Mein Mac startet nicht

Diskutiere Mein Mac startet nicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich brauche dringend Hilfe von einem Mac-User der sich gut auskennt. Bitte um Rückruf unter 05531 10367
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich brauche dringend Hilfe von einem Mac-User der sich gut auskennt.
Bitte um Rückruf unter 05531 10367
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
was ist es denn für einer? hast du mal versucht, das Stromkabel für 30 Sekunden zu entfernen?

Ein beliebtes Problem ist nämlich, dass er nichtmehr anspringt, wenn der Strom kurz an und wieder ausgeht oder wenn im Moment des Anschaltens der Strom ausfällt.

wenn man ihn dann für 30 Sekunden komplett stromlos lässt, renkt sich das wieder ein

gruß

frank
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Was verstehst du unter "startet nicht"? Kommt der graue Schirm mit dem Apfel noch? siehst du das "farbige rad" (soll wohl die Festplatte darstellen) drehen? ....
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Was verstehst du unter "startet nicht"? Kommt der graue Schirm mit dem Apfel noch? siehst du das "farbige rad" (soll wohl die Festplatte darstellen) drehen? ....
es es kommt nur der graue Bildschirm mit dem Apfel, mehr passiert nicht. Zuerst habe ich alle Stecker (USB und Netzwerkkabel vom Modem) rausgezogen aber nix passiert. Habe jetzt den Mac (ist ein 21'5" und ca. 2 Jahre alt) für ca. 5 Minuten stromlos gemacht und jetzt startet der zumindest wieder.
Aber sobald ich irgend etwas anklicke kommt sofort wieder anstelle des Mauszeigers sofort das "farbige Rad".

Angefangen hat alles heute Vormittag als ich das Virenprogramm deinstallieren wollte (habe das Programm in den Papierkorb) gezogen.
jetzt stehe ich nach über 10 Stunden echt auf dem Schlauch.
Ich habe eine zusätzliche externe Festplatte mit 500GB als Sicherung mit Timemaschine (welche täglich sichert) und wollte das vorletzte Backup von vorgestern vorhin zurücksichern, etwas hat da nicht richtig gesichert denn das letzte Backup was ich zurück sichern konnte war vom Februar 2013 und noch mit Snowleopard.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Hallo Wolfgang,

PRAM Reset schon durchgeführt?



PRAM und NVRAM zurücksetzen


1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6. Lassen Sie die Tasten los.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Moin,

ich befürchte: herzlich wilkommen im Club, das wird wohl die Festplatte sein. Meine ist nach 3 Monaten über den Jordan getreten, gut das du die Timemachine immer gefüttert hast, da ist Apple wirklich spitze was die Backups anbelangt.

Falls du noch kein Fusion drive hast, überleg dir ob du das nicht jetzt einbauen lässt, die Gelegenheit ist leider günstig (die Reparatur wohl eher nicht ....)

gruß

marc
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Marc,

was als ist denn "Fusion Drive" ?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Wolfgang,

PRAM Reset schon durchgeführt?



PRAM und NVRAM zurücksetzen


1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6. Lassen Sie die Tasten los.
Ich habe den Reset durchgeführt und zumindest ist der Mac wieder hochgefahren. Morgen prüfe ich ob Timemaschine den Stand von Heute kpl. gesichert hat.
Das die Festplatte ne Macke hat kann ich mir nicht so wirklich vorstellen aber man weiß ja nie :confused:
 
G

guesol

Gast
Fusion Drive ist eine Kombination zweier Festplatten (HDD und SSD).

Das Betriebssystem wird auf SSD Festplatten gespeichert und ebenfalls alle häufig genutzte Programme. So ist der Ablauf schneller. Dafür müsstest die Internat aber umbauen, oder Umbauen lassen.

Deine Festplatte wird wohl nicht defekt sein. Vielleicht hast du aus versehen eine Programmdatei gelöscht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Oh Virensoftware gelöscht. :) Einfach auf den Papierkorb gezogen.:)

Wenn Deine Festplatte kaputt wäre, würde da gar nix mehr gehen, da das OS von der Platte bootet. timemaschine arbeitet mit einen HFS+-Dateisystem. Pech, kein Journaling, sprich Deine Daten seit Februar sind in bedauernswertem Zustand.

Unter Mac-OS liegt ein BSD-Unix (so etwas ähnliches wie Linux). BSD arbeitet meines Wissens nach noch nach dem System-V-Standard. (Lange her das ich eines in den Finger hatte).

