Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja nee, ist klar. Die tollen Autos aus den 2000ern hatten auch alle schon Klimanalagen, rundherum Airbags, Navissyteme etc. verbaut. Und beim...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja nee, ist klar. Die tollen Autos aus den 2000ern hatten auch alle schon Klimanalagen, rundherum Airbags, Navissyteme etc. verbaut. Und beim Crashverhalten nach EURO NCAP waren die auch schon viel besser, als alles, was dann noch danach kam.

Mein Golf 1 Diesel mit 54 PS hat übrigens nur 5 L auf 100 km verbraucht. Könnte es sein, dass der nur ca. 800 kg gewogen hat? Und das sogar bei bester Ausstattung. 3 Stufen Lüftung, 0 Airbag, DIN-Schacht-Radio und ringsherum bestes Hartplastik aus Wolfsburg.

CU
Jonni
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Du weisst schon, dass wir hier in D mit der Stromversorgung im Januar am Anschlag waren? Durch Dunkelheit und fehlenden Wind sind die erneuerbaren Energien am Jahresanfang völlig ausgefallen. Hätten wir nicht noch AKWs und andere Kraftwerke gehabt, die fossile Brennstoffe verfeuern, wären die Lichter in D ausgegangen.
Servus!

Hört sich nach FUD an. 2017 lag der Anteil der eneuerbaren Energien am Tag mit dem geringsten Anteil bei bei 13,6 % (24. Januar). Das ist alles, aber nicht "völlig ausgefallen". Und für genau solche Tage sind AKWs, Kohlekraftwerke etc. ja da. Nennt sich dann Energiemix.
Übrigens: wenn wir von heute an in D ALLE PKW auf E-Autos umstellen würden, läge der Mehrverbrauch an Strom in dem Bereich den Deutschland jährlich exportiert. Der teilweise Wegfall der Erdölraffinerien als großer Stromverbraucher noch gar nicht eingerechnet. Also von wegen "wo soll der Strom herkommen". Wegen den E-Autos werden wir noch jahrelang kein einziges Kraftwerk mehr brauchen. Wenn wir überhaupt dafür jemals weitere Kraftwerke brauchen.
Ich hoffe ja immer noch dass sie in nicht allzuferner Zukunft mal die Kernfusion in den Griff kriegen. Ich fürchte nur das erlebe ich nicht mehr.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Ja nee, ist klar. Die tollen Autos aus den 2000ern hatten auch alle schon Klimanalagen, rundherum Airbags, Navissyteme etc. verbaut. Und beim Crashverhalten nach EURO NCAP waren die auch schon viel besser, als alles, was dann noch danach kam.
Servus!

Mal sehen, mein Prius 2. Baujahr 2004, also aus den 2000ern. Klimaanlage, check. Rundherum Airbags, check. Navisystem, check, El. Fensterheber rundrum, check. JBL Soundsystem, check, Keyless Entry, check. Crashverhalten 5 *, check.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und warum fährst Du dann noch Motorrad? Du nervst also die Menschen in deiner Umgebung mit Lärm und Auspuffgasen nur zum Spass?
Das verstehe ich nun nicht. Wenn ich Motorrad fahre, bin ich es doch selbst, der die Abgase schlucken muss. Wer die Umwelt belastet, muss unvermittelt mit seiner Gesundheit dafür bezahlen. Das halte ich für gerecht und das akzeptiere ich auch gern. Wenn ich aber ein E-Auto oder E-Motorrad fahre, dann lagere ich den Dreck, der durch die Fahrt mit dem E-Mobil produziert wird, nicht vor meiner Haustür, sondern vor der Hautür derer ab, die z.B. in der Windfahne eines Kohlekraftwerkes wohnen. Ich habe ein gutes ökologisches Gewissen und lebe auch noch gesund. Soll doch bitte ein anderer daran krepieren, dass der Strom für mein E-Mobil an einem weit entfernten Ort aus Kohle hergestellt wird.

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Servus!

Mal sehen, mein Prius 2. Baujahr 2004, also aus den 2000ern. Klimaanlage, check. Rundherum Airbags, check. Navisystem, check, El. Fensterheber rundrum, check. JBL Soundsystem, check, Keyless Entry, check. Crashverhalten 5 *, check.
Marktanateil des Toyota Prius in Europa: in welchem Promillbereich? Sicher kein Auto für jedermann, wobei auch die Optik der neuen Toyotas immer verheerender wird.

