Minister Spahn regt an..

Diskutiere Minister Spahn regt an.. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Übergewicht ist in sicher 80% der Fälle Vorsatz, zumindest aber grobe Fahrlässigkeit und derer Beispiele gibt es viele
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
falsch,
ich schweife nur nicht ins absurde ab sondern erwarte das Vorsatz auch entsprechende Konsequenzen nach sich zieht!!

Übergewicht ist in sicher 80% der Fälle Vorsatz, zumindest aber grobe Fahrlässigkeit und derer Beispiele gibt es viele
 
M

maggelman

Gast
ja was denn nun??
Vorsatz zu 80% (wie kommst Du darauf) oder zumindest grobe Fahrlässigkeit??
 
Lüdenscheider

Lüdenscheider

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
122
Ort
58511 Lüdenscheid
Modell
R 1200 GS / R 100 RT
Ich glaube fast, nach dem durchlesen dieser Diskusion, dass Ihr am Thema vorbei diskutiert.
So wie ich es verstanden habe, sollen die Eltern der komasaufenden Jugendlichen mit einem
Obulus von ca. 100 € an den Kosten " beteiligt " werden, da sie ja schließlich Ihre "Aufsichtspflicht"
vernachlässigt haben.
Im Beitrag # 42 von Judex wird schon näher darauf eingegangen. :goodpost:

Schöne Grüße
Friedhelm
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
.......die Jugendlichen ordentlich bestrafen! Gerne so hoch das sie es nicht zahlen können. Dann ab in den Knast, dort kann man sie zu rechtschaffenen, demokratischen Mitbürgern erziehen. Am besten die ganze Sippe gleich mit......sind ja wahrscheinlich genauso saufend und dämlich wie ihre Bälger. Genauso machen wir es Maggelmann, einfacher geht's doch gar nicht. Immer schön und einfach!
Ben.
 
B

Baumbart

Gast
Ich glaube fast, nach dem durchlesen dieser Diskusion, dass Ihr am Thema vorbei diskutiert.
So wie ich es verstanden habe, sollen die Eltern der komasaufenden Jugendlichen mit einem
Obulus von ca. 100 € an den Kosten " beteiligt " werden, da sie ja schließlich Ihre "Aufsichtspflicht"
vernachlässigt haben
was ist dann mit Eltern von Schulschwänzern, Ausbildungsabbrechern, Frührauchern, minderjährigen Eltern, fetten Kindern...alles Vorsatz, Aufsichtspflicht und hohe Kosten.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Ganze ist ein komplett lächerliches mit Kanonen auf Spatzen Geschiesse und hat doch nur einen einzigen Zweck, nämlich davon abzulenken, was wirklich volkswirtschaftliche Schäden anrichtet und da gibt es leider ein paar mehr Faktoren, als die diversen Lebensrisiken. Komplett dämliches Stammtischgepoltere ohne jegliche Basis.

Bei min 80% aller Übergewichtigen ist es Vorsatz, oder zumindest grobe Fahrlässigkeit, dass sie übergewichtig sind und mit ihrem Übergewicht die Volkswirtschaft belasten, was mir übrigens egal ist, sollen sie doch.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also ich weiß net, mit Vorsatz hat Komasaufen nichts zu tun, sondern eher mit jugendlicher Hirnlosigkeit und dem Verlangen "Der Typ/Die Tussi" zu sein der innerhalb kürzester Zeit am meisten runterbekommt... Da ist Selbsterhöhung, Geltungssucht und "Coolness" dabei, aber kein Vorsatz sich ins Krankenhaus zu saufen... Die Lebensrealitäten jugendlicher werden mit zunehmendem Alter weniger verständlich. Sobald sich im eigenen Kopfe der Satz "Wir waren doch früher nicht sooo blöd" bildet ist die Distanz zu groß und man kommt nicht mehr in die Denke der jugendlichen.

