mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

Diskutiere mit Helm in der Tankstelle bezahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das findet nicht jeden Dienstag von Juni - September statt. :p Josef
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich nehme zwar auch den Helm ab weil ich dann besser sehen kann aber es ist doch albern zu glauben das wenn einer die Tanke wirklich überfallen will er den Helm abnimmt nur weil es irgendwo verlangt wird.
Genau so alber ist es, was ich aber auch nicht mache, das man beim Tanken nicht sitzenbleiben darf.
Das wäre ja genauso zuverlangen das wenn einer mit dem Fahrrad Zigaretten kauft die Fahradklammen ab nehmen muss.
Oder eine Schild Überfälle verboten.
Ich glaube, das trifft es nicht:
Weil Überfälle mit Vermummung durch einen Helm vorkommen, ängstigt sich das Personal - zumindest manche - und erst wenn man nach dem Bezahlen wieder raus ist, atmen sie auf.

Deswegen ist es ein bisschen mehr als nur Höflichkeit, wenn man den Helm beim Betreten des Verkaufsraums abnimmt.
Mir ist es schon mal passiert, in einer Bäckerei gelobt worden zu sein, weil ich den Helm abgenommen hatte - offensichtlich halten es andere Kunden da anders. Ob auch überfallende "Kunden" dabei waren, habe ich nicht gefragt.

Komisch mir ist ja schon oft Sprit ausgelaufen, der hat sich aber nie entzündet und schon garnicht dafür gesorgt, dass ich als lebende Fackel ende.
Vorallem warum entzündet sich der Sprit WEIL er im sitzen tankt? hätte er im Stehen getankt, wäre das nicht passiert?
Er hätte sich dann wahrscheinlich auch entzündet, aber Du wärst schneller weg gewesen, hättest vielleicht den Augenblick mehr Zeit zum Flüchten gehabt. Es ist aber vielleicht auch übertriebenes Sicherheitsdenken, weil irgendwann irgendwo irgendwas irgendwie passiert ist. Mit meiner F800GS stellt sich die Frage allerdings nicht: Weil der Tank hinten ist, muss ich sowieso absteigen, außerdem geht auf dem Seitenständer stehend am meisten rein.

eine überraschende AGB-Klausel, sie müsste also dem Kunden vor dem Tankvorgang zur Kenntnis gebracht werden.

Wird sie aber in aller Regel nicht.
Man findet heute eine Unmenge Text und vor allem Piktogramme an manchen Zapfsäulen. Ob man die aber wirklich alle lesen und verstehen muss und darüberhinaus als AGB verstehen muss, müsste im Zweifel ein Gericht entscheiden.

Vielleicht haben die Zapfsäulen der Zukunft Bildschirme, die die AGB anzeigen und die Pumpe läuft erst, nachdem man auf Ich akzeptiere die AGB gedrückt hat.

In meiner Tankstelle ist es genau anders herum :D

Komme ich mit dem Motorrad und gehe mit Helm ( C3 offen ) an die Kasse hat man - da man mich mit Helm erkannt hat- alles schon in den Computer eingegeben und ich muss nur noch unterschreiben.
Wenn man sich kennt, kann man andere Regeln anwenden. Hier geht es ja um einen allgemeinen Verhaltenskodex unter nicht untereinander Bekannten.

Eckart
 
Kuh-Boy

Kuh-Boy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
74
Ort
Am Rand vom Land, also Neuwied
Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
Helm ab weil jetzt alle Angst vor den vermummten haben kann ich ja noch nachvollziehen...
Aber wohin dann mit dem Helm? Bei den meisten Tanken werden die Zapfsäulen regelmäßig geputz, nämlich einmal im Jahr.
Von der Diebstahlgefahr mal ganz zu schweigen, vielleicht klaut den Helm ein Terrorist?
Und an der Kasse steht das ganze geraffel, mit dem Sie Dir noch ein paar Euro aus der Tasche zerren wollen, bei Shell zusätzlich noch der absolut unnütze Hartgeldautomat. Ich hab dann meinen Helm mal auf ne Dose Chupa-Chups gestellt, da wurd die Mutti dahinter aber richtig fuchtig...Ich hab Ihr dann freundlich erklärt, wenn man die Jacke ablegen soll, brauch man eine Garderobe, und beim Helm ist das dann auch so ähnlich...Fazit: Flottenkarte der Shell zurück geschickt, ich tanke jetzt woanders.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen..........................

aber solange diese personen "so" vor mir in die tanke maschieren bleibt bei mir der helm auch auf, pasta.

Die in Deinem Link zu sehenden Personen (im Link nur eine) habe ich durchaus schon gesehen. Hinter ihren Ehemännern (nehme ich an), o. den Bodyguards herlaufend (in Hotels etwas gehobener Preisklasse).
In der Tanke, vor mir, zum bezahlen eingereiht, sah ich sie noch nie, denn das bezahlen übernehmen besagte Ehemänner, o. ggfs. auch genannte "Dienerschaft", niemals nicht die voll verhüllten Weibsen!
Wo wohnst Du?

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Die so verhüllten Damen haben ja nach alter Väter Sitte eigentlich nicht das Recht ein Fahrzeug zu fahren.
Das ist ja Männersache.
Aber moderne Frauen setzen sich ja bereits darüber hinweg.
Da stelle ich mir die Frage, darf man eigentlich mit einer Burka Autofahren. Und was ist wenns blitzt?
Und die zweite Frage wäre, darf man mit Burka Motorradfahren.
Die Blitzfrage hätte sich dann natürlich erledigt.
Das praktische an so einem Burkakombi wäre, die Sturmhaube ist gleich mit dabei.
Is jetzt zwar Off Topic aber interessieren tät´s mich tatsächlich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich dachte das es die nur in berlin gäbe .................:o

in meiner ecke wohnen nur die ehrlichen und braven :Augenzwinkern_2:
Ich weiß nicht, ob es hallali-Tankstellen in H gibt, aber zumindest die Pommesbude vor Louis in H rühmt sich, "halāl" zu sein. Wenn' s denn sein muss :(.
Ich plädiere weiterhin dafür, daß "Schächten" nicht erlaubt sein sollte, da es mit deutschen Gesetzen nicht vereinbar ist (ist es nicht, jedenfalls nicht für nichtmuslimische Personen). Und, sollte durch normale Schlachtvorgänge erhaltenes Fleisch für strenggläubige Muslime "harām" sein, nicht erlaubt, dann sollten diese hier kein Fleisch essen! Fertig!

Aber: Das ist eine völlig andere Diskussion, denn dahier ;) geht's um "Helm ab zum Gebet" o. nicht.

Grüße
Uli (der muslimische Regeln durchaus respektiert. In muslimisch geprägten Ländern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Dann geh mal durchs Ruhrgebiet z.B Dorrmund,Essen,
Bochum, Duisburg.
Da hast du die nicht nur an der Tankstelle sondern auch im Auto vor dir, weil Murat zu faul ist den Führerschein zu machen.[emoji30][emoji30]

Grüße
Uww


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich bezweifle das. Eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und Überzeichnung. Sorry, leider auch der inneren Einstellung. Um es weniger hart auszudrücken. Aber es paßt gerade so schön in die Zeit.

Wer Gründe für sein handeln sucht, der findet die auch. Und seien die noch so banal und an den Haaren herbeigezogen. Und ob sich alle im wahren Leben tatsächlich so verhaltem wie hier geschildert?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich bezweifle das. Eine Frage der persönlichen Wahrnehmung und Überzeichnung. Sorry, leider auch der inneren Einstellung. Um es weniger hart auszudrücken. Aber es paßt gerade so schön in die Zeit.

Wer Gründe für sein handeln sucht, der findet die auch. Und seien die noch so banal und an den Haaren herbeigezogen. Und ob sich alle im wahren Leben tatsächlich so verhaltem wie hier geschildert?