Dazu muß ich jetzt etwas ausholen.

Jedes unixiode Betriebssystem hat mehrer Betriebsmodi, Runlevel geneannt. Üblicherweise 0-6 und S (gibt aber auch Abweichungen Solaris z.B.). Kurze Übersicht:

0 = System Abschalten
S = Singeluser, keine Benuteroberfläche, keine Netzwerke
1 = Singleuser nur lokale Resourcen sehr oft identisch mit S
2 = Lokaler-Mehrbenutzerbetrieb
3 = Netzwerkbetrieb ohne grafische Benutzer-Oberfläche
4 = Nicht definiert, wird oft für Spezialzwecke genutzt
5 = Wie 3 mit grafischer Oberfläche
6 = Reboot

Alle diese Runlevels werden über einfache Textdateien gesteuert init-Datein. Jeder Runlevel hat zumindest eine. Oft heißen die init1.rc init2.rc usw. Das sind ausführbare Scripte. Es kann aber auch nur eine sein, die heißt dann oft init.rc oder nur init.

Dieses Dateien bekommen ihre Konfigurtaion aus einer Datei namens inittab.

Diese Dateien starten und konfigurieren Dein gesamtes System. Wenn Deine Oberfläche erscheint ist Deine Platte in Ordnung, da die Informationen für Deine grafische Oberfläche auf der Platte liegen und die Konfiguration auch. Da Du in RL 5 arbeitest...

Was ist passiert?
Du hast den Virenscanner gelöscht (das Programm) aber nicht die Einträge aus den init-Dateien. Virenscanner haben die unangenehme Eigenschaft ziemlich tief in das Betriebsystem einzugreifen und müssen DEINSTALLIERT werden. Einfaches Löschen führt zu Deinem Ergebnis.

Jedes Mal wenn Du etwas anklickst leitet, Dein Betriebssytem die Anfrage an die Festplatte weiter, dazwischen hat der Virenscanner einen Zwischenschichttreiber geschaltet, der den Zugriff überwachen soll. Diesen Treiber hast Du gelöscht, also passiert nix. Dein Betriebssystem bekommt keine Rückmeldung.

Weder ist Deine Platte kaputt noch brauchst Du Deine Datensicherung von heute. Du mußt nur den Virenscanner wiederherstellen und dann ordentlich deinstallieren, dann ist alles wieder gut.

Ich habe ja schon viel gehört in meinen 25 Jahren in der IT, aber Du hast gerade alles getoppt.

Fall Du nicht weiter kommst, Du kannst die einzelnen RLs in der Kommandozeile aufrufen. Wenn Apple das nicht unterbunden hat,

init 0 Rechner ausschalten
init 6 Reboot
init S Einfachst-Konfigurtaion

usw.

Die Ratschläge der Kollegen hier mögen gut gemeinte Ratschläge von MacUsern sein, sie nutzen nur nix, weil aller Wahrscheinlichkeit nach sind sie falsch,

Wenn Du den Datenträger mit dem Virenscanner noch hast, installiere ihn neu und deinstalliere ihn danach.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hört sich gut an.

Aber da das weiter Oben angesprochen wurde. Ich hab es geschafft bei zwei Generationen von PowerBooks, erstmalig noch beim PISMO, nicht auf den Ladezustand des Akkus zu achten. Wenn man qwasi mit dem letzten Tropfen Strom einschaltet, bleibt der Gute hängen. Sieht auch sehr problematisch aus, aber für Profis ein Klacks. Leider kann ich mich nicht mehr an dern Trick bei der Wiederbelebung erinnern.

Dafür achte ich jetzt darauf rechtzeitig das Ladegerät dranzuhängen. . .
 
E

Eureka

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
69
Modell
GS1200 TÜ
Hallo C-treiber

Ich nutze auch timemachine und verlass mich darauf das im Falle ein ordentliches backup bereit steht. Was bedeutet HFS+ dateisystem und kein Journaling? Ist das schlecht für mein backup?

Danke schonmal und viele Grüsse

Christian
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Fusion Drive ist eine Kombination zweier Festplatten (HDD und SSD).

Das Betriebssystem wird auf SSD Festplatten gespeichert und ebenfalls alle häufig genutzte Programme. So ist der Ablauf schneller. Dafür müsstest die Internat aber umbauen, oder Umbauen lassen.

