Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?

Diskutiere Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, nächste Woche habe ich eine Verabredung zum Mopedfahren in der West-Pfalz. Passt terminlich allen Beteiligten sehr gut, auch mir als...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,


nächste Woche habe ich eine Verabredung zum Mopedfahren in der West-Pfalz. Passt terminlich allen Beteiligten sehr gut, auch mir als Rentner. :cool: Angesagt sind über 35 Grad Außentemperaturen, teilweise sogar um/über 40 Grad.


Mir kommen so leichte Zweifel ob bei diesen Temperaturen das überhaupt sinnvoll ist? Spaß?


In Südfrankreich bin ich vor einigen Jahren bei ca. 35-38 Grad ordentlich ins Schwitzen gekommen. Dort war der Vorteil, dass eine Flucht in die Berge möglich war, mit etwas angenehmeren Temperaturen. In der Pfalz ist dies kaum möglich und nur im Wald bleiben/fahren geht auch nicht immer. Nachts wird es auch kaum Abkühlen.


Sommerklamotten (Mesh) sind klar, aber wenn die Außenluft deutlich über 30 Grad geht, kühlt der Fahrtwind kaum noch. Kühlweste? :rolleyes:


Einen speziellen Sommer- oder offenen Helm habe ich nicht (Schuberth C4).


Wie handhabt ihr das? Fährt jemand freiwillig bei diesen hohen Temperaturen? Tipps? Oder lieber in ein kühles Wirtshaus?




Schon seltsam, grundsätzlich habe ich mir, wenn überhaupt, eher Gedanken gemacht möglichst trocken, ohne Regen, anzukommen, jetzt erstmals wegen hoher Temperaturen. Ich werde alt, hätte mir nie träumen lassen einen Beitrag mit diesem Hintergrund überhaupt zu eröffnen. :confused:

Wenn doch, dann hier.:D
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Mit den Gedanken bist du nicht allein, ich stelle mir die selbe Frage beim Blick auf den Wetterbericht für nächste Woche. Mir persönlich machts kein Spaß bei so Temperaturen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.340
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn es sich vermeiden lässt, fahre ich bei den Temperaturen überhaupt nicht.
Im letzten Sommer habe ich den Bock zwei Monate stehen lassen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Diese extremen Außentemperaturen, die an die eigene Körpertemperatur heranreichen oder diese sogar überschreiten, sind eine höllische Herausforderung für unseren Organismus. Ob man sich unter diesen Bedingungen den Aufenthalt oder gar gewisse körperliche Anstrengungen im Freien antut, sollte man sich gut überlegen. :wink:

Es gibt Sonnenanbeter, die sich nur im August am Mittelmeerstrand wohlfühlen, anderen wird schon bei 30 Grad schwindelig.
Die ganzen Regeln, die man bei Hitze beachten soll, gelten natürlich auch für eine Moppedtour.
Ob einem das alles hilft und man die Tour übersteht, kann man eigentlich nur selber bewerten.

Ich selber tue mir das eher nicht an.
Wir haben mal auf einer Rücktour in einer zweispurigen Baustellenverengung bei 38 Grad im Stau gestanden.
Also keine Chance zum Durchmogeln.
Das will man nicht wirklich. :wink:

Interessant ist, dass man bei solchen Temperaturen bei der Fahrt durch einen schattigen Bereich die Abkühlung von nur einem Grad bereits deutlich spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den Temperaturen fahre ich nicht mal mehr offen Cabrio. :eekek:

Evtl erträglich:
Nakedbike mit Meshkombi, vollgetankt starten, Pause im Wald, nach der Tour in den Pool (oder auch zwischendurch in kompletter Montur) :lalala:
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

für mich geht es nächste Woche ins Sauerland. Da werden wir wohl auch richtig schwitzen. Denke das beste ist mehr Pausen zu machen, ggf. die geplanten Touren zu kürzen und viel trinken. Ich lasse mir die Freude am Motorrad fahren nicht nehmen.

Gruss, Micha
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Am Gardasee sitzen die Mädels mit Spaghetti Topkleidchen und Badelatschen auf dem Roller und überholen mit 80 den deutschen Kreuzritter in seiner Montur der mit 55 über die Ufer Strada knattert.Ist mir mehrmals passiert.Deshalb ab 30 Grad KurzKurz.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich die Wahl habe, fahre ich bei solchen Temperaturen nicht - trotz BMW Airflow. Aber die Sonne auf dem Helm ist mir persönlich zu heftig.
Wenn es mich trotzdem juckt, dann fahre ich morgens ab 6:00 - 6:30 Uhr eine mehrstündige Runde und bin gegen 10 Uhr wieder zurück.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du weißt ja ich fahre immer und auch sehr viel in Ländern wo es über Wochen diese Temperatur hat.

