Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; unser heutiger Wohlstand und die glückliche Tatsache, dass wir alle so schön individuell mobil sind, verdanken wir einzig und allein deutscher...
AmperTiger

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Mal angenommen die Entwicklung hätte eine andere Richtung eingeschlagen. Der Lohner Porsche von vor 100 Jahren als rein elektrisches Auto wäre weiterentwickelt worden und hätte die eine solche Karriere hingelegt wir es der Verbrenner getan hat.
Wenn dann heute jemand käme nach dem Motto: "ich hab den Verbrennungsmotor erfunden voll gut , Wirkungsgrad irgendwo zwischen 40 und 45,76 gibt nur Abgas und Benzin oder Diesel müssen da rein."
Ich denke er würde nicht lange frei rumlaufen:confused:!
unser heutiger Wohlstand und die glückliche Tatsache, dass wir alle so schön individuell mobil sind, verdanken wir einzig und allein deutscher Ingenieursleistung und dem Verbrennungsmotor. Und zum Glück für uns alle hat sich der Verbrenner durchgesetzt, er war und ist die einzige Möglichkeiten die Massen, durch alle sozialen Schichten, bezahlbar mobil zu halten.
Wie das in Zukunft aussieht, weiß kein Mensch und ich bezweifle ganz stark, dass die Zukunft rein elektrisch ist.
 
Zörnie

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Mag sein das Elon ne Bruchlandung hinlegt. Ich glaube auch das im Hintergrund versucht wird alle Fäden dafür zu ziehen.
So lange hier auf diesem Planeten so viel finanzielle Mittel darauf warten verbrannt zu werden, so lange wird Elon das Geld nicht ausgehen. Und selbst die Verschwörungstheorien gegen das Elektroauto sind ja nicht neu. Allerdings sind da nicht die üblichen Verdächtigen am Wirken ;):

 
Intermezzo

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ja ihr habt, recht, mir kommen grade die Tränen.
Sag mir einen Staat auf der Welt der in den letzten 70 Jahren so eine kontinuierliche Wirtschaftsleistung hingelegt UND gehalten hat? keiner außer D.
Sag mir einen Staat, der heute mehr Wirtschaftsförderung, Entwicklungshilfe und EU-Beiträge zahlt, als D? keiner!! Kannst dir gerne mal die Mühe machen, wenn es deine Depressionen zulassen, die tatsächlichen Summen dafür zu googeln, da sind wir Deutschen einsame Spitze, unsere Produkte sind erfolgreicher, als alle anderen, der Laden brummt trotz unfähiger Politiker.

ja und jetzt frage dich mal, woher das kommt?

Die Mobilität der Zukunft ist ein Luftschloß, eine Reise, von der heute noch keiner weiß, wo die hingeht, aber Hauptsache schon mal geweint. DAS ist leider typisch deutsch.
Das stimmt sicherlich und es hat auch seine Gründe. Wesentlich liegt es an der Qualität unserer Produkte, der sehr guten Ausbildung der Facharbeiter und Ingenieure, der Eigeninitiative und Ideenreichtum des Mittelstands, u. a. aber auch an der Schwäche der anderen in Vergangenheit.

Damit wir Weltklasse bleiben muß deutlich mehr gemacht werden. Nicht nur im Bereich der E-Mobility, dort aber auch. Bildung, Ausbildung und etwas weniger Freizeitgesellschaft und Streben nach Kurzlebigem und Vergänglichem. Die von Zörnie zitierte Spiegel-Kolumne hat es ziemlich genau getroffen, auch wenn ich nicht in allen Punkten damit übereinstimme. In den für mich wesentlichen Punkten allerdings schon.

Was für mich überhaupt nicht paßt ist der beim Dieseltreffen gefundene Kompromiß. Hier hätte ich mir deutlich mehr Druck von der Politik gewünscht. Nur damit sind wirklich Veränderungen möglich. Was jetzt passiert, ist es Uralttechnik durch neue alte Technik abzulösen. Die Tatsache, daß die Automobilbauer derart schnell zugestimmt haben und nun bereitwillig "Abwrackprämien" anbieten hat auch Gründe. Euro 6 der neuesten Generation ist schon längst vorhanden. Der Einbruch bei Zulassungszahlen bei Dieselfahrzeugen auch. Also geht es vordergründig darum den Absatz wieder anzukurbeln und nicht darum alte Autos aus dem verkehr zu ziehen. Das hätte die Automobilindustrie auch ohne den Gipfel erreichen können. Durch die so oft beschworene Eigenverantwortung.

Was das Luftschloß anbelangt:
mag sein, daß Du recht hast. Das zeigt tatsächlich die Zukunft. Nur wenn die Weichen nicht rechtzeitig gestellt werden, läuft die deutsche Industrie Gefahr auf ein Abstellgleis zu fahren, während die anderen in freier Fahrt vorbeirauschen. Und dann kaufen wir irgendwann die Teile tatsächlich nur noch in China. Weil die haben nämlich auch dazugelernt, dank unserer seit Jahrzehnten bestehenden guten Partnerschaften und des Technologieaustausch (in eine Richtung).

