Michael Martin Planet Wüste

Diskutiere Michael Martin Planet Wüste im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den Toyota würde er wahrscheinlich aber selbst fahren und nicht nur wie seine GS nur zum Fotostopp abladen lassen ;) Mir scheint es, die GS ist...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
mich stört überhaupt nicht, dass er GS fährt, ist mir 1000mal lieber, als wenn er auf Toyota unterwegs wäre.......
Den Toyota würde er wahrscheinlich aber selbst fahren und nicht nur wie seine GS nur zum Fotostopp abladen lassen ;) Mir scheint es, die GS ist nur dabei, um benötigte Sponsorengelder zu bekommen und den Zuhörer/Zuschauerkreis zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
schlimm genug, dass sich in einem Michael Martin Thread 2 Seiten alles um Tobias dreht.
Ich stehe auch zwiespältig zu Martin, habe mit aber schon einige seiner Präsentationen angesehen, seine Fotos sind mit das Beste was Reisefotografie (Geografie) zu bieten hat. Ich reibe mich etwas an der Person, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Er ist kein mit dem Motorrad-um-die-Welt-Reisender (hat er auch nie behauptet) er lebt nur gut davon, dass die große Gemeinschaft der Motorradfahrer Zielgruppe ist. ich gönne es ihm.
mich stört überhaupt nicht, dass er GS fährt, ist mir 1000mal lieber, als wenn er auf Toyota unterwegs wäre.......
Wo bleibt die Reibung? Klingt einvernehmlich.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Zu überleben? Ja!

Erwas versäumt zu haben? Wenn man es nicht kennt, nein!

Wenn man allerdings seinen Vortrag mit Diashow gesehen hat, wobei die Begriffe Vortrag und Diashow die Sache nicht richtig beschreiben, der Begriff Medienereignis wäre sicherlich angebrachter, ist man froh dabei gewesen zu sein.

Es sind keine Reiseberichte im üblichen Sinne mit dem Schwerpunkt Motorrad, das ist nur meist mit dabei. Hauptthema ist das Vermitteln von Naturerlebnissen, Stimmungen und Gefühlen. Untermalt von atmosphärisch dazu passender Musik. Und Eräuterungen. Und traumhaft schönen Photographien.

Gruß Tom

"Tom"

perfekt erklärt:super: und als solches sah ich das auch an dem abend, das da noch eine GS mit im spiel war auch schön anzusehen, hätte von mir aus aber auch ein anderes motorrad sein können.:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... das da noch eine GS mit im spiel war auch schön anzusehen, hätte von mir aus aber auch ein anderes motorrad sein können.:)
... kann sein, muss aber nicht, vielleicht erfüllt ja gerade die GS die hohen ästhetischen Anforderungen, auf die gerade der Michael Martin besonderen Wert legt ?:p

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
... kann sein, muss aber nicht, vielleicht erfüllt ja gerade die GS die hohen ästhetischen Anforderungen, auf die gerade der Michael Martin besonderen Wert legt ?:p
Gruß Thomas
Der Gute hat in den 70ern mit einem Mofa angefangen fernzureisen :victory:, dem reicht heute eine runtergerittene GS.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob nun Leuts wie Ewan McGregor oder Michael Martin grad mit BMW, KTM oder sonstwas unterwegs ist ,dürfte die meisten Biker einen Kericht interessieren.

Jeder kauft das Moped, von dem er meint, das es gerade gut zu ihm passt (dieses Jahr wurden viele AT´s verkauft :))

Ständig neue Unterstellungen in den Raum zu stellen, macht die Bratzigkeit dieser ganzen Aussagen über die Marke BMW und deren Kundschaft (genau wie zu anderen Marken und deren Fahrern ) kein Stück plausibler.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* Spam - gelöscht * - Frosch'n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich weiß nicht, wen diese Diskussion über Sponsoren, bestimmte Motorradmodelle usw. weiterbringen soll. Michael Martin ist Fotograf, lebt davon und fährt Motorrad. Fertig.

Für den Fotografen steht das perfekte Bild im Vordergrund, davon lebt er und dafür tut er das bestmögliche.
Ohne Sponsoren wären viele seiner beeindruckenden Bilder nie entstanden, da er einfach die Zeit dafür nie gehabt hätte.

Hier geht es in erster Linie um die Bilder und nicht um 100%ig heldenhaftes Motorradfahrertum auf dem am besten dafür geeigneten Vehikel, denn Michael Martin bekommt sein Geld für die Bilder und nicht für's Motorradfahren.

Da nun sicher niemand behaupten wird, diese Bilder selbst viel besser hinzubekommen, sollte sich diese ganze Diskussion erübrigen, denn wie schon erwähnt, geht es einzig und allein um die Bilder - und die sprechen für sich!

Schöne Grüße vom Machtien
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Richtig tolle Vorträge mit einem stärkeren Focus aufs Motorrad hällt auch Joe Pichler Amazonas 2008
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und ein Michael Martion und dessen reisen sind nicht mit der "Long Way Round" und das pendant nach Afrika zu vergleichen. Die Zielsetzung ist eine ganz andere.

Die eine machen das weil sie einmal das Abenteuer erleben wollen, tatsächlich mit Kamerateam, einem bekannten Namen und Besenwagen hinten dran. MM macht es weil es sein Beruf und seine Obsession ist.

