Manipulation von Abgastests

Diskutiere Manipulation von Abgastests im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und wann bist du weg? Piech ist nicht weg, er ist nur nicht méhr Aufsichtsratsvorsitzenden "nur noch" im Aufsichtsrat und wenn du mal überlegen...
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Piech ist doch schon weg. Merkel hält sich NOCH, aber in Berlin werden schon Wetten angenommen.......
Und wann bist du weg?

Piech ist nicht weg, er ist nur nicht méhr Aufsichtsratsvorsitzenden "nur noch" im Aufsichtsrat und wenn du mal überlegen würdest im Nachhinein hatte er recht, Winterkorn hatte das USA Geschäft nicht im Griff. Piech wusste warscheinlich schon früh von dem Scheiss konnte es warscheinlich nicht öffentlich sagen was da für ein Mist gebaut wurde ansonsten hätte er selber VW schon im Frühjahr geschadet.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Piech ist nicht weg, er ist nur nicht méhr Aufsichtsratsvorsitzenden "nur noch" im Aufsichtsrat
Seit April 2015 ist Ferdinand Piech NICHT mehr im Aufsichtsrat von VW.
Leider sagt er auch heute nicht, was ihm an Winterkorn wirklich nicht gepasst hat. Seinen späten Triumph kann er wahrscheinlich sowieso nicht genießen bei den aktuellen Milliardenverlusten seiner Aktienpakete.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, das sagt er nicht. Ich kann es mir aber vorstellen. Nach einer wirklich erfolgreichen Amtszeit, in der sich der Umsatz des Konzerns verdoppelt hat, hat ihn an Winterkorn aber sicher gestört, dass der keine richtig schlagende Vision für die Zukunft hat. Man betrachte sich mal die Entwicklung des VW Golf in den letzten 15 Jahren: da hat sich im Grunde nicht viel geändert. Es ist unglaublich viel Kohle in die Weiterentwicklung von Details geflossen, anstatt auch mal das Konzept zu hinterfragen. Hört sich anmaßend an bei einem Auto, das sich so gut verkauft wie der Golf, aber der Käfer hat sich auch mal sehr gut verkauft.

Gemessen an Piech, der ein Game Changer war, war Winterkorn eher der Optimierer, der Konzepte perfektionierte, anstatt neue auszuloten.

Und es ist natürlich schon zu fragen, wie clever es ist,,auf dem schwierigen US-Markt mit einer Motorentechnologie als USP anzutreten, die die gesetzlichen Grenzwerte gerade so eben schafft. Ich wage mal den Vergleich zum BMW-Boxer. Da war allen Beteiligten klar, dass man mit Luftkühlung konzeptionell am Ende war. Also legte BMW den Wasserboxer so aus, dass da noch zwei, drei Evolutionsstufen drin sind, bevor man sich grundsätzlich was Anderes überlegen muss.

Die sexy Themen im Automobilbau lauten im Moment Elektroantrieb, Connected Cars und autonomes Fahren. Natürlich ist der VW-Konzern bei all diesen Themen irgendwie mit dabei, aber er hat keins dieser Felder wirklich besetzt. Statt dessen setzen sie auf eine Motorentechnik, die zum Beispiel der Staat Kalifornien bis zum Jahr 2030 komplett von der Straße haben will.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, nach dem Käfer waren es ja auch nicht die Vordenker, welche dann den Golf konzipiert haben.

Und war Piech nicht der Chef von der Entwicklung, o.s.ä., bei VW?!?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Naja, nach dem Käfer waren es ja auch nicht die Vordenker, welche dann den Golf konzipiert haben.

Und war Piech nicht der Chef von der Entwicklung, o.s.ä., bei VW?!?
Piech war von '65 bis '72 Entwicklungschef bei Porsche, musste dann aber aufgrund eines Familienbeschlusses zurücktreten.