Gruß Tom
 
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Journey

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unser heutiger Wohlstand und die glückliche Tatsache, dass wir alle so schön individuell mobil sind, verdanken wir einzig und allein deutscher Ingenieursleistung und dem Verbrennungsmotor. Und zum Glück für uns alle hat sich der Verbrenner durchgesetzt, er war und ist die einzige Möglichkeiten die Massen, durch alle sozialen Schichten, bezahlbar mobil zu halten.
Wie das in Zukunft aussieht, weiß kein Mensch und ich bezweifle ganz stark, dass die Zukunft rein elektrisch ist.
Das ist doch meine These:

Loher Porsche = Deutsche Ingenieursleistung. Vor 100 Jahren rein elektrisch. Dann gabs das auch noch mit Allradantrieb.
Wenn dieser Weg weiter gegangen wäre dann würden wir heute diese Diskussion nicht führen.
 
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Was für mich überhaupt nicht paßt ist der beim Dieseltreffen gefundene Kompromiß. Hier hätte ich mir deutlich mehr Druck von der Politik gewünscht. Nur damit sind wirklich Veränderungen möglich. Was jetzt passiert, ist es Uralttechnik durch neue alte Technik abzulösen. Die Tatsache, daß die Automobilbauer derart schnell zugestimmt haben und nun bereitwillig "Abwrackprämien" anbieten hat auch Gründe. Euro 6 der neuesten Generation ist schon längst vorhanden. Der Einbruch bei Zulassungszahlen bei Dieselfahrzeugen auch. Also geht es vordergründig darum den Absatz wieder anzukurbeln und nicht darum alte Autos aus dem verkehr zu ziehen. Das hätte die Automobilindustrie auch ohne den Gipfel erreichen können. Durch die so oft beschworene Eigenverantwortung.

Gruß Tom
solange es möglich ist, das Politiker nach ihrer Amtszeit - in die Wirtschaft - ihres Resorts wechseln - wer sägt schon am eigenen Karriereast?

Für den Normaldenkenden und der breiten Masse ist dieser faule Kompromiss nicht nachvollziehbar...

das Verschuldungsprinzip scheint nicht mehr zu gelten

der Schaden, der entstanden ist - wird auf den Käufer abgewälzt

Umweltverordnungen und Richtlinien missachtet

es wird nachweislich gelogen und betrogen....

in kleineren Firmen ständen da schon Staatsanwaltschaft und Finanzamt vor der Türe...

und auch bei den beteiligten Behörden bzw. Überwachungsvereinen - wobei das Wort Verein, ja schon alles sagt ) - darf mal nachgefragt werden, was sie jahrelang bescheinigt haben...
 
AmperTiger

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ja hört man immer wieder Tom, wer sind denn die "anderen" die in voller Fahrt vorbeirauschen.
Ist ein BMW i3 nicht konkurrenzfähig? ich denke, er ist sogar eines der besten Produkte in dieser Linie. Glaubst du nicht auch, dass es in kürzester Zeit möglich ist, solche Fzge von allen deutschen Herstellern zu bekommen? natürlich ist es das.
Nur steht halt immer noch die Frage im Raum, wer soll das alles kaufen? OttoMichelNormverbraucher? sicher nicht, nicht in absehbarer Zeit. Selbst Toyota, die mit soviel Vorsprung gestartet sind, rudern zurück, in der Elektromobilität sehen sie nicht die alleinige Zukunft (ach da schau her)
Der gesunde Mix wird es sein, so seh ich die Zukunft, jedem Fzg seinen Einsatzbereich, für die Ultrakurzstrecke in der Stadt der E-Roller, Das Efzg, darüber hinaus das Hybridfzg und darüber hinaus eben der Verbrenner.
Die Hysterie mit der die Themen Energiewende, Feinstaub usw angegangen werden sind sicher kein guter Berater.
 
AmperTiger

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Das ist doch meine These:
Loher Porsche = Deutsche Ingenieursleistung. Vor 100 Jahren rein elektrisch. Dann gabs das auch noch mit Allradantrieb.
Wenn dieser Weg weiter gegangen wäre dann würden wir heute diese Diskussion nicht führen.
du meinst den Lohner-Porsche.
Erstens hatte das reine E-fzg von Anfang an die gleichen Probleme, vor denen wir heute noch stehen: zu schwer, zu wenig Reichweite und zu lange Ladezeiten, weshalb bald auf ein Hybrid umgestellt wurde. zweitens glaube ich nicht, dass die industrielle Revolution in dem selben Maße mit rein elektrischer Mobilität so machbar gewesen wäre. durchgesetzt hat sich damals der Verbrenner. warum? weil er leichter zu kontruieren, bauen und zu unterhalten war. und anzutreiben sowieso. Eine volle Energieladung beim Verbrenner wog damals 50kg, die Batterien der Lohner über 500kg
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Genau darum geht es hier.

Der Anreiz der deutschen Automobilbauer etwas zu ändern ist doch gleich null. Mal abgesehen von den USA werden die Konzerne von einem politischen Dickicht beschützt, fällt eine Krähe vom Dach kommt sie ins nächste Häuschen oder wechselt einfach die Seiten.

