MOTORRAD UNFALL - was muss ich jetzt beachten?

Diskutiere MOTORRAD UNFALL - was muss ich jetzt beachten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, tja leider endete meine Deutschlandumfahrung bereits am Freitag mit einem Unfall kurz vor Berlin. Trotz Regen hatte ich bereits...
B

basenji

Gast
Hallo Zusammen,
tja leider endete meine Deutschlandumfahrung bereits am Freitag mit einem Unfall kurz vor Berlin.
Trotz Regen hatte ich bereits eine herrliche Woche durch Erzgebirge und Spreewald hintermir ... und dann wird mir in Königs Wusterhausen die Vorfahrt genommen. Bin mit ca 45km in die Fahrertür und mit dem Kopf auf der Fahrerseite aufgeschlagen (Ein rießiges Dankeschön an Schubert - mir ist nix passiert).
Polizei und Rettungsdienst waren super nett. Glücklicherweise habe ich nur Prellungen der Hände und Handgelenke und ein Schleudertrauma.
Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt.
Meine Maschine steht noch dort in der BMW-Vertragswerkstatt, ich wurde von meiner Freundin geholt, denn mit meinen Händen war an Zug- oder Flugreise nicht zu denken.
WAS MUSS ICH NUN BEACHTEN?
Liebe Grüße - jetzt aus Frankfurt am Main
Sybille
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
was beachten...

was meinst Du konkret ?

ein Schleudertrauma,... sorg dafür, dass du es ausreichend " auskurierst"
um sdas Motorrad, dass alle deine Ansprüche korrekt bearbeitet und zügig das Geld auf deine Seite wandert und ... einen " guten Anwalt, der deine Ansprüche in angemessener Höhe definiert = Schwerzensgeld und der Gleichen...

meine gekenterte Kuh, durch Unfall mit einem BMW., der mir die Vorfahrt genommen hat,... der Anwalt iste seit einem Viertel Jahr " zu Gange" was ich sehr lange finde...

Peter

alles "erfasst " oder gibt es Fragen ?
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
sorry

aber ich lese gerade ein paar Tippfehler..
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo,

zum Glück ist Dir nicht mehr passiert.

Ich habe mich, bei meinen Unfällen mit geklärter Schuldfrage, immer mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung gesetzt, und das weitere Vorgehen abgeklärt. Im persönlichen Gespräch kann man am besten alles ausmachen. Dabei hatte ich noch nie Probleme, und hatte im Laufe meiner über 20jährigen Zeit als Verkehrsteilnehmer doch schon den ein oder anderen Fall.

Viel Erfolg,

Gruß Franz
 
G

Gast1990

Gast
Peter blau schrieb:
alles "erfasst " oder gibt es Fragen ?
Der Schuberth hat durch den Unfall ausgedient und gehört auch von der gegnerischen Versicherung voll ersetzt.

Gut, dass es halbwegs glimpflich ausgegangen ist.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
basenji schrieb:
...
WAS MUSS ICH NUN BEACHTEN?

Liebe Grüße - jetzt aus Frankfurt am Main
Sybille
hallo sybille ...
beim örtlichen anwaltsverein eine empfehlung einholen ...
für einen der besten fachanwälte für verkehrsrecht ...
den von der ersten minute mit der abwicklung ...
was die gegnerische seite betrifft beauftragen ...
zb eschersheimer landstrasse 275 ...
keine sorge zahlt auch die gegnerische seite ...
und ansonsten schnell wieder gesund werden ...
wichtig ist ohne anwaltlichen rat keine erklärungen abgeben ...
immer daran denken dass bei der versicherung ...
in der schadenabteilung immer juristen sitzen ...
die ihren eigenen schaden klein halten wollen ...
am besten diskutiert man dann auf gleicher augenhöhe ...
sprich von anwalt zu anwalt ...
liebe grüsse und gute besserung ...
manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ooch...menno..... dabei hast das ja so schön anklingeln lassen mit der D-Tour und nun das.....
Wie die anderen schon gesagt haben: hauptsache nichts schlimmeres passiert und schnell wieder gesund werden!

Ich würde auf jeden Fall auch einen Anwalt aufsuchen.....bei ungeklärter Schuldfrage kann sich das hinziehen (bis 6 Monate oder länger)
.....mich hat ein Tiefflieger an der Platte (Löwenstein) versucht rechts zu überholen (als ich rechts blinkte und kurz halten wollte) und Platz hat nicht gereicht. Folge: ich bin umgekippt und der andere Karren Totalschaden....eigentlich verbotenerweise rechts überholt :eek: und trotzdem Teilschuld bekommen, weil ich angeblich die doppelte Rückschaupflicht nicht eingehalten hab. Der Typ hat alles an Werten zusammengekratzt was ging. Auch seine alten verstunkenen Lederklamotten, seinen ollen Stinkehelm, und Stiefel inkl. Schmerzensgeld :mad:...alles in allem ein stolzes Sümmchen....was erstaunlich war: trotz seiner ledierten Hände (vom Hinfallen etwas geprellt) hat er sich er neues Moped von irgendeinem anderen armen Schwein inner Zwangsversteigerung gekauft inkl. Probefahrt....:eek:...
na ja, wie dem auch sei....ich war zu treudoof, um zum Anwalt zu rennen.....drum gib acht.... es gibt Menschen, die aus jedem Furz ihre Vorteile ziehen wollen....:mad:

