Motorrad fahren im Alter und Fitness

Diskutiere Motorrad fahren im Alter und Fitness im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, mir stellt sich bei dem Thread die Frage wie die allgemeine körperliche Fitness dem klassischen GS Nutzungsverhalten zugute kommt. Also...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
mir stellt sich bei dem Thread die Frage wie die allgemeine körperliche Fitness dem klassischen GS Nutzungsverhalten zugute kommt.
Also weder Rennstrecke, noch Motocross, sondern vorzugsweise lange Reisen und Touren (auch wenn das Viele sicherlich anders sehen).
Ist man besser auf die Non-Stop Tour Hamburg - Barcelona gerüstet wenn man den Marathon in unter 3h läuft - oder täglich 10h auf der Couch verbringt? Welche Sportart bereitet einen für eine Alpenüberquerung Ost/West am besten vor? Maximalkraft benötigt man da nicht (ausser man muss die gestürzte GS inkl. Gepäck wieder aufrichten oder aus nem Graben ziehen), generelle Ausadauer ist immer gut, aber die ist für's Motorrad fahren sehr spezifisch.
Wesentlich wichtiger sind da Themen wie Fahrtechnik, Konzentrationsfähigkeit und ähnliches um mit möglichst geringen körperlichen Aufwänden die meiste Strecke rauszuholen.
Ich wette dass der rauchende, Bier trinkende und übergewichtige Vielfahrer besser rum kommt als der durchtrainierte Heißs....(die vom System vergebenen Punkte sind der zweite Teil des eigentlich gemeinten Wortes - der zufällig für versaute Filme steht. Wer weiß es? ;)) der noch nicht die Ruhe und Erfahrung hat um kraftsparend zu fahren.
Ansonsten mache ich sehr viel Sport, i.d.R. einen immer mal alle paar Jahre wechselnden Hauptsport (Rennradsport, Kajak Marathon, klassischer Marathon, etc.) und alles Mögliche was mir einfach Spaß macht (Ski, Longboard, MTB, Inliner, etc.) und was ich tue zum Ausgleich bzw. um die altersbedingten Verfallserscheinungen abzufedern (Pilates, Kraftsport, Crossfit, ...).
Ob mir davon irgend etwas beim Motorrad fahren hilft weiß ich nicht.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
wenn die 20 jährige in der u-bahn dir ...ihren platz anbietet
Mir hat gestern im Blumenladen die Verkäuferin - ich schätze so Anfang/Mitte 50 - die Tür aufgehalten.
Muss ich mir Sorgen machen?... :Augenrollen:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ne, jetzt nicht mehr... [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Mir hat gestern im Blumenladen die Verkäuferin - ich schätze so Anfang/Mitte 50 - die Tür aufgehalten.
Muss ich mir Sorgen machen?... :Augenrollen:
nein die wollte halt nur freundlich sein....:)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, das versuche ich auch mir einzureden... :unsure:
 
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Moin,
Ansonsten mache ich sehr viel Sport, i.d.R. einen immer mal alle paar Jahre wechselnden Hauptsport (Rennradsport, Kajak Marathon, klassischer Marathon, etc.) und alles Mögliche was mir einfach Spaß macht (Ski, Longboard, MTB, Inliner, etc.) und was ich tue zum Ausgleich bzw. um die altersbedingten Verfallserscheinungen abzufedern (Pilates, Kraftsport, Crossfit, ...).
Ob mir davon irgend etwas beim Motorrad fahren hilft weiß ich nicht.

Bis dann,

Ralf
Wann fährst du bei dem Sport und Fitness Programm Motorrad??
Zum Sport und Fitnessprogramm??

Ich habe einen angenehm "kleinen Garten" der erfordert etwas körperliche Aufmerksamkeit, auch unserer Schwiegerleutens Garten, deren Hunde, sowie mein "Terrorzwerg" Namens Luis (6 Jahre alt), das ist mir eigentlich neben meiner Arbeit Sport genug. Und mit der "Fitness" gehts doch immer gerne mit Freunden ne Woche gen Süden.
Wir mögen alle die Wärme mehr, sind ja nicht mehr ganz so jung. Hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
...treibt Sport und bleibt Fit....
Motivation auf 1000PS
BMW Fitness2.jpg
BMW Fitness.jpg
BMW Fitness1.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Wann fährst du bei dem Sport und Fitness Programm Motorrad??
Zum Sport und Fitnessprogramm??

Ich habe einen angenehm "kleinen Garten" der erfordert etwas körperliche Aufmerksamkeit, auch unserer Schwiegerleutens Garten, deren Hunde, sowie mein "Terrorzwerg" Namens Luis (6 Jahre alt), das ist mir eigentlich neben meiner Arbeit Sport genug. Und mit der "Fitness" gehts doch immer gerne mit Freunden ne Woche gen Süden.
Wir mögen alle die Wärme mehr, sind ja nicht mehr ganz so jung. Hihi.
Na, der Tag hat doch 24 Stunden, oder? :cool:
Ich mach das natürlich nicht alles gleichzeitig, aber das lässt sich alles recht gut kombinieren.
Zum Beispiel zum 2km entfernten Pilates um 19:30 fahre ich mit der GS - habe dann aber i.d.R. so +-100km zurückgelegt.
Muckibude haben wir in der Firma, da gehe ich anstatt Mittagessen hin, und Liegestützgriffe habe ich für die ganz langweiligen Telkos im Büro stehen.
Haus, Garten und Kinder habe ich auch, letztere aber "aus dem Gröbsten raus" und insbesondere mein Sohn ist aktiver Sportpartner (und demnächst auch auf dem Moped).
Vergessen hatte ich in meiner Liste übrigens noch die 3-4h Tanztraining pro Woche, nach 45 Jahren aktiven Erwehrens gegen den Sport musste ich dann erkennen wie anspruchsvoll das ist, und dass es Spaß macht (wenn man eine gewisse Körperbeherrschung mitbringt).
Die Woche im Süden machen wir natürlich auch, allerdings werden's 3 Wochen, mit Familie, MTBs dabei, Lauf- und Schwimmsachen, Wanderklamotten...die Karre wird wieder voll.
Bisschen Garten und Hunde und eine Woche im Jahr "Sport" im Süden nehme ich mir so ab +80 vor :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Es ist ja bekannt wer als Motorradfahrer über eine gute körperliche Fitness verfügt ist sicherer, lockerer und unverkrampfter unterwegs.:p:D


Der Altersdurchschnitt bei (BMW:unsure:)Motorradfahrer steigt ja immer mehr nach oben, es wäre mal Interessant zu hören was da der ein- oder andere so dafür tut um einigermaßen Fit zu bleiben.




Dann fange ich mal damit an................. mache mit meinen fast 60 Lenzen drei mal die Woche, und das mittlerweile seit 25 Jahre Karate.:cool: Dieser Sport hilft mir sehr für´s Motorrad fahren.:)
- fahrrad fahren
- treppen steigen
- schwimmen wenn zeit und gelegenheit
- tee, wasser trinken, wenig alkohol, keine zuckerhaltigen getränke
- zucker generell weitestgehend meiden
- viel obst und gemüse essen
- sonne tanken
- fleischfreie Ernährung

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
G

Gast43163

Gast
dann will ich auch mal , mit mehr als 70 auf der Uhr versuche ich es so -

- Treppen steigen und lange Spaziergänge so ab 6 KM
- Tee, Wasser trinken, hin und wieder Alkohol, wenig zuckerhaltigen Getränke
- Zucker weitestgehend meiden
- viel Obst und Gemüse essen
- möglichst wenig Stress

Ansonsten bemühe ich mich die Folgen von 30 Jahren Leistungssport zu kurieren und nicht weiter zu verschlimmern. Sonst halte ich es mit Nolimit "Warum so kompliziert ?? ich setze mich aufn Bock und fahre einfach !"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mir hat gestern im Blumenladen die Verkäuferin - ich schätze so Anfang/Mitte 50 - die Tür aufgehalten.
Muss ich mir Sorgen machen?... :Augenrollen:
Du hattest doch die Hände nicht frei, so einfach ist das!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So Gott will, werde in 4 Wo 70!
Meine hier schon mal dargestellten Aktivitäten habe ich etwas geändert. Hantel und Liegstütz weg und dafür 2x die Wo Fitnes-Bude.
Das reicht mir völlig, erst recht, weil ich sowieso zu dünn bin.
Ausreichend lange kann ich auch auf dem Bock sitzen,
DSC_0509.jpg
für das hier habe ich 8 Tage gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
- fahrrad fahren
- treppen steigen
- schwimmen wenn zeit und gelegenheit
- tee, wasser trinken, wenig alkohol, keine zuckerhaltigen getränke
- zucker generell weitestgehend meiden
- viel obst und gemüse essen
- sonne tanken
- fleischfreie Ernährung

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk

Man könnte auch sagen noch Fit wie ein Turnschuh:cool::o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja die Rentner haben Zeit :)
 
Thema:

Motorrad fahren im Alter und Fitness

Motorrad fahren im Alter und Fitness - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben