Meine Fahrweise

Diskutiere Meine Fahrweise im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin allerseits, Da wir hier unten ganz andere Verhaeltnisse haben als in Europa, mach' ich mir so meine Gedanken, was da so auf uns zukommt...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin allerseits,

Da wir hier unten ganz andere Verhaeltnisse haben als in Europa, mach' ich mir so meine Gedanken, was da so auf uns zukommt. Ich mach mir nicht unbedingt in die Hosen darueber, bin aber durchaus bereit, auf Tips und Hinweise zu achten, um unseren Trip nicht unnoetig zu verteuern.

Wie ich hier fahre:
Grundsaetzlich auf der Spur, auf der am wenigsten Verkehr ist (ziehe freihe Bahn vor), egal welche Spur
Ueberholen: links, rechts, wo gerade Platz ist
Zwischen den Autos durch: immer, wenn es geht und relativ sicher gemacht werden kann (das ist hier legal!)
Tempo: haengt von meiner Stimmung ab, normalerweise 20-30 km schneller, als erlaubt
Wenn einer mit der Dose Mist baut, zeige ich dies an, meist mit Kopfschuetteln oder Finger auf die Augen.
Wenn einer versucht, mich abzuschiessen, Stinkefinger, dass muss aber schon arg sein

Wer jetzt vielleicht den einen oder anderen Tip hat, loslassen! Ich werde drueber nachdenken. Oder wenn es irgendwas landestypisches gibt, was ich vielleicht wissen sollte (Italien anders als Spanien?), ich waere dankbar.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bei uns ist rechts überholen (eigentlich) verboten und kann teuer werden.
20-30 drüber ist vom Preis her in D noch tragbar, kann aber ringsrum so richtig teuer werden.
Verkehrssünden im Ausland, ADAC-Bußgeldtabelle für Europa

Landestypisch: Der deutsche spielt gern mal Sheriff und der Italiener wird nervös wenn Du hinter ihm bleibst. ;-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.364
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Rainer,

das mit dem Durchschlängeln ist in D. offiziell verboten, in A. glaub ich sogar offiziell erlaubt. Details hierzu können dir sicherlich die Österreicher hier im Forum noch nennen. In Italien gibts auch ganz merkwürdige Verbote (z.B. darfst du da eigentlich kein entgegenkommendes Möpp grüßen, da man hier immer beide Hände am Lenker haben muß), und auch sonst sind da die unmöglichsten Sachen nicht erlaubt. Nur dort schert sich halt kaum einer drum, weil zumindest bisher nur sehr wenig kontrolliert wurde. Blöd bloß, wenn sie trotzdem mal kontrollieren, denn die Strafen bzw. Bußgelder sind da auch ziemlich saftig. Besonders teuer wird es bei Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ist einfach. Fährste in der BRD wie bei euch, kannste den Heimflug nicht mehr bezahlen oder wirst ausgewiesen. Stinkefinger dem Falschen gezeigt und du hast 'n Sack voll Probleme. Und das nicht nur in der BRD. . .

Wenn Du bei 10-20 km/h, Tacho, zu schnell bist, ist es nur in Deutschland günstig. Wie erwähnt, überall anders haste anschliessend nur noch Geld für Knäckebrot und Wasser (Krahneberger!)

Durchschlängeln wird in Frankreich/Italien erwartet. In GB kein Thema. Spanien, BRD besser nicht. Da gehören die 1,17m um's Auto dem PKW-Fahrer. . .
 
