Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Diskutiere Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Josef, da ich deine Zahlen so nicht glauben konnte / wollte habe ich mal gestöbert, siehe da...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Salü Ralf

Der Motorradfahrer fährt im Jahr im Schnitt ~ 2 - 2500 Km pro Jahr, beim Autofahrer dürften es wohl > 15000 Km pro Jahr sein.
In dieses “Verhältniss“ müsste man die (vielen unnötigen) toten setzen.


Josef
Hallo Josef,

da ich deine Zahlen so nicht glauben konnte / wollte habe ich mal gestöbert, siehe da:

https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html

FahrzeugartGesamtfahrleistung
in 1.000 km
Veränderung
zum Vorjahr
in %
Durchschnittliche
Fahrleistung
pro Jahr in km
Veränderung
zum Vorjahr
in %
Krafträder9.740.641+0,92.250-0,8
Personenkraftwagen630.460.786+0,813.922-0,7
Lastkraftwagen bis 3,5 Tonnen46.784.470+4,719.371-0,1
Lastkraftwagen 3,5 bis 6 Tonnen3.470.457-2,517.866-2,9
Lastkraftwagen über 6 Tonnen13.157.997-0,737.286-1,4
Land-/forstwirtschaftliche Zugmaschinen671.109-5,6363-6,7
Sattelzugmaschinen19.463.817+2,296.915-1,9
Sonstige Zugmaschinen471.679+3,33.856+1,9
Omnibusse4.477.254-0,857.580-1,8
Sonstige Kraftfahrzeuge4.184.747-5,09.189-6,9
Kraftfahrzeuge insgesamt732.882.957+1,013.257-0,6
Das hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied beim Durchschnitt von Auto und Motorrad so groß ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
......


nö....nicht wirklich. "Rasen" ist - wenn nicht die Grünfläche gemeint ist - in keinem Gesetz definiert.
Was ist "Rasen"? Zulässige Höchstgeschwindigkeit plus 1km/h? 30km/h? Oder einfach "unangemessen"?
Wenn die Muttis morgens mit ihren 2 Tonnen Panzern vor der Grundschule wie die Furien rumballern fahren die sicherlich "nur" die erlaubten 50km/h - aber in dem Fall absolut unangemessen und "gerast" weil rundrum Türen aufgerissen werden, Kinder rausspringen, etc.
Fährt man an der selben Stelle am Sonntag oder in den Ferien 70km/h ist es "nur" erhöhte Geschwindigkeit.

Bis dann,

Ralf

.... der Begriff "Raser" als solches ist in keinem Gestz genannt - zumindest nicht in der Schweiz.

Wird jedoch im Zusammenhang gerne benutzt.
Eine Übersicht findet sich zB hier ->wer gilt als Raser? .

Wer gilt als Raser?

Ein so genanntes Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird.
ZoneGeschwindigkeitsüberschreitung Abzug
30er-Zone40 km/h1 km/h
50er-Zone Innerorts50 km/h5 km/h
80er-Zone Ausserorts60 km/h8 km/h
120er-Zone Autobahn80 km/h10 km/h
Als Strafmassnahme wird bei einem Raserdelikt der Führerausweis für mindestens zwei Jahre entzogen. Im Wiederholungsfall müssen Raser den Führerausweis gar für immer abgeben. Und: Es drohen zwischen ein und vier Jahren Gefängnis. Bei krassen Geschwindigkeitsübertretungen kann das Auto eingezogen und verwertet werden.


















Der Flitzer im Eröffnungspost - wäre bei uns ein "Raser"

Somit ist zumindest hier klar, was gemeint ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es in Deutschland analog gehandelt wird.

Und wenn ich Deine Begrifflichkeit mal werte.... "...Muttis morgens mit ihren 2 Tonnen Panzern vor der Grundschule wie die Furien rumballern" Ist dies nicht die Wortwahl - die Gerichte oder Gutachter gebrauchen - zu polemisch und nicht sachlich genug.

Man muss nicht zwangsläufig mit den Begrenzungen einverstanden sein - auf der AB bei uns mal eben das Pedal gestreichelt und schon die 200 km/h geknackt....Raser.... ganz einfach - klingt blöd - ist aber so....;)

Es treffen in solchen Betrachtungen immer viele Meinungen aufeinander - auch bei und wird das oft sehr emotional geführt...

... jeder fühlt sich als guter Fahrer - der sein Gefährt ausnamslos gut beherrscht und auch bei hohen Tempo weiss, wie man es macht... in der Theorie zumindest :)

Viele stören sich an den hohen angedrohten Strafen - da könnte man ja ls unbescholtener Bürger in den Knast geraten während echte Verbrecher Bewährung erhalten etc.

Gut, dass es Richter gibt - die das Gesetz dann auslegen und im Zweifelsfall für den Angeklagten enscheiden...
Und Volkes Stimme ist ja auch noch da ->parlament-will-rasergesetzgebung-lockern

Wie man sieht - nichts ist in Stein gemeisselt....:cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... jeder fühlt sich als guter Fahrer - der sein Gefährt ausnamslos gut beherrscht und auch bei hohen Tempo weiss, wie man es macht... in der Theorie zumindest :)
Ich denke dass ich ein passabler Fahrer bin weil ich weiß wann ich LANGSAM fahren MUSS. Schnell fahre ich da wo ich keinen anderen gefährde oder nötige (mal renitente Opas außen vorgelassen die sich genötigt fühlen wenn sie ein Motorrad auch nur sehen..).

Viele stören sich an den hohen angedrohten Strafen - da könnte man ja ls unbescholtener Bürger in den Knast geraten während echte Verbrecher Bewährung erhalten etc.
Wer mit mehr als 100km/h durch den Stadtverkehr ballert ist kein unbescholtener Bürger sondern ein Verbrecher.
Ob ich jemanden erschieße oder vorsätzlich totfahre ist demjenigen egal, nur eine Frage der Waffen.

Zu den Unfallstatistiken - davon halte ich wenig bis nichts.
Motorrad fahren ist zu 90% Hobby, 10% Fahrten zur Arbeit etc. Beim Auto umgekehrt.
Außerdem müsste die Fragestellung ja nicht heißen "tote Autofahrer" sondern "durch Autofahrer Getötete".
Nur so rum wird ein Schuh draus.
Das Auto als Waffe - ob vorsätzlich oder aus Unachtsamkeit ist dabei gänzlich unbedeutend.

Bis dann,

Ralf
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.178
Modell
R 1300 GS
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Zu den Unfallstatistiken - davon halte ich wenig bis nichts.
Warum?
Hast du Probleme damit, dass ca. 70% der Motorradunfälle durch Eigenfehler der Motorradfahrer verursacht werden, wenn weit und breit kein Autofahrer sichtbar ist?
Wir reden bei diesem Fred übrigens über "Motorrad als Waffe" ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ca. 70% der Motorradunfälle durch Eigenfehler der Motorradfahrer ...
Ist doch ok, dann hört vielleicht mal das Geheule auf, es wären immer nur die anderen Schuld.
70% ... 5% wirklich zu schnell (überschätzt) und der Rest ist fahrerisches Unvermögen (insofern auch eine Art Überschätzung).
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
.... der Begriff "Raser" als solches ist in keinem Gestz genannt - zumindest nicht in der Schweiz.

Wird jedoch im Zusammenhang gerne benutzt.
Eine Übersicht findet sich zB hier ->wer gilt als Raser? .

Wer gilt als Raser?

Ein so genanntes Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird.
ZoneGeschwindigkeitsüberschreitung Abzug
30er-Zone40 km/h1 km/h
50er-Zone Innerorts50 km/h5 km/h
80er-Zone Ausserorts60 km/h8 km/h
120er-Zone Autobahn80 km/h10 km/h
Als Strafmassnahme wird bei einem Raserdelikt der Führerausweis für mindestens zwei Jahre entzogen. Im Wiederholungsfall müssen Raser den Führerausweis gar für immer abgeben. Und: Es drohen zwischen ein und vier Jahren Gefängnis. Bei krassen Geschwindigkeitsübertretungen kann das Auto eingezogen und verwertet werden.


















Ich gehe mal davon aus, dass es in Deutschland analog gehandelt wird.
Hallo Topas,

eure Werte bedeuten bei
30 dann 70, bei
50 dann 100 bei
80 dann 140 sowie bei
120 dann 200

Gut, sofern ihr nicht versteckt außerorts Tempo 30 Schilder aufstellt muss man als grundsätzlich vernünftiger Fahrer schon ganz arg unaufmerksam sein, um betroffen zu sein.

Aber alles ist relativ. Ich war 2015 und 2017 2 mal in Norwegen und bis dort nie schneller als 90 km/h auf dem Tacho = 85 in real gefahren, das schien mir vertretbar... und trotzdem passierte ich 3 Mal auf gefühlt freier Strecke (also keine Bebauung neben der Strecke) ein Ortsendeschild mit 90 km/h auf dem Tacho :confused:

Bei uns in D ist das ganz anders.

Es gibt die Straßenverkehrsgefährdung nach § 315 c StGB, dann wird die Fahrerlaubnis entzogen. Voraussetzung ist aber eben ein grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Verhalten UND eine konkrete Gefährdung

oder die normale Geschwindigkeitsübertretung ohne konkrete Gefährdung, das hört die Strafe bei 1200 € sowie 3 Monaten Fahrverbot (keine Entziehung der Fahrerlaubnis!!!) auf:
https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

oder seit einiger Zeit den Straftatbestand des "Verbotenen Kraftfahrzeugrennens:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315d.html

Es hat wohl über ein Jahr gedauert, bis die Vorschrift zum ersten mal angewandt wurde =>so hoch sind die Anforderung.

