Moped fahren mal mathematisch betrachtet ...

Diskutiere Moped fahren mal mathematisch betrachtet ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe mir mal folgende "Wahrscheinlichkeitstheorie" zusammengebastelt, zum Diskutieren und Philosophieren ... ;) These : Die...
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Ich habe mir mal folgende "Wahrscheinlichkeitstheorie" zusammengebastelt, zum Diskutieren und Philosophieren ... ;)

These :

Die Wahrscheinlichkeit heile am Ziel mit einem Moped anzukommen, wird nur durch zwei Faktoren beeinflußt.

Eigenes Fahrkönnen + Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer = Heile Ankommen

In Zahlen :

Am Besten klappt die Rechnung in dem man den zwei Faktoren prozentualen Größen zuordnet, immer aber mit dem Gleichungsergebnis (Heile Ankommen) 100 %.
Dabei ist das "Gefährdung durch andere Verkehrteilsnehmer" mindestens 50 % und das "Eigene Fahrkönnen" nie größer als 50 %.
Sondergrößen wie den Einfluss durch Störgrößen wie z. b. "Öl auf der Straße" können vernachlässig werden.

Rechenbeispiele :

Ein excellent ausgebildeter Fahrer mit sehr viel Fahrerfahrung kann somit 50 % erreichen bei dem Faktor "Eigenes Fahrkönnen", mehr jedoch nicht. In der Gleichung hätten wir dann ein ausgewogenes Verhältnis und somit steht die Chance auf "Heile Ankommen" bei 50 / 50.
Diese Verhältniszahl bringt zum Ausdruck wie gefährlich Moped generell noch ist, trotzdem der Fahrer einen Idealzustand darstellt.

Bei einem Anfänger ist schlimmstenfalls sein "Eigenes Fahrkönnen" mit nur 10 % anzusetzen. Somit steigt laut Definition damit der Gleichungsanteil "Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer" auf 90 % an :eek: ! Daher sind Anfänger entsprechend stärker gefährdet.
Unabhängig davon, kann auch der excellent ausgebildete und erfahrende Fahrer seinen 50 % Anteil deutlich verringern, durch z. B. riskantes Fahren oder durch Übermüdung usw.

Also ich finde meine "Wahrscheinlichkeitstheorie" ganz spannend :rolleyes:.

So, "Feuer frei !" ... ich eröffne hiermit die Diskussion :p
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Hi,
ich habs nachgerechnet. Stimmt!
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
?

Upps,
Wintereinbruch dicht am Harz?;););)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
zwei Fragen,

- was passiert mit der Rechnung wenn bei beiden Gattungen Fahrer der Reifen vorne platzt...? :eek:

- ist es eigentlich bedenklicher so ein Thema zu eröffnen oder darauf zu antworten :rolleyes:


;)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
zwei Fragen,

- was passiert mit der Rechnung wenn bei beiden Gattungen Fahrer der Reifen vorne platzt...? :eek:

- ist es eigentlich bedenklicher so ein Thema zu eröffnen oder darauf zu antworten :rolleyes:


;)
Äußere Umstände würd ich sagen, die nicht in der Rechnung auftauchen!
Beides!!!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....................etwas mehr fahren und etwas weniger sinnlose Diskussionen
hier anregen hilft den Faktor "eigenes Fahrkönnen" auf annähernd 50 % zu
steigern.:D

Wobei ich immer noch der Auffassung bin das exzelentes Fahrkönnen und eine
große Portion Mut und Abgebrühtheit (einfach ne coole Sau;)) dabei hilft
vielen Gefährdungen im Alltag durch Fehlverhalten der anderen Verkehrsteil-
nehmer zu kompensieren und erfolgreich zu meistern, ohne das es zum "Gau"
kommt.;)

..................oder andersrum, wie es ein wirklich berühmter Motorradfahrer
treffend gesagt hat:"Am besten sooo schnell sein, daß der Oppa im Benz
dich garnicht bemerkt oder sieht wenn er Dir die Vorfahrt wegnehmen will".:):):):):)
Irgendwas muss da dran sein.
Wenn ich im "Flugmodus" fahre hab ich weniger brenzlige Situationen
als im "Touristen-Cruisermodus" Erlebe ich wirklich oft.