Danach gründete er in Stuttgart ein Entwicklungsbüro und entwickelte den Fünfzylinder-Diesel für Mercedes. Noch im selben Jahr heuerte er bei Audi/NSU an und wurde ab 1975 Technikchef. 1976 bekam Audi seinen ersten Fünfzylinder;-) 1988 wurde er Audi-Chef. In seine Ägide fallen Entwicklungen wie der Quattro-Antrieb, die Verzinkung der Karosserie und der erste TDI-Dieselmotor.

1993 wurde Piech Chef von VW, entschied eine Qualitätsoffensive, den Angriff auf das Hochpreissegment (Phaeton, Bentley, Bugatti) und den Einstieg in den Lkw-Markt. 1993 holte er aber auch Ignacio Lopez von GM, der ihm Qualitätsprobleme einbrachte (noch mehr als er vorher schon hatte), außerdem eine Werksspionageklage von GM. 2002 wechselte Piech von der Konzernspitze in den Aufsichtsrat. Wenn ich mich recht erinnere war sein nachfolger Bernhard Pieschetsrieder (ex. BMW), dann kam mit Winterkorn wieder ein Eigengewächs.

Es ist Fakt, dass VW viele Technologie von ihren Töchtern übernommen hat, aber das ist auch relativ logisch, weil VW eher die niedrigen bis mittleren Preissegmente bedient und ein Techniktransfer fast immer von oben nach unten stattfindet. Dinge wie ein Allradantrieb oder ein Turbomotor kommen erst in höheren Klassen zum Einsatz, bevor man sich damit in die Großserie wagt. Diese Hierarchie ist bei VW allerdings unter Piech etwas ins Wanken geraten: In puncto Elektroauto ist VW an Audi vorbeigeprescht, in punkcto Extrem-Spritsparer ebenfalls.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist doch nicht so schlimm! Die Marie ist doch da:

Volkswagen: Wie viel kann der Konzern zahlen? - manager magazin

Zur Not wird halt ein wenig Tafelsilber verhökert. Wichtig ist nur, dass Pof. Winterkorn sein noch ausstehendes Gehalt von €20.000.000+ €28.000.000 Rentenanwaltschaften bekommt!!! Denn der konnte ja nun absolut gar nichts dafür!! Wie sollte er das denn auch wissen, was seine Mitarbeiter so treiben.
De ame Jong!:Tofunny::Tofunny::Tofunny::Tofunny:

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Fahrzeuge müßten im Sinne von Gleichbehandlung umgeschlüsselt werden. Und dann kauft sie keiner mehr. (bis auch andere erwischt werden)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sollte Volkswagen diesen Plan nicht liefern und auch keine akzeptable Lösung präsentieren, würde die "letzte Konsequenz", die das KBA angekündigt hat, die Besitzer der betroffenen Autos ebenso treffen wie den VW-Konzern: Denn dann würde das Bundesamt den Fahrzeugen die Zulassung entziehen. Die Pkw mit Dieselmotoren dürften dann weder bewegt noch verkauft werden.
... in letzter Konsequenz.... fördert diese Massnahme .... die saubere Umwelt....

die Emissionen gehen somit auf 0 - -> schlau eingefädelt... wenn auch nicht, sehr imagefördernd....
:giggle:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Aaach...VW rüstet um. Neue Software, neuer Filter.. ein paar PS/KW bleiben auf der Strecke. lt VW wird es im Bereich der Serienstreuung sein. Vielleicht gibt es noch ein Euro ( oder eine Handvoll Dollar :o) als Aufwandsentschädigung und gut is. Fr mich bleibt VW einer der besten Autobauer der Welt. Besch ssen tun dich alle. sowieso. Lest euch mal die Fußnoten bei den Kraftstoffverbräuchen durch......selbst wenn die nachher viel mehr verbrauchen ist es nicht justiziaebel.:(
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die "Welt" macht etwas, was im Moment alle machen - sie malt den Teufel größtmöglich an die Wand. Natürlich könnte theoretisch die Bundesregierung zwei Millionen Autos stilllegen lassen, das wären ungefähr fünf Prozent aller Autos in .de (oder jedes fünfte). Um ihre Wiederwahl müsste sich diese Regierung dann keine Sorgen mehr machen. Die könnte sie dann gleich vergessen.