Das Motorrad spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Seine Zuhörer sind in der überwiegenden Mehrheit "Nicht-Motorradfahrer". Und zwar querbeet durch alle Schichten und fast jeden Alters.

Ich gebe allerdings zu, daß ich über das Motorradfahren auf ihn aufmerksam geworden bin.


Zum Mögen oder Nicht-Mögen:
Da ich bis auf die Vorträge keinen persönlichen Kontakt zu ihm aufgebaut habe oder aufbauen konnte und das auch gar nicht unbedingt möchte, kann ich mir hierzu keine Meinung bilden. Andere können es scheinbar. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein nicht genau begründbares Gefühl. Sowas kennt wohl jeder.

Mir gefallen seine Vorträge und auch seine Erläuterungen/Kommentare, die er weiter gibt. Daß das ganze kommerziell abläuft (inkl. Sponsoren), ist auch verständlich. Er lebt von dem was er da tut und auch der Tross den er so rundherum hat, will bezahlt werden.

Außerdem, ich wiederhole mich, wenn man die "30 Jahre Abenteuer" gesehen und gehört hat, versteht man einiges mehr von Michael Martin und das was ihn so antreibt.

Ich will ihn aber nun auch nicht in den Himmel loben. Das was er macht ist gut und sehr professionell. Davon, daß man ihn nicht gesehen hat oder auch nicht mag, geht die Welt auch nicht unter.

Gruß Tom
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So isset.

Ich hab beim kleinen Nick, der Verantwortliche dafür von BMW Kohl in Aachen, schon einiges an Diashows gesehen. Da war vom reisenden „Volkshochschullehrer" bis Dirk Schäfer, alles mögliche dabei. Manche haben's einfach drauf. Und andere sollten ihre Zeit besser anders verbringen. . .

Am Ende des Abends weiß ich, ob's gut war oder eben nur'n Diavortrag. Kann ich mit leben. „Kennen" tu ich dann aber trotzdem keinen von denen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.097
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke da immer an Abgefahren.
Die beiden sind ganz sicher nicht so professionell rangegangen, denn deren erstes Interesse war das Motorradfahren und erreichen des gesetzten Zieles, und das ganz sicher sehr blauäugig. Vermarktet haben sie ihre Erfahrungen und Bilder dann auch, nur halt nicht so professionell, aber das war ja ursprünglich wohl kaum der Sinn des Unternehmens. Leider gibt's da nichts neues seit dem letzten Update der Seite von 2008. Ich hoffe, sie sind nicht in Patagonien untergegangen.

Grüße
Uli
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Hallo Uli,. Bea u Helle si d wieder zuhause. Am Anfang der Reise war es sicher eher einfach, aber wurde
mit jedem Bericht sehr viel besser. Es gab auch im TA Forum einige Neidhammeln die alles kritisiert
haben. Ich selber lese solche Reportagen gerne und neidlos. Es zählt nur die Leistung und ist bei Allen zu
respektieren.

@ klausmong: wann hast du wieder deine nächste Reise in die Mongolei geplant? Mit TA oder 690er
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Richtig tolle Vorträge mit einem stärkeren Focus aufs Motorrad hällt auch Joe Pichler Amazonas 2008
tolles Beispiel, der macht es ja genauso, wie der Martin
er nimmt das Geld eines Konzerns und deren überfrachteten Platinenbomber mit zuviel Leistung und düst durch die Welt.
Die Vorträge sind mehr Motorrad bezogen klar. liegt aber am Sponsoring.
Kommt jetzt Helge Pedersen, der von Yamaha? oder Nick Sanders?
 
Thema:

Michael Martin Planet Wüste

Michael Martin Planet Wüste - Ähnliche Themen

  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Jetzt Michael Martin auf Servus TV

    Jetzt Michael Martin auf Servus TV: Hallo, gerade läuft der Film über die Atacama.
  • Biete Sonstiges Michael Martin

    Michael Martin: Hallo Zusammen, möchte hier gerne Bücher, DVD, Tischkalender verkaufen. Alles in einem Top Zustand. Die Sachen müssen aus Platzmangel leider...
  • Michael Martin auf ARD Alpha

    Michael Martin auf ARD Alpha: Hallo, habe gerade gesehen das ab Heute 21 Uhr Michael Martin mit seinem Vortrag "Planet Wüste " in 16 Folgen jeweils Samstags läuft. Gruß Heribert
  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt - Ähnliche Themen

  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Jetzt Michael Martin auf Servus TV

    Jetzt Michael Martin auf Servus TV: Hallo, gerade läuft der Film über die Atacama.
  • Biete Sonstiges Michael Martin

    Michael Martin: Hallo Zusammen, möchte hier gerne Bücher, DVD, Tischkalender verkaufen. Alles in einem Top Zustand. Die Sachen müssen aus Platzmangel leider...
  • Michael Martin auf ARD Alpha

    Michael Martin auf ARD Alpha: Hallo, habe gerade gesehen das ab Heute 21 Uhr Michael Martin mit seinem Vortrag "Planet Wüste " in 16 Folgen jeweils Samstags läuft. Gruß Heribert
  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • Oben