MESSIE IN DER WOHNUNG

Diskutiere MESSIE IN DER WOHNUNG im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; jein, der vermieter ist hier "meist" im nachteil : zu 1) wohnungsmängel müsste ja der mieter anzeigen? 2) untervermietung trifft nicht zu ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.977
jein, der vermieter ist hier "meist" im nachteil :

zu
1) wohnungsmängel müsste ja der mieter anzeigen?
2) untervermietung trifft nicht zu , tierhaltung ist ggf im mietvertrag geregelt, sofern sich die hv nicht beschwert gibt auch hier keinen grund
3) hier muss ein konkreter auftrag und anlass vorhanden sein.. (wasser rohrbruch / erneuerung der küche) - selbst dann könnte der mieter hier "nur den handwerker " rein lassen :(
4) und 5) treffen ebenfalls nicht zu

bei allen unklarheiten darf dann anwalt & gericht, das dauert dann wieder.. :mad:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich verstehe, dass man sauer und angepisst ist, aber die Kranke wird sich Ihre Krankheit weder ausgesucht noch ausgedacht haben. Wenn es eine Betreuung gab, und die wird nur von einem Gericht angeordnet, dann ist die Erkrankung in der Regel auch dokumentiert und nicht nur eingebildet. Also erwarte ich gegenüber einem kranken Menschen keine Beschimpfungen o.ä.
Für den Unmut habe ich auch absolutes Verständnis.
Wie Du schon geschrieben hast, verbergen sich hinter solchen Erkrankungen oft nicht nachvollziehbare Verhaltensweisen. Wenn ich meine Wohnung derart vermiete ans Amt, muss man sich dem Risiko bewusst sein. Entschuldigt natürlich nicht den Schaden.

Anstatt Hand anzulegen und in Eigenregie die Wohnung auf Vordermann zu bringen, sich später um die Kosten zu streiten, damit die Nerven einer 80 jährigen Frau entlastet sind, wird ewig auf Kostenersatz erstmal rumgeritten. Wenns meine Mutter wäre......wäre das Thema schon durch und die Wohnung sauber.

Dazu kommt noch das Verhalten des Sohnemannes was Du ansprichst, da habe ich aber auch nix anderes erwartet.

Ich vermiete seit 1996 4 Wohnungen (gebaut 1994) ohne jegliche Probleme, bis auf Kleinigkeiten, die von der Kaution abgezogen werden. Je nach wie die Qualität der Vermietung und Wohnung ist, hat man auch entsprechende Mieter drin. Wenn man die Leute kennt, gehts auch mal ohne Makler.

Wenn man mit Provision und Kaution vermietet bekommt die Vermietung eine ganz andere Qualität. Wer das nicht bezahlen kann, ist mir Jacke wie Hose, weil sich auch keiner dafür interessiert hatte wie ich die Kohle verdienen musste um 4 Wohnungen zu bauen.

Wer hier wohnt, hat Regeln zu befolgen. Das hatte bis jetzt immer funktioniert. Die Bude hat ne Menge Kohle gekostet, das sollte man sich nicht wieder versauen lassen. Man kann Mietverträge auch um Sondervereinbarungen erweitern, wer die nicht akzeptiert....Pech gehabt.

Da biste beim Amt als Mieter falsch.

Anständige Mieter gibt es, die sind dankbar für eine tolle instandgehaltene Wohnung, Sie bezahlen auch und wir haben Spass im Haus.
Das gibt es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist nicht ganz richtig - überschaubare Handwerksleistungen gehen auch gerne gegen Quittung, habe ich mehrfach durch...kein Problem für das FA.
Wir hatten eine handgeschriebene Handwerkerrechnung für einen verstopften Abfluss, die hat das FA nicht akzeptiert. Es ging um 80 Euro, da haben wir dann auch keinen Aufriss gestartet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
´n Abend,

ich vermiete seit zwölf Jahren, insgesamt zwölf Wohnungen. Gleich bei der zweiten Vermietung hatte ich Pech, das hat mich zweitausend Euro gekostet.

Seitdem bin ich vorsichtiger. Schufa-Auskunft, Gehaltsnachweise und drei Monatsmieten als Kaution in bar sind zwingend. Zusätzlich gucke ich noch ins www.Vollstreckungsportal.de , ob die Person dort gelistet ist. Falls ja, habe ich kein Interesse.

Bei Kunden vom Sozialamt lasse ich mir eine unwiderrufliche Abtretung und Auskunftsvollmacht unterschreiben. Jetzt klappt es gut.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn die Person vom Amt betreut wurde, ist doch auch das Amt verantwortlich oder nicht ? MMn!
Die Entrümpelung müsste das Amt übernehmen! Die "Renovierung" nur größere Schäden beseitigen und Wohnung besenrein
Übergeben!
Mal bei einer" Haus und Grundeigentümer Vereinigung" nachfragen!
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Anstatt Hand anzulegen und in Eigenregie die Wohnung auf Vordermann zu bringen, sich später um die Kosten zu streiten, damit die Nerven einer 80 jährigen Frau entlastet sind, wird ewig auf Kostenersatz erstmal rumgeritten. Wenns meine Mutter wäre......wäre das Thema schon durch und die Wohnung sauber.

Dazu kommt noch das Verhalten des Sohnemannes was Du ansprichst, da habe ich aber auch nix anderes erwartet.


@Nussel
Ich kann im Text vom @Kraichgauer nicht erkennen das er seiner Mutter nicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
@da habe ich aber auch nix anderes erwartet.
Was soll diese Aussage,hast du in die Glaskugel geschaut oder bist du Kaffesatzpsychologe?
nur weil er deinen Ton im Verkaufsthread gerügt hat?
Bist du ein erwachsener Mann oder ein kleines beleidigtes Kind.
Deine Verkaufsthreads laufen regelmäßig aus dem Ruder.Also fass dich mal an die eigene Nase.
Sorry Kraichgauer fürsc Kapern.


Brick
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn die Person vom Amt betreut wurde, ist doch auch das Amt verantwortlich oder nicht ? MMn!
Die Entrümpelung müsste das Amt übernehmen! Die "Renovierung" nur größere Schäden beseitigen und Wohnung besenrein
Übergeben!
Mal bei einer" Haus und Grundeigentümer Vereinigung" nachfragen!
Erstens sind die meisten Betreuer privat und keine Amtsbetreuer und zweitens ist ein Betreuer dafür nicht verantwortlich.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich kann im Text vom @Kraichgauer nicht erkennen das er seiner Mutter nicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
@da habe ich aber auch nix anderes erwartet.
Was soll diese Aussage,hast du in die Glaskugel geschaut oder bist du Kaffesatzpsychologe?
nur weil er deinen Ton im Verkaufsthread gerügt hat?
Bist du ein erwachsener Mann oder ein kleines beleidigtes Kind.
Deine Verkaufsthreads laufen regelmäßig aus dem Ruder.Also fass dich mal an die eigene Nase.
Sorry Kraichgauer fürsc Kapern.


Brick
Was anderes kann ich aber auch nicht erkennen.
Wo bist Du denn geschlüpft?
Alle meine laufen nicht aus dem Ruder sondern alle anderen auch in denen diese Kappen auftauchen. das sind immer die gleichen Laberer.
Sorry fürs Kapern:)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Unprofessionalität die Wohnung so lange leer stehen zu lassen, paar Euro investiert und weiter geht’s, wo ist eigentlich. Das Problem, wenn man Geschäfte macht, in diesem Fall die Wohnung vermietet, weiß man um das Risiko!

mike
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Da kenn ich noch dooferes.
Mein Nachbar hat ein Haus gebaut und ist deshalb letztes Jahr im August aus seiner Eigentumswohnung ausgezogen.
Seitdem steht die Wohnung leer, weil er den Bobbes nicht hochkriegt.

Verlust min. 1200€ pro Monat.


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Erstens sind die meisten Betreuer privat und keine Amtsbetreuer und zweitens ist ein Betreuer dafür nicht verantwortlich.
Die Betreuerin ist vom Sozialamt, nur hat sie es abgelehnt die Wohnung zu betreten weil die Frau spinnen und anderes Getier gezüchtet hat.
Ich sags mal so, wäre das Amt seiner Tätigkeit nachgekommen hätte man sicher früher die katastrophalen wohnverhältnisse Entdeckt.
Meiner Mutter ist sicherlich auch ein Vorwurf zu machen.
Sie hätte mal die Wohnung in Augenschein nehmen sollen statt für die Frau zu kochen.
Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Unprofessionalität die Wohnung so lange leer stehen zu lassen, paar Euro investiert und weiter geht’s, wo ist eigentlich. Das Problem, wenn man Geschäfte macht, in diesem Fall die Wohnung vermietet, weiß man um das Risiko!

mike
Wenn das Sozialamt und auch der Entrümpeler sagt die Kosten werden übernommen.......
Paar €?
Lustiges Kerlchen

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ kraichgauq

Wenn du der Meinung bist, die Betreuerin hätte ihre Verpflichtungen verletzt, dann nimm dir einen RA.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Nach 5 Monaten nichts gemacht kosten würden auch übernommen werden wenn die Wohnung schon wieder vermietet ist und man in Vorleistung getreten ist.

Glaube mir, ich bin nicht Lustig
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das Problem, wenn man Geschäfte macht, in diesem Fall die Wohnung vermietet, weiß man um das Risiko!
Hmm.
Das Problem ist halt unsere Rechtstaatlichkeit (oder auch nicht Rechtstaatlichkeit).
Nochmals aus eigener Erfahrung.
Wie schon berichtet hatte ich mehrere Jahre ein Mietobjekt.
Da ich nebenbei noch eine Firma leite, hatte ich von Anfang an eine Verwaltungsgesellschaft (VG) mit dem Objekt betraut.
Das lief einigermaßen rund. Der Inhaber der VG zog sich dann aus Altergründen zurück und verkaufte an eine schon bestehende VG die auf Expansionskurs war.
Somit wurde dann ein neuer Geschäftsführer eingesetzt. Es lief ca. weiter 2 Jahre einigermaßen rund.
Dann stellte sich langsam aber sicher heraus dass der neue GF anfing die Kautionskonten der ihm anvertrauten Mieter zu plündern um seinen recht aufwendigen Lebensstil zu finanzieren. Des weiteren lies er sich Mietrückstände in bar auszahlen, hat diese Zahlungen aber nirgends verbucht. Bis es letztendlich aufgefallen ist waren 300.000€ veruntreut und durchgebracht.
Ich hatte Glück, bei mir waren es nur die Kautionskonten. Somit war ich nur mit einer mittleren 4-stelligen Summe dabei....

Kann ja alles passieren, denn A.ss.holes gibt es überall auf der Welt.
Aber die folgende juristische Aufarbeitung ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
In Kurzform: Es lagen über 30 Anzeigen vor. Die Staatsanwaltschaft hat keine Klage erhoben, da kein öffentliches Interesse besteht (wenn ich meine 10€ Knolle nicht bezahle, besteht aber öffentliches Interesse). Die VG ist sofort Insolvenz gegangen.
Quasi alle Anwälte haben von einer Privatklage abgeraten, weil man nur weiteres Geld verbrennt ohne Aussicht auf Erfolg.
Das A.ss.hole hat keinerlei Strafe erhalten und ist wahrscheinlich gerade dabei die nächsten Opfer zu betrügen, denn er macht genau den gleichen Job wie vorher.
Ich, und die anderen Geschädigten, sind jeder Illusion beraubt dass hier in unserem Land überhaupt eine Rechtstaatlichkeit herrscht.
Versucht mal 50€ Steuern nicht zu bezahlen und ihr erfahrt die volle Härte des Gesetzes.
Wir sind und bleiben ein shice Verein. Leider ist es anderswo auch nicht besser.

So, jetzt bin ich meinen Freitags-Morgen Frust los geworden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Quasi alle Anwälte haben von einer Privatklage abgeraten, weil man nur weiteres Geld verbrennt ohne Aussicht auf Erfolg.
Das A.ss.hole hat keinerlei Strafe erhalten und ist wahrscheinlich gerade dabei die nächsten Opfer zu betrügen, denn er macht genau den gleichen Job wie vorher. .
in solchen Fällen verschenke ich meine Forderungen an ein Inkassobüro ;)
der Rest regelt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
@ kraichgauq

Wenn du der Meinung bist, die Betreuerin hätte ihre Verpflichtungen verletzt, dann nimm dir einen RA.
Haben wir gemacht, der RA hat davon abgeraten.
Der Rest steht in @Bazingas Post.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Nach 5 Monaten nichts gemacht kosten würden auch übernommen werden wenn die Wohnung schon wieder vermietet ist und man in Vorleistung getreten ist.

Glaube mir, ich bin nicht Lustig [emoji38]
Der RA meinte auf keinen Fall in Vorleistung gehen was ich auch nachvollziehen kann.
Die Wohnung wird saniert, allein schon wegen des schimmels aber nicht mehr vermietet.
Meine Mutter ist ziemlich angeschlagen und finanziell braucht sie es auch nicht.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Haben wir gemacht, der RA hat davon abgeraten.
Der Rest steht in @Bazingas Post.
Dann ist das Ganze zwar sehr ärgerlich, aber die Verantwortlichkeiten für den Zustand nicht so klar, dass man eindeutig einen Schuldigen haftbar machen könnte.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Dann ist das Ganze zwar sehr ärgerlich, aber die Verantwortlichkeiten für den Zustand nicht so klar, dass man eindeutig einen Schuldigen haftbar machen könnte.
Haftbar ist nach meinem Rechtsempfinden ein dehnbarer Begriff.
Wir haben gestern mal angefangen zu entrümpeln, wie ein Mensch so hausen kann der den lieben langen Tag nichts zu tun hat ist mir unbegreiflich.
Und kommt mir jetzt nicht mit Mitleid für die Frau.
So krank kann man nicht sein um auf einer Müllhalde zu leben.
Ein MESSIE kann sich ja angeblich von nichts trennen, aber in diesem Fall war das einfach nur Faulheit.
Gemessen an der Anzahl ihrer Terrarien und Pizzakartons kann es ihr nicht so schlecht gegangen sein.
Wir sprechen hier übrigens von einer 40 jalährigen Frau.


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MESSIE IN DER WOHNUNG

MESSIE IN DER WOHNUNG - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Kleine Wohnung in / bei München - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Oben