Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Meine Fahrweise

Erstellt von SA Moose, 18.10.2013, 10:58 Uhr · 26 Antworten · 2.847 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    942

    Standard Meine Fahrweise

    #1
    Moin allerseits,

    Da wir hier unten ganz andere Verhaeltnisse haben als in Europa, mach' ich mir so meine Gedanken, was da so auf uns zukommt. Ich mach mir nicht unbedingt in die Hosen darueber, bin aber durchaus bereit, auf Tips und Hinweise zu achten, um unseren Trip nicht unnoetig zu verteuern.

    Wie ich hier fahre:
    Grundsaetzlich auf der Spur, auf der am wenigsten Verkehr ist (ziehe freihe Bahn vor), egal welche Spur
    Ueberholen: links, rechts, wo gerade Platz ist
    Zwischen den Autos durch: immer, wenn es geht und relativ sicher gemacht werden kann (das ist hier legal!)
    Tempo: haengt von meiner Stimmung ab, normalerweise 20-30 km schneller, als erlaubt
    Wenn einer mit der Dose Mist baut, zeige ich dies an, meist mit Kopfschuetteln oder Finger auf die Augen.
    Wenn einer versucht, mich abzuschiessen, Stinkefinger, dass muss aber schon arg sein

    Wer jetzt vielleicht den einen oder anderen Tip hat, loslassen! Ich werde drueber nachdenken. Oder wenn es irgendwas landestypisches gibt, was ich vielleicht wissen sollte (Italien anders als Spanien?), ich waere dankbar.

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #2
    Bei uns ist rechts überholen (eigentlich) verboten und kann teuer werden.
    20-30 drüber ist vom Preis her in D noch tragbar, kann aber ringsrum so richtig teuer werden.
    Verkehrssünden im Ausland, ADAC-Bußgeldtabelle für Europa

    Landestypisch: Der deutsche spielt gern mal Sheriff und der Italiener wird nervös wenn Du hinter ihm bleibst. ;-)

  3. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.683

    Standard

    #3
    Hallo Rainer,

    das mit dem Durchschlängeln ist in D. offiziell verboten, in A. glaub ich sogar offiziell erlaubt. Details hierzu können dir sicherlich die Österreicher hier im Forum noch nennen. In Italien gibts auch ganz merkwürdige Verbote (z.B. darfst du da eigentlich kein entgegenkommendes Möpp grüßen, da man hier immer beide Hände am Lenker haben muß), und auch sonst sind da die unmöglichsten Sachen nicht erlaubt. Nur dort schert sich halt kaum einer drum, weil zumindest bisher nur sehr wenig kontrolliert wurde. Blöd bloß, wenn sie trotzdem mal kontrollieren, denn die Strafen bzw. Bußgelder sind da auch ziemlich saftig. Besonders teuer wird es bei Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #4
    Das ist einfach. Fährste in der BRD wie bei euch, kannste den Heimflug nicht mehr bezahlen oder wirst ausgewiesen. Stinkefinger dem Falschen gezeigt und du hast 'n Sack voll Probleme. Und das nicht nur in der BRD. . .

    Wenn Du bei 10-20 km/h, Tacho, zu schnell bist, ist es nur in Deutschland günstig. Wie erwähnt, überall anders haste anschliessend nur noch Geld für Knäckebrot und Wasser (Krahneberger!)

    Durchschlängeln wird in Frankreich/Italien erwartet. In GB kein Thema. Spanien, BRD besser nicht. Da gehören die 1,17m um's Auto dem PKW-Fahrer. . .

  5. Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    #5
    Hallo Rainer,

    bei Euch würde ich ja gerne mal fahren, wenn das so entspannend ist. Aber das wird ein long way down.
    Ich war dieses Jahr u.a. in Frankreich/Italien/Schweiz und da kann man im Grunde fahren wie man möchte, man sollte sich nur etwas an die Geschwindigkeit halten. Zwischen den PKW durchfahren wird erwartet und 2-Räder haben generell irgendwie einen Bonus. Italien ist da komplett anders, unbedingt auf die Limits achten, die Italiener stehen, hatte ich das Gefühl, an jeder Ecke. Ganz vorsichtig bitte in der Schweiz, nicht das der Sprit dort teuer ist, sondern auch die Strafen die einem drohen, hier sollte man wirklich aufpassen. Hier bitte auch die Vignette nicht vergessen zu kaufen, wo du sie dranmachst ist eigentlich egal, es muss nur ein nicht zu entfernendes Teil am Motorrad sein (ich habe meine unter die Sitzbank auf den Rahmen geklebt und keine Probleme gehabt.
    Ansonsten viel Spaß.....

    Gruß Holger

    - - - Aktualisiert - - -

    Sorry, die erste Anmerkung gilt natürlich für Frankreich.

  6. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.119

    Standard

    #6
    Paperlapap , kannst hier genauso fahren ....darfst Dich nur nicht erwischen lassen ....

  7. Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    #7
    für Italien besorgst du dir am Besten bevor du auf die Autobahn (Autostrada) fährst, eine "Via Card", da dort viele Bezahstationen sind, die teilweise noch nichtmal besetzt sind. So sparst du dir das lästige Kleingeldsuchen.

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #8
    lass den Stinkefinger zuhause Rainer, ansonsten machst alles wie immer

  9. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.047

    Standard

    #9
    Mehr als Markus kann ich dir auch nicht raten, der Rest des Fahrstils ist in D nicht anders als meiner, und da hab ich auch kein Problem mit......ok, die meist 20-30 schneller haben häufig etwas mehr Abweichung auf den Hausstrecken.

  10. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    lass den Stinkefinger zuhause Rainer, ansonsten machst alles wie immer

    nein, er sollte zusätzlich unbedingt noch die andere Straßenseite benutzen


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 13:38
  2. Ölgeruch bei zügiger Fahrweise GS 1200 Bj.2011
    Von 6t10k im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 19:54
  3. Öl für meine GS
    Von HvG im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 07:21
  4. Meine ist da!
    Von Stopsi im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 18:12
  5. Hat meine GSA Can-Bus?
    Von simmes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 09:04