Zu unserem technischen Fortschritt der letzten Jahre:

Das 3 l Auto gabs schon mit dem Lupo.

Der verschwand auch schnell von der Bildfläche, stattdessen wurden die Fahrzeuge immer grösser und schwerer.

Nun ja da ist der Verbraucher dann mit Schuld, wenn er sich solche Panzer zulegt.

Fakt ist, dass sich die bekannten deutschen Automobilmarken gegen geltende Umweltvorschriften und Richtlinien jahrelang hinweggesetzt haben und den Verbraucher schlicht angelogen haben.

Das nun auf einmal Teile der Dieselflotten mit einem Upgrade zu besseren Abgasnormen kommen sollen, wirft automatisch die Frage auf:

" warum erst jetzt?"

Mich erinnern die ganze Diskussion an die Einführung des KAT. Da hat die deutsche Automobilindustrie den Untergang des Abendlandens vorausgesagt.

Und erst durch den politischen Druck ist diese Massnahme auch vollumfänglich umgesetzt worden.

Genauso wird es auch bei den Klimazielen sein:

Erst wenn erste Fahrverbote in den Hotspots verhängt werden, wird ein Umdenken stattfinden.

Das E Fahrzeuge das Dilemma nicht lösen klar - zumal unsere Stromversorgung derzeit noch zentral gesteuert ist und auch fossile Brennstoffe ( Kohle ) zum Einsatz kommen.

In den Hotspots hingegen würden aber E Fahrzeuge eine Verbesserung der Feinstaubsituation herbeiführen.

Überall dort wo Reichweite eine untergeordnete Rolle spielt können solche Fahrzeuge hervorragend eingesetzt werden.

Wenn aber die öffentliche Hand noch nicht mal seine eigene Fuhrparks umrüstet, wie gross ist die Motivation des Privatmannes sich mit dieser Technologie zu beschäftigen?

Der Kaufanreiz ist nicht vorhanden und bringt derzeit dem Halter mehr Nach- als Vorteile.
 
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solange es möglich ist, das Politiker nach ihrer Amtszeit - in die Wirtschaft - ihres Resorts wechseln - wer sägt schon am eigenen Karriereast?

Für den Normaldenkenden und der breiten Masse ist dieser faule Kompromiss nicht nachvollziehbar...

das Verschuldungsprinzip scheint nicht mehr zu gelten

der Schaden, der entstanden ist - wird auf den Käufer abgewälzt

Umweltverordnungen und Richtlinien missachtet

es wird nachweislich gelogen und betrogen....

in kleineren Firmen ständen da schon Staatsanwaltschaft und Finanzamt vor der Türe...

und auch bei den beteiligten Behörden bzw. Überwachungsvereinen - wobei das Wort Verein, ja schon alles sagt ) - darf mal nachgefragt werden, was sie jahrelang bescheinigt haben...

und der einzige "Verein" der dem betrogenen Dieselkäufer wirklich "massiv helfen könnte...schweigt!!

ADAC...Millionen Mitglieder...aber keine ernsthafte Reaktion!!
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
ja hört man immer wieder Tom, wer sind denn die "anderen" die in voller Fahrt vorbeirauschen.
Ist ein BMW i3 nicht konkurrenzfähig?
Ich dachte bei meinen Aussagen nicht nur an Autos. Das Vorbeirauschen erfolgt vielfach still und heimlich und ohne, daß es hier gleich Arbeitsplätze betrifft. Die Entscheidungen werden dann aber in Shanghai, Paris, Lyon, in der Schweiz, in Indien und den USA getroffen.

Der Einfluß deutscher Tochterunternehmen oder Beteiligungen wird dabei zusehend geringer. Auch eine Folge der Globalisierung und der Freizügigkeit deutscher Politik was solche Unternehmensentscheidungen anbelangt. In Frankreich ist beispielsweise sowas undenkbar.

Gruß Tom
 
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Gast
Ein "Schildbürgerstreich" ....... aber es passt in die Zeit :cool: - schade, dass ich die Geschichtsbücher über unsere Zeit nie lesen werde können. Aber ich bin überzeugt, man wird seinen Spaß damit haben, wer immer das auch lesen und verstehen wird.

... mit was und wem wir wohl aus der Geschichte verglichen werden - oder ist das alles so einmalig blöd, dass es für die Epoche einen besonders intelligenten Namen geben wird :rolleyes:?

- statt Asterix und Obelix schreibt man dann über - Merkstel und Doofbrandt ...... vielleicht ;)
 
ratzfatz

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lt. meinem Händler hat VW zum 09.11.17 für Dieselfahrzeuge die Preise um 500€ erhöht.

Die Zeche für diesen Betrug und die vielen Prozesshansel zahlen doch jetzt eh nur wieder die Käufer

Thx
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute gerade bei uns in der Tageszeitung gelesen:

Volkswagen hat in den USA von Januar -Oktober 12 % Zuwachs bei den Verkaufszahlen,
da sieht man wie schnell die Leute in den USA den Diesel Skandal vergessen haben.

Josef
 
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