Merkel muss weg!

Diskutiere Merkel muss weg! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; lächerlich machen könnt ihr euch beide ziemlich gut. Es gab sicher einige erfolgreiche Produkte aus der DDR. Das Problem war aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
lächerlich machen könnt ihr euch beide ziemlich gut.

Es gab sicher einige erfolgreiche Produkte aus der DDR. Das Problem war aber die Planwirtschaft an sich, die ganz einfach nicht funktioniert. Ein paar Firmen, die zu Zeiten der DDR gute Produkte gebaut haben, sind kein Zeichen für eine funktionierende Wirtschaft. Die DDR musste sich u.a. mit der Annahme von Aufträgen aus dem Ausland die Devisen beschaffen, die sie benötigten, um Handel treiben zu können - so ganz freiwillig hat man die Ikea-Aufträge nicht angenommen. Die eigenen Produkte waren nur im Inland gefragt, weil da die Konkurrenz gering war. Ich würd jetzt gar nicht behaupten wollen, daß die Produkte schlechter waren, aber mit einem Haufen Konkurrenzprodukte hätten die meisten kaum in einer Marktwirtschaft überlebt. Man hätte die Produkte wirtschaftlich produzieren müssen, das wäre dann aber nicht mehr die in der DDR gewünschte Planwirtschaft gewesen. Man kann auch nicht einfach nur einen Aspekt der DDR betrachten und den Rest ignorieren. Im Endergebnis hat die DDR wirtschaftlich nicht funktioniert und war nicht dauerhaft in der Lage, eigenständig zu existieren. Das war auch nicht die Schuld an "denen da drüben", sondern an dem politischen System. Das ändert die Situation nach der Wende aber nicht, die Wiedervereinigung war teuer und wurde von uns zusammen gestemmt.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Frau Merkel hat sich "gewehrt" gegen Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik und erklärt: "Dann ist das nicht mein Land !"
Das ist klassische moralische Erpressung.
Die Merkel stilisiert sich als Opfer, das Kritiker aus dem Land treiben könnten, wenn die Kritik nicht verstummen sollte.
Klassische Methode vieler Egoisten, anderen die eigene Meinung aufs Auge zu drücken.
"Du bist schuld wenn ich gehe !"
Ich lasse mich nicht erpressen, und von Frau Merkel schon zweimal nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Frau Merkel hat sich "gewehrt" gegen Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik und erklärt: "Dann ist das nicht mein Land !"
Das ist klassische moralische Erpressung....
.... ich zitiere das mal etwas mehr.....:cool:
Merkel weist Kritik an Aufnahme von Flüchtlingen zurück

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Kritik an der großzügigen Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland zurückgewiesen. "Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land", sagte Merkel am Dienstag nach einem Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann in Berlin.

Merkel bezeichnete die Flüchtlingskrise als eine der größten Herausforderungen seit Jahrzehnten.
Nach den ausländerfeindlichen Ausschreitungen in der sächsischen Kleinstadt Heidenau sei es auch darum gegangen, "ein bestimmtes deutsches Gesicht" zu zeigen.
"Wir sind in einer nicht ganz einfachen Situation", sagte die Kanzlerin. In der Europäischen Union sei es bislang aber immer gelungen, Lösungen zu finden.
Deshalb gehe sie auch diesmal mit Optimismus in die weiteren Gespräche. Merkel bekräftigte: "Ich sage wieder und wieder: Wir können das schaffen, und wir schaffen das."
Merkel weist Kritik zurück

und so gesagt - beweisst sie für mich Rückgrat... sie steht zu dem, was sie macht - kann man nicht von jedem Politiker sagen...

das sie gehen will, lese ich da allerdings nicht heraus....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das war doch eine typische Merkel-Entscheidung: ohne politischen Kompass und wieder mal nur aufs eigene Ansehen und die Umfragewerte geschielt. Und eine emotionale Entscheidung, wie sie wohl nur eine Frau treffen kann, war es noch dazu. Aber dieses Mal hat sie den Bogen überspannt.

Wie immer ein sehr treffender Fleischhauer-Kommentar zur Lage: Flüchtlingskrise: Die Rückkehr des deutschen Chauvinismus - Kolumne - SPIEGEL ONLINE
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und wie ist Deine Meinung - zum Fleischauer?

... der Name - ist schon eine Strafe an sich....:cool:

das Amt - Bundeskanzler - ist zum Handeln gedacht - und das macht sie - wenn auch nicht allen gerecht - Stimmungsmache - stört sie nicht....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das zeigt mal wieder, was du für ein Traumtänzer bist ! Was glaubst du wurde alles von Neckermann und co in der Zone eingekauft, umetikettiert und als "Westprodukt" an dich zum zigfachen weiterverkauft ?

Erst Hirn einschalten und dann schreiben ( aber nur wenns unbedingt sein muss ) !!! :mad:
Mars Mofas....wollten wir auch nicht fahren als wir 15 waren :p udn warun will wohl einer eine Simme und keinen Plastikroller? nicht wegen der Quali, sondern weil das Ding legal schneller als 45 darf.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Woher, außer aus Ost-Erzählungen, weißt Du denn, wie das damals war? Mach du Dich nicht lächerlich!
Es ging um qualitativ hochwertige, konkurrenzfähige Produkte ! Und um mich davon zu überzeugen muss ich nicht 30 Jahre in der DDR gelebt haben ! Ich benutze einiges auch noch 25 Jahre nach Produktionsende und manche Kumpels sehr viel auch im harten Alltag. Diese Produkte überzeugen auch heute noch, teilweise nach über 50 Jahren im Gebrauch ( und das nicht schonend sondern völlig normal nach dem Motte: das hat zu funktionieren, fertig ).

Aber du bist eh unbelehrbar.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
- neue Rubrik - "Bewährtes - von damals" - mit Bildern und Verwendungszweck - :cool:

oder hier....

-Ostalgie -
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
lächerlich machen könnt ihr euch beide ziemlich gut.

Es gab sicher einige erfolgreiche Produkte aus der DDR. Das Problem war aber die Planwirtschaft an sich, die ganz einfach nicht funktioniert. Ein paar Firmen, die zu Zeiten der DDR gute Produkte gebaut haben, sind kein Zeichen für eine funktionierende Wirtschaft. Die DDR musste sich u.a. mit der Annahme von Aufträgen aus dem Ausland die Devisen beschaffen, die sie benötigten, um Handel treiben zu können - so ganz freiwillig hat man die Ikea-Aufträge nicht angenommen. Die eigenen Produkte waren nur im Inland gefragt, weil da die Konkurrenz gering war. Ich würd jetzt gar nicht behaupten wollen, daß die Produkte schlechter waren, aber mit einem Haufen Konkurrenzprodukte hätten die meisten kaum in einer Marktwirtschaft überlebt. Man hätte die Produkte wirtschaftlich produzieren müssen, das wäre dann aber nicht mehr die in der DDR gewünschte Planwirtschaft gewesen. Man kann auch nicht einfach nur einen Aspekt der DDR betrachten und den Rest ignorieren. Im Endergebnis hat die DDR wirtschaftlich nicht funktioniert und war nicht dauerhaft in der Lage, eigenständig zu existieren. Das war auch nicht die Schuld an "denen da drüben", sondern an dem politischen System. Das ändert die Situation nach der Wende aber nicht, die Wiedervereinigung war teuer und wurde von uns zusammen gestemmt.
Naja, dass die Zentralverwaltungswirtschaft der DDR aufgrund ihrer starren und nicht marktgerechten Vorgaben und aufgrund ihrer miesen Arbeitsproduktivität nicht konkurrenzfähig war und auf Dauer nicht funktionieren konnte, stimmt.
Dass man die Produkte nicht wirtschaftlich oder kostendeckend produzieren konnte, lag weniger am Plan als an veralteten Produktionsmitteln und -Methoden sowie ineffizientem Einsatz der Arbeitskräfte.
Gerade die zahlreichen Exportartikel, die ich schon aufgezählt hatte, sind doch ein gutes Beispiel. Die DDR hat Devisenkredite aufgenommen, um diese Produkte entwickeln und herstellen zu können. Der Plan war, diese Produkte wieder gegen Devisen in den Westen und auch in geringerer Stückzahl in einheimischer Währung auf dem Heimatmarkt verkaufen zu können und mit den Deviseneinnahmen nicht nur die dafür aufgenommenen Kredite zu begleichen, sondern für den Staatshaushalt auch noch Devisen zu erwirtschaften. Aber das hat in seiner Gesamtheit und damit bei vielen einzelnen Produkten gar nicht funktioniert, denn die wurden so teuer produziert, dass nicht nur keine Überschüsse erwirtschaftet wurden, sondern das Ganze im Gegenteil noch zu einem Zuschussgeschäft wurde. Die horrenden Preise in der DDR für annähernd moderne zeitgemäße Produkte, gerade bei der Unterhalts- und sonstigen Elektronik, waren doch ein deutliches Zeichen.
 
G

Gast 32829

Gast

Ich sagte die Tage schon mal bei einer Flasche Rotwein etwas Ironisch zu meinen Kollegen folgendes;

Vielleicht kommt das Mutti ja ganz gelegen mit den Flüchtlingen, weil von den vielen abgesoffenen
GR Milliarden und Varoufakis hat sie schon länger nicht mehr gesprochen, ein Schelm wer..... :zwinkern:

Josef
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Fahr bitte nach Duisburg Marxloh und schau dich um. Das wird sich wiederholen.
Wenn das geschähe, wäre das wohl nicht gut.

Nach meiner Beobachtung (nicht in Marxloh, aber in ähnlichen Stadtteilen im Ruhrgebiet) gibt es durchaus Zonen, die deutlich erkennen lassen, dass Integration keineswegs immer problemlos vonstatten geht.

Ich habe aber Grund zu der Annahme, dass die Probleme, die sich da zeigen, bereits angegangen werden.