Wichtig ist mir eine Kleidung die gut durchlüftet, und damit das gut funktioniert habe ich auf meiner 1150 das Windschild abmontiert.

Ab dem Moment wo Körpertemperatur von der normalen überschritten wird mache ich aber die Belüftungen zu damit sich der Körper nicht aufheizt und trinke viel ( Trinkrucksack )
Und zwingend Langarm Funktionsshirt.

Für mich so kein Problem und empfinde das ok.

Öfter mal stehenbleiben und auslüften und gut ist das.

Ich habe letztes Jahr aber eine BMW Kühlweste bewundert, die man nass macht. Und ich denke, ich werde die heuer mal probieren, das scheint genial zu sein

Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Wenn einem die Volkasko Mentalität nicht im Wege ist, einfach légère fahren ;-)
Aber vorher die Faktor 50 Sonnencreme nicht vergessen, sonst passiert sowas wie im Bild ;-)
Ach ja, war letztes ja im Luberon bei 39 Grad ;-)

19420694_10209881705225806_8518786778950875625_n.jpg19983273_10210051158022020_9029796305772922515_o.jpg

PS: Die Angler-Weste war dafür da das bei 120 mir das T-Shirt nicht davon fliegt :f040:
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.883
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich habe mir während der Hochtemperaturphase im letzten Jahr diese Kühlweste angeschafft.
Preisgünstiger als die Produkte von BMW, RevIt und anderen, erfüllt aber bestens ihren Zweck.
Auch wenn man farblich auf eine Warnweste schliessen könnte, es ist keine. Die trage ich unter der Jacke.

Und im Bedarfsfalle, wenn die Temperaturen morgens noch erträglich sind: aktivieren (mit Wasser), in wasserdichte Tüte stecken und erst bei gestiegenen Temperaturen anziehen.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, hier oben weht ja fast immer ein laues Lüftchen....entweder von der Ostsee oder von der Nordsee...
trotzdem ist das fahren ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr so richtig schön.
Erfahrung macht klug und ich lasse den Hobel in der Garage....
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich fahr auch immer...

Erste Maßnahme ist, bereits im Sommer den Windschild ab und den Wunderlich Flowjet drauf (der gerade mal die Instrumente abdeckt). Viel bessere Belüftung, die Lüftungsöffnungen von Jacke und Helm funktionieren plötzlich um Welten besser!

Dann Handprotektoren weg.

Dann (lange aber dünne!) Funktionsunterwäsche, damit die Haut nicht innen an der Kombi klebt.

Dann Mesh Jacke - und Hose, Coolmax - Halstuch, den Daytona Burdit Stiefel mit perforiertem Leder (lüftet gut durch!), leichte Sommerhandschuhe mit Mesh und ggf. Cross- statt Integralhelm.

Viel trinken ist eh klar.

Dann ist es gut auszuhalten und macht mir immer noch Spaß!

Hier ein Bild bei entsprechenden Temperaturen mit den Klamotten:



Viele (heisse) Grüsse

FlyingSalamander

10_DSC_2593.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Moin,

nächste Woche habe ich eine Verabredung zum Mopedfahren in der West-Pfalz. Passt terminlich allen Beteiligten sehr gut, auch mir als Rentner. :cool: Angesagt sind über 35 Grad Außentemperaturen, teilweise sogar um/über 40 Grad.

Schon seltsam, grundsätzlich habe ich mir, wenn überhaupt, eher Gedanken gemacht möglichst trocken, ohne Regen, anzukommen, jetzt erstmals wegen hoher Temperaturen. Ich werde alt, hätte mir nie träumen lassen einen Beitrag mit diesem Hintergrund überhaupt zu eröffnen. :confused:
Willst Du dort hin oder nicht?

Und 35° sind besser als REGEN!

Und wenn der Termin für alle passt, dann ist die Antwort doch klar, oder hast Du deine GS zum Putzen gekauft?

Früh losfahren - und ggf. öfters im Schatten eine Pause machen.

Ich habe gerade 14 Tage Motorradtour hinter mir - immer 30°, in Albanien sogar 35°, einschl. Theth-Runde bei diesen Temperaturen.

Aber, es war definitiv zu heiß, nur leider konnte ich mir das Wetter nicht aussuchen.

