Minister Spahn regt an..

Diskutiere Minister Spahn regt an.. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ich fantasiere gerade das Szenario, wo Kinder, Eltern und Großeltern, eine ganze Familie in bester Hartz 4 Tradition also, einen netten Stuhlkreis...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dann frag die mal was die von dem Schwachsinn halten den du hier bejubelst

denDa können und müssen die Eltern ansetzen.
Das müssen die ansprechen, im Gespräch (Gruppen-)szenarien bilden und vernünftige Reaktionen vorschlagen.
Das wird nicht jedem Elternteil gelingen, aber einen Versuch ist es wert.
Ich täte es es (erneut), zuletzt geschehen mit meiner Enkelin, :-)
Meine Frau (Oma) hat dann noch das Szenario einer (zu) frühen festen Beziehung aufgebaut, usw, will
ich hier nicht ausführen, kann aber sagen, dass Enkelin (16) durchaus zugehört und ihre Konsequenzen gezogen
hat - das geht!

Kümmern sie sich um diese Möglichkeit nicht, so " haften Eltern für ihre Kinder ". (Dieser Satz ist wörtlich
genommen falsch, aber er ist nichts anderes als eine sprachliche Verkürzung des Vorwurfs des
Erziehungsversagens an die Eltern selbst).
Eine Garantiehaftung kann man den Eltern sicher nicht auferlegen, aber dafür ist der Betrag von 100,-- Euro
auf einen Komaeinsatz auch nicht sooo hoch, kann man ja auch als (wenn auch unfreiwillige) Spende betrachten,
wenn sie denn ihren Sprösslingen einen Sozialdienst nicht zumuten wollen, :-)

ich fantasiere gerade das Szenario, wo Kinder, Eltern und Großeltern, eine ganze Familie in bester Hartz 4 Tradition also, einen netten Stuhlkreis bilden und wie in einem Beitrag hier drüber das Ganze mal ein wenig positiv erörtern und dem abtrünnigen Kindchen Alternativen aufgezeigt werden, welches es dann selbst reflektierend auch überreissen kann und andere Wege einschlägt.

Sagt mal, Ihr wohnt alle in Wolkenkuckuksheim, oder? Alle auch in der selben Straße, also der besseren meine ich
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus,

ich bin mit meinen 32 Lenzen nun auch schon gerade der Jugend entstiegen (hier im Forum werde ich sicher zu den "jüngeren" gehören), jedoch als langjähriger aktiver Pfadfinderleiter (VCP) habe ich recht viel Übung im Umgang mit jugendlichen und deren Motivationen.

Die Eltern nehmen im Leben eines jugendlichen eine so viel größere Rolle ein als diese jemals auch nur zugeben würden, und hier ist ein Vorbild gefragt, das eben NICHT heimkommt, und dann gleich wieder in die Kneipe zum Stammtisch verschwindet um dort über drakonische Maßnahmen für besoffene Kinder zu sprechen...

Da hilft dann alles nichts mehr und die Eltern sollten nach einer Sauftour gemeinsam mit ihren Pennälern Sozialstunden leisten, da lernen dann beide was :) (der letzte Absatz ist ironisch gemeint!!!!!)
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
ich fantasiere gerade das Szenario, wo Kinder, Eltern und Großeltern, eine ganze Familie in bester Hartz 4 Tradition also, einen netten Stuhlkreis bilden und wie in einem Beitrag hier drüber das Ganze mal ein wenig positiv erörtern und dem abtrünnigen Kindchen Alternativen aufgezeigt werden, welches es dann selbst reflektierend auch überreissen kann und andere Wege einschlägt.

Sagt mal, Ihr wohnt alle in Wolkenkuckuksheim, oder? Alle auch in der selben Straße, also der besseren meine ich
Ich hab' schon gedacht, ich wäre hier der Einzige, der offenbar im falschen Film ist. Das gibt es doch gar nicht, in welchem Land lebt ihr denn? Ich kenne keinen einzigen Jugendlichen, der sich nicht am Wochenende mit Drogen und Alkohol abschießt, und ich wohne ganz sicher nicht in einer "schlechten" Gegend. Diese Jugendlichen stammen "fast" alle aus durchaus bürgerlichen Familien. Im weiteren Verwandten-und Bekanntenkreis sieht es nicht anders aus. Von all diesen Leuten gehört auch niemand zum abgehängten Prekariat (im weitesten Sinne), was dort los ist, das möchte ich gar nicht erst wissen.
Ach so, bei den Pfadfindern war allerdings niemand von denen. Vielleicht liegt es ja daran.
 
B

Baumbart

Gast
Uns alle haben ja auch die Strafandrohungen davon abgehalten, in jungen Jahren unsere Mofas/Mokicks/Mopeds leistungssteigernd zu manipulieren. Eine ähnlich durchschlagende Wirkung wird das SpahnKonzept haben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
...kenne keinen einzigen Jugendlichen, der sich nicht am Wochenende mit Drogen und Alkohol abschießt..! Sowas kann nicht stimmen, ich glaube es nicht und halte das für ein Pauschalurteil! Ich kenne solche jungen Leute.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
...kenne keinen einzigen Jugendlichen, der sich nicht am Wochenende mit Drogen und Alkohol abschießt..! Sowas kann nicht stimmen, ich glaube es nicht und halte das für ein Pauschalurteil! Ich kenne solche jungen Leute.
Mag sein. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es keine gibt, sondern nur, dass ich keine kenne (wobei ich jetzt die angesprochene Gruppe auf junge Erwachsene erweitern möchte, also über 18-jährige). Ort der Handlung: Normale mittlere Großstadt im Westen der Republik.
 
M

maggelman

Gast
dann frag die mal was die von dem Schwachsinn halten den du hier bejubelst


die sind durchaus der Meinung das ein klares entschiedenes Auftreten (mit entsprechenden Rückhalt der Maßgebenden Stellen) einiges bewirken könnte.

Leider versuchen aber eben jene ein Problem welches real existiert und dessen sie nicht Herr werden, leichtfertig zu bagatellisieren!!
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Uns alle haben ja auch die Strafandrohungen davon abgehalten, in jungen Jahren unsere Mofas/Mokicks/Mopeds leistungssteigernd zu manipulieren. Eine ähnlich durchschlagende Wirkung wird das SpahnKonzept haben.
......aber gezecht haben wir nicht!:) Vielleicht mal 'n kleines Likörchen....aber nur eins.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Den Vorstoss von Spahn finde ich dennoch gut weil ohne dessen provokanten Vorstoss so gut wie niemand mehr für ein sensibles Thema erreicht wird.
Dicke Bretter bohrt man nicht, indem man kräftig gegentritt :mad:

Grüße
Steffen
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit der Sauferei war ja schon vor dreissig Jahren ein Thema. Damals konnte man sich mit schmaler Geldbörse eben nur einzwei Bier (wurden dann natürlich mehr) leisten. Die Wirte der Gladbacher Altstadt haben sich dann dazu bereit erklärt, ein nichtalkoholisches Getränke billiger, als Bier anzubieten.


Nun ratet mal? Genau, es wurde dann Bananensaft und ähnliches angeboten. Aber nur im 0,1cl Glas. Ne, wat hammer da jelach. . .



Aber ich werde mal meine zahlreichen Nichten und Neffen zu dem Thema befragen. Zumindest deren Eltern sind in der Beziehung gute Vorbilder.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
....wir haben frūher auch gezecht, vielleicht nicht bis ins Koma. obwohl ich kann mich dran erinnern das ein entfernter Bekannter damals mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kam. Wir haben damals viel scheiße gebaut nur dann wurde da nicht so ein Wirbel drum gemacht wie heute. Denk alle mal in einer ruhigen Minute zurück was ihr in den Sturm und Drangzeiten so gemacht habt. Meine Eltern fanden das auch nicht toll und es gab ab und zu einen Satz heiße Ohren das hat erstmal geholfen. Aber dieses scheinheilige Gerede über die ach so schlimm Jugend finde ich schon abartig!!!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
....wir haben frūher auch gezecht, vielleicht nicht bis ins Koma. obwohl ich kann mich dran erinnern das ein entfernter Bekannter damals mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus kam. Wir haben damals viel scheiße gebaut nur dann wurde da nicht so ein Wirbel drum gemacht wie heute. Denk alle mal in einer ruhigen Minute zurück was ihr in den Sturm und Drangzeiten so gemacht habt. Meine Eltern fanden das auch nicht toll und es gab ab und zu einen Satz heiße Ohren das hat erstmal geholfen. Aber dieses scheinheilige Gerede über die ach so schlimm Jugend finde ich schon abartig!!!
Wir sind frueher ausgegangen um Spass zu haben und Maedchen kennen zulernen. Trinken war dabei nur Nebensache, und betrunken wurde man, weil das mit den Maedchen nicht geklappt hat :). Es gab nen Grund zum Trinken, die Trinkerei war nicht Selbstzweck.

Das ist der einzig qualitative Unterschied den ich da sehe.

Frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wie sieht Deine Lösung aus??
Ich zaubere keine (Schein)Lösungen aus dem Hut, sondern setze mich vorher mit Fachleuten zusammen und analysiere die Zahlen und die angebliche Problematik.

Grüße
Steffen
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Danke für Deine leicht übertriebenen Ausführungen.

Bitte um ein ernsthaftes Konzept, wie Du diesem Phänomen bei Deinen eigenen Kindern (sofern Du welche hast, bzw. bekommen wirst) begegnen würdest!!

Oder ist Dir das Scheissegal wenn die lieben Kleinen sich die Kante geben???

Ach, selbstverständlich nicht mit Vorsatz, Neiiiiin, man trifft sich zum "Chillen" und da ist es halt passiert..und woher der Alkohol kommt---keine Ahnung Blablabla!!

