Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor

Erstellt von Klilie, 09.11.2012, 20:54 Uhr · 27 Antworten · 1.266 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor

    #21
    Zumal Senkungen von Verbrauchssteuern normalerweise nur zum Teil beim Verbraucher ankommen, der Rest bleibt beim Anbieter hängen, der leider zufällig gleichzeitig höhere Bezugskosten weitergeben muss.

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Und man darf nicht vergessen, dass es aus ökologischen Gründen, die ich teilweise für nachvollziehbar halte, ja gar nicht gewollt ist, über einen niedrigeren Benzinpreis den Verbrauch anzukurbeln. Das Gegenteil ist der Fall.
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass es durch "zu hohe Preise" gerade in grenznahen Gebieten zu massiven Steuerausfällen kommen kann. ;-)

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass es durch "zu hohe Preise" gerade in grenznahen Gebieten zu massiven Steuerausfällen kommen kann. ;-)
    Massive Steuerausfälle, weil zum Tanken ins Nachbarland gefahren wird? Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf!

    Grüße
    Steffen

  4. Baumbart Gast

    Standard Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor

    #24
    Spannnend wird's wenn die OECD recht hat und die Öl und Gaspreise in den nächsten Jahren massiv unter Druck geraten und z. B. in USA oder China nur noch halb so hoch sind wie bei uns, dann exportieren wir noch mehr CO2 Ausstoß und die Finanzbeamten können sich überlegen wie sie selber Wertschöpfung generieren.

  5. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Massive Steuerausfälle, weil zum Tanken ins Nachbarland gefahren wird? Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf!

    Grüße
    Steffen
    Das ist zwar jetzt ein Beitrag aus 2006, aber findest Du 5 Milliarden nur in Bayern nicht massiv?
    Das langsame Sterben an der Staatsgrenze - Politik - Aktuelles - merkur-online

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Das ist zwar jetzt ein Beitrag aus 2006, aber findest Du 5 Milliarden nur in Bayern nicht massiv?
    Das langsame Sterben an der Staatsgrenze - Politik - Aktuelles - merkur-online
    Die finde ich erstmal an den Haaren herbeigezogen! Aber die wirklichen Zahlen wären wohl auch weniger beeindruckend gewesen.

    Grüße
    Steffen

  7. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Die finde ich erstmal an den Haaren herbeigezogen! Aber die wirklichen Zahlen wären wohl auch weniger beeindruckend gewesen.
    Kennst Du die wirklichen Zahlen?
    Oder kannst Du Dir das Ausmaß nur nicht vorstellen?

    Ein, aus österreichischer Sicht, unangenehmer Nebeneffekt des Tanktourismus ist, dass wir laufend CO²-Zertifikate nachkaufen müssen, weil der in Österreich gekaufte und in Deutschland verfahrene Sprit zu unserer CO²-Bilanz zählt.

    Achja, und früher sind wir jahrzehntelang nach D zum Tanken gefahren, irgendwann gleicht sich alles aus

  8. Baumbart Gast

    Standard Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor

    #28
    Zumal sich die Unterschiede nivellieren, Politiker denken alle in den gleichen Schablonen, der Preisunterschied kam mir im September nicht mehr so gewaltig vor, selbst zu Polen sind's grenznah nur noch 20 ct


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. "Sitzbank-Dschungel" - wie schlägt man sich am besten durch?
    Von TaunusRider im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:04
  2. Federbein vorn schlägt hart durch ?
    Von Matjes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 23:46
  3. Petitionsausschuss Benzinpreis
    Von bose im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 11:07
  4. Motor schlägt laut beim Starten...
    Von cofferacer im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 12:52