Wünsch Dir eine gute Besserung und sobald Du kannst...ab .....rauf auf die Kiste und weiterfahrn :D
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Da gibt es nur eines, das du tun musst: einen Anwalt aufsuchen.
Und der wird dir dann erzählen, was du alles tun musst. Und er wird dir auch helfen, damit du deinen Schaden und auch Schmerzensgeld bekommst.

Falls du keine Rechtsschutzversicherung haben solltest, ist das auch kein Problem, da der Unfallverursacher (bzw. dessen Versicherung) diese Kosten auch begleichen muss.
 
die Kleine

die Kleine

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
13
Ort
Steinhagen
Modell
R 1200 GS
WAS MUSS ICH NUN BEACHTEN?

Hallo Sybille,

motorradtechnisch halte ich mich an die Vorredner.
Aber gesundheitlich: Laß bitte alles von einem Mediziner oder einer Klinik dokumentieren, Röntgenbilder etc., aus jeder Lage heraus. Prellungen und Stauchungen könnten auch später Probleme machen und dann kann sich womöglich keiner mehr an den Unfall oder seine möglichen Folgen erinnern. Es sollte ein richtiges Unfallprotokoll erstellt werden. Die großen Kliniken in Frankfurt werden wohl genug Erfahrungen mit Unfallopfer haben.

Ansonsten toi, toi, toi und gute Besserung dem Menschen und der Maschine.

Grüße Jana
 
GeeS

GeeS

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
51
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Hallo Sybille,

aus eigener Erfahrung, obwohl juristisch nicht unbedingt unbedarft, auf jeden Fall einen guten Verkehrsrechtler in Anspruch nehmen. Insoweit schließe ich mich LausbubNRW63 an. Und es kann dauern, bei mir waren es 4 lange Monate (in der Saison). Auch wird das Procedere davon abhängen, welche Versicherung regulieren muss.

Im Hinblick auf mögliche Körper(folge)schäden Janas Rat befolgen. Ersetzt werden müssen neben dem Helm und evtl. in Mitleidenschaft gezogener Bekleidung alle diese Anschaffungskosten, wobei ein Abzug (neu für alt) nach geltender Rechtsprechung hier nicht statthaft ist. Vorsicht auch bei Nutzungsausfall, gerne wird erfolgreich mit dem Vorhandensein eines PKW argumentiert, was durchaus zulässig aber auch verhandelbar ist.

Wünsche Dir viel Glück und gute Besserung.

Gruß
GeeS
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
wenn..

du Nutzungsausfall geltend machen willst, dann ist das eine gute Sache,,... bei mir ist es so, wirtschaftlicher Totalschaden und ich muss mir ein neues Fahrzeug kaufen...den Fahrzeugschein dem Anwalt übermitteln.

Schädelhirntrauma ist eine heikle Angelegenheit, meine Erfahrungen sind weitreichend- inwiefern eine Behinderung daraus entstehen kann.
Posttraumatische Symtome , damit fängt es an und geht noch ganz anders weiter.
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Hallo Sybille,

toi, toi, toi geht's Dir soweit gut!

Auch ich würde auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen! " Gees" hat auf jeden Fall recht, dass die Schutzbekleidung "neu gegen alt" ersetzt werden muss.
(in meinem fall hatte ich nicht mehr die Original-Rechnung, sondern nur die Preisschilder eingereicht - wurden trotzdem akzeptiert). Auch beim Nutzungsausfall wurden mir statt der üblichen 14 Tage drei Wochen gezahlt.
Zusätzlich konnte mein Anwalt in der Schmerzengeldfrage einen höheren Betrag erzielen, als von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagen wurde.

Gruß
gator
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Anwalt nehmen.

  • Reparaturkosten bzw. Tauschfahrzeug geltend machen! Mehrwertsteuer gibbet erst nach der Reparatur.
  • Ausfallenbtschädigung für dein Motorrad geltend machen
  • Schmerzensgeld (Schleudertrauma etc. beachte hier richtet sich die Höhe des Schmerzensgeld eindeutig nach der Dauer der AU !!! Also lieber nen Tag dranhängen als wie üblich fast gesund wieder zur Arbeit zu gehen)
Mit einem HWS / BWS ist nicht zu spaßen! Viele Rechtsanwälte tun das ab als "Schauspielerei" Ich selber habe seit einem Auffahrunfall Anfang Mai bis heute damit zu kämpfen (telefonierende Tussi, wie so oft, ist mit 60 in uns reingerauscht-Auto vor uns zusammengeschoben-Totalschaden, auffahrendes Auto-Totalschaden, wir mit einem Landrover-Verbogene Stoßstange(v) und deformierter hinterer Querträger)

  • Kosten für neuen Helm und eventuell beschädigte Motorradkleidung geltend machen
für alles andere ist Gott zuständig, der hat vielen Dosenfahrern einfach zu wenig Hirn geschenkt, besonders den Milchbrötchen die am Steuer auch noch telefonieren etc. und dann frohlich pfeiffend fahren wie die Berserker

Dir gute Besserung!

