MAUT auch für PKW in DE

Diskutiere MAUT auch für PKW in DE im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er ist dafür,daß auch PKW usw. zukünftig eine Straßen/Autobahnmaut entrichten müßen.
Grüße Eugen
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich warte seit Jahren auf die Vignette für PKW und Motorräder. Wenn alle zahlen, kann mir das nur recht sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ich warte seit Jahren auf die Vignette für PKW und Motorräder. Wenn alle zahlen, kann mir das nur recht sein.
diese armselige Geldmelkerei scheint kein Ende zu finden. warum soll ich eigentlich für etwas bezahlen was schon bezahlt ist, durch Steuergelder, man kommt ja nicht mal mit der Wintersanierung nach...
wer bezahlt eigentlich die Schäden, die mir am Fahrzeug entstehen weil die Straßen in schlechtem Zustand sind ?

Für ausländische Benutzer hätte ich nichts dagegen, da wir ja Transitland für die nordischen Anreiner sind....wenn die Steuergelder eben nicht Zweckgebunden sind muß man sich nicht wundern wenn immer neue Märchensteuern ausgedacht werden..

Es ist genug Geld da, es müßte nur mal dem einst erdachten Verwendungszweck zugeführt werden...
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich warte seit Jahren auf die Vignette für PKW und Motorräder. Wenn alle zahlen, kann mir das nur recht sein.
so verkehrt ist die Ansicht nicht. Es soll aber bitte kein Hightech-Gelumpe sein, sondern einfach nen Kleberchen wie in Ösiland und Schweiz.

Dass alle zahlen - vor allem der Transit - und wenn es nur 15Euro im Jahr sind, dann ist das sicher nicht verkehrt...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Genau. Und Spritpreis verdoppeln, aber sofort.
Denken, nicht nur schreiben... :p

so verkehrt ist die Ansicht nicht. Es soll aber bitte kein Hightech-Gelumpe sein, sondern einfach nen Kleberchen wie in Ösiland und Schweiz.
Deswegen schrieb ich ja "Vignette"... :o :D

Der Logik nach könnte dann für Inländer die Steuerbelastung reduziert werden, so dass unter dem Strich keine Mehrbelastung stattfindet und nur die Zusatzeinnahmen durch das Ausland hinzukommen. Aber wer wäre so naiv zu glauben, dass solch eine Regelung in Deutschland eine Chance hätte... ich muss nur ans Wechselkennzeichen denken und weiß, dass Herr Ramsauer es 100%ig versauen wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für ausländische Benutzer hätte ich nichts dagegen, da wir ja Transitland für die nordischen Anreiner sind...
und genau das widerspricht EU-Recht. Maut entweder für alle oder nicht. Nur für bestimmte (z.b. Ausländer) ist nicht zulässig.
Eine Maut würde Gerechtigkeit schaffen. Es zahlen nämlich alle! (in-und Ausländer) sie sie benutzen wollen.
Zum Ausgleich müßte man z.b. die Kfz-Steuer senken oder abschaffen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja, eine Vignette drauf und alle Einnahmen fließen komplett in Erhalt und Ausbau der Verkehrswege. Das schafft "nebenbei" noch Arbeitsplätze. Wenn es nicht allzu teuer wird, hätte ich auch nix dagegen einzuwenden. Jedenfalls würden sich dann die Transitfahrer aus den Nachbarländern auch endlich beteiligen.

Apropos: Wo bleiben eigentlich die Einnahmen aus der LKW-Maut? Verschwinden die alle in dem High-Tech Sateliten - Überwachungssystem?
 
A

ArmerIrrer

Gast
und genau das widerspricht EU-Recht. Maut entweder für alle oder nicht. Nur für bestimmte (z.b. Ausländer) ist nicht zulässig.
Eine Maut würde Gerechtigkeit schaffen. Es zahlen nämlich alle! (in-und Ausländer) sie sie benutzen wollen.
Zum Ausgleich müßte man z.b. die Kfz-Steuer senken oder abschaffen.
drum hab ich geschrieben dass die Maut z.B. nur 15 Euro beträgt. Das kann sich nun wirklich jeder leisten, und es kommt dennoch ein ordentliches Plus der ausländischen Verkehrsteilnehmer bei raus.
Wenn einer keine Autobahn benutzt muss er auch nicht bezahlen, ist ja sowieso logisch, daher wird das mit der Senkung der KfZ-Steuer nicht hinhauen.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
drum hab ich geschrieben dass die Maut z.B. nur 15 Euro beträgt. Das kann sich nun wirklich jeder leisten, und es kommt dennoch ein ordentliches Plus der ausländischen Verkehrsteilnehmer bei raus.
Wenn einer keine Autobahn benutzt muss er auch nicht bezahlen, ist ja sowieso logisch, daher wird das mit der Senkung der KfZ-Steuer nicht hinhauen.
Hallo
Armer Irrer Du glaubst aber nicht an den Weihnachtsmann oder? Aus früheren Diskussionen sind nicht 15 Euro sondern jenseits der 100 Euro PKW-Maut Jährlich fällig und von wegen Zweckgebunden, Du wirst es erfahren. Schäuble der Finanzminister verzichtet auf keinen miesen Eurocent siehe Wechselkennzeichen. Deshalb wird aus meiner Sicht niemals eine Aufkommens-Neutrale Maut für PKW/Mot (verrechnung der Maut mit KFZ-Steuer) geben. Und glaube auch,daß der Staat die Maut wie bei den LKW's abgreifen wollen. Ausserdem ist die KFZ-Steuer nicht Zeckgebunden an den Staßenverkehr.Ramsauer und Schäuble wollen unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit für uns nur das "Beste" nämlich EURO's.
Grüße Eugen
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Interview in der Motorrad

Wer das Interview des Herrn Verkehrsministers in der Motorrad gelesen hat und die wirren und teils saudummen Antworten zu verstehen versucht hat, wird spätestens da gemerkt haben, dass von diesem Verwaltungstäter keinerlei intelligentes Handeln ausgeht. Hat der Mensch in seiner Amtszeit auch nur ein einziges Projekt zum Wohle seiner Wähler angestoßen oder abgewickelt?

Mir ist keins bekannt!

Wir können nur froh sein, dass es Deutschland so gut geht, dass wir solchen Hohlköpfe mit durchfüttern können.

Abgesehen davon und um zum Thema zurückzukommen, fände ich eine Vignette auch nicht schlecht. Ich bin in allen Ländern Europas unterwegs und stelle immer wieder fest, dass eine Vignette die einfachste Zahlweise ist und wenn das Geld nur Zweckgebunden für den Strassenerhalt genutzt wird, haben die Benutzer nach dem Verursacherprinzip für den Strassenzustand gezahlt. Dann ist es doch ok. Dann zahlt jeder seinen Anteil, der die Autobahn benutzt. Warum soll ich in Frankreich, Schweiz, Österreich, Slowenien, Tschechien....usw zahlen und die lieben Nachbarn können bei uns umsonst durchrutschen.
Gleiches Recht für Alle!

Gruß
Chris
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo
Armer Irrer Du glaubst aber nicht an den Weihnachtsmann oder? Aus früheren Diskussionen sind nicht 15 Euro sondern jenseits der 100 Euro PKW-Maut Jährlich fällig und von wegen Zweckgebunden, Du wirst es erfahren.
Grüße Eugen
Latürnich glaub ich an den Weihnachtsmann, Du etwa nicht...? :eek:

Ja, ich weiß wohl dass die Diskussion immer bei 100 Euro aufwärts war, und ich habe bewusst die 15 Euro gewählt. Denn wie ich geschrieben habe, einem deutschen tun die 15Euro nicht weh, und dafür kommt von x-Mio ausländischen KfZ im Jahr dennoch eine Zusatzeinnahme von entsprechend x-Mio multipliziert mit 15 Euro in die deutschen Kassen.

Das mit dem Zweckgebunden und blabla hat noch nie funktioniert, daher lass ich das unkommentiert. Dass es sinnvoll wäre dieses Geld dann tatsächlich ausschließlich für den Strassenbau zu verwenden ist logisch...
 
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Wer das Interview des Herrn Verkehrsministers in der Motorrad gelesen hat und die wirren und teils saudummen Antworten zu verstehen versucht hat, wird spätestens da gemerkt haben, dass von diesem Verwaltungstäter keinerlei intelligentes Handeln ausgeht. Hat der Mensch in seiner Amtszeit auch nur ein einziges Projekt zum Wohle seiner Wähler angestoßen oder abgewickelt?

Mir ist keins bekannt!

Wir können nur froh sein, dass es Deutschland so gut geht, dass wir solchen Hohlköpfe

Gruß
Chris
Hallo
den meisten wohl nicht, aber den Frisören, denn die Hohlköpfe wollen auch
frisiert und geschert werden! Deshalb geht es auch UDO WALZ so gut!
Grüße Eugen
 
G

Gast 7673

Gast
Vignette

muss dringend her !!! So teuer wie es geht !!:D

Aber dann keine Diskussionen um Höchstgeschwindigkeiten !!

Bei entsprechend teurer Vignette wären die Bahnen endlich frei und man könnte zügig und ohne Staus zum Ziel kommen ;):D:D

Man stelle sich die A 40 an einem MO Morgen vor bei derart idyllischen Verhältnissen. In 20 Minuten von Essen nach Dortmund...:rolleyes::rolleyes:
:):)
OK die Anwohner der innerstädtischen Straßen bräuchten dann dichtere Fenster und so...:cool::o

Spaß beiseite, eine Maut wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche, die Höchstgeschwindigkeit und die Steuer. Wird dann auch Europaweit so sein.

Das ganze ist zum einen ein Regulativ (siehe oben) und zum anderen eine Finanzierung der Wiederherstellung der maroden Straßen. Im privaten Bereich machen die Städte und Gemeinden nichts anderes indem sie Instandhaltungsmaßnahmen auf die Anlieger umlegen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
und gestern wurde gesagt daß die 100 Mio. die jetzt durch die LKW Maut für mehrspurige Bundesstrassen zus. reinkommen, voll in die Sanierung der Strassen gehen.
Irgendwann habe ich sowas schon mal gehört, aber unsere Strassen sagen das Gegenteil aus.
Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Denken, nicht nur schreiben... :p


Deswegen schrieb ich ja "Vignette"... :o :D

Der Logik nach könnte dann für Inländer die Steuerbelastung reduziert werden, so dass unter dem Strich keine Mehrbelastung stattfindet und nur die Zusatzeinnahmen durch das Ausland hinzukommen. Aber wer wäre so naiv zu glauben, dass solch eine Regelung in Deutschland eine Chance hätte... ich muss nur ans Wechselkennzeichen denken und weiß, dass Herr Ramsauer es 100%ig versauen wird.
1. Maut kommt mit Sicherheit oben rauf, steuerliche Gegenentlastung schließe ich 100 % aus.
2. Transitverkehr liegt bei glaube 5 % (LKW zahlen ja schon), und dafür soll ich mehr abdrücken? Dummes Zeug.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.... 30% der LKW Maut gehen an toll collect!!
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
1. Maut kommt mit Sicherheit oben rauf, steuerliche Gegenentlastung schließe ich 100 % aus.
2. Transitverkehr liegt bei glaube 5 % (LKW zahlen ja schon), und dafür soll ich mehr abdrücken? Dummes Zeug.

....sehe ich genauso!!!
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
Vignette, Pickerl etc. sowas einfaches wird es in D nicht geben. Ich wette, daß das Tollcollect LKW Mautsystem so ausgelegt ist, daß es mit wenig Aufwand auf PKW erweitert werden kann. Jeder PKW Halter muss dann auf seine Kosten eine OBU einbauen lassen und bekommt jeden Monat eine Abrechnung.... tolles Deutschland :-(
Eine einfache faire Lösung wird nicht kommen und eine aufkommensneutrale schon gar nicht. Der Protest wird sich in Grenzen halten. Der deutsche Michel schmollt und zahlt... in Griechenland oder Frankreich wäre nach bekannt werden solcher Pläne die Hölle los. Man muss ja nicht gleich Autobahnen blockieren oder Fahrzeuge anzünden, aber ein wenig mehr Protest wäre schon angebracht...
 
Thema:

MAUT auch für PKW in DE

MAUT auch für PKW in DE - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • PKW Maut für alle Strassen

    PKW Maut für alle Strassen: Hallo das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland. Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die...
  • Stilfserjoch - doch keine Maut fürs Jahr 2013

    Stilfserjoch - doch keine Maut fürs Jahr 2013: südtiroler landesregierung hat am 13.05.13 beschlossen die Maut auf das Stilfser Joch doch nicht einzuführen. News Landesregierung | Aktuelles |...
  • Stilfserjoch - doch keine Maut fürs Jahr 2013 - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

    PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • PKW Maut für alle Strassen

    PKW Maut für alle Strassen: Hallo das ist ja für die motorisierten Fahrer praktisch ein Eintrittsgeld für Deutschland. Wenn die Anderen dann damit nachziehen und man in die...
  • Stilfserjoch - doch keine Maut fürs Jahr 2013

    Stilfserjoch - doch keine Maut fürs Jahr 2013: südtiroler landesregierung hat am 13.05.13 beschlossen die Maut auf das Stilfser Joch doch nicht einzuführen. News Landesregierung | Aktuelles |...
  • Oben