Es ist meiner Meinung nach viel schlimmer Erwachsen zu sein, sich jeder Zeit die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu sein UND dann noch hochrisikobehaftete Sportarten/Essgewohnheiten etc an den Tag zu legen. Ich war auch mal echt dick, rauche wie ein Schlot und fahre Motorrad, aber ich erwarte wie selbstverständlich Toleranz und auch eine Kostenübernahme, wenn ich dadurch ins Krankenhaus muss.
Darum sollte man jugendlichen die wirklich keine Ahnung haben was sie tun, nicht aufoktroyieren wollen, dass sie reflektiv werden/ dies unter Strafe stellen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also ich weiß net, mit Vorsatz hat Komasaufen nichts zu tun, sondern eher mit jugendlicher Hirnlosigkeit und dem Verlangen "Der Typ/Die Tussi" zu sein der innerhalb kürzester Zeit am meisten runterbekommt... Da ist Selbsterhöhung, Geltungssucht und "Coolness" dabei, aber kein Vorsatz sich ins Krankenhaus zu saufen... Die Lebensrealitäten jugendlicher werden mit zunehmendem Alter weniger verständlich. Sobald sich im eigenen Kopfe der Satz "Wir waren doch früher nicht sooo blöd" bildet ist die Distanz zu groß und man kommt nicht mehr in die Denke der jugendlichen.

Es ist meiner Meinung nach viel schlimmer Erwachsen zu sein, ich jeder Zeit die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu sein UND dann noch hochrisikobehaftete Sportarten/Essgewohnheiten etc an den Tag legt. Ich war auch echt dick, rauche wie ein Schlot und fahre Motorrad, aber ich erwarte wie selbstverständlich Toleranz und auch eine Kostenübernahme, wenn ich dadurch ins Krankenhaus muss. Darum sollte man jugendlichen die wirklich keine Ahnung haben was sie tun, nicht aufoktroyieren wollen, dass sie reflektiv werden/ dies unter Strafe stellen.

haha, das ist Gelassenheit, das gefällt mir. Leben und leben lassen. mein Gott, die Menschen sind verschieden, was für ein Glück.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Komasaufen ist doch noch eine der harmloseren Übungen, auch was die Akut- und Folgekosten angeht. Der neue Trend geht eindeutig in Richtung Designerdrogen aus tschechischen Hinterhoflabors. Lebenslanger Realitätsverlust incl. dauerhafte Arbeitsunfähigkeit und langjährige Therapien in Spezialkliniken sind da die Folge. Die kriminellen Übergriffe dieser Konsumenten und deren Kosten überhaupt nicht mitgerechnet.
Komasaufen, das ist doch inzwischen Kinderkram. Freut euch doch, wenn sich eure Sprößlinge damit zufriedengeben.
"Normale" Amphetamine verkaufen sie inzwischen doch schon in der Grundschule. Ritalin gibt's sogar schon in der Kita, da aber ganz normal auf Rezept. Die Generation Pisa sucht sich ihren Platz ... Leistung soll sich ja angeblich lohnen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Komasaufen, Drogen - pah, alles Kinderkacke. Schaut hier.

Grüße
Steffen
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Komasaufen, Drogen - pah, alles Kinderkacke. Schaut hier.