Deine Festplatte wird wohl nicht defekt sein. Vielleicht hast du aus versehen eine Programmdatei gelöscht.
Das hilft ihm aber nicht bei seinem aktuellen Problem und eröffnet nur einen Nebenkriegsschauplatz.

Vielleicht solltest Du auch erklären warum das sinnvoll ist.

SSD baut auf der selben Technik auf wie der Hauptspeicher (RAM) Deines Computers. Da RAM im ns-Bereich arbeitet, Deine Festplatte aber im ms-Bereich ist eine SSD um Größenordnungen schneller. Die Geschwindigkeit wird mit einer eingeschränkten Anzahl Schreibzyklen erkauft (installieren, kopieren, verschieben, ändern, löschen = Schreibzyklen) Beim Betriebssystem und den Programmen fallen solche Schreibzyklen recht selten an, bei Deinen Bewegungsdaten sehr häufig.

Installiert man nun Betriebssystem und Programme auf der SSD hat man sehr schnelle Ladezeiten für Betriebsystem und Programme.

Zudem führt das zu einem sauberen Systemdesign, nämlich Betriebsystem und Programme und Daten auf getrennten Datenträgern zu halten.:)

Die SSD ist eigentlich keine Festplatte, sondern wird nur wie eine benutzt. HDD (Hard Disk Drive) zu Deutsch Festplatte nutzt ein magnetische/mechanisches Aufzeichnungs-/Wiedergabeverfahren. SSD (Solid State Disk) hingegen ein rein elektronisches ohne mechanische Teile.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo C-treiber

Ich nutze auch timemachine und verlass mich darauf das im Falle ein ordentliches backup bereit steht. Was bedeutet HFS+ dateisystem und kein Journaling? Ist das schlecht für mein backup?

Danke schonmal und viele Grüsse

Christian
Journaling-Dateisysteme führen ein Journal über die Daten und deren Änderungen. Dazu gehören ne ganze Menge (jHFS+, ext3, ext4, ReiserFS, seit neustem auch NTFS (Windows), Novell, JFS).

Nicht Journaling-fähig sind HFS, HFS+, HPFS, altes NTFS, FAT, FAT16, FAT32, ext2, CDFS, ISO9006 und noch ein paar andere.

Journaling hat bei der Wiederherstellung verlorener Daten erhebliche Vorteile, die aber mit zusätzlichem Speicherplatz erkauft werden.

Timemaschine unterstützt meines Wissens nach, zur Speicherung lediglich HFS+.

Wenn also die letzte wiederherstellbare Version Februar 2013 ist, hat er im Zweifel keine Chance Änderungen über das Journal nachzuvollziehen und einzelne Dateien zurückzuspielen/wiederherzustellen.

Du verläßt Dich auf Timemashine. :) Schön. Zu einer Backupstrategie gehört auc, regelmäßig zu überprüfen, ob sich die Backups auch wieder zurückspielen lassen.

Das krasseste Beispiel war eine Trainingsfirma, die haben auch jeden Tag Sicherung gemacht. Dann ist der Server abgeraucht. Das jüngste wiederherstellbare Backup war 22 Monate alt. 22 Monate Schulungsunterlagen, Rechnungen, Firmenabschlüsse, Kommunikation zum Teufel. Die haben sich auch auf ihr Backup verlassen.:) Es leider nur nie überprüft.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
....Ich habe ja schon viel gehört in meinen 25 Jahren in der IT, aber Du hast gerade alles getoppt.....
allerdings scheinst du in diesen 25 Jahren noch nicht gehört zu haben, wie man unter OSX Programme deinstalliert. Kannst du aber hier gucken

Zum Deinstallieren anderer Apps bewegen Sie diese in den Papierkorb (der Papierkorb befindet sich am Ende des Dock) und wählen Sie danach „Finder“ > „Papierkorb entleeren“.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
So alles ist wieder gut. C-Treiber hat nicht so ganz unrecht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
allerdings scheinst du in diesen 25 Jahren noch nicht gehört zu haben, wie man unter OSX Programme deinstalliert. Kannst du aber hier gucken
Genau, habe ich noch nicht gehört. Mein letzter Kontakt mit angefressenem Obst war MacOS 8. Ich beschäftige mich einfach nicht mit teurer und schlechter Software, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Also, selbst wenn es Apple gelungen sein sollte, eine betriebsystemweit funktionierende Deinstallationslösung zu programmieren, hat sie augenscheinlich versagt. Was bei den bekannten Qualitätsproblemen der Mac-Software auch kein Wunder wäre.

