Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

Diskutiere Max. Beladung Anhänger bei 100km/h im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger. zul. Ges.-Gew: 850 kg Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg) 100km/h Zulassung...
G

Gast30270

Gast
Moin zusammen,

ich bekomme nächste Woche einen Motorradanhänger.
zul. Ges.-Gew: 850 kg
Nutzlast: 680 Kg (=> Leergewicht 170 Kg)
100km/h Zulassung ist vorhanden

Ist es richtig, dass die 100 km/h Zulassung in Zusammenhang mit dem Gesamtgewicht des Anhängers (also mit Motorrad) und dem Leergewicht des Zugfahrzeugs steht?

Das Zugfahrzeug wiegt 1555 kg leer. Nach meinen Infos darf der gesamte Anhänger nicht mehr als das 0,3-fache der 1555 Kg wiegen, um mit 100 km/h bewegt werden zu können.
Das wären also 466,5 Kg (Leergewicht Hänger: 170 kg, + GS 230 kg = 400 kg => alles ok). Mit zwei Motorrädern sähe es anders aus, da das Gesamtgwicht ca. 630 kg wäre - dann dürfte ich also nur noch 80 km/h schnell fahren?

Hätter der Änhänger eine "hydraulische Schwingungsdämpfung", dürfte der gesamte Anhänger das 1.1-fache des Leergwichts des Zugfahrzeugs wiegen, also 1710 kg - und noch mit 100 km/h bewegt werden.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Habe ich das so richtig verstanden?
Nicht ganz, hier kannst du es nachlesen.
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf das 0,3fache des Leergewichts nicht übersteigen. Das tatsächliche Gewicht ist unerheblich.
Ich habe meinen ungebremsten Anhänger abgelastet, um den Faktor 0,3 zu erreichen.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hallo Stefan,

nach meinem Kenntnisstand (ohne Gewähr!) liegst du richtig. Dein Trailer müsste, da sein zGG 850 Kg beträgt, gebremst sein. Wenn du das zulässige Gesamtgewicht des Trailers nutzen willst, gilt es aber noch einige zusätzliche Auflagen zu beachten:

1. Die Reifen
... müssen jünger als 6 Jahre alt sein
... der Geschwindigkeitsindex muss mindestens "L" sein
... der Reifen-Lastindex muss der halben zulässigen Achslast des Anhängers entsprechen.

2. Es müssen Stoßdämpfer (= "hydraulische Schwingungsdämpfung") montiert sein.

3. Am Anhänger muss ein gesiegeltes Geschwindigkitsschild (100er Schild), gibt´s bei der Zulassungsstelle, angebracht sein.

Da dein Trailer über eine 100er Zulassung verfügt, sollten die Punkte 1 - 3 zutrefffen.

4. Das Zugfahrzeug muss über ein ABS verfügen. Auch das dürfte zutrefffen, so dass zügigem Vorankommen auch mit dem 1,1fachen des Zugfahrzeugleergewichts nichts im Wege stehen sollte.



Grüße
Klaus

Nachtrag: Oh, da war jemand schneller als ich!
 
G

Gast30270

Gast
Servus Klaus,

ok, danke. Mir war nicht klar, dass die Stossdämpfer die " hydraulische Schwingungsdämpfung" sind, ich dachte, das ist an der AHK angebracht, habe das wohl mit der Anti-Schlinger Vorrichtung verwechselt.

@Hermann: Da würde ich mich nochmal schlau machen, soweit ich weiß, ist folgendes legal:

- max Anhängelast Auto: 1400 kg
- zul. max. Ges.-Gewicht Anhänger: 1800 kg
- tatsächliches Anhängergewicht: 1400 kg
=> Das Gespann darf fahren - vorausgesetzt, alle weiteren Bedingungen sind eingehalten.
 
G

Gast30270

Gast
Nicht ganz, hier kannst du es nachlesen.
Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf das 0,3fache des Leergewichts nicht übersteigen. Das tatsächliche Gewicht ist unerheblich.
Ich habe meinen ungebremsten Anhänger abgelastet, um den Faktor 0,3 zu erreichen.
Sorry, bei einem ungebremsten Anhänger hast du Recht.
 
Thema:

Max. Beladung Anhänger bei 100km/h

Max. Beladung Anhänger bei 100km/h - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Oben