Grüße
Steffen
Die da draußen dranhängen, das sind doch noch die Guten, da musst du dir mal ansehen (anhören) welche Gestalten da abends (vorzugsweise Freitag und Samstag) drinsitzen. Die könnte man auch dranhängen, an Busse und Bahnen, die würden den Unterschied noch nicht einmal merken.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Baumbart hat es ganz zu Beginn schon geschrieben: Das Hauptproblem an dieser angeblichen Idee ist doch, dass damit ein extrem weites Tor geöffnet wird. Und so, wie der TE immer wieder konstruktive Beteiligung fordert (akzeptiere ich) halte ich es für sinnvoll, dass der TE sich der nun wirklich klar geäusserten Kritik des Präzedenzfalles etwas ernsthafter nähert.
Denn aufs Wesentliche reduziert bedeutet der Vorstoss: Wir lösen die Solidargemeinschaft auf und bewerten jedes Risiko einzeln. Jedenfalls lässt sich dies ableiten. Und davor graut mir!
Das Thema Jugendliche und ihr Fehlverhalten ist ja nun mein tägliches (und oft auch hartes) Brot. Und ich kann dem TE versprechen, dass eine solche Massnahme nur dafür sorgen wird, dass der dt. Michel sich zufrieden zurücklehnt.
Schnelle Lösung? Lebe bitte damit, dass es diese schnelle Lösung nicht gibt. Das hört die Politik nicht gern, das klingt am Stammtisch mies - und auch Bild wird das so nicht drucken... aber mit solch isolierten Schritten erreicht man nullkommanichts.
Es gäbe (theoretisch) ein paar Mittelchen. Aber auch die gehören in einen grösseren Kontext und würden bessere Erwachsene erfordern als wir sind/ haben. Dazu würde neben der effektiveren elterlichen Kontrolle über das Handeln ihrer Kinder auch eine klarere soziale Kontrolle durch das Umfeld gehören. Erwachsene, die etwas riskieren, sich zeigen, sich einmischen. Die unbequem werden. Die die Polizei einschalten, wenn nötig. Die Zeit investieren, um allenfalls bei einer Anzeige zu helfen. Und dann würde es eine Poliei mit genügend Kapazität und auch Sensibilität für diese Arbeit brauchen, die die Teenies dann zurechtweist. In einem erzieherischen Rahmen!
Weiterhin wäre eine Justiz vonnöten, die einigermassen zeitnah und mit Augenmass reagiert und die vorhandenen Mittel nutzt, Jugendliche gleichzeitig für ihr Treiben zu sanktionieren ohne sie lebenslang zu kriminalisieren...
Es ginge schon. Aber von allen wegen ist der vom Politiker vorgeschlagene Weg der mieseste und Scheinheiligste. Politisch eben ;)
Soziale Arbeit als Sanktion? Warum nicht. Aber nicht, um einen Rettungseinsatz abzuarbeiten, sondern eher, um für ein Besäufnis zu büssen.
Ach ja, die Gesetze gegen Alkoholge- und Missbrauch müssten dafür verschärft werden...

p.s.: Erwachsene, die den Jugendlichen sagen, dass ihr Verhalten zwar scheisse ist, sie als Menschen aber selbst mit buntem Haar und Schnapsfahne gebraucht, akzeptiert und geliebt werden, wären auch kein Fehler. Nach dem Motto: Jeder, der unsere Jugendlichen eingrenzt und ausgrenz, muss im selben Masse darlegen können, wie er ihre Integration in unsere immer stärker vergreisende Gesellschaft (eine Realität) vorantreibt. Aber das ist sozialromantische Träumerei ;)
 
M

maggelman

Gast
.......die Jugendlichen ordentlich bestrafen! Gerne so hoch das sie es nicht zahlen können. Dann ab in den Knast, dort kann man sie zu rechtschaffenen, demokratischen Mitbürgern erziehen. Am besten die ganze Sippe gleich mit......sind ja wahrscheinlich genauso saufend und dämlich wie ihre Bälger. Genauso machen wir es Maggelmann, einfacher geht's doch gar nicht. Immer schön und einfach!
Ben.

Danke für Deine leicht übertriebenen Ausführungen.

Bitte um ein ernsthaftes Konzept, wie Du diesem Phänomen bei Deinen eigenen Kindern (sofern Du welche hast, bzw. bekommen wirst) begegnen würdest!!

Oder ist Dir das Scheissegal wenn die lieben Kleinen sich die Kante geben???

Ach, selbstverständlich nicht mit Vorsatz, Neiiiiin, man trifft sich zum "Chillen" und da ist es halt passiert..und woher der Alkohol kommt---keine Ahnung Blablabla!!

Na denn viel Spaß!!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Danke für Deine leicht übertriebenen Ausführungen.

Bitte um ein ernsthaftes Konzept, wie Du diesem Phänomen bei Deinen eigenen Kindern (sofern Du welche hast, bzw. bekommen wirst) begegnen würdest!!