Wie viele Regeln und Vorschriften eine Gesellschaft braucht, damit man die wechselseitigen Interessen bestmöglich schützt / erreicht, ohne die jeweils anderen nicht zu sehr zu beschneiden und zu gängeln, ist fast schon ein philosophische Thema. Fahrzeuge legten in Deutschland zuletzt 732.882.957.000 km zurück. Geht man davon aus, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit höchstens bei 50 km/h liegt, dann verbringen in Deutschland jedes Jahr Menschen ca. 15 Milliarden Stunden am Steuer einer Kraftfahrzeuges, das sind 200 Stunden / Person / Bürger / Jahr, ganz egal, wie alt.

Zu hohe Strafen für Banalitäten führen dann dazu, dass ständig Leute außerorts 48 oder innerorts 27 fahren, weil sie sich nicht zu 100 % sicher sind, ob sie ein Ortsschild oder ein Tempo 30 Schild übersehen haben... das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ist doch ok, dann hört vielleicht mal das Geheule auf, es wären immer nur die anderen Schuld.
70% ... 5% wirklich zu schnell (überschätzt) und der Rest ist fahrerisches Unvermögen (insofern auch eine Art Überschätzung).
Hallo Larsi,

ich kommentiere deine Beiträge nicht oft, da ich dir ganz oft uneingeschränkt zustimmen kann.

Aber hier stimme ich dir nicht zu.

Ich denke, ich habe eine weit überdurchschnittlichen Kreis an Freunden / Kontakten zu Motorradfahrern, die weit mehr als der Durchschnitt unterwegs sind. Ich rede hier von sicher mehreren Millionen Kilometern, die von Leuten zurückgelegt werden, die ich nähe kenne oder zu denen ich zumindest einen gewissen persönlichen Bezug habe, mehrere Millionen Kilometer pro Jahr, meine ich!

Ich bekomme natürlich nicht von allen alles mit... aber das was ich mitbekomme, genügt definitiv.

Die Quote, ob nun 70 oder 50 oder 35 % der selbstverschuldeten Unfälle ist irrelevant

Nein, nach einem Abzug von

5% wirklich zu schnell (überschätzt)
war der Rest nicht

fahrerisches Unvermögen (insofern auch eine Art Überschätzung).
Es hatten so viele, die ich kenne, schwere oder auch noch einigermaßen glimpflich ausgegangene Unfälle, die keine Raser sind und alle hundertausende von Kilometern zurückgelegt haben und in dem Moment des Unfalls gefühlt nichts anders gemacht haben als in den tausenden Stunden auf Motorrädern zuvor, ohne eine konkrete Erklärung, was los war, einfach ein Blackout ohne Erklärung, zB

in einer harmlosen Kurve gerade aus gefahren
weggerutscht, ohne besonders schnell gewesen zu sein
frontal in Gegenverkehr reinüberholt usw.

Kurzum, eigentlich keine vernünftige Erklärung, somit weder ein grundsätzliches Unvermögen noch eine Überschätzung, einfach so passiert, nicht mehr aufklärbar, warum.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zu hohe Strafen für Banalitäten führen dann dazu, dass ständig Leute außerorts 48 oder innerorts 27 fahren, weil sie sich nicht zu 100 % sicher sind, ob sie ein Ortsschild oder ein Tempo 30 Schild übersehen haben... das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

... alles richtig... Schleicher mag keiner - gibt es aber zu genüge :( mag auch keiner - so richtig...;)

ausserorts + 10 kmh auf dem Zeiger

AB + 10 kmh auf der Uhr.... da passiert idR. nix...

innerorts bist du bei + 1 kmh dabei (nach Abzug der Toleranz) + 1 kmh kostet 20.- CHF... also schaut man hier
schon mal öfter hin.

Tempo 30 Zonen sind deutlich häufiger kontrolliert als 50. er...

Für Einheimische und Kollegen gilt die Regel: 500.- / anno hält man in Reserve :cool:

über die Sinnhaftigkeit kann man geteilter Meinung sein - darfst du dann der KaPo auch gerne mitteilen...:)

Alles Sache der Übung. ;)
 
Thema:

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet... - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-

    MV Beifahrer Fussrasten tiefer NP. 129,-: guter Zustand 75,- Kontakt bitte nur per mail!
  • SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-

    SCHUBERTH S1 "Drudi Performance" Gr.62/63, €129,-: Biete einen Schuberth S1 Helm in dem Design "Drudi Performance" an. Es ist ein Helm für alle "Dickköpfe" :D in der Größe 62/63. Der Helm befindet...
  • nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL

    nüvi 1390T Navteq für nur 129 Euro bei LIDL: Hallo Leute, ein Angebot was für den Ausstattungsumfang recht günstig ist, eigentlich ein "Schnapp", finde ich. Inklusive lebenslanger...
  • Oben