Charakter zeigt, dass war schon immer bei der Ermittlung und Werbung des viel zu geringen Spritverbrauchs. Das war aber jahrzehntelang opportun.

Nur, die ganzen Strafzahlungen führen alle zu dem einen Ergebnis, die Autoindustrie wird sich das Geld bei den Zulieferern wieder holen, da werden die Preise gedrückt, mit nachhaltigen wirtschaftlichen Folgen für die Mitarbeiter.

Und unser Staat schaut zu, wie unsere Autoindustrie, mit ihren weltweit geliebten Premiumfahrzeugen, gemolken und .... ggf. sogar ruiniert wird.

@ Frosch´n
Asoziales Verhalten auf ganz hohem Niveau.
.... so kann man es auch beschreiben.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Es ist ja auch schon festgestellt worden das Elektrofahrzeuge auch Feinstaub produzieren. Durch Bremsen, Reifen und wer weiß wo oder mit was der Strom produziert wurde mit dem die Batterien aufgeladen wurden. Vielleicht mit einem Kohlekraftwerk????
Ist doch alles beschiss.
Ist es auch Umweltfreundlicher wenn ich mit meinem Fahrzeug einen Umweg fahren muss weil mein Fahrzeug keine Euro-6 hab und für den Stadtbereich gesperrt ist?

Ich hab immer mehr das Gefühl, das die Politik meint das der kleine Bürger stockdoof ist und man ihm alles verkaufen kann.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Zumal heute morgen im Fernsehen war, dass 12 Hochseeschiffe soviel Abgase produzieren wie alle Pkw auf der Welt, unglaublich.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Lobbyarbeit halt ... dagegen ist das Institut Fresenius, wo mir Weißkittel erzählen das sie ganz tolle Produkte bauen fast schon niedlich ... früher haben die Kunden das Produkt gemieden wenn herauskam das es sich um ne Luftnummer handelt ... der Produzent hat sich zweimal überlegt ob er schummelt ... heute ist dieses Bewußtsein leider verlohren gegangen und 2 Monate nach dem aufdeken so einer Schummellei mach VW wieder Gewinn, so als ob nie was gewesen wäre und mach Werbung die sich anfühlt als wären sie der gute Freund der Famielie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
lt. den technischen Angaben in den Prospekten sind die Motoren ja alle sauber.
Dies ist doch eigentlich eine zugesicherte Eigenschaft gem. § 363 BGB...oder nicht??

Wenn diese Eigenschaft nicht zutrifft ist es Betrug und sollte entsprechend gewürdigt werden!!
 
G

Gast 32829

Gast
lt. den technischen Angaben in den Prospekten sind die Motoren ja alle sauber.
Dies ist doch eigentlich eine zugesicherte Eigenschaft gem. § 363 BGB...oder nicht??

Wenn diese Eigenschaft nicht zutrifft ist es Betrug und sollte entsprechend gewürdigt werden!!
Die sind schon sauber, aber leider NUR auf dem Prüfstand und NUR bei EU Vorschriften und Bedingungen !

Josef
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Lobbyarbeit halt ... dagegen ist das Institut Fresenius, wo mir Weißkittel erzählen das sie ganz tolle Produkte bauen fast schon niedlich ... früher haben die Kunden das Produkt gemieden wenn herauskam das es sich um ne Luftnummer handelt ... der Produzent hat sich zweimal überlegt ob er schummelt ... heute ist dieses Bewußtsein leider verlohren gegangen und 2 Monate nach dem aufdeken so einer Schummellei mach VW wieder Gewinn, so als ob nie was gewesen wäre und mach Werbung die sich anfühlt als wären sie der gute Freund der Famielie ...
Was sollen die Leute den kaufen? Etwa Ford?
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Gestern Nachmittag bei einem Artikel in WELT Online diesen Kommentar gefunden: BMW hat zu Beginn der Abgasaffäre mit Herr Dobrindt zusammen neue Obergrenzen ausgehandelt bzw. festgesetzt. Dazu gab es letztes Jahr einen Report bei N24. Seit dem Hochsetzen der Grenzwerte sind diese Autos nun alle wieder "sauber". Alles zu recherchieren im Internet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Gestern Nachmittag bei einem Artikel in WELT Online diesen Kommentar gefunden: BMW hat zu Beginn der Abgasaffäre mit Herr Dobrindt zusammen neue Obergrenzen ausgehandelt bzw. festgesetzt. Dazu gab es letztes Jahr einen Report bei N24. Seit dem Hochsetzen der Grenzwerte sind diese Autos nun alle wieder "sauber". Alles zu recherchieren im Internet.
Dafür gibt es sicher eine "saubere" Erklärung :cool:, oder wolltest Du andeuten, dass in Deutschland es nicht anderes läuft, als überall auf der Welt (natürlich gerade außer Amerika :rolleyes:, da sitzen ja nur böse Buben).

Als ich mich kürzlich nach dem Niveau in Deutschland bücken wollte merkte ich, so tief komme ich gar nicht mehr runter, .... liegt aber bestimmt am Alter :conffuused:.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nun mal die Füße schön unter dem Tisch halten. Wir sind ein Industriestaat und produzieren neben Mohrrüben, Kartoffeln und Schweinebraten auch reichlich Emissionen. Wobei die anderen Europäer in dieser Beziehung auch keine Unschuldslämmer sind.

Was bleibt ist die schwedische Alternative. Die fördern die E-Mobilität jetzt massiv und wollen bis zu 10 neue AKWs für den zukünftigen Strombedarf errichten. Das müsste doch auch den deutschen Grünen gefallen, oder etwa nicht? :cool:

CU
Jonni
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben