Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Leute haben sich Mietwagen besorgt, und ein Mercedes vom gewünschten Typ war am Ort der Messungen nicht als Mietwagen aufzutreiben (so stand...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin

....der ist gut....

.... ausverkauft? ;)
Die Leute haben sich Mietwagen besorgt, und ein Mercedes vom gewünschten Typ war am Ort der Messungen nicht als Mietwagen aufzutreiben (so stand es zumindest in SpOn)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dann solltest Du bei der nächsten Wartung mal beim Freundlichen nachfragen, was es mit dem Dreck bei Dir auf sich hat. Kannst Du ja hier wieder berichten. Würde mich auch interessieren.


Gruß
Chris
Und genau da wird es seltsam, denn das Fahrzeug hat in diesem Zustand schon 2 Mal die HU ohne jeglichen Fehler bestanden. Und ich kann mich garnicht erinnern jemals einen solchen Diesel mit sauberem Rohr gesehen zu haben. Habe eigentlich einen recht guten Blick für sowas.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Dobrindts Ministerium wusste wohl schon früher Bescheid....

Im Juli habe die Bundesregierung auf Anfrage der Grünen eingeräumt, dass die Messpraxis in Europa Defizite habe, sagte der Fraktionsvize im Bundestag, Oliver Krischer. "Dass Bundesverkehrsminister Dobrindt angesichts des VW-Abgas-Skandals nach Aufklärung schreit, ist bigott", kritisierte er in der Zeitung "Die Welt".
Der Antwort zufolge war der Bundesregierung bekannt, dass es sogenannte Abschalteinrichtungen mit Zykluserkennung bei der Abgasreinigung gibt. Die Software im Auto merkt demnach, ob ein Prüfzyklus oder der Normalbetrieb vorliegt. Im Prüfbetrieb werden die Abgase stärker, im Normalbetrieb schwächer gereinigt. Genau das wird VW nun in den USA vorgeworfen.
VW-Skandal: Wusste Ministerium über Abgas-Manipulationen Bescheid?

... das sollte dann wohl mal erklärt werden....
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Bin auch betroffen. Mein Diensttiguan hat den 2.0 Ltr. Diesel Motor, so wie 11Mio. andere VW auch. Bin gespannt wie die Nachrüstung aussieht.

Die 2. Führungsebene von VW wusste von den Vorgängen sicherlich Bescheid. VW wird den Weg für Individualklagen (Siehe Middelhoff, FIFA und Statement von US Justizministerin Lynch) freimachen. Damit fällt eine ganze Riege von konzerninternen Managern aus. Wäre auch nicht überrascht wenn es Piech dabei erwischt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Im Fall Piech hält sich mein Mitleid in vertretbaren Grenzen!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bin auch betroffen. Mein Diensttiguan hat den 2.0 Ltr. Diesel Motor, so wie 11Mio. andere VW auch. Bin gespannt wie die Nachrüstung aussieht.

Die 2. Führungsebene von VW wusste von den Vorgängen sicherlich Bescheid. VW wird den Weg für Individualklagen (Siehe Middelhoff, FIFA und Statement von US Justizministerin Lynch) freimachen. Damit fällt eine ganze Riege von konzerninternen Managern aus. Wäre auch nicht überrascht wenn es Piech dabei erwischt.
... im besten Fall gibt es eine neue Software - hühere Harnstoffeinspritzung - bessere Filter - bessere Abgaswerte - dafür dann mit weniger Leistung und höherem Treibstoffverbrauch....

was die Zuständigkeit angeht - nun, nicht nur VW lässt heutzutage Vieles outsourcen -

... auch die Entwicklung vom Software übernehmen Spezialbetriebe - eigene Entwicklungseinheiten aufzubauen kommt oft zu teuer und dauert zu lange.....

... bleibt die Frage - wer hat es letztendlich gewusst und genehmigt....

.... die Verantwortung an sich, trägt sowieso VW - ist ja ihr Produkt

... da die hardwarenah programmierte SW nicht von einem Hinterhof Nerd gehakt wurde - ist davon auszugehen - das es grössere Kreise betrifft - würde mich nicht wundern, wenn andere Hersteller jetzt ihre Diesel in die Werkstätten beordern um stille Upgrades aufzuspielen....:cool:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
...


... da die hardwarenah programmierte SW nicht von einem Hinterhof Nerd gehakt wurde - ist davon auszugehen - das es grössere Kreise betrifft - würde mich nicht wundern, wenn andere Hersteller jetzt ihre Diesel in die Werkstätten beordern um stille Upgrades aufzuspielen....:cool:
Natürlich wird das so sein. Schuld hat aber auch unser Gesetzgeber. Setzt Grenzwerte fest, kontrolliert sie nicht, ja duldet es stillschweigend. Das verführt zum Betrug. Ausbaden muß es nun VW, Aktionäre und noch schlimmer Mitarbeiter. Wiko ist nun Rentner, ich denke bei 16.000 000 Jahresgehalt in der letzten Zeit, hat er ein kleines Polster. Nun ja mit 68 hat man sich das auch verdient.:cool:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Von "ausbaden" kann man da wohl kaum reden. Ich hoffe, dass die anderen Hersteller auch noch alle drankommen.
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
wenn andere Hersteller jetzt ihre Diesel in die Werkstätten beordern um stille Upgrades aufzuspielen....:cool:
Updates damit sie die ASU nicht mehr bestehen oder Updates nach denen die Fahrzeuge im Ökomodus kaum noch fahrbar sind?

Bei der Abwrackprämie sollten die alten Beziner weg, weil die neuen Diesel ja so viel umweltfreundlicher sind...
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
...gerade kommt die Meldung, dass auch BMW mit dem X3 auffällige Abgaswerte hat.
Prommt fällt die Aktie um 4%
 
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
... was führt Dich zu dieser Annahme?
Na zum Spass werden die diese Abschaltautomatik sicher nicht verbaut haben sondern weil sie es nicht schaffen, Leistung und saubere Abgase zu vereinen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...gerade kommt die Meldung, dass auch BMW mit dem X3 auffällige Abgaswerte hat.
Prommt fällt die Aktie um 4%
Diesel-Skandal noch größer?: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich - FOCUS Online

"Das Ergebnis des ICCT zeigt: Der BMW x3 xDrive 20d schneidet noch schlechter ab als der von der US-Umweltbehörde EPA beanstandete VW Passat. "Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist", sagt Peter Mock vom ICCT der "Auto Bild"."

Grenzwerte um das 11fache überschritten, wer tritt jetzt zurück?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ot - gelöscht - sich am Leid anderer zu ergötzen brauchen wir hier nicht - Frosch'n*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe auf dem amerikanischen Diskussionsforum Quora eine interessante Analyse gelesen, die beschreibt, warum VW in dieses Schlamassel geraten ist: http://qr.ae/Ro5US3

Der Autor schreibt, dass VW der einzige Hersteller ist, der einen aktuellen, leistungsfähigen TDI-Motor am Start hat, der ohne Harnstoffeinspritzung auskommt. Die AdBlue-Technik ist teuer, wiegt viel, außerdem muss man regelmäßig das AdBlue-Zeug nachkippen. Das sei zwar kein Problem und werde üblicherweise beim Ölwechsel gleich mitgemacht, aber man müsse sich eben kümmern. Die Forderung der Entwicklungsleitung lautete: Baut einen Euro-6- bzw. EPA-tauglichen TDI ohne Harnstoffeinspritzung. Die Lösung ist eine Technik, die der Mann als "NOx Trap" beschreibt, also quasi ein NOx-Filter. Den haben die VW-Leute jedoch nie richtig ans Laufen bekommen. Und so wie er das beschreibt, war VW dann zu irgendeinem Zeitpunkt in der Sackgasse: Die Emissionstechnik, die sie benutzen wollten, funktionierte nicht, eine andere war nicht kurzfristig verfügbar, also beschloss man zu tricksen. Die Alternative wäre, den Verkauf von Zweiliter TDI-Motoren weltweit einzustellen, was jetzt angesichts der Wichtigkeit dieses Motors für die VW-Modellpalette eher nur so mittelschwer eine Option gewesen wäre. Man stelle sich vor, BMW müsste von heute auf morgen ohne Boxermotor auskommen...

Natürlich ist das Grande Caq de Malheur, aber es ist nicht hundertprozentig von der Hand zu weisen, dass auch die EPA und vor allem die kalifornischen Umweltbehörden eine merkwürdige Rolle einnehmen. Angeblich will Kalifornien ab 2030 nur noch völlig emissionsfreie Autos zulassen, und rein zufällig sitzt der größte reine Hersteller von emissionsfreien Autos in Kalifornien. Die US-Autoindustrie treffen die scharfen Dieselgrenzwerte nicht, denn die verkaufen ohnehin keine Diesel. Es kann sich also die EPA auf Kosten eines ausländischen Autoherstellers profilieren.

Neu ist das ganze ja nicht. Die Buell 1125CR, die bei Anliegen bestimmter Parameter in den Euro3-Prüfstandmodus fiel und dabei die Leistung halbierte, habe ich ja schon erwähnt. Allerdings hat damals niemand Milliarden von HD haben wollen, und man hat auch nicht irgendwelche HD-Mitarbeiter verklagt.

An irgendwelche Milliardenstrafen im zweistelligen Bereich glaube ich auch noch nicht. Im Moment verhandelt die EU mit den USA über das Freihandelsabkommen TTIP, da käme so ein Wirtschaftskrieg nicht so gut. Frau Merkel hat ja bereits den besseren Zugang der deutschen Autoindustrie zum US-Markt als Argument für TTIP genannt, da käme ein 18-Milliarden-Ticket von einer US-Behörde jetzt nicht so gut, schon gar nicht gegen einen Autohersteller, an dem die öffentliche Hand mit 25% beteiligt ist.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Erinnert ihr euch noch, wie Audi vor 15 Jahren 20.000 TTs mit ESP nachrüstete?

Volkswagen: 20.000 Audi TT werden nachgerüstet - manager magazin

Ich fürchte, ganz so glimpflich wird es bei VW nicht abgehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf die Zunge gebissen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
In dem Quora Artikel wird ja auch darüber philosophiert, ob der VW Vorstand denn von der Manipulation gewusst haben kann. Es könnte – so der Autor – auch von den zuständigen Ingenieuren ohne Wissen des Managements getrickst worden sein, weil sie, technisch nicht in der Lage, die Umweltauflagen zu erreichen, um ihre Jobs fürchten mussten. Mag sein, ist aber keine Entschuldigung. Wenn das VW Management (und es wird ja immer wieder betont, dass gerade in der Top- Position ein Ingenieur sitzen muss) ein solcher Druck aufgebaut wird und nicht auf die eigentlichen Ingenieure gehört wird, was technisch möglich ist oder nicht dann hat das Management dort nichts verloren.
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben