Mehr nehmen als geben?

Diskutiere Mehr nehmen als geben? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gibts schon, wird aber nur So abends ab glaube 1900 genutzt und dann auch sehr begrenzt... http://www.r1200gs.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl button iss...
H

HP2Sascha

Gast
airport schrieb:
Hi Leute

a) die meisten melden sich bei einem Forum an um Info's zu bekommen, denn wenn man schon alles weis suche ich ja keine Hilfe

b) Wenn keiner mehr auf die "Neu hier-Vorstellungen" antwortet macht dieses Teil des Forums auch keinen Sinn.
Ich Grüße auch immer wieder mal Neuankömmlinge. Nehme das so, wie beim Mopedfahren. Entgegenkommende Fahrer werden gegrüßt. Wenn man hier "nur" von den Moderatoren begrüßt würde, wie sollte man dann neue Freunde finden.

c) Geben? Wenn jemand den Sachverhalt schon gut erklärt hat, besser als ich es kann ( Lob an Gerd - immer eine erschöpfende Antwort parat ) muß ich dann noch das ganze wiederholen, nur um Punkte zu sammeln

d) Sinnvoll wäre vielleicht die Einführung eines "Chatrooms" , dann würden sich die Anzahl der Postings reduzieren. Wäre aber dann aber ungerecht gegenüber den Neuankommlingen.
Gibts schon, wird aber nur So abends ab glaube 1900 genutzt und dann auch sehr begrenzt...
http://www.r1200gs.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl
button iss oben rechts.
airport schrieb:
c) Anzahl der Postings sagt auch nichts über die "Qualität" der Beiträge aus. Es ist eben nur eine Zahl - Ich lese halt lieber
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Was aber mehr Info zu Aktivität der User gibt, ist die Anzahl der eröffneten threads. Mehr Agieren oder mehr reagieren...
sehe ich anders. Persönlich eröffne ich relativ selten neue Beiträge, Antworte aber häufiger. Unser "Techniker" gerd_ startet ebenfalls kaum neue Beiträge, warum auch?

Begrüßungsorgien liegen mir nicht und auch in der Plauderecke bin ich nur selten unterwegs. Mag sein, daß ich dabei etwas verpasse, aber die Technikrubriken interessieren mich mehr. So hat jeder seine eigenen Prämissen. Deshalb finde ich den Vergleich "Agieren" (= Beitragseröffner) und "Reagierer" (= Antwortschreibender) nicht aussagefähig.


Gruß
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich halte es auch eher nach Dieter Nuhr:

"Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Aber man muss nicht!"

Ergo
Ich gebe nicht zu allem meinen Senf dazu.

Nervig finde ich Foren, bei denen man sich anmelden muss, um die banalsten Beiträge lesen zu können oder auch nur die Suche zu benutzen.

Möglichkeit eins: Fenster schliessen
Möglichkeit zwei: Fakeacount mit Tempmailadr.

So werden wohl die meisten Karteileichen zusammenkommen.

Also nicht wundern, gerade bei zu restriktiver Forumseinstellung.
Einiges möchte man doch nur mal nachlesen, ohne sich unbedingt anmelden zu müssen.

Auch kann man dann immer noch bestimmte Bereiche Gästen verwehren.

Robert
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo Cheffe,

Bei uns ist eine Vorstellung Pflicht.
Das heißt das man unangemeldet so gut wie nix lesen kann und erst wenn man sich registriert hat sieht man welchen Umfang die Seite hat.
Aber erst wenn man sich vorgestellt hat kann man auf alle Bereiche zugreifen.
User die sich mal eben anmelden und dann nach einem Monat immer noch als Nullposter da stehen werden gelöscht.
Wenn man die Vorstellung geschrieben hat kann man bis in alle Ewigkeit mitlesen ohne weiteres zu schreiben.
Bei den meisten ist es aber so das durch die Vorstellung die erste Hemmschwelle genommen wird und das auch hier ab und an mal ein Beitrag kommt.
Wir haben sehr viel Arbeit mit der Page und erwarten diesen einzigen Beitrag einfach wenn jemand von dem geballten Wissen welches sich in der Datenbank befindet profitieren will.
Dies muss nicht der beste Weg sein aber wir haben uns da zu entschlossen und bereuen es nicht da wir so wirklich sehr wenig Karteileichen haben.

Gruß Frank

Moin,


für unserer regionales Forum halten wir es ähnlich, wer Interesse hat, sich an unseren Aktivitäten o.ä. zu beteiligen, ist immer willkommen, wer aber nur die gesammelten Infos abzocken will, kann sie sich auch selbst aus dem Netz zusammen suchen. Mag nicht besonders nett sein, aber wir sind nicht dafür da, um von allen nett gefunden zu werden :D

Nervig finde ich Foren, bei denen man sich anmelden muss, um die banalsten Beiträge lesen zu können oder auch nur die Suche zu benutzen.

Möglichkeit eins: Fenster schliessen
Möglichkeit zwei: Fakeacount mit Tempmailadr.

So werden wohl die meisten Karteileichen zusammenkommen.

Also nicht wundern, gerade bei zu restriktiver Forumseinstellung.
Einiges möchte man doch nur mal nachlesen, ohne sich unbedingt anmelden zu müssen.

Auch kann man dann immer noch bestimmte Bereiche Gästen verwehren.

Robert
1. Möglichkeit: Finde ich wirklich konsequent und auch wünschenswert :)

2. Fakeaccounts werden bei uns sofort wieder gelöscht.

In jeder Gesellschaft oder Community sollte man soviel Höflichkeit haben, sich zumindest mal vorzustellen. Da vergibt sich keiner was, aber was will man in unserer Abzockergesellschaft, wo es an allen Ecken vorgemacht wird, auch erwarten.

Wie heisst es so schön schon in der Bibel, geben macht seliger denn nehmen, aber ich bin aus dem Verein ausgetreten :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Da ich in einigen Foren aktiv bin fällt mir immer wieder auf das einige ihre hohe Anzahl an Beiträgen nur zusammen bekommen da sie sich sehr aktiv an der Berüßung neuer User beteiligen und auch bei Glückwünschen sich nicht zurück halten. Wenn es aber um die wirklich wichtigen Themen sind sie eher die Schweigsamen:eek:
Also, wenn man einen vollen Raum betritt, sagt man "Guten Tag". Die uns (hoffentlich) anerzogene Höflichkeit gebietet, dass ein Gruß erwidert wird (zumindest von einem).
Das jemand stolz ist auf seine neue Errungenschaft und eine gewisse Bestätigung erfahren möchte, ist doch ganz normal und jeder freut sich über Bestätigung.
Und "wirklich wichtige" ist relativ!
Was dir sehr wichtig ist, könnte mich nur peripher tangieren und umgekehrt.

Der Eine ist spitze in Technik, der Andere hat gute Witze auf Lager. Beide haben in einer "Gemeinschaft" ihre Daseinsberechtigung. Ansonsten wäre das ein Forum für Mechaniker/Mechatroniker.

So gesehen: "Leben und leben lassen".;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Hans,
In jeder Gesellschaft oder Community sollte man soviel Höflichkeit haben, sich zumindest mal vorzustellen.
das ich kein Freund von "Begrüßungsorgien" bin habe ich schon geschrieben. Insbesondere wenn sich jemand vorgestellt hat und es kommen zig-Antworten mit "herzlich Willkommen" oder ähnlich bzw. wie üblich. In diesen Rubriken lese ich nur, wenn ich zufällig in der Gesamtübersicht einen "Bekannten" entdecke.

Die persönliche Vorstellung mag ja ganz nett sein, das ist nicht von der Hand zu weisen. Insbesondere in neuen oder in Foren mit geringen Usern kann ich dies verstehen. Hier sind zwischenzeitich ~7.000 Leute angemeldet. In anderen Foren noch deutlich mehr. Die Neuanmeldungen könnte ich einen Tag später kaum noch zuordnen. Vor allem dann, was häufig genug vorkommt, daß nach der eigenen Vorstellung Sendepause ist. User die sich aktiv in/an Beiträgen beteiligen, lernt man/ich auch über diesen Weg kennen. Aus meiner Sicht besser als durch einen Vorstellungsfred.

Gottseidank müssen wir nicht alle einer Meinung sein.


..., aber was will man in unserer Abzockergesellschaft, wo es an allen Ecken vorgemacht wird, auch erwarten.
:cool:


Gruß
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
zusammen

Ich bin der Meinung das nicht jeder der hier liest auch Posten muss.:rolleyes:
Ich lese auch in diversen Technik Foren um mehr über gewisse Dinge zu erfahren wovon ich keine Ahnung habe :confused:.Also mute ich mir auch nicht zu dort zu Posten,weil dann nur Mist raus kommt. :o
Und das sehe ich nicht als Abzocke. :eek:


Was mir aber (wie schon beschrieben) hier teilweise auch auf den Sa... geht ist die Begrüßung jedes neuen Users nur um die eigenen Beiträge zu erhöhen und sonst kommt da nichts mehr.

Von einer Anmelde und einer Postpflicht halte ich mit Verlaub nichts.
Welchen Nutzen hat es das einer auf Beiträge Antwortet(weil es eine Beitragspflicht gibt) wovon er keine Ahnung hat.
Ich z.B. schreibe auch nicht in der Rubrik HP2,1200er etc. weil ich keine besitze und mir kein Urteil darüber erlauben kann.:o

Jeder soll doch für sich entscheiden ob er Beiträge leistet oder nicht.
Ich lese auch keine Zeitung und muss dort Annoncen starten. :D:D
Ich Persönlich freue mich wenn ich jemandem helfen kann obwohl er nicht schon 1000 Beiträge geleistet hat.;):)


Gruß
Jürgen
 
D

dominotec

Gast
Hi,

nachdem ich zu vielen Themen nichts beitragen kann oder will, halte ich mich eher zurück - Reden ist Silber, schweigen ist Gold. Wenn ich jemanden helfen kann, dann schreibe ich selbstverständlich eine Antwort oder stelle einen Thread ein. Im Forum selbst sind teilweise sehr gute Informationen als auch absolut sinnlose Threads (wie in jedem Forum). Wenn ich etwas Sinnvolles beitragen kann, stelle ich gerne einen neuen Thread ein, ansonsten bin ich beim Q-Treiben :D.
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.241
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Hi Leute

a) die meisten melden sich bei einem Forum an um Info's zu bekommen, denn wenn man schon alles weis suche ich ja keine Hilfe

b) Wenn keiner mehr auf die "Neu hier-Vorstellungen" antwortet macht dieses Teil des Forums auch keinen Sinn.
Ich Grüße auch immer wieder mal Neuankömmlinge. Nehme das so, wie beim Mopedfahren. Entgegenkommende Fahrer werden gegrüßt. Wenn man hier "nur" von den Moderatoren begrüßt würde, wie sollte man dann neue Freunde finden.

c) Geben? Wenn jemand den Sachverhalt schon gut erklärt hat, besser als ich es kann ( Lob an Gerd - immer eine erschöpfende Antwort parat ) muß ich dann noch das ganze wiederholen, nur um Punkte zu sammeln

d) Sinnvoll wäre vielleicht die Einführung eines "Chatrooms" , dann würden sich die Anzahl der Postings reduzieren. Wäre aber dann aber ungerecht gegenüber den Neuankommlingen.