Gruß Tom
Stimme dir zu.
Als Motorradfahrer nehmen wir eine ganze Menge Toleranz in Anspruch und sollten daher bei diesem Thema Vorbild sein.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Stimme dir zu.
Als Motorradfahrer nehmen wir eine ganze Menge Toleranz in Anspruch und sollten daher bei diesem Thema Vorbild sein.
Ich achte darauf das mein Motorrad möglichst wenig Lärm erzeugt, benötige nur einen Bruchteil an Platz auf der Straße und beim Parken, verursache weniger Immission, darf keine Autos überholen im Überholverbot Autos aber mich, denke auf der Straße für verschlafene Autofahrer mit, blockiere an der Tanke nicht die Tanksäulen und Kasse um meinen Wocheneinkauf zu tätigen, darf auf einigen Straßen nicht fahren die jeder LKW oder Traktor mit höllischem Lärm und Gestank befährt, entlaste die Städte vom Verkehrs Kollaps (wenn nur 10% der Autofahrer auf Zweiräder umsteigen würde wäre eine Stadt wider bewohnbar)

Wo bitte nehme ich mehr Toleranz in Anspruch wie andere Verkehrsteilnehmer?
Wenn andere und die gibt es überall, wie Sau auführern bitte über die reden und nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Man könne es auch umdrehen und sagen die Tankstelle sollte tolerant gegenüber Motorradfahren sein und berücksichtigen das es gute Gründe gieb den Helm an zulassen oder im sitzen zu tanken.

Wenn sie so dumm sind und voraussetzen das Motorradfahrer pauschal Krimminell sind und das, das Helm abnehmen Überfälle verhindert oder reduzieren sage ich stellt ein Schild auf "Überfälle und Benzindiebstahl nicht erlaubt"
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ich bleibe beim Tanken immer auf dem Motorrad sitzen ist noch nie etwas passiert. In Italien hat mich ein Tankwart gebeten abzusteigen habe ich gemacht und beide waren zufrieden.
Zum Bezahlen gehe ich immer mit offnem Klapphelm. Bis jetzt hat mich nur einmal eine junge Kassierin gebeten den Helm abzusetzen. Ich habe ihr erklärt, dass ich das aus Glaubensgründen nicht darf. Sie fragte mich warum. Meine Antwort: Ich schaue ohne Hlem auch nicht besser aus. Sie konnte nur lachen und wir wünschten uns noch einen schönen Tag.

Aber beim tanken mit dem Auto habe ich mehr Respekt und warum: Genau wegen der ESD Entladung.

 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Man könne es auch umdrehen und sagen die Tankstelle sollte tolerant gegenüber Motorradfahren sein und berücksichtigen das es gute Gründe gieb den Helm an zulassen oder im sitzen zu tanken.

Wenn sie so dumm sind und voraussetzen das Motorradfahrer pauschal Krimminell sind und das, das Helm abnehmen Überfälle verhindert oder reduzieren sage ich stellt ein Schild auf "Überfälle und Benzindiebstahl nicht erlaubt"
Sorry aber das ist ziemlicher Müll ....
Wenn du mit dem Motorrad zum Supermarkt fährst um etwas einzukaufen lässt du da auch den Helm auf oder auf der Bank zum Geld abheben???? Warum an der Tanke sich anders verhalten wie in den anderen Konsumtempeln?????

Gruß Alex
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...zum Supermarkt fahre ich mit dem Auto, passt mehr rein!
Zum Geld holen gehe ich an den Geldautomaten. Da bleibt der Helm drauf, genau wie beim Tanken.

Hat bisher noch nie jemand was gesagt. Und wenn, dann tanke ich künftig an ner anderen Tanke. Das ist doch kein Problem.
 
Thema:

mit Helm in der Tankstelle bezahlen?

mit Helm in der Tankstelle bezahlen? - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Oben