Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor

Diskutiere Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zumal Senkungen von Verbrauchssteuern normalerweise nur zum Teil beim Verbraucher ankommen, der Rest bleibt beim Anbieter hängen, der leider...
B

Baumbart

Gast
Zumal Senkungen von Verbrauchssteuern normalerweise nur zum Teil beim Verbraucher ankommen, der Rest bleibt beim Anbieter hängen, der leider zufällig gleichzeitig höhere Bezugskosten weitergeben muss.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und man darf nicht vergessen, dass es aus ökologischen Gründen, die ich teilweise für nachvollziehbar halte, ja gar nicht gewollt ist, über einen niedrigeren Benzinpreis den Verbrauch anzukurbeln. Das Gegenteil ist der Fall.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es durch "zu hohe Preise" gerade in grenznahen Gebieten zu massiven Steuerausfällen kommen kann. ;-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es durch "zu hohe Preise" gerade in grenznahen Gebieten zu massiven Steuerausfällen kommen kann. ;-)
Massive Steuerausfälle, weil zum Tanken ins Nachbarland gefahren wird? :confused: Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf!

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Spannnend wird's wenn die OECD recht hat und die Öl und Gaspreise in den nächsten Jahren massiv unter Druck geraten und z. B. in USA oder China nur noch halb so hoch sind wie bei uns, dann exportieren wir noch mehr CO2 Ausstoß und die Finanzbeamten können sich überlegen wie sie selber Wertschöpfung generieren.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die finde ich erstmal an den Haaren herbeigezogen! Aber die wirklichen Zahlen wären wohl auch weniger beeindruckend gewesen.
Kennst Du die wirklichen Zahlen?
Oder kannst Du Dir das Ausmaß nur nicht vorstellen?

Ein, aus österreichischer Sicht, unangenehmer Nebeneffekt des Tanktourismus ist, dass wir laufend CO²-Zertifikate nachkaufen müssen, weil der in Österreich gekaufte und in Deutschland verfahrene Sprit zu unserer CO²-Bilanz zählt.

Achja, und früher sind wir jahrzehntelang nach D zum Tanken gefahren, irgendwann gleicht sich alles aus :)
 
B

Baumbart

Gast
Zumal sich die Unterschiede nivellieren, Politiker denken alle in den gleichen Schablonen, der Preisunterschied kam mir im September nicht mehr so gewaltig vor, selbst zu Polen sind's grenznah nur noch 20 ct
 
Thema:

Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor

Markttransparenzstelle schlägt Benzinpreis-APP vor - Ähnliche Themen

  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

    Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Motor schlägt aus ?!

    Motor schlägt aus ?!: N’Abend, Auf meiner letzten kleinen Nordkapp Tour fiel mir irgendwann auf, dass die Kuh wenn man im Leerlauf rollt und ruckartig Gas gibt sie nach...
  • Werkzeugbox schlägt auf Bremssattel

    Werkzeugbox schlägt auf Bremssattel: ...hat jemand eine Idee was man da macht??
  • F750GS schlägt sich wacker

    F750GS schlägt sich wacker: Trotz ihres Alters von inzwischen vier, fünf Jahren schlägt sich die Kleine doch recht wacker. Ich hätte gerne noch die Moto Guzzi V85 TT in...
  • F750GS schlägt sich wacker - Ähnliche Themen

  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

    Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Motor schlägt aus ?!

    Motor schlägt aus ?!: N’Abend, Auf meiner letzten kleinen Nordkapp Tour fiel mir irgendwann auf, dass die Kuh wenn man im Leerlauf rollt und ruckartig Gas gibt sie nach...
  • Werkzeugbox schlägt auf Bremssattel

    Werkzeugbox schlägt auf Bremssattel: ...hat jemand eine Idee was man da macht??
  • F750GS schlägt sich wacker

    F750GS schlägt sich wacker: Trotz ihres Alters von inzwischen vier, fünf Jahren schlägt sich die Kleine doch recht wacker. Ich hätte gerne noch die Moto Guzzi V85 TT in...
  • Oben