Oder ist Dir das Scheissegal wenn die lieben Kleinen sich die Kante geben???
Ich habe zwei Kinder, beide im Sauffaehigen Alter (18 und 16). Keiner der beiden war bisher betrunken, oder auch nur grossartig angeheitert.

Ich denke mal, das ist einfach eine Erziehungssache. Entweder, du als Elternteil bist ein gutes Beispiel, und nimmst Anteil an ihrem Leben, oder halt nicht. Ich will mich nicht davon freisprechen das keiner je betrunken sein wird. Aber Komasaufen ist ein Ausdruck von mangelndem Selbstbewusstsein, und da kannst du als Erzieher schon einiges tun um dem entgegenzuwirken.

Die einzige Staatliche Initiative die wir brauchen ist die Menschen zu mehr Eigenverantwortung zu bringen. Wir haben in unserem schoenen Land die Grundeinstellung das alles von Papa Staat gemacht werden muss. Um ehrlich zu sein, die halte ich nicht fuer qualifiziert. Das Kinder sich schlecht benehmen liegt nicht an den Lehrern in der Schule....

Frank
 
B

Baumbart

Gast
Aber genau darum gehts. Minderjährige Bestrafen oder erziehen. Sollte einem Politiker im 21. Jahrhundert eigentlich klar sein das da ein Unterschied besteht. Alkohol ist eine akzeptierte Droge. Dies könnte man ja mal in Frage stellen bzw. sich fragen warum es für Jugendliche erstrebenswert ist oft und viel Alkohol zu trinken. Aber das sind zu komplizierte Fragen, darauf findet man in kurzen Fernsehinterviews keine Antwort plus es könnte Steuereinnahmen kosten. Also bleiben wir bei der Keule, schnell, einfach und die Stammtische (sic!) freuen sich.
 
M

maggelman

Gast
Hallo Nordlicht,

Danke für Deine Ausführungen.
Auch in meinem Umfeld habe ich genug Kontakt zu Sozialarbeitern im Brennpunkt die mit denselben Problemen zu kämpfen haben!!

Den Vorstoss von Spahn finde ich dennoch gut weil ohne dessen provokanten Vorstoss so gut wie niemand mehr für ein sensibles Thema erreicht wird.

Aber wenn nun mit unterschiedlichen Argumenten das pro und contra diskutiert wird...perfekt.
Ziel erreicht!!
Der "Michel" wird (kurz mal) wach und hoffentlich schlummert er nicht bald wieder ein, weil es geht ihm ja trotzdem gut (auch wenn er sich nicht kümmert)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
was für Dich Unsinn ist, ist für mich eine begrüßenswerte Konsequenz!

In meiner Jugend, und die liegt schon einige Zeit zurück "musste" ich auch für angerichteten Unfug einstehen.
Das war nicht sehr angenehm.
Scheinbar obsiegt heute die " Allgemeinheit steht für mein Handeln gerade " Mentalität!!
..zu deiner Zeit gab es auch Komasäufer, die brauchten dafür auch nicht Zahlen. Zudem soll man nicht so tun als ob die Jugend heute so schlecht ist, wir waren damals auch nicht immer brav, ich glaube das haben die meisten vergessen
 
M

maggelman

Gast
Ich habe zwei Kinder, beide im Sauffaehigen Alter (18 und 16). Keiner der beiden war bisher betrunken, oder auch nur grossartig angeheitert.

Ich denke mal, das ist einfach eine Erziehungssache. Entweder, du als Elternteil bist ein gutes Beispiel, und nimmst Anteil an ihrem Leben, oder halt nicht. Ich will mich nicht davon freisprechen das keiner je betrunken sein wird. Aber Komasaufen ist ein Ausdruck von mangelndem Selbstbewusstsein, und da kannst du als Erzieher schon einiges tun um dem entgegenzuwirken.

Die einzige Staatliche Initiative die wir brauchen ist die Menschen zu mehr Eigenverantwortung zu bringen. Wir haben in unserem schoenen Land die Grundeinstellung das alles von Papa Staat gemacht werden muss. Um ehrlich zu sein, die halte ich nicht fuer qualifiziert. Das Kinder sich schlecht benehmen liegt nicht an den Lehrern in der Schule....