N

naahol

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS ADV
Hallo Rainer,

bei Euch würde ich ja gerne mal fahren, wenn das so entspannend ist. Aber das wird ein long way down.
Ich war dieses Jahr u.a. in Frankreich/Italien/Schweiz und da kann man im Grunde fahren wie man möchte, man sollte sich nur etwas an die Geschwindigkeit halten. Zwischen den PKW durchfahren wird erwartet und 2-Räder haben generell irgendwie einen Bonus. Italien ist da komplett anders, unbedingt auf die Limits achten, die Italiener stehen, hatte ich das Gefühl, an jeder Ecke. Ganz vorsichtig bitte in der Schweiz, nicht das der Sprit dort teuer ist, sondern auch die Strafen die einem drohen, hier sollte man wirklich aufpassen. Hier bitte auch die Vignette nicht vergessen zu kaufen, wo du sie dranmachst ist eigentlich egal, es muss nur ein nicht zu entfernendes Teil am Motorrad sein (ich habe meine unter die Sitzbank auf den Rahmen geklebt und keine Probleme gehabt.
Ansonsten viel Spaß.....

Gruß Holger

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, die erste Anmerkung gilt natürlich für Frankreich.
 
G

Gast20919

Gast
Paperlapap , kannst hier genauso fahren ....darfst Dich nur nicht erwischen lassen ....:)
 
N

naahol

Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS ADV
für Italien besorgst du dir am Besten bevor du auf die Autobahn (Autostrada) fährst, eine "Via Card", da dort viele Bezahstationen sind, die teilweise noch nichtmal besetzt sind. So sparst du dir das lästige Kleingeldsuchen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
lass den Stinkefinger zuhause Rainer, ansonsten machst alles wie immer ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mehr als Markus kann ich dir auch nicht raten, der Rest des Fahrstils ist in D nicht anders als meiner, und da hab ich auch kein Problem mit......ok, die meist 20-30 schneller haben häufig etwas mehr Abweichung auf den Hausstrecken.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.059
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Geht so.

Denk dran, Ausländer bezahlen meistens die doppelte Strafe.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist natürlich nicht so ;) du bezahlst das gleiche, wie wir D hier, kann nur sein, dass du gleich zahlen mußt, wenn du keinen Wohnsitz in D hast. also immer schön im Bereich der mitgeführte Barschaft bleiben ;) ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Oder die Platinkreditkarte nicht zu Hause lassen ..... :rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, hängt stark davon ab, wo Du hinwillst und was sonst noch so an Umständen ist.

D z.B. hat kein Rechtshilfeabkommen mit ZA, was bei stationären Blitzern ziemlich praktisch ist. Gilt das auch für I und E oder andere Länder(?) dann sind die stationären Blitzer kaum zu fürchten.

In I und E werden Geschwindigkeits-Kontrollen angekündigt, ebenso in GB.

Erwischen sie Dich in flagranti, ist es in D relativ billig, in Skandinavien und der Schweiz sehr teuer, in Italien und der Schweiz kann bei gravierenden Verstößen auch Dein Fahrzeug vor Ort beschlagnahmt werden. Achso, kassiert wird vor Ort, wenn Du von Deinen Rechten Gebrauch machen willst, mußt Du Geld in Höhe der voraussichtlichen Strafe hinterlegen.

Fahrverbote werden in der Regel durchgesetzt indem Dein Führerschein eingezogen und zu Dir nach Hause geschickt wird. Internationalen Führerschein besorgen, so bleibt das Orginal bei Dir zu Hause, könnte nützlich werden.

Der Stinkefinger ist in D egal. In D ist das relativ ungefährlich, da Beleidigung ein Antragsdelikt ist. Bis der Staatsanwalt entschieden hat, ob er Anklage erhebt oder den Beleidigten auf den Privatklageweg verweist, bist Du längst wieder zu Hause (in Berlin dauert das schon mal 9 Monate (die Entscheidung)). Naja gegenüber Trachtenträgern besteht ein sogenanntes "öffentliches Interesse" und da geht es dann schon mal schneller. Aber das fehlende Rechtshilfeabkommen...

In D wird gerne mit Lasern gearbeitet, die Gerichte haben den Einsatz von Lasern bei Motorradfahrern aber beschränkt.

In Italien haben die einen ziemlichen Ermessensspielraum, der gerade bei Ausländern auch mal nach oben hin ausgeschöpft wird.