Habe heute gerade im Handelsblatt gelesen: Die Wiedervereinigung hat bislang über 3 Billionen Euro gekostet, ...
Wenn dieses wenig geglückte Beispiel für eins gut ist, dann dass man sich nicht von den auf allen Kanälen rumgeisternden Milliarden (die die Flüchtlinge kosten werden) kirre machen lassen sollte. Kein Wessi hat wegen der Wiedervereinigung und der damit verbundenen Kosten auch nur eine Scheibe Brot weniger gegessen. Und genauso wird es bei den Kosten für die Flüchtlingswelle sein.

Aber was an diesem Thread besonders auffällt ist das erschreckende Politik- und Demokratieverständnis. Allein der Thread-Titel "Merkel muss weg!" gibt mehr als genug Anlass an dem Verstand des Verfassers zu zweifeln.

Klar darf man "gegen Merkel" sein. Mit so einer Meinung muss jeder Politiker egal welcher Couleur leben. Aber wenn gewisse Herzchen genau wissen, was man in der aktuellen Situationzu tun hat, warum gehen die dann nicht in den Ortsverein der Partei ihres Vertrauens und arbeiten am demokratisch legitimierten Sturz der aktuellen Regierung?

Es kann auch nicht schaden, einfach mal wieder wählen zu gehen. Allerdings muss man sich dann der Tatsache bewusst sein, dass die eigene Stimme nur einen Millionstelbruchteil darstellt. Das ist natürlich unangenehm, wenn man sich selbst gerne als "Bestimmer" sähe.

Wie viel einfacher ist es hingegen, sich in Internetforen abzureagieren und heiße Luft zu produzieren.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6

und so gesagt - beweisst sie für mich Rückgrat... sie steht zu dem, was sie macht - kann man nicht von jedem Politiker sagen...
Heute so, morgen anders....
Das ist für dich Rückgrat?
Aus meiner Sicht hat das eher etwas von "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".
Hoffentlich tragen die anderen EU-Länder dies unüberlegte Entscheidung nicht mit, sonst geht gazu Europa daran zugrunde.
D mag der Wirtschaftsmotor Nr. 1 auf diesem Kontinent sein, trotzdem sollte man sich deswegen keinen Blödsinn diktieren lassen.
Auf das eigene Volk hört dies Weib nicht... bleibt nur zu hoffen dass andere nicht einknicken.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich sagte die Tage schon mal bei einer Flasche Rotwein etwas Ironisch zu meinen Kollegen folgendes;

Vielleicht kommt das Mutti ja ganz gelegen mit den Flüchtlingen, weil von den vielen abgesoffenen
GR Milliarden und Varoufakis hat sie schon länger nicht mehr gesprochen, ein Schelm wer..... :zwinkern:

Josef
Aber übe die Griechen würde auch ohne Merkels Alleingang niemand derzeit berichten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau in der Theorie wäre der Sozialismus / Kommunismus sicher ga...anz toll,
ABER das reale Leben findet nun mal in der Praxis statt.


Josef
Ja, am tollsten finden immer die den Sozialismus, die ihn als Normalbürger nicht erleben mussten. Marx ist die Theorie und Murks die Praxis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkel muss weg!

Merkel muss weg! - Ähnliche Themen

  • Merkel: In 20 Jahren darf man nur noch mit Sondererlaubnis selbst Auto fahren

    Merkel: In 20 Jahren darf man nur noch mit Sondererlaubnis selbst Auto fahren: Merkel: In 20 Jahren darf man nur noch mit Sondererlaubnis selbst Auto fahren - FOCUS Online
  • Soll Merkel auf einer Goldwing in den Sonnenaufgang fahren?

    Soll Merkel auf einer Goldwing in den Sonnenaufgang fahren?: Das hätte Vorteile. Eine Fahrt in den Sonnenuntergang könnte schon an der holländischen Küste zu Ende sein. In den Sonnenaufgang kann sie viel...
  • der troJaner von frau meRKel und konsorten

    der troJaner von frau meRKel und konsorten: vielleicht für den/die eine/n oder den/die andere/n durchaus von interesse und in dieser form bisher no ch unbekannt...
  • der troJaner von frau meRKel und konsorten - Ähnliche Themen

  • Merkel: In 20 Jahren darf man nur noch mit Sondererlaubnis selbst Auto fahren

    Merkel: In 20 Jahren darf man nur noch mit Sondererlaubnis selbst Auto fahren: Merkel: In 20 Jahren darf man nur noch mit Sondererlaubnis selbst Auto fahren - FOCUS Online
  • Soll Merkel auf einer Goldwing in den Sonnenaufgang fahren?

    Soll Merkel auf einer Goldwing in den Sonnenaufgang fahren?: Das hätte Vorteile. Eine Fahrt in den Sonnenuntergang könnte schon an der holländischen Küste zu Ende sein. In den Sonnenaufgang kann sie viel...
  • der troJaner von frau meRKel und konsorten

    der troJaner von frau meRKel und konsorten: vielleicht für den/die eine/n oder den/die andere/n durchaus von interesse und in dieser form bisher no ch unbekannt...
  • Oben