Na denn viel Spaß!!
Mein Kommentar bezog sich auf den von dir genannten Lösungsvorschlag!
Mir ist das Thema zu komplex als das ich Stammtischparolen für ein adäquates Mittel halte um das Problem zu lösen. Aber das wurde ja bereits mehrfach geschrieben.
Meinen beiden - im sauffähigem Alter befindlichen Kinder trinken auch manchmal - eher selten - soviel das sie am Tag der Kater mächtig plagt. Danke der Nachfrage. Aber solange sie ihr Gymnasium noch packen und auch ganz allgemein zwei wunderbare Gören sind, lach ich drüber und denke genussvoll an meine jungen Jahre.......
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wir sind frueher ausgegangen um Spass zu haben und Maedchen kennen zulernen. Trinken war dabei nur Nebensache, und betrunken wurde man, weil das mit den Maedchen nicht geklappt hat :). Es gab nen Grund zum Trinken, die Trinkerei war nicht Selbstzweck.

Das ist der einzig qualitative Unterschied den ich da sehe.

Frank

eigentlich wars doch eher so: wenn das mit den Mädchen geklappt hat, dann nur, weil die betrunken waren ;)

zumindest bei mir :o
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Maggelmann, erst bejubelst Du den Vorschlag von Spahn, dann findest Du diesen Vorschlag nur gut, weil man jetzt über diese "Problematik" redet...

Dann forderst Du von anderen Lösungen.....

Respekt:rolleyes:

Heute nennt man es Komasaufen, früher Alkoholvergiftungen....was Du für ein schlechtes Licht auf die Jugend wirfst ist mehr als arrogant:rolleyes:

Steh erstmal zu Deiner Meinung, vertrete sie oder gib sie auf....

Im Übrigen ist die "Raucher/Kosten-Diskussion" schon seit mindestens 10 Jahren vom Tisch!
Raucher leben nicht so lang, kosten kurzfristig viel ...aber eben nur sehr kurzfristig und sind damit viel billiger für die Sozialkassen:rolleyes:

Der Ruf nach staatlicher Sanktionierung kotzt mich mittlerweile echt langsam an...Ihr scheinheiligen Niemalsgesündigthaber:mad:
 
Holzi.78

Holzi.78

Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
26
Ort
Donauwörth
Modell
R 1200 GS BJ04
Abend
Richtig man hat auch mal gerne getrunken, Komasaufen gab es bei uns nicht, mit Bier und Biermischgetränken auch etwas schwer zu realisieren.
Die Quittung gab es meistens am Tag darauf gleich in der früh, " Wer Saufen kann, kann auch Arbeiten.

Aber als Ansatz würde ich da auch eher mal Sozialstunden ansetzen, und mit der Zahl der Vergehen steigt auch die Zahl der zu Leistenden Sozialstunden.
So wie im Straßenverkehr. Die ewigen versuche immer alles über Geld zu regeln funktioniert in unserem Land bei den niedrigen Preisen nicht mehr.
Sozialstunden sind da schon besser geeignet, damit die Leute selber ihren Arsch hoch bekommen und nicht wider einfach Vati alles bezahlt.

Ach ja Sozialdienst hat am Samstag in der früh um spätestens halb 8 anzufangen zum Zwecke der Disziplin und das Vati der selbstverständlich seine Sprösslinge
die 500 Meter mit dem Auto hin fährt auch zeitig aufstehen muss. :p

Gruß Holzi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Heute nennt man es Komasaufen, früher Alkoholvergiftungen....was Du für ein schlechtes Licht auf die Jugend wirfst ist mehr als arrogant:rolleyes::mad:
das ist nicht richtig, die Zahl der jugendlichen Patienten, die mit einer Alkoholvergiftung behandelt werden mußten ist seit Jahren ständig am steigen.

"Im Jahr 2011 wurden insgesamt 26.349 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren nach einem Trinkgelage im Krankenhaus behandelt, berichtet das Statistische Bundesamt. 2010 waren es noch 25.995 Kinder, damit ist die Zahl der Betroffenen leicht angestiegen. Bezogen auf die gesamte Bevölkerung kamen 2011 von 100.000 10- bis 20-Jährigen 325 wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Vergleich: 2005 kamen 19.423 Kinder und Jugendliche mit einem Rausch ins Krankenhaus - seitdem lagen die Zahlen jedes Jahr deutlich über 20.000."
Jährliche Steigerung 2%, in den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl verdoppelt. (Quelle Techniker Krankenkasse)


Der Unterschied früher -> heute liegt darin, dass ich es mir als AZUBI (schon garnicht als Schüler) NICHT leisten konnte jede Woche besoffen zu sein, dafür hat in der Arbeiterklasse das Geld nicht gereicht. Abends um 11 Uhr in Schwabing hab ich unterm Tisch nachgesehen, ob noch Kohle für ein drittes Bier drin ist.
 
Thema:

Minister Spahn regt an..

Minister Spahn regt an.. - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…

    Zündschlüssel auf ON, Uhr stellt sich tot, nichts regt sich…: Hallo Allerseits, sitze an der Tanke fest, Mofa weigert sich zu starten. Da ist guter Rat teuer… Bj ‘01, 178tkm ist bis kurz vor Jahresende noch...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Oben