P.S. - Dauer der Abwicklung der Schadensbegleichung : laufend
Dauer der Abwicklung der Schadensbegleichung bei meinem Rollerunfall : 13 Monate
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Kann mir mal einer erklären, warum hier immer gleich nach Anwälten geschrien wird?

Schuldfrage ist klar.
Materielle Schäden an Motorrad und Klamotten sind durch einen Gutachter feststellbar und somit klar.
Wozu da einen Anwalt?

Die Sache mit dem Schmerzensgeld ist meines Wissens nach ne zivilrechtliche Sache, wo man bestimmt einen Anwalt braucht.

gruss kelle!
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Kelle schrieb:
Kann mir mal einer erklären, warum hier immer gleich nach Anwälten geschrien wird?

Schuldfrage ist klar.
Materielle Schäden an Motorrad und Klamotten sind durch einen Gutachter feststellbar und somit klar.
Wozu da einen Anwalt?

Die Sache mit dem Schmerzensgeld ist meines Wissens nach ne zivilrechtliche Sache, wo man bestimmt einen Anwalt braucht.

gruss kelle!
hallo kelle ...
nimmst du dir immer selber die wurst vom brot ...
:confused:
und isst sie dann alleine auf ...
:p
oder wolltest du dich nur auch mal melden ...
:rolleyes:
liebe grüsse manfred
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Hallo Sybille
Hoffe das du dich schnell von diesem Unfall erholts. HWS ist nämlich schwer nachweisbar kann aber ziemlich lange ziemlich lästig/schmerzhaft sein dehalb auf jeden Fall nur mit Anwalt, eigene Erfahrung! Spezialist in Verkehrsrecht ist immer zu empfehlen am besten aus einer Kanzlei in der auch andere Fachgebiete vertreten sind.

Gute Besserung wünscht dir Frank
 
S

Schwarzblau

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mir damals einen guten Anwalt geholt, dringender Tip!

Der hat alles rausgeholt, was ging:

-Fahrzeug 5 Wochen alt mit Totalschaden= Erstattung Neuwert
-Helm, Jacke, Handschuhe, Hose etc etc: alles Erstattung Neuwert, obwohl die Sachen echt nicht mehr neu waren und ich keine
Quittungen hatte
-Schmerzensgeld
-ich hab mir sogar ein Mietmotorrad für eine geplante Tour von der anderen Versicherung bezahlen lassen.

Gute Besserung

Christoph
 
S

Schwarzblau

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
4
Und zur Anwaltsfrage:

Ich bin sonst auch keiner, der ohne Not gerne Anwälte beschäftigt.

Aber Versicherungen (vielleicht nicht alle, aber bestimmt viele) ziehen solche Verfahren gerne in die Länge. Man will, auch wenn klar ist, dass man zahlen muss, möglichst spät zahlen.a

Bei mir hat das ganze Thema damals keine 4 Wochen gedauert. Ich glaube nicht, dass es ohne Anwalt so reibungslos und schnell gewesen wäre.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
... ihr wisst schon, dass der fred von 2007 ist?!:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da hat schwarzblau tief im Forum gegraben:cool:....die Sufu machts möglich.
 
Thema:

MOTORRAD UNFALL - was muss ich jetzt beachten?

MOTORRAD UNFALL - was muss ich jetzt beachten? - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Biete Bekleidung BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall

    BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall: Die Atlantis 4 Kombi, Herrengröße 106, die perfekte Motorradkleidung, bei allen Tempertaren angenehm zu tragen. Das hochklassige Nubukleder ist...
  • War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21

    War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21: Das hier habe ich heute bei den Presseberichten des Polizeipräsidiums Reutlingen gelesen. Hoffentlich kann es ermittelt werden. Wenn es so wäre...
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

    Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Biete Bekleidung BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall

    BMW ATLANTIS 4 MOTORRAD KOMBI 106 halbes Jahr getragen bis Unfall: Die Atlantis 4 Kombi, Herrengröße 106, die perfekte Motorradkleidung, bei allen Tempertaren angenehm zu tragen. Das hochklassige Nubukleder ist...
  • War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21

    War das ein Unfall? Zusammenstoß zw. Pkw und Motorrad bei Bad Urach am Sa. 25.09.21: Das hier habe ich heute bei den Presseberichten des Polizeipräsidiums Reutlingen gelesen. Hoffentlich kann es ermittelt werden. Wenn es so wäre...
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

    Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Oben