Ergebnis 1 bis 5 von 5

Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

Erstellt von s.jauer, 27.03.2014, 11:08 Uhr · 4 Antworten · 682 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    120

    Standard Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

    #1
    Moin zusammen,

    ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger.
    zul. Ges.-Gew: 850 kg
    Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg)
    100km/h Zulassung ist vorhanden

    Ist es richtig, dass die 100 km/h Zulassung in Zusammenhang mit dem Gesamtgewicht des Anhängers (also mit Motorrad) und dem Leergewicht des Zugfahrzeugs steht?

    Das Zugfahrzeug wiegt 1555 kg leer. Nach meinen Infos darf der gesamte Anhänger nicht mehr als das 0,3-fache der 1555 Kg wiegen, um mit 100 km/h bewegt werden zu können.
    Das wären also 466,5 Kg (Leergewicht Hänger: 170 kg, + GS 230 kg = 400 kg => alles ok). Mit zwei Motorrädern sähe es anders aus, da das Gesamtgwicht ca. 630 kg wäre - dann dürfte ich also nur noch 80 km/h schnell fahren?

    Hätter der Änhänger eine "hydraulische Schwingungsdämpfung", dürfte der gesamte Anhänger das 1.1-fache des Leergwichts des Zugfahrzeugs wiegen, also 1710 kg - und noch mit 100 km/h bewegt werden.

    Habe ich das so richtig verstanden?

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von s.jauer Beitrag anzeigen
    ...
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Nicht ganz, hier kannst du es nachlesen.
    Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf das 0,3fache des Leergewichts nicht übersteigen. Das tatsächliche Gewicht ist unerheblich.
    Ich habe meinen ungebremsten Anhänger abgelastet, um den Faktor 0,3 zu erreichen.

  3. Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    236

    Standard

    #3
    Hallo Stefan,

    nach meinem Kenntnisstand (ohne Gewähr!) liegst du richtig. Dein Trailer müsste, da sein zGG 850 Kg beträgt, gebremst sein. Wenn du das zulässige Gesamtgewicht des Trailers nutzen willst, gilt es aber noch einige zusätzliche Auflagen zu beachten:

    1. Die Reifen
    ... müssen jünger als 6 Jahre alt sein
    ... der Geschwindigkeitsindex muss mindestens "L" sein
    ... der Reifen-Lastindex muss der halben zulässigen Achslast des Anhängers entsprechen.

    2. Es müssen Stoßdämpfer (= "hydraulische Schwingungsdämpfung") montiert sein.

    3. Am Anhänger muss ein gesiegeltes Geschwindigkitsschild (100er Schild), gibt´s bei der Zulassungsstelle, angebracht sein.

    Da dein Trailer über eine 100er Zulassung verfügt, sollten die Punkte 1 - 3 zutrefffen.

    4. Das Zugfahrzeug muss über ein ABS verfügen. Auch das dürfte zutrefffen, so dass zügigem Vorankommen auch mit dem 1,1fachen des Zugfahrzeugleergewichts nichts im Wege stehen sollte.



    Grüße
    Klaus

    Nachtrag: Oh, da war jemand schneller als ich!

  4. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    #4
    Servus Klaus,

    ok, danke. Mir war nicht klar, dass die Stossdämpfer die " hydraulische Schwingungsdämpfung" sind, ich dachte, das ist an der AHK angebracht, habe das wohl mit der Anti-Schlinger Vorrichtung verwechselt.

    @Hermann: Da würde ich mich nochmal schlau machen, soweit ich weiß, ist folgendes legal:

    - max Anhängelast Auto: 1400 kg
    - zul. max. Ges.-Gewicht Anhänger: 1800 kg
    - tatsächliches Anhängergewicht: 1400 kg
    => Das Gespann darf fahren - vorausgesetzt, alle weiteren Bedingungen sind eingehalten.

  5. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, hier kannst du es nachlesen.
    Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf das 0,3fache des Leergewichts nicht übersteigen. Das tatsächliche Gewicht ist unerheblich.
    Ich habe meinen ungebremsten Anhänger abgelastet, um den Faktor 0,3 zu erreichen.
    Sorry, bei einem ungebremsten Anhänger hast du Recht.


 

Ähnliche Themen

  1. max. Schräglage bei der R1150GS
    Von Sage im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 20:53
  2. Lenkerflattern bei voller Beladung
    Von libertine im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 20:06
  3. Anhänger Beladung
    Von MarTwin im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:31
  4. Lösung Anhänger 100km/h Freigabe
    Von Marathoni im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 20:58
  5. Motorrad-Klamotten bei Aldi-Süd
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 09:40