Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

MAUT auch für PKW in DE

Erstellt von enduro43, 16.02.2012, 10:14 Uhr · 63 Antworten · 3.584 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.06.2010
    Beiträge
    1.236

    Standard MAUT auch für PKW in DE

    #1
    Hallo zusammen
    Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er ist dafür,daß auch PKW usw. zukünftig eine Straßen/Autobahnmaut entrichten müßen.
    Grüße Eugen

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #2
    Ich warte seit Jahren auf die Vignette für PKW und Motorräder. Wenn alle zahlen, kann mir das nur recht sein.

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Ich warte seit Jahren auf die Vignette für PKW und Motorräder. Wenn alle zahlen, kann mir das nur recht sein.
    Genau. Und Spritpreis verdoppeln, aber sofort.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Ich warte seit Jahren auf die Vignette für PKW und Motorräder. Wenn alle zahlen, kann mir das nur recht sein.
    diese armselige Geldmelkerei scheint kein Ende zu finden. warum soll ich eigentlich für etwas bezahlen was schon bezahlt ist, durch Steuergelder, man kommt ja nicht mal mit der Wintersanierung nach...
    wer bezahlt eigentlich die Schäden, die mir am Fahrzeug entstehen weil die Straßen in schlechtem Zustand sind ?

    Für ausländische Benutzer hätte ich nichts dagegen, da wir ja Transitland für die nordischen Anreiner sind....wenn die Steuergelder eben nicht Zweckgebunden sind muß man sich nicht wundern wenn immer neue Märchensteuern ausgedacht werden..

    Es ist genug Geld da, es müßte nur mal dem einst erdachten Verwendungszweck zugeführt werden...

  5. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AMGaida Beitrag anzeigen
    Ich warte seit Jahren auf die Vignette für PKW und Motorräder. Wenn alle zahlen, kann mir das nur recht sein.
    so verkehrt ist die Ansicht nicht. Es soll aber bitte kein Hightech-Gelumpe sein, sondern einfach nen Kleberchen wie in Ösiland und Schweiz.

    Dass alle zahlen - vor allem der Transit - und wenn es nur 15Euro im Jahr sind, dann ist das sicher nicht verkehrt...

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Genau. Und Spritpreis verdoppeln, aber sofort.
    Denken, nicht nur schreiben...

    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    so verkehrt ist die Ansicht nicht. Es soll aber bitte kein Hightech-Gelumpe sein, sondern einfach nen Kleberchen wie in Ösiland und Schweiz.
    Deswegen schrieb ich ja "Vignette"...

    Der Logik nach könnte dann für Inländer die Steuerbelastung reduziert werden, so dass unter dem Strich keine Mehrbelastung stattfindet und nur die Zusatzeinnahmen durch das Ausland hinzukommen. Aber wer wäre so naiv zu glauben, dass solch eine Regelung in Deutschland eine Chance hätte... ich muss nur ans Wechselkennzeichen denken und weiß, dass Herr Ramsauer es 100%ig versauen wird.

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    Für ausländische Benutzer hätte ich nichts dagegen, da wir ja Transitland für die nordischen Anreiner sind...
    und genau das widerspricht EU-Recht. Maut entweder für alle oder nicht. Nur für bestimmte (z.b. Ausländer) ist nicht zulässig.
    Eine Maut würde Gerechtigkeit schaffen. Es zahlen nämlich alle! (in-und Ausländer) sie sie benutzen wollen.
    Zum Ausgleich müßte man z.b. die Kfz-Steuer senken oder abschaffen.

  8. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #8
    Ja, eine Vignette drauf und alle Einnahmen fließen komplett in Erhalt und Ausbau der Verkehrswege. Das schafft "nebenbei" noch Arbeitsplätze. Wenn es nicht allzu teuer wird, hätte ich auch nix dagegen einzuwenden. Jedenfalls würden sich dann die Transitfahrer aus den Nachbarländern auch endlich beteiligen.

    Apropos: Wo bleiben eigentlich die Einnahmen aus der LKW-Maut? Verschwinden die alle in dem High-Tech Sateliten - Überwachungssystem?

  9. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    und genau das widerspricht EU-Recht. Maut entweder für alle oder nicht. Nur für bestimmte (z.b. Ausländer) ist nicht zulässig.
    Eine Maut würde Gerechtigkeit schaffen. Es zahlen nämlich alle! (in-und Ausländer) sie sie benutzen wollen.
    Zum Ausgleich müßte man z.b. die Kfz-Steuer senken oder abschaffen.
    drum hab ich geschrieben dass die Maut z.B. nur 15 Euro beträgt. Das kann sich nun wirklich jeder leisten, und es kommt dennoch ein ordentliches Plus der ausländischen Verkehrsteilnehmer bei raus.
    Wenn einer keine Autobahn benutzt muss er auch nicht bezahlen, ist ja sowieso logisch, daher wird das mit der Senkung der KfZ-Steuer nicht hinhauen.

  10. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    490

    Standard

    #10
    *hicks* ja sammer mal wieder am Stammtisch?
    Die pösen ausländischen Abzocker wieder.

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Zum Ausgleich müßte man z.b. die Kfz-Steuer senken oder abschaffen.
    Wiederspräche auch dem EU-Recht bzgl. Gleichbehandlung

    Der ADAC hat mal ein wenig nachgedacht und gerechnet und dann erst sich geäußert (eine interessante Vorgehensweise ):
    http://www.adac.de/_mmm/pdf/sp_01_pk...1109_38587.pdf


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maut in den Dolomiten
    Von Dubliner im Forum Reise
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 15:14
  2. Maut in der Schweiz auf der A4?
    Von schmock im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 12:01
  3. Anhänger und Maut
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 18:52
  4. Maut Schweiz
    Von gs2005 im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 22:31
  5. FDP erwägt Pkw-Maut
    Von Wogenwolf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:45