Um mal die Standorte zu klären, ihr gurkt auf der OS-Oberfläche herum, ich befinde mich nahe des Betriebssystemkerns, verständlicherweise habe ich eine andere Sicht auf die Dinge.

Ja, und er hat alles getoppt, ob das seine Schuld war, steht und stand überhaupt nicht zur Debatte.

Mit dem Löschen eines Programms, ein System zum Nichtfunktioniern zu bekommen, zudem eines, das auf BSD aufsetzt, ist top. Davon habe ich noch nie gehört. Ich mußte bisher immer Schrottkernel installieren oder den Kernel löschen, Dateisystemtreiber entfernen oder ähnliche Operationen am offenen Herzen durchführen, um ein unixiodies OS zum Absturz zu überreden. Über Löschen von Programmen auf der GUI ist es mir noch nicht gelungen.

Also es ist völlig Wurst ob man SO ein Programm deinstallieren kann. Es ist fehlgeschlagen. Er braucht keine neue Festplatte, sondern installieren, deinstalliern (wie auch immer) und das sollte es gewesen sein.

P.S. @Frank
Es ist völlig egal, ob ich weiß wie man auf einer GUI etwas macht, solange ich weiß, was im OS schief läuft. Ob der X-Server Gnome, KDE oder Lion heißt ist völlig egal, genauso wie ob die Distribution SuSE, Redhat, BSD (-Open, Free, Net) oder Apple heißt. Wahrscheinlich gammelt noch irgendein Ring-0-Treiber oder ein Verweis auf diesen Treiber im System rum.

Entweder init-Dateien editiern (Kommandozeile), Kernel neu kompelieren (make && install) oder installieren und wieder deinstallieren.

Welche der 3 Möglichkeiten glaubst Du beherrscht Leo-Hol?

Danke für Deine zielführenden Beitrag. Leider völlig sinnfrei.

- - - Aktualisiert - - -

So alles ist wieder gut. C-Treiber hat nicht so ganz unrecht.
Na wunderbar! Dürfen wir auch die Lösung erfahren.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Warum jetzt alles wieder funktioniert weiß ich auch nicht denn ich bin ja kein Spezialist.

Eine Frage habe ich aber noch: seit dem Reset aus Beitrag #5 kommt jetzt bei einschalten des Mac`s ein ziemlich lautes Tonsignal was vorher nicht so war, wie kann ich das deaktivieren ?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
im PRAM /NVRAM wird u.a. auch die Lautstärkeeinstellung gespeichert. diese hast du dann durch den Reset wieder auf den Standardwert zurückgesetzt.

es gibt einige Möglichkeiten, den Sound abzuschalten (bzw. die Lautstärke auf Null zu setzten), da ich weder weiß, wie gut du dich mit OSX auskennt noch deine genaue Systemkonfiguration kenne, würde ich dir empfehlen, per Google mal gezielt zu suchen, es gibt da jede Menge Tricks und Tools...

Gruß

frank
 
Thema:

Mein Mac startet nicht

Mein Mac startet nicht - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Basecamp (Mac) 4.8.4 startet nicht mehr nach "unerwartet beendet"

    Basecamp (Mac) 4.8.4 startet nicht mehr nach "unerwartet beendet": Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe zu folgendem Problem: Basecamp 4.8.4. auf Mac OS Mojave Vers. 10.14.3 startet zwar - aber nur mit dem...
  • Basecamp (Mac) 4.8.4 startet nicht mehr nach "unerwartet beendet" - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Erledigt Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707

    Mac Book Pro 15,4 SSD 256 GB, 2,6 GHz, Neuzustand Model No:A1707: verkaufe ein Mac Book pro 15,4 Zoll mit 265 GB SSD (Modell MLH32D/A). Das Gerät wurde sehr selten benutzt und befindet sich im Neuzustand. Der...
  • zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff

    zumo XT: Sichtbarkeit im PC (u. Mac), Speicherzugriff: Ich habe etwas Fleißarbeit geleistet und das XT jeweils in den MTP u. USB-Ethernet Modus versetzt, die jeweiligen Zugriffsmöglichkeiten auf...
  • Basecamp (Mac) 4.8.4 startet nicht mehr nach "unerwartet beendet"

    Basecamp (Mac) 4.8.4 startet nicht mehr nach "unerwartet beendet": Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe zu folgendem Problem: Basecamp 4.8.4. auf Mac OS Mojave Vers. 10.14.3 startet zwar - aber nur mit dem...
  • Oben