c) Anzahl der Postings sagt auch nichts über die "Qualität" der Beiträge aus. Es ist eben nur eine Zahl - Ich lese halt lieber
Da kann ich mich nur anschließen;), meistens wenn ich einen Fred lese ist dazu schon alles wichtige gesagt worden.
Was mich persönlich stört ist das es hier Leute gibt die sich anmelden um irgend etwas zu verkaufen und dann nie wieder gesehen wurden, da fühlt mann sich doch ein wenig ausgenutzt:(. Na ja das Internetz macht es möglich.
Gruß Ralf:)
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Was mich persönlich stört ist das es hier Leute gibt die sich anmelden um irgend etwas zu verkaufen und dann nie wieder gesehen wurden, da fühlt mann sich doch ein wenig ausgenutzt:(. Na ja das Internetz macht es möglich.
Gruß Ralf:)
Da gibt es ein erfolgreiches Gegenmittel.
In einem anderen Forum wo ich mitwirke,
kann man erst unter Biete etwas loswerden, nach 30 geistreichen Posting.
Also 30 mal Hallo oder Smilies reichen nicht.

Robert
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
prinzipiell kein schlechter Ansatz, aber die Admins haben glaub ich anderes zu tun, als Postings auf ihren Wert hin zu beurteilen. Wieviele Mitglieder hat denn dieses andere Forum?
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Aus der Statistik:

Mitglieder: 20.107:eek::eek: | Themen: 33.260 | Beiträge: 296.306 :eek::eek: (durchschnittlich 609,16 Beiträge/Tag)

:D:D:D:D

Robert

Nachtrag
Sehe gerade, ist geändert auf 60 Tage Mitgliedschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Hier die Regeln im Wortlaut

Hier die Regeln im Wortlaut:


Regeln für den Marktplatz:


Es dürfen nur aktive Forumsteilnehmer anbieten, die seit mindestens 60 Tagen als Mitglied registriert sind.
Das gilt auch das Anbieten von Waren als Antwort in einem Suche-Thread.

  1. Jedes Angebot muss eine kurze Beschreibung des angebotenen Gegenstandes und einen Preis (Festpreis oder Verhandlungsbasis) enthalten. Keine Wertanfragen.
  2. Vorsätzliches Kaputtreden von Angeboten ist untersagt, besonders wenn kein eigenes Kaufinteresse besteht
  3. Verkaufte Artikel sollten in der Threadüberschrift als solche ergänzend gekennzeichnet werden, der ursprüngliche Verkaufstext soll nicht gelöscht werden
  4. Der Marktplatz ist für private Angebote der Mitglieder, gewerbliche Angebote sind ohne Absprache mit der Forenleitung nicht erlaubt
  5. Das gleichzeitige Anbieten im Forum und anderen Foren oder Verkaufsplattformen (z. B. Ebay) ist nicht zulässig. Angebote müssen mindestens eine Woche exclusiv für das xxxxxxx-Forum sein.
  6. Pushen der eigenen Beiträge ist frühestens nach 3 Tagen erlaubt
  7. Gebrauchtgeräte dürfen nur dann mit OS angeboten werden, wenn die passende Lizenz mit verkauft wird. "Testweise" Installationen sind untersagt.

>>> Angebote die gegen die Forenregeln verstoßen, können von den Moderatoren/Administratoren ohne Vorwarnung geändert oder gelöscht werden! <<<
Bei Urheberrechtsverletzungen behalten sich die Moderatoren vor, das Benutzerkonto zu löschen.


Ich find das gut so.

Robert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...persönlich finde ich es schlecht, daß immer alles bis auf den letzten Punkt geregelt sein muß bzw. geregelt werden soll.

Mir gefallen diejenigen Foren am besten, in denen es so freizügig und offen wie möglich zugeht. Seltsamerweise finden Diskussion wie diese hier gerade dort nicht statt.

Gerade das Beispiel mit der "Bieterecke" halte ich für total übertrieben und überflüssig. Wenn jemand etwas anbietet, egal wie lange er Mitglied ist und was er bisher geschrieben hat, können alle von diesem Angebot profitieren. Ob dieser Anbieter anschließend weiterhin im Forum aktiv bleibt, ist dabei unerheblich. Das Einzige was ich mir von Anbietern wünschen würde, wäre der Hinweis "verkauft".


Gruß
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Hoffentlich ticke ich anders als die Kameraden!:cool:
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Hm... vielleicht sollte die Typen mal jemand auf das Buch vom Brent Spiegel aufmerksam machen....
Dann hören die auch auf sich über das einüben des Aktiven Lenkimpulses zu belustigen...
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Viele diskutieren gern und viel über B. Spiegel. Leider haben nur die wenigsten ihn gelesen und noch weniger verstanden. :rolleyes:
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Was mich persönlich stört ist das es hier Leute gibt die sich anmelden um irgend etwas zu verkaufen und dann nie wieder gesehen wurden, da fühlt mann sich doch ein wenig ausgenutzt:(.
hallo ralf,
bei was kommst du dir denn bitte für was ausgenutzt vor?
über die reaktion der umwelt zu manchen beiträgen hier ist ja bereits geschrieben worden.
und es gibt noch einige ecken mehr wo über die fahrer hochpreisiger kräder gelächelt wird.
reichlich dämlich komme ich mir hingegen manchmal vor bei beiträgen die da beginnen: mein kaktus hat mich heute morgen noch nicht angesprochen.wasmeint ihr, schmollt er mit mir oder stehe ich kurz vor dem rauswurf?
gegen einen guten deal zum forums vorzugspreis gibt´s aus meiner sicht nix einzuwenden.
teilnehmer, die ihre basics für mehr als 9.999 euro versuchen zu verkaufen müssen ja mit den beiträgen selber leben.
insbesondere wenn die boxerschmiede eine neu aufgebuate R80G/S mit knappen 150 kilo kampfgewicht u n d einem jahr garantie nur 9.999 euro kosten soll.
liebe grüsse manfred
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Eine Diskusion vom Zaum zu brechen wer hier würdig ist sich im GS-Forum herum zu treiben finde ich eigentlich nicht gerade sportlich. Jemand nach der Anzahl seiner Beiträge zu beurteilen ist ja so wie die berühmte Statistik der man nur dann glauben soll wenn man sie selbst gefälscht hat. Ich bin ja noch nicht lange im GS-Forum und hab mich bisher auch nicht vorgestellt - was ich gleich nachhole - doch als ich auf diesen Beitrag gestoßen bin hab ich doch mal nachgeschaut was für Beiträge die GS´ler mit unsagbar vielen Punkten geschrieben haben. Da findet man oftso Sachen wie:ja - ich auch - ach so - du hast recht - hallo - ....... u.s.w. Versteht mich nicht falsch, ein Forum lebt von seinen Nutzern. Selbst geht es mir auch do dass wenn ein Thema auf das ich eine Antwort hätte, die aber bereits gefallen ist einfach keinen Beitrag mehr schreibe. Es freut mich auch immer wieder Komentare wie oben gennant zu lesen und finde es auch schön wenn jemand einfach nur einen Gedanken den er gerade hat ins Forum stellt.
Was ich widerum nicht ganz so toll finde ist wenn Leute die nicht tagsüber im Büro die Zeit haben ab und an was ins Forum zu stellen und auch sonst die Zeit nicht finden um auf einen Tagesschnitt von 3,85 Beiträgen zu kommen im Forum als Schmarotzer dargestellt werden.
Leute denkt daran unser aller Ziel ist es unsere Mopeds mit viel Spass durch Land zu bewegen und jeden Tag gesund nach Hause zu kommen. Es wäre also schade wenn sich hier eine Zwei Klassen Gesellschaft auftun würde.
Ich wünsche allen ein Supertolles Bikerjahr!
 
Thema:

Mehr nehmen als geben?

Mehr nehmen als geben? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben