Militärische Nutzung in Leipzig?????

Diskutiere Militärische Nutzung in Leipzig????? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was haltet ihr davon wie der Flughafen Leipzig anscheinend im Moment genutzt wird?? Ich war ganz schön erschrocken, als ich diesen Bericht gestern...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Was haltet ihr davon wie der Flughafen Leipzig anscheinend im Moment genutzt wird??
Ich war ganz schön erschrocken, als ich diesen Bericht gestern Abend gesehen habe.
http://www.mdr.de/fakt/6100021.html
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Hallo Doro,
da brauchst Du doch nicht erschrecken. Das läuft schon seit vielen Jahren über Deutschland.
Ob nun in Frankfurt (war früher mal), Ramstein oder jetzt vermutlich über Leipzig ist doch eigentlich egal. Auf einen Rutsch bis in ihre Einsatzgebiete ist für die Amerikaner doch ein bischen weit.

Schöne Grüße
Heike

P.S.: Hatten bis vor 2 Jahren hier mehrere US-Kasernen und haben dadurch auch amerikanische Freunde.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Leipzig hat aber einen zivilen Flughafen der jetzt offensichtlich für Truppentransporte benutzt wird und Ramstein war ein Stützpunk der US Air Force.
Wenn das alles so toll und in Ordnung ist, warum wird es dann von politischer Seite her verschwiegen? Das verstehe ich nicht.
 
W

Wogenwolf

Gast
Leipzig hat aber einen zivilen Flughafen der jetzt offensichtlich für Truppentransporte benutzt wird und Ramstein war ein Stützpunk der US Air Force.
Wenn das alles so toll und in Ordnung ist, warum wird es dann von politischer Seite her verschwiegen? Das verstehe ich nicht.

Na weil das Thema polarisiert.
Und bitte bedenke, dass die Wahlen vor der Tür stehen.
Also keine schlafende Hunde wecken.
Es gibt so einiges, was den unmündigen Bürger nichts angeht :rolleyes:
Es hat das Kreuzchen an die richtige Stelle zum machen und gut is.
Und danach geht hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27762 weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Vermute mal es ist den Amerikanern lieber, wenn keiner weiß, wo so viele von ihren Leuten an einem Ort zu finden sind.
Die haben doch sowieso immer und überall Angst. Event. so gar zu Recht.

Gruß Heike
 
W

Wogenwolf

Gast
Vermute mal es ist den Amerikanern lieber, wenn keiner weiß, wo so viele von ihren Leuten an einem Ort zu finden sind.
Die haben doch sowieso immer und überall Angst. Event. so gar zu Recht.

Gruß Heike
Na ich denke, dass die Leute, die es nicht wissen sollen, schon wissen, was sie nicht wissen sollen ;)
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tja und so gefährden sie vielleicht Menschen die sich dort ansonsten auch noch aufhalten und vielleicht nur in den Urlaub fliegen wollen, dort arbeiten oder in der Nähe wohnen. Ich finde das nicht in Ordnung, wenn es das wäre brauchte es auch von politischer Seite her nicht totgeschwiegen zu werden.
 
W

Wogenwolf

Gast
Tja und so gefährden sie vielleicht Menschen die sich dort ansonsten auch noch aufhalten und vielleicht nur in den Urlaub fliegen wollen, dort arbeiten oder in der Nähe wohnen.
Na das ist der Besatzungsmacht völlig egal.

Ich finde das nicht in Ordnung, wenn es das wäre brauchte es auch von politischer Seite her nicht totgeschwiegen zu werden.
Und das ist den Volksvertretern völlig egal.
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Nun mal keine Panik. Wieder einmal hat "Fakt" einen Skandal aufgedeckt. Hurra. Wenn die sonst keine Probleme haben.

Leipzig ist insgesamt ein Drehkreuz, auch für das Militär. Aber daraus kann meine höhere Gefährdung für die Bevölkerung ableiten. Schon gar nicht für die Urlaubsflieger.