CU
Jonni
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Marktanateil des Toyota Prius in Europa: in welchem Promillbereich? Sicher kein Auto für jedermann, wobei auch die Optik der neuen Toyotas immer verheerender wird.
Servus!

Um den Marktanteil oder das Aussehen eines Autos ging es hier nicht. Der Prius genügt aber als Gegenbeispiel, um die von dir genannte Behauptung zu wiederlegen. Klar, für ALLE Autos galt das nicht. Tut es aber heute auch noch nicht.
Und ausserdem: als GS Fahrer sich über das Aussehen eines Autos beschweren... :D
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Das verstehe ich nun nicht. Wenn ich Motorrad fahre, bin ich es doch selbst, der die Abgase schlucken muss. Wer die Umwelt belastet, muss unvermittelt mit seiner Gesundheit dafür bezahlen.
Servus!

Das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder? Ansonsten müsste ich Dich, höflich ausgedrückt, als sehr realitätsfern bezeichnen. Denn es ist ja absolut offensichtlich, dass das nicht stimmt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja ... bei Rückenwind und mäandrierender Fahrweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Übrigens: wenn wir von heute an in D ALLE PKW auf E-Autos umstellen würden, läge der Mehrverbrauch an Strom in dem Bereich den Deutschland jährlich exportiert.
Darf ich mal fragen woher deine Kenntnis stammt?

Und würden wir von heute auf morgen alle E-Autos fahren, würde das Stromnetz gar nicht stand halten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.824
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das denke ich aber auch.

Und selbst wenn es mit dem Export so wäre: was passiert denn, wenn wir nun nicht mehr exportieren und selber für die E-Autos verbrauchen?
Dann bauen Franzosen oder Holländer oder sonst wer eben ihr eigenes neues AKW.
Macht die Gesamtbilanz für Europa nicht besser.

Aber wie auch immer, ohne einen weiteren Ausbau der regenerativen Energien brauchen wir nicht mit flächendeckenden E-Auto-Käufen beginnen.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
151
Gedankenspiel:
Ist nicht Leasing die Wurzel allen Übels?
Maßlosigkeit in Motorisierung und Ausstattung.
Viele Fahrzeuge wären nicht entwickelt worden,
auf Grund von zu geringem Absatz. Es wären
weniger und kleinere Fahrzeuge auf den Strassen.
Längere Lebenszyklen der Fahrzeuge. Ich glaube,
dass z.B. seiner Zeit eine S-Klasse 11 Jahre aktuell
war. Wer sein Fahrzeug nicht so sehr beanspruchte,
der hatte lange Freude an einem Auto. Nicht schon
das erste Facelift nach ein paar Monaten. Nicht zuletzt
würde es so manchen Zeitgenossen wieder erden.
Leasing gibt es nahezu in allen Bereichen und ich
denke, dass es dem zu leasenden Gegenstand den
eigentlichen Wert nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Jonni, wir können doch jetzt schreiben was wir wollen, Du hast doch eh wieder ne Antwort, übrigens hatte der Benz Vollausstattung, sogar Dinge die manche heute noch nicht haben und er hatte ein Gewicht von knapp 2,5 Tonnen, anfang der 90er ein Audi V 8 mit Vollausstattung, zwischen 10 und 11 Liter, Ende der 90er einen Audi A8, der ging sogar unter 10 Liter.
Dieses Downsizing oder wie man das schreibt ist totaler Blödsinn, alles unter 2 Liter Hubraum ist ne Flasche Cola und kein Motor :) wenn man einigermaßen vorwärts kommen möchte muss man die kleinen Motoren richtig knechten und dann saufen die, ich hatte mal einen Diesel Smart, so fürn Spaß und die Stadt, wenn der am Laufen war sind da 6 Liter Diesel auf 100 Km durchgeflossen...
Der Smart dürfte trotz grüner Plakette auch nicht mehr in die Stadt bei Fahrverbot, aber ein Q7 :) lachhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.777
Ort
Rhein Sieg Kreis
immer diese Manipulationen....

erst die Banken,
dann die Lebensmittelindustrie,
dann die Autoindustrie..Motorräder sowieso
auch die Meinungsbildung durch die Presse...

kann mir denn einer sagen was nicht manipuliert wird???
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Weil sie uns betreffen oder sie uns emotional berühren oder wir an das Gute glauben und daran, nicht manipuliert zu werden oder...
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben