Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Stimmt aber nicht. In Frankreich zum Beispiel schießen die Umweltzonen auch wie Pilze aus der Erde, und es gibt keine Ausnahmen für historische...
Capricorn

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Eine sog. Umweltzone ist aber kein ausschliessliches Dieselfahrverbot.
 
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Gast 32829

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oder können die den Diesel sauber zaubern?
Aber vielleicht kann / konnte es der Zulieferer der Einspritztechnik ?
Und eventuell fertigte selbiger seine Produkte nach Kundenwunsch bzw. des "gewünschten" Sauberheitsgrades ?

Wer ist eigentlich der Big Player in diesem Hochdruckmarkt ?
Ein Schelm wer............. :teuflisch:

Josef
 
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...die Verantwortung liegt bei den Automobilherstellern...
 
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Gast 32829

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...die Verantwortung liegt bei den Automobilherstellern...

Tom hast du Kinder ?

Bei den "grossen" ist es genau gleich, eine KLAR definierte Aufgabenstellung (Gesetz) darf keine auch noch so kleinen Schlupflöcher haben.

Und Verantwortung haben die Angestellten, Entwickler und Manager eines Fahrzeugherstellers nur so lange bis sie
die Löcher gefunden haben die ihnen der Gesetzgeber (mit Hilfe der ganzen Lobbyisten :mad: ) offen gelassen hat.

Josef
 
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Rotax562

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...die Verantwortung liegt bei den Automobilherstellern...
da bin ich anderer Meinung, die Verantwortung liegt beim Gesetzgeber der bewusst Lücken zulässt um die Autoindustrie zu schonen.

Anders ist z.B. diese Regelung zum "Motorschutz" für mich nicht zu erklären (unter 10°C ist es zulässig die Abgasreinigung zu reduzieren bzw. ganz abzuschalten).


da war Josef ein wenig schneller ....
 
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Tom hast du Kinder ?

Bei den "grossen" ist es genau gleich, eine KLAR definierte Aufgabenstellung (Gesetz) darf keine auch noch so kleinen Schlupflöcher haben.

Und Verantwortung haben die Angestellten, Entwickler und Manager eines Fahrzeugherstellers nur so lange bis sie
die Löcher gefunden haben die ihnen der Gesetzgeber (mit Hilfe der ganzen Lobbyisten :mad: ) offen gelassen hat.

Josef
Hat nichts mit Kindern zu tun...

Und die Abgasvorschriften sind ander auszulegen als das StGb.

Wäre die Manipulation - oder wie es die Beschuldigten nennen - Skalierbarkeit - per Software ein Straftatbestand, wäre es ein Einfaches, klar zu urteilen... ist es aber nicht.

Moralisch verwerflich? Klar... Volkes Meinung sieht es sicher auch so... Aber juristisch - im Sinne des Strafrechtes? Abwarten....

Das werden Gerichte klären...

Der Gesetzgeber hat die Fzge. in ihren Püfstandszyklen deklariert und per se zugelassen.... darauf berufen sich die Hersteller...

Das die Fzge. im freien Betrieb diese Grenzen einhalten, war nicht Bestandteil der Verordnung.

Das hätte dann anders festgelegt festgelegt werden müssen - vorher...

Das ist ein Hauptargument in den internen Diskussionen...

und sauber... da geht technisch noch viel mehr.... muss aber dann bezahlt werden und für alle Hersteller gelten..
 
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Gast 32829

Gast
Mann Tobi....das ist 15 Jahre her. Da wusste Honda noch gar nicht wie man Katalysator scheibt:o
Zumindest hier bei uns in der CH wussten sie es schon vorher, weil ab 1987 hatten wir den per Gesetz vorgeschriebenen KAT.
Und Honda hat ohne Unterbruch Autos verkauft. Die Technik lief in Japan übrigens schon vorher.

PS: der Skandal ist jetzt > 4 Jahre alt, und noch lange nicht erledigt, aussitzen scheint die gewollte Maxime zu sein.


Josef
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bedingt durch einen Unfall hatte ich 2 Leihwagen:

- GOLF TSI 115 PS: Verbrauch 5,0 - 5,5 Liter/100 km

- GOLF TDI 115 PS: Verbrauch 4,0 - 4,5 Liter / 100 km

............. und mein Golf GTI: 6,0 - 6,5 Liter/100 km - alles bei ähnlicher oder gar identischer Fahrweise.

Und wenn ich dann mit einem Geschäftskollegen im Mercedes GLC (> 500 PS) mitfahre, dann steht die Verbrauchsanzeige - trotz max. 120 km/h - immer bei 13 L/100 km oder mehr.

Benzin (Diesel) ist endlich - über 100-ter von Millionen von Jahren entstanden - mit welchem Recht darf es Fahrzeuge geben, die in solchen Massen dieses hochwertige Gut verschleudern????

Die TDI-Motoren sind schon geil!

Eigentlich müssten wir alle Diesel-Fahrzeuge fahren - der Umwelt zuliebe - und für die Nachfolgenden Generationen, damit die auch noch etwas vom Öl haben!

Die Art der Manipulation war dumm - richtig sau dumm, aber am ENDE ist das, was die POLITIK daraus Macht, der Obergau.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja die sind Goil, die TDI`s !

Wenn sie in jedem Betriebszustand sauber sind, dann bin ich bei dir.


Josef
"SAUBER" wer definiert das?

Als ich vor 25 Jahren meinen AUDI A6 2,5 TDI Avant gekauft habe, war das die geilste Maschine - von der Politik gefördert und propagiert! Ich hatte auch einen California 2,5 .....steuerlich begünstigt, weil die Motoren so super sind.

Und plötzlich ist, soll alles anders :banghead: sein.

Wir machen alle Dreck, egal, ob mit dem Grillen im Sommer der Steaks, der Heizung im Haus oder den Verbrennungsfahrzeugen, mit denen wir in Deutschland die Menschen ernähren.

Die Menge macht es - und für solche Entscheidungen hat jedes Land schlaue Leute an spezifischen Positionen - der Mensch denkt ..... der Politiker lenkt.

Wie soll ein Motor in Fahrt bei X km/h so gute Verbrennungswerte haben, wie im kalten Zustand, im Stau stehend, oder vor Ampeln wartend?

Wer ist verantwortlich, dass wir nur noch im Stau stehen? Wer will denn, dass wir vor Ampeln den Sprit sinnlos verbrennen, weil es kein Verkehrskonzept gibt, oder bei der Suche nach einem Parkplatz?

Wer verdient denn am Spritverbrauch?

Wir können bestimmt viel inzwischen, als intelligente und sozialisierte Menschheit - aber Zaubern können immer nur die anderen.

Es ist eben wie im normalen Leben - was nützt es uns, wenn alle anderen aufrüsten, nur wir rüsten ab?

Schaut mal nach INDIEN, CHINA, AFRIKA .............. die Massen an Menschen wollen alle so leben (u. a. Autofahren) wie wir. Das sind die Probleme, die gelöst werden müssen. Das heute haben wir schon verpasst - aber für morgen könnte man vorsorgen - und da ist die Manipulation am Abgastest PEANUTS.

Wichtig wäre die Aufarbeitung der charakterlichen und kriminellen Energie gewisser Personengruppen - nur am ENDE ist es, wie mit dem Sprit, der Mensch ist, wie er ist, und wer Sprit verbrennt versprüht kein Parfüm - die Menge machts.
 
GS-Tourenfahrer

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Eigentlich müssten wir alle Diesel-Fahrzeuge fahren - der Umwelt zuliebe - und für die Nachfolgenden Generationen, damit die auch noch etwas vom Öl haben!

Die Art der Manipulation war dumm - richtig sau dumm, aber am ENDE ist das, was die POLITIK daraus Macht, der Obergau.
War bei mir ähnlich.
Früher immer BMW 330d. Verbrauch je nach Fahrweise 6 bis 6,5 l - auf Langstrecke mit Tempomat 120 auch deutlich drunter.
Nachdem ich die letzten zwei Diesel wegen geänderter Schadstoffgrenzwerte jeweils mit erheblichen Verlust verkaufen musste fahre ich jetzt BMW 220 Benziner. Die Karre ist im Mix nicht unter 8,5 l zu bekommen, bei etwas flotterer Fahrweise (analog den Dieseln) liege ich deutlich drüber :mad:.

Dafür fahre ich jetzt durch Jobwechsel 30 bis 40 TKm weniger im Jahr - dann ist´s noch erträglich.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Dafür fahre ich jetzt durch Jobwechsel 30 bis 40 TKm weniger im Jahr - dann ist´s noch erträglich.
Ändert nur nichts daran, dass die Menge Sprit verbrannt ist - für immer und ewig. Bezogen auf alle, die Autofahren - und das ist in der Summe immer mehr geworden.

km-Statistik.JPG


Sprit-Statistik.JPG



Und eigentlich sparen wir doch überall seit Jahrzehnten.

Thema Flugverkehr und Schiffsverkehr ist dabei von mir unberücksichtigt!
 
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Es tut sich was... :)

Volkswagen entschädigt deutsche Dieselkäufer mit 830 Millionen Euro
Durch den Dieselskandal geschädigte Kunden erhalten in Deutschland von Volkswagen im Durchschnitt 15% der Kaufsumme zurück. Darauf einigten sich der Konzern und die klagenden Konsumentenschützer. In den USA hatten die Kunden von VW deutlich mehr Geld erhalten. ...
Volkswagen entschädigt
 
nfgeheim

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...meine C-Klasse ist auch betroffen - nach dem Rückruf durch das KBA braucht er jetzt mindestens einen halben Liter mehr pro 100 km sowie das DOPPELTE an Ad Blue.
Dann verklagen wir doch einfach mal MB - wg. ungerechtfertigter Verbrauchssteigerung, die haben mir das Auto doch als "Innovation" dank Ad Blue übergeben.
 
Bergchris

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Ich finde, du solltest mehr mit der Pepsi fahren :wub:
 
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...meine C-Klasse ist auch betroffen - nach dem Rückruf durch das KBA braucht er jetzt mindestens einen halben Liter mehr pro 100 km sowie das DOPPELTE an Ad Blue.
Dann verklagen wir doch einfach mal MB - wg. ungerechtfertigter Verbrauchssteigerung, die haben mir das Auto doch als "Innovation" dank Ad Blue übergeben.
wer hindert dich? :)
 
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