Meine Empfehlung: Ruhe bewahren und keine Panik heraufbeschwören. Früher sind Hunderte von Panzern quer durch die Republik auf der Eisenbahn transportiert worden. Kolonnen von allen möglichen Streitkräften waren auf den Autobahnen, es gab noch sogenannte "freilaufende" Übungen, die sowjetischen Brüder haben sich auch um nix geschert und es gab deutlich mehr und aktivere Terroristen überall.

Wer noch was wissen will, kann ja mal hier gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategic_Airlift_Interim_Solution

Well folks - that's the price of freedom.

Greetz.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich dein Link auf den Transport von Gütern und der Artikel den ich meine auf den Transport von Soldaten die auf dem Weg in die Kriegsgebiete sind.
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Wohl wahr, aber jeder Flughafen, jede Autobahn und jede Bahnlinie transportiert irgendetwas von Bedeutung in Kriegsgebiete. Oder nach Afghanistan. Aber da ist ja kein Krieg. Sagt der Minister.....

Nur mal ein Beispiel: nahezu alle Flüge in den Kosovo und nach Afghanistan starten von Köln/Bonn. Manche von Hannover, manche von Stuttgart.... und da findet man Soldaten aus Deutschland und allen NATO-Staaten und auch nicht-NATO-Staaten. Aber keine Sorge, deshalb wird ein solcher Flughafen nicht zum Top-Ziel von Terroristen. Das können die einfacher haben. Meistens in den entsprechenden Ländern. Da kontrolliert kaum jemand Waffen.Ganz anders als bei uns.

Wie gesagt: kein Grund zur Unruhe. Aber vielleicht machen solche Berichte ja gerade die "Schläfer" in extremistischen Zellen auf mögliche Ziele aufmerksam.
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Das ganze wird mal wieder in den Medien hochgepusht. Sollen doch froh sein, dass die USA massig Geld dafür zahlen, ab/über Leipzig zu fliegen.
Ich empfinde es als Meinungsmache. Oder wird über die militärische Nutzung der Deutschen Bahn geredet, weil Woche für Wochen Tausende deutscher Soldaten dieses Verkehrsmittel nutzen? Oder über die militärische Nutzung von BurgerKing, McDonalds und Co, weil dort die Masse der Soldaten hin und wieder einkehrt?? Wohl kaum.
Und im Fall von Leipzig haben wir US-Staatsbürger auf einer Dienstreise, die in einem zivilen Flugzeug einer zivilen Fluglinie von einem zivilen Flughafen abfliegen.
Es fliegt nun mal nicht jede Airline gewisse Orte an. Hinzu kommen Sparzwänge bei allen Armeen der Welt. Das führt dazu, dass der erste Teil des Transportes (in sicheren Gefilden) zivil durchgeführt wird, und das Militär das letzte, gefährliche Stück übernimmt. Und bitte vergesst nicht, dass es letztlich dann auch das Militär ist, dass Zivilisten dann weitertransportiert (z.b. AFG)....
Und dann läuft das bei unseren transatlantischen Freunden auch nicht anders als in unserem Beamtenstaat. Es gibt eine Leistungsverzeichnis, eine Ausschreibung etc. und letztlich ist es der Faktor Geld, der wohl für die zivile Airline und den Flughafen Leipzig entscheiden haben.
Und am Ende sei Angemerkt, dass als Teil des SOFA (Status of Forces Agreement) geregelt ist, unter welchen Bedingungen sich die Amerikaner hier in Deutschland aufhalten und bewegen dürfen. Und da macht es keinen Unterschied, ob die ab XY losfliegen oder bei BurgerKing zu Mittag essen oder zu Fuß durch die Kölner Innenstadt tanzen.
Hoffe, das trägt zur Klärung bei, bei all diesem so...listischen Geschwätz!
Gruss,
Alex
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
bei all diesem so...listischen Geschwätz!
also, "so...listisches Geschwätz" ist zwar was anderes, aber ich sehe das Thema auch ganz entspannt. Von Fakt ist man sowas ja gewohnt, deshalb ist es kein Aufreger. Aber es ist erstaunlich, wie "en vogue" die Amerikaner-Dresche noch zu sein scheint.

Und die Journalisten (ich habe leider schon sehr leidvolle Erfahrungen mit ihnen machen dürfen) schreiben allzu oft über Dinge, von denen sie keine Ahnung, gleichwohl eine dezidierte Meinung haben. Untermauert mit "Experten"-Meinung. Nach dem Chefstrategen der Bundeswehr muss ich mal fahnden. Wer weiss, in welchem Depot der die Socken zählt.....:D Morgen weiss ich mehr.
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
also, "so...listisches Geschwätz" ist zwar was anderes, aber ich sehe das Thema auch ganz entspannt. Von Fakt ist man sowas ja gewohnt, deshalb ist es kein Aufreger. Aber es ist erstaunlich, wie "en vogue" die Amerikaner-Dresche noch zu sein scheint.

Und die Journalisten (ich habe leider schon sehr leidvolle Erfahrungen mit ihnen machen dürfen) schreiben allzu oft über Dinge, von denen sie keine Ahnung, gleichwohl eine dezidierte Meinung haben. Untermauert mit "Experten"-Meinung. Nach dem Chefstrategen der Bundeswehr muss ich mal fahnden. Wer weiss, in welchem Depot der die Socken zählt.....:D Morgen weiss ich mehr.
:cool::D:cool:
Dem kann man nur mit auf den Weg geben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten...
Dafür gibt's vom Profi (seriöse) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ist doch gut wenn die eine Zwischenstation einlegen, dann sind die Jungs wenigstens ausgeruht für den Kampfeinsatz....:rolleyes:
Umso eher ist vielleicht Ruhe in der Welt und alle können wieder in Frieden leben (:()

Immerhin droht die eine Seite hier mit Anschlägen :mad: , dann sollen die Anderen ruhig hier Kraft tanken :D
 
bose

bose

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
da wird wieder einer draus gemacht... :(

ein hoch auf die presse...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Nur was mich stört, alle wissen das dort Truppen transportiert werden. Ein Sprecher der Bundeswehr sagt ja, der Flughafen Leipzig sagt ja, nur unsere bl.... Politiker sagen : kann gar nicht sein.
Da wird der Bürger mal wieder für blöd gehalten! Das nervt genau so wie das Gelaber, die Bundeswehr in Afghanistan ist nicht in einem Kampfeinsatz. Allerdings die Schiffe gegen die Piraten vor Somalia wurden offiziell in einen Kampfeinsatz geschickt!
Anscheinend halten uns die Politiker für so blöd wie sie sind.
Ich glaube die Wahrheit wäre mal eine prima Abwechslung.

Ärgerliche Grüße
Martin
 
Thema:

Militärische Nutzung in Leipzig?????

Militärische Nutzung in Leipzig????? - Ähnliche Themen

  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

    iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

    Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

    wo gibts Infos über Alte Militärfestungen: Hallo zusammen, da mich das Thema interessiert, wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch...
  • BMW R 65 GS (DK-Militär)

    BMW R 65 GS (DK-Militär): Hallo. Bräuchte ein paar Tips von Euch. Linker Zylinder macht ein bisschen Probleme. -Wird sehr heiss nach kurzer Fahrt (Krümmer läuft blau an)...
  • BMW R 65 GS (DK-Militär) - Ähnliche Themen

  • iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras

    iOS Softwarelösung zur Nutzung mehrere GoPro Kameras: Ralf von rhoenschrat.de hat mich über meine Website angeschrieben und mir sein Projekt vorgestellt. Wer mehrere unterschiedliche GoPro Kameras...
  • Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf

    Nutzung freier Stecker hinter dem Steuerkopf: Hallo zusammen, Es geht um den (bei mir) freien Steckeranschluß mit 4 Verbindungen hinter dem Steuerkopf . (ist glaube ich frei für irgendwelches...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • wo gibts Infos über Alte Militärfestungen

    wo gibts Infos über Alte Militärfestungen: Hallo zusammen, da mich das Thema interessiert, wo gibts infos über alte Militärfestungen und Forts (bevorzugt in den Alpen), die man auch...
  • BMW R 65 GS (DK-Militär)

    BMW R 65 GS (DK-Militär): Hallo. Bräuchte ein paar Tips von Euch. Linker Zylinder macht ein bisschen Probleme. -Wird sehr heiss nach kurzer Fahrt (Krümmer läuft blau an)...
  • Oben