VW wird das schon noch irgendwie in die reihe kriegen. Ich glaube, das Interesse daran, den Skandal noch größer machen zu lassen als er ohnehin schon ist, ist sehr ungleichmäßig verteilt.
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
224
Modell
R 1200 GS LC TB
Hallo zusammen.
Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze nicht wirklich. Wir reden hier von faulen abgaswerten die KEINEN umbringen. GM verkauft seit Jahren defekte Zündschlösser an denen nachweislich hunderte Menschen gestorben sind und keiner wills wissen. Die Japaner verkaufen seit Jahren Millionen von defekten Airbags und keinen interessierst. Aber wir deutschen müssen uns wegen so einer Kindekacke selbst ruinieren. das ist doch krank.
sorry aber so sehe ich das ohne den ganzen Thread hier gelesen zu haben
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Besch ssen tun dich alle. sowieso.
Putzig. Wenn es alle machen ist es nicht mehr so schlimm oder wird gar legal?! Super!
So ähnlich dachten und denken die Griechen auch, deswegen sind sie so reich und die Wirtschaft läuft hervorragend. ;)

Zum Glück sorgt Mama M. 2015/16 für min. 1,5 Mio. neue, hoch qualifizierte Facharbeiter. VW wird in den kommenden Rekordjahren sicherlich expandieren und viele gute, motivierte Leute brauchen. :cool:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Was ist eigentlich wenn VW es nicht packt und Konkurs anmelden muss.?
Es sind Beträge im Gespräch die auch die größten Unternehmen der Welt nicht so ohne weiteres zahlen können.

VW steht für eine halbe Million Arbeitsplätze!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Was ist eigentlich wenn VW es nicht packt und Konkurs anmelden muss.?
Dann sind Audi und BMW auch weg und wir fahren Honda :-)
Mal im ernst: Die meisten Fahrzeuge überschreiten bei Vollgas die Grenzwerte. VW wird nicht pleite gehen. Too big to fail. Notfalls zahlt wieder der Steuerzahler...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei den 1,2 und 1,6 ltr-Motoren müssen die Pumpen auch gewechselt werden, das wird schon mal 1-2 Stunden dauern. Und haben muß man die neue Pumpe auch erst mal. Da darf sich ein Zulieferer schon mal die Hände reiben!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Hallo zusammen.
Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze nicht wirklich. Wir reden hier von faulen abgaswerten die KEINEN umbringen. GM verkauft seit Jahren defekte Zündschlösser an denen nachweislich hunderte Menschen gestorben sind und keiner wills wissen. Die Japaner verkaufen seit Jahren Millionen von defekten Airbags und keinen interessierst. Aber wir deutschen müssen uns wegen so einer Kindekacke selbst ruinieren. das ist doch krank.
sorry aber so sehe ich das ohne den ganzen Thread hier gelesen zu haben
der große Unterschied ist die Absicht. Bei VW steckte klare Absicht dahinter. Ein defekter Airbag wegen zu billigem Zulieferer oder ein kaputtes Zündschloss wegen schlechten Designs sind Fehler, aber keine Absicht.
 
Thema:

Manipulation von Abgastests

Manipulation von Abgastests - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Probleme beim Abgas test - Ähnliche Themen

  • Gunson Abgastester was taugt das Gerät

    Gunson Abgastester was taugt das Gerät: :cool:Wer hat Erfahrungen mit dem Gunson Abgastester . Nützt das den Kunden sprich mir wenn ich das Teil kaufe oder hat nur der Hersteller meine...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • Oben