.............................Ups..................:eek: jetzt hab ich mich ja doch an
der sinnlosen Diskussion beteiligt.........................;):D

Werde ich jetzt wie IHR ???:(

Analytisch,gebildet,vorschriftsmäßig und vernünftig?:(

NEIN !!!!!!

Mein Schlussplädoijemine:

Lasst das Gelaber und FAHRT !(Dann habt Ihr
auch nette Geschichten hier zum erzählen):D:D:D:D:D:D


(.............das gibt wieder Mecker.:confused:)
Grüße vom Quhpilot
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Uff

Identitätskrise auf der Suche nach Kontakten ?
Oder Gips am Knochen und voller Sehnsucht?:confused:
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Es gibt ja nur zwei gleich große Hälften, aber die größere hat es nicht verstanden.

Die Lösung lautet: rückwärts fahren!!!

Wer rückwärts fährt geht doch allen Problemen die sonstige Motorradfahrer betreffen aus dem Weg.

ODER, HAB ICH DA NEN DENKFEHLER?

Gruß omopenk
 
GabiQ

GabiQ

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
246
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS TÜ, Suzi XF650
Ja nee, is klar :D :rolleyes:
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Es gibt ja nur zwei gleich große Hälften, aber die größere hat es nicht verstanden.

Die Lösung lautet: rückwärts fahren!!!

Wer rückwärts fährt geht doch allen Problemen die sonstige Motorradfahrer betreffen aus dem Weg.

ODER, HAB ICH DA NEN DENKFEHLER?

Gruß omopenk
Nee, das ist kein Denkfehler.



Das ist ein Vorzeichenfehler...;):D:p:D
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
In den letzten beiden Jahren sind bei Gruppenfahrten ein Möppi hinter mir und zwei vor mir verunglückt. Steigt damit das Risiko für die, die mit mir fahren?
Was sagt dann die Statistik über den Zeitpunkt an dem ich dran bin (da sollte ich lieber mal nen Tag Pause machen, oder so)?:eek:
Wo soll ich mich nun künftig in der Rheihe aufhalten, oder doch lieber nur noch alleine? (Steigt da nicht die Wahrscheinlichkeit?)


(Am Rande bemerkt:
Die oben genannten sind sehr gute Möppifahrerinnen und Fahrer und waren immer schuldlos an "böse Dosen" geraten - eine gute Freundin macht aktuell noch mit Korsett Pause - Grüße an dieser Stelle.)
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Tour planen und dann wo anders lang fahren.
Ob das hilft?

Ne, ne, für die die es erwischt ist es immer Mist. Gut wenn es nur beim Blechschaden oder leichteren Plessuren bleibt.

Aber ich glaube, so ernst war die Rechenaufgabe garnicht angedacht.
Wenn ich daneben liege bitte ich um Entschuldigung.

Gruß omopenk
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Tour planen und dann wo anders lang fahren.
Ob das hilft?
Das ist es!
Jegliche Planung über den Haufen schmeißen, einfach drauf los fahren, dort hin wo sonst keiner fährt und schon ist das Risiko minimiert. :D
Weil wir wissen ja 50/50 eigenes Können und andere Verkehrsteilnehmer - wenn keine anderen Verkehrsteinehmer da --> eigenes Können steigt.:o
Haa, das bestätigt sich dann auch abends in der Kneipe, was da für Profistorries aufgetischt werden, nur weil kein anderer zugesehen hat. :rolleyes:
 
Thema:

Moped fahren mal mathematisch betrachtet ...

Moped fahren mal mathematisch betrachtet ... - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte...

    mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte...: Hallo Zusammen, meine GSA 2017 TB soll im April kommen und ich denke über Stauraum nach... (Koffer sind mir irgendwie zu teuer ....Standpunkt...
  • Moped fahren mal anders

    Moped fahren mal anders: :bounce::bounce:http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/stunt-riding-11100.htm:rolleyes:
  • Moped fahren mal anders - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte...

    mal ne komische Frage, für Fahrer, der noch nie ein Top-Case am Moped hatte...: Hallo Zusammen, meine GSA 2017 TB soll im April kommen und ich denke über Stauraum nach... (Koffer sind mir irgendwie zu teuer ....Standpunkt...
  • Moped fahren mal anders

    Moped fahren mal anders: :bounce::bounce:http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/stunt-riding-11100.htm:rolleyes:
  • Oben