Frank

Hallo Frank,

da bin ich bei Dir:

Erziehen heisst vorleben!

- - - Aktualisiert - - -

..zu deiner Zeit gab es auch Komasäufer, die brauchten dafür auch nicht Zahlen. Zudem soll man nicht so tun als ob die Jugend heute so schlecht ist, wir waren damals auch nicht immer brav, ich glaube das haben die meisten vergessen
Stimmt, ich war bestimmt nicht der bravste Sohn in unserer Familie.

Aber für die Folgen musste ich einstehen...da hat mein Vater sehr drauf geachtet.


PS. Unser Freundeskreis war nich gerade klein und durch jährlichen Jugend/Studentenaustausch hatten wir auch viele andere Gruppen kennengelernt.
Aber "Komasäufer" gabs da nun wirklich keine.
Wenn jemand nicht mehr selber gehen konnte wurde er kurzerhand von seinen Freunden nach Hause geschleppt!!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Also ich weiß net, mit Vorsatz hat Komasaufen nichts zu tun, sondern eher mit jugendlicher Hirnlosigkeit und dem Verlangen "Der Typ/Die Tussi" zu sein der innerhalb kürzester Zeit am meisten runterbekommt... Da ist Selbsterhöhung, Geltungssucht und "Coolness" dabei, aber kein Vorsatz sich ins Krankenhaus zu saufen... Die Lebensrealitäten jugendlicher werden mit zunehmendem Alter weniger verständlich. Sobald sich im eigenen Kopfe der Satz "Wir waren doch früher nicht sooo blöd" bildet ist die Distanz zu groß und man kommt nicht mehr in die Denke der Jugendlichen.

Es ist meiner Meinung nach viel schlimmer .....<anderer Gedanke> .
den Wunsch nach Grenzerfahrungen, hast Du an anderer Stelle in die Diskussion eingebracht, Wasty. Ich vermute,
Du kannst Dich ganz gut in die Welt der Jugendlichen hineinfinden. Wie alt bist Du selbst? :-)
Jedenfalls ist das sicher ein starker Hintergrund und Motivlage der Jugendlichen, neben der, in der Gruppe den starken
Max markieren zu wollen.

Da können und müssen die Eltern ansetzen.
Das müssen die ansprechen, im Gespräch (Gruppen-)szenarien bilden und vernünftige Reaktionen vorschlagen.
Das wird nicht jedem Elternteil gelingen, aber einen Versuch ist es wert.
Ich täte es es (erneut), zuletzt geschehen mit meiner Enkelin, :-)
Meine Frau (Oma) hat dann noch das Szenario einer (zu) frühen festen Beziehung aufgebaut, usw, will
ich hier nicht ausführen, kann aber sagen, dass Enkelin (16) durchaus zugehört und ihre Konsequenzen gezogen
hat - das geht!

Kümmern sie sich um diese Möglichkeit nicht, so " haften Eltern für ihre Kinder ". (Dieser Satz ist wörtlich
genommen falsch, aber er ist nichts anderes als eine sprachliche Verkürzung des Vorwurfs des
Erziehungsversagens an die Eltern selbst).
Eine Garantiehaftung kann man den Eltern sicher nicht auferlegen, aber dafür ist der Betrag von 100,-- Euro
auf einen Komaeinsatz auch nicht sooo hoch, kann man ja auch als (wenn auch unfreiwillige) Spende betrachten,
wenn sie denn ihren Sprösslingen einen Sozialdienst nicht zumuten wollen, :-)
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Nordlicht,

Danke für Deine Ausführungen.
Auch in meinem Umfeld habe ich genug Kontakt zu Sozialarbeitern im Brennpunkt die mit denselben Problemen zu kämpfen haben!!
)
dann frag die mal was die von dem Schwachsinn halten den du hier bejubelst
 
Thema:

Minister Spahn regt an..

Minister Spahn regt an.. - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Oben