In D ist der Trachtenverein schon relativ spaßfrei, die Schweizer sind ungleich spaßfreier und meist auch noch unhöflich, die Carabineri (I) und die Guardia Civil (E) sind paramilitärisch organisiert, die sind komplett humorlos. Mit Flics (F) habe ich keine Erfahrungen. In Skandinavien ist man höflich, aber bestimmt.

Rechtsüberholen solltest Du überall in Europa lassen. Durchschlängeln ist in D vollkommen illegal, wird aber im Stau auf der Autobahn oder mehrspurigen Starßen geduldet, insbesondere wenn es warm ist.

Die Ösis übertreiben mit dem Rechtsfahrgebot, Du mußt nicht nur die rechte Spur benutzen, sondern in dieser auch noch soweit wie möglich rechts fahren. Update: In Ösi-Land ist eine äußerst dubiose Methode der Geschwindigkeits-Messung zulässig, die sämtliche Naturgesetze verhöhnt. Angeblich sind stehende österreichische Trachtenträger in der Lage, ohne technische Hilfsmittel Deine gefahrenen Geschwindigkeit exakt zu schätzen. Das ist in etwas genausi realitätsnahe, wie das selbst Motorradgruppen hintereinander so weit wie möglich rechtsfahren müssen. Anders ausgedrückt, ausgemachter Schwachsinn.

Die Spanier erwarten das Du Radfahrer mit einem Seitenabstand von 1,5m überholst, was auf etlichen spanischen Straßen defacto einem Überholverbot gleichkommt.

Die Franzosen machen in der Spur Platz, wenn sich von hinten ein Motorradfahrer nähert. (Sehr praktisch, insbesondere bei Fahrzeug-Kolonen). Die Italiener lassen an Ampeln vorne oft 2-3m Platz für Motorrad- und Roller-Fahrer, so das man an der Schlange vorbeifahren kann (auch sehr praktisch).

20-30km/h schneller ist abhängig davon wo. Innerorts ist das eine schlechte Idee, auf der Landstraße grenzwertig, auf der Autobahn eher der Normalfall. In Italien ist es eine gute Idee, nicht schneller zu fahren als die Einheimischen. Einige Strecken, die ich gut kenne, sind auch ausserhalb der Ortschaften über zig Kilometer auf 50 beschränkt, fahren die Einheimischen 80-120 ist alles gut, fahren die zwischen 50-60, sollte man von Überholmanövern absehen.

Die Kontrolldichte ist in D und CH gefühlt am höchsten.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, laß Dich nicht erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Fahrweise

Meine Fahrweise - Ähnliche Themen

  • Fahrweise Schlammdurchfahrten

    Fahrweise Schlammdurchfahrten: Hello Frage an die Offroad Profis. Soll man bei Schlammdurchfahrten das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung eher entlasten oder belasten um...
  • Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?

    Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?: Da ich vom Supersportsektor komme, und glaube ( hoffe ) dass man die GS auch flott bewegen kann, frage ich mich welcher Reifen für die GS hierfür...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

    R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi: Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ - Ähnliche Themen

  • Fahrweise Schlammdurchfahrten

    Fahrweise Schlammdurchfahrten: Hello Frage an die Offroad Profis. Soll man bei Schlammdurchfahrten das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung eher entlasten oder belasten um...
  • Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?

    Welche Reifen bei beherzter Fahrweise ?: Da ich vom Supersportsektor komme, und glaube ( hoffe ) dass man die GS auch flott bewegen kann, frage ich mich welcher Reifen für die GS hierfür...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi

    R 1200 GS riecht nach flotter Fahrweise am Heck nach verbranntem Gummi: Ja, leider so wie ichs oben schon geschrieben habe.... Habe mal nachgeschaut, nix zu sehen. Ich weiß, ne Ferndiagnose ist kaum machbar, aber...
  • R 1200 GS Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ

    Newbe: Anfahren 1, 2. Gang / Fahrweise mit Spiel im Kardan / 1200 GS MÜ: Hallo ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer einer 1200 GS MÜ 09/2009 (meine erste GS). Was mir augefallen ist , dass der erste Gang ziemlich...
  • Oben