Meine Vorschläge zu Regeländerungen beim Fußball

Diskutiere Meine Vorschläge zu Regeländerungen beim Fußball im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich bin ein Freund kontroverser Diskussionen. Daher werfe ich hier mal meine Vorstellungen zu sinnvollen Regeländerungen im Fußball...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
924
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Leute,

ich bin ein Freund kontroverser Diskussionen. Daher werfe ich hier mal meine Vorstellungen zu sinnvollen Regeländerungen im Fußball ein.

Ich selbst habe über 3 Jahrzehnte teils leistungssportmäßig Handball gespielt und kenne mich daher mit körperlichen Belastungen, Körperkontakt, Fouls, Schmerzen, Verletzungen etc. wirklich bestens aus.
Gleichzeitig bin ich auch absolut fußballinteressiert und liebe unsere Ligen.

Allerdings stört mich am Fußballregelwerk so manches.
Ich in fest davon überzeugt, dass man durch gewisse Regeländerungen diesen ohnehin schon zuschauerreichen Sport noch viel attraktiver machen könnte.
Für mich sind die "gefoulten", sich ewig wälzenden, schmerzverzerrt schauenden - letztlich nur spielzeithaschenden Spieler ein unverständlicher Teil dieses "harten" Sports. Wer sich mal ein Eishockey-, Rugby- oder Handballspiel angesehen hat, der wird schnell feststellen, dass unsere millionenschweren Fußballprofis oftmals mehr Schauspieler denn Sportler sind.
Hier käme für mich als "Erziehungsmaßnahme" eine Netto-Spielzeitregelung (wie in anderen Sportarten) als Heilmittelt recht.
Weiterhin ist mir nicht klar, warum man im Fußball nicht, wie in anderen Mannschaftssportarten, in unbegrenzter Zahl Spieler wechseln kann. Dies täte dem Spieltempo sicherlich sehr entgegen. Siehe Eishockey oder Handball.

Die Abseitsregel wäre ein weiterer Punkt, über den ich gern mit Euch streiten würde, da sich mir deren Sinn nicht wirklich erschließt. Ist das aktuelle Regelwerk wirklich noch zeitgemäß? Welche Auswirkungen hätten (Eurer Meinung nach) die von mir angedachten Regeländerungen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Tobias
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo Leute,

ich bin ein Freund kontroverser Diskussionen. Daher werfe ich hier mal meine Vorstellungen zu sinnvollen Regeländerungen im Fußball ein.

Ich selbst habe über 3 Jahrzehnte teils leistungssportmäßig Handball gespielt und kenne mich daher mit körperlichen Belastungen, Körperkontakt, Fouls, Schmerzen, Verletzungen etc. wirklich bestens aus.
Gleichzeitig bin ich auch absolut fußballinteressiert und liebe unsere Ligen.

Allerdings stört mich am Fußballregelwerk so manches.
Ich in fest davon überzeugt, dass man durch gewisse Regeländerungen diesen ohnehin schon zuschauerreichen Sport noch viel attraktiver machen könnte.
Für mich sind die "gefoulten", sich ewig wälzenden, schmerzverzerrt schauenden - letztlich nur spielzeithaschenden Spieler ein unverständlicher Teil dieses "harten" Sports. Wer sich mal ein Eishockey-, Rugby- oder Handballspiel angesehen hat, der wird schnell feststellen, dass unsere millionenschweren Fußballprofis oftmals mehr Schauspieler denn Sportler sind.
Hier käme für mich als "Erziehungsmaßnahme" eine Netto-Spielzeitregelung (wie in anderen Sportarten) als Heilmittelt recht.
Weiterhin ist mir nicht klar, warum man im Fußball nicht, wie in anderen Mannschaftssportarten, in unbegrenzter Zahl Spieler wechseln kann. Dies täte dem Spieltempo sicherlich sehr entgegen. Siehe Eishockey oder Handball.

Die Abseitsregel wäre ein weiterer Punkt, über den ich gern mit Euch streiten würde, da sich mir deren Sinn nicht wirklich erschließt. Ist das aktuelle Regelwerk wirklich noch zeitgemäß? Welche Auswirkungen hätten (Eurer Meinung nach) die von mir angedachten Regeländerungen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Tobias
Hi Tobi,

ich habe zwar nur eine gewisse Zeit Fußball gespielt und bin auch nur mäßig interessiert, glaube aber das es keine besonderen Auswirkungen hätte.

Erstens, wenn Du, was wohl die häufigste Art des Fouls ist, einen Tritt im vollen Lauf auf die angespannten Muskeln bekommst, tut das fürchterlich weh, insbesondere wenn sich mit den Stollen 4 punktuelle Stellen bilden. Eishockey scheidet aufgrund der Panzerung als Vergleich aus, Handball aufgrund der anderen Art von Fouls auch. Zu Rugby kann ich nichts sagen.

Zweitens: Ein Fußballspieler steht einen Großteil der Zeit rum, sprich entgegen Sportarten wie Eishockey, Basketball oder Handball würde ein häufiger Wechsel der Spieler zu nichts führen, ausser zu mehr Unterbrechungen. Fußball ist ein taktisches Spiel.

Abseits, über Sinn oder Unsinn dieser wohl am häufigsten geänderten Regel sind ganze Bibliotheken geschrieben worden, von Leuten die mehr Ahnung haben als ich.
Meiner Meinung nach macht es Sinn.
Guck Dir einfach mal die Aufzeichnungen von der WM 74 oder besser noch 54 an. Beide Weltmeistermannschaften hätten, meiner Meinung nach, heute Probleme in der Zweiten Liga zu bestehen. Fußball ist schneller und athletischer geworden. Es reicht schon lange nicht mehr, einfach nur gut am Ball zu sein. Eher war die Regel für ein ausgeglichenes Spiel früher überflüssig, denn heute.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hallo Tobias,

endlich einmal "Filosofi"-Fred, der mir gefällt. Meiner Meinung nach trifft Deine Beschreibung ziemlich den Sachverhalt -Nettospielzeit finde ich sehr gut!

Im Bekanntenkreis haben wir das auch schon das eine oder andere Mal besprochen. Was sich ziemlich leicht realisieren lassen würde, wäre, dass zwei (2) Bälle im Spiel wären. Dramatische Spannungserhöhung weil massiv in die biologischen Ressourcen (Spieler - Aufmerksamkeit, Konzentration, Reaktion, ...) eingegriffen würde.

Des Weiteren wäre es toll, den Zufall mehr einzubringen - etwa in Form eines Spielballes à la Modell "Rugby"...

Die Effekte kann sich nun jeder selbst bildlich vor Augen führen...

Nur so meine Gedanken zu diesem Thema ...
 
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Hallo,
die erste Regeländerung müßte sein, dass in den oberen Ligen vor leeren Rängen gespielt wird, nur Übertragung im Fernsehen. Damit würden die ganzen, durch die Steuern bezahlten, Polizeieinsätze, die aufgrund der Chaoten notwendig sind, wegfallen.:stomp:
Gleichzeitig würden die Strassen entlastet weil keine An- und Abreise mehr stattfinden würde, die Stadien bräuchten nicht mehr so groß sein, da keine Tribünen benötigt würden. :bounce:
Das hätte massive positive Auswirkungen auf alle Bürger, die Fußball nicht als das Wichtigste auf der Welt ansehen.:schrei:

Schönen Tag noch......
Jörg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, warum guckt ihr dann nicht direkt Rugby?!?

Obwohl, Footy is da noch netter.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.236
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo,
die erste Regeländerung müßte sein, dass in den oberen Ligen vor leeren Rängen gespielt wird, nur Übertragung im Fernsehen. Damit würden die ganzen, durch die Steuern bezahlten, Polizeieinsätze, die aufgrund der Chaoten notwendig sind, wegfallen.:stomp:
Gleichzeitig würden die Strassen entlastet weil keine An- und Abreise mehr stattfinden würde, die Stadien bräuchten nicht mehr so groß sein, da keine Tribünen benötigt würden. :bounce:
Das hätte massive positive Auswirkungen auf alle Bürger, die Fußball nicht als das Wichtigste auf der Welt ansehen.:schrei:

Schönen Tag noch......
Jörg
Genau so sehe ich das auch!! Bis auf den Unterschied, daß die TV Übertragungen nur noch bei den Privaten (auf Sky) auf den Schirm kommen dürften.
Grüße Eugen
PS: und die neue F 1 kannst auch in der Pfeife rauchen, war noch nie so miserabel! Ist zum Boby-Car Rennen degradiert worden!
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
243
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Als oberste Regeländerung würde ich für die Abschaffung der "Abseitsregel" plädieren. Das würde das Spiel spannender und vielleicht noch schneller machen.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
243
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Genau so sehe ich das auch!! Bis auf den Unterschied, daß die TV Übertragungen nur noch bei den Privaten (auf Sky) auf den Schirm kommen dürften.
Grüße Eugen
PS: und die neue F 1 kannst auch in der Pfeife rauchen, war noch nie so miserabel! Ist zum Boby-Car Rennen degradiert worden!
Eugen, Eugen,
gehe doch mit den Fußballfäns nicht so hart ins Gericht...

Was die F1 anbelangt, da gebe ich Dir recht. Wenn sie das gleiche Spiel im Motorradrennsport machen, können Sie den Rennfahrern auf dem Ring ein Laufrad und beim Motocross eine BMX-Rad in die Hand drücken. :rolleyes:
 
O

Ojo

Gast
Bei mir würde Bayern München nur noch für jeden zweiten Sieg drei Punkte bekommen, und wahrscheinlich dennoch Deutscher Meister werden.

Schöne Grüße von
Ojo
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.787
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

lustig wär' auch eine Regel, dass man von einem gewissen Torestand runterspielen muss:
Also zB 5:5. Wer zuerst 0 stehen hat hat gewonnnen.
Und Punkte kriegt man als Differenz- also wenn einer 0:5 gewinnt (der mit 0 hat gewonnen) bekommt 5 Punkte, bei 1:0 wär nur mehr ein Pünktchen zu vergeben und Unentschieden gibts gar nicht.

Maximale Spielzeit zB 180 min - Nettospielzeit brauchts dann gar nimmer.

(Zugegeben geht auch mit Raufspielen auf 5:x oder x:5 aber runterspielen klingt lustiger).

Abseitsregel wird abgeschafft (wer schneller rennen kann ist klar im Vorteil - hi hi)

Elfmeter gibts gar nicht - "Elferfouls" führen automatisch zur "roten Karte".


Ich hätt noch ein paar Ideen zur "Optimierung" des "Liegesports":

Wenn Zuschauer (sogenannte "Fans") randalieren, hat die Mannschaft zu der die "Fans" gehöensofort verloren und das Spiel ist aus (solche Bolzen zeichnen sich ja im Allgemeinen durch massiv merkwürdige farbgestaltete Kostümierung aus und sind leicht zu erkennen).
Wenn die "Fans" dann nur mehr in Schwarz und vermummt kommen und randalieren (solche solls ja auch welche geben) - dann ist das Spiel einfach gleich aus und keiner bekommt Punkte.

Und im Fernsehen gibt's das nur mehr zwischen 02:00 und 04:00 Uhr im Pay-TV.

und und ...

liebe Grüße

Wolfgang
(Könnt' sein, dass ich FuBall blöd find'? :o:o:o)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.707
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
der Ball sollte vielleicht doch eckig sein ... und das Tor rund

Spass beiseite ... früher fand ich die Regelungen mit den 5-/ oder 10-Minuten-Strafen ganz gut ...anstelle der vielen gelben Karten heutzutage, da es sich direkt auf das laufende Spiel "regelnd" auswirkte !

aporpos Bayern: ich hatte noch Hoffnung, dass der FC heuer nicht Meister werden könnte ...
bis zur Entscheidung, dass die Staatsanwaltschaft doch nichts mehr zu ermitteln hätte
:cool:
 
Thema:

Meine Vorschläge zu Regeländerungen beim Fußball

Meine Vorschläge zu Regeländerungen beim Fußball - Ähnliche Themen

  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?

    Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?: Hi zusammen, anlässlich einer gewissen Unzufriedenheit mit der Frequenz spontaner Treffen in der Region Ost (siehe nur exemplarisch Thread hier)...
  • Vorschlag

    Vorschlag: Hallo, ich habe einen Vorschlag bzw. Bitte. Sehr häufig wird bei der Bewertung / Meinungsäußerung über Motorradbekleidung immer geschrieben, ich...
  • suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit

    suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit: Hallo Bastelprofis, habe mein Navi vom Lenker ins Cockpit verlegt. Bisher war die USB-Steckdose am Lenker fest. Die möchte ich aber jetzt im...
  • RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge

    RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge: Hallo liebe Gemeinde, 8.1.2022... ach egal.. erstmal wünsche ich allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Wie im Betreff bereits angerissen...
  • RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge - Ähnliche Themen

  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?

    Vorschlag zur Organisation spontaner Ausfahrten / Umsetzung im Forum möglich ?: Hi zusammen, anlässlich einer gewissen Unzufriedenheit mit der Frequenz spontaner Treffen in der Region Ost (siehe nur exemplarisch Thread hier)...
  • Vorschlag

    Vorschlag: Hallo, ich habe einen Vorschlag bzw. Bitte. Sehr häufig wird bei der Bewertung / Meinungsäußerung über Motorradbekleidung immer geschrieben, ich...
  • suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit

    suche Vorschlag: Position USB-Steckdose im Cockpit: Hallo Bastelprofis, habe mein Navi vom Lenker ins Cockpit verlegt. Bisher war die USB-Steckdose am Lenker fest. Die möchte ich aber jetzt im...
  • RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge

    RGDA Neuling bittet um Camping-Vorschläge: Hallo liebe Gemeinde, 8.1.2022... ach egal.. erstmal wünsche ich allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022. Wie im Betreff bereits angerissen...
  • Oben