P1120320.JPG


P1120428.JPG


Aber trotz Badehose war es mir zu kalt zum Baden ...... man kann eben nicht alles haben.

Gute Fahrt und viel Spass!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich denk das muss jeder für sich selbst beantworten / verantworten.

Ich verpack z.B. mittlerweile Temperaturen über 26/28 Grad nicht mehr - da sagt der Kreislauf schnell mal scheix drauf.
Als Konsequenz daraus fahr ich dann tagsüber einfach keine lange Strecken in der prallen Sonne
Ich weiss das meine Konzentration, Kreislauf trotz isotonischer Getränke usw da rapide abnehmen können und stell mich entsprechend drauf ein.

Alternativ dreh ich dafür morgens bzw am abend ne kleine Runde oder hock ich mich in leichtem Gewand auf eins meiner kleinen Moppeds, enduriere 2-3 std da wo's schattig ist und hüpf zwischendrin mal in einen der hiesigen vielen Baggerseen :)

Ich will's moppedfahren genießen, gequältes fahren maximal wenn's sich auf ner Reise zeittechnisch nicht verhindern lässt...

Wenn ich bei solchen Temperaturen die Wahl zwischen Hängematte im Schatten bei angemessenem Getränk und glühenden Asphalt habe, fällt mir eine Entscheidung nicht wirklich schwer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und 35° sind besser als REGEN!
auf jeden Fall! Bei 40 Grad könnte ich ins Grübeln kommen. ;-)



Willst Du dort hin oder nicht?
Und wenn der Termin für alle passt, dann ist die Antwort doch klar,
die anderen sind noch unsicherer als ich. Terminlich bin ich der flexibelste von allen.



hast Du deine GS zum Putzen gekauft?
ich habe keine GS (mehr, schon lange nicht). Diese Runde würde ich mit der Multi 1260s fahren, mit kurzem Windschild. Das Putzen überlasse ich gerne anderen.




Früh losfahren - und ggf. öfters im Schatten eine Pause machen.
neben den richtigen Klamotten mit Sicherheit richtig.



in Albanien sogar 35°, einschl. Theth-Runde
bin ich bei ähnlichen Temperaturen gefahren (mit meiner Xcountry).



Gute Fahrt und viel Spass!
Danke, auch allen anderen!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
....vor einigen Jahren beim Forumstreffen Garmisch Days....ich um 06:00 bei angenehmen Temperaturen daheim los dann pünktlich zum Frühstück bei den anderen Teilnehmern am Hotel eingetrudelt....schnell eingecheckt und die Klamotten aufs Zimmer - dann alle zusammen lang und länger ausgiebig gefrühstückt....irgendwie stieg das Quecksilber immer höher und auch den Wolken wars zu heiß...die sind einfach ausgewandert...wir wollten ja noch unsere Tour vorm Abendprogramm starten....gg 11:30 hatte ich dann mal locker erwähnt das es mir mittlerweile eigentlich schon wieder viel zu heiß zum fahren wäre und ich mir auch vorstellen könnt den Mittag im Schatten zu verbringen....große Stille und noch größere Augen am Tisch....und dann folgte ein "achja" und "eigentlich" und "ehrlich gesagt" dem Nächsten - nach max. 30 sek. waren wir uns dann wieder alle einig und hatten einen lustigen Mittag, eine schöne Siesta und nach Kaffee & Kuchen gings dann am späten Nachmittag mit 2 Großraumtaxis auf's Event :)

Von den 8-10 Teilnehmern hatte eigentlich so keiner richtig Bock zu brutzeln, zumal die Strassen vollkommen überlaufen waren...wollt eben nur keiner weicheimässig die Hosen runter bzw den Rock lüpfen lassen ;)
 
Thema:

Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ?

Motorradfahren bei über 35 Grad Außentemperaturen ? - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS

    so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS: "Für Leute mit Herz und Verstand" - so der Titel eines Berichts über die R80GS in einer der ersten Ausgaben des Motorradfahrer. Ein 26 Jahre...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • TV-Beitrag über Motorradfahren ...

    TV-Beitrag über Motorradfahren ...: moin, völlig überrascht hat mich dies filmchen ... ist für meine begriffe nah an der wirklichkeit. :) klick mich
  • TV-Beitrag über Motorradfahren ... - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS

    so urteilte der MOTORRADFAHRER vor 26 Jahren über die R80GS: "Für Leute mit Herz und Verstand" - so der Titel eines Berichts über die R80GS in einer der ersten Ausgaben des Motorradfahrer. Ein 26 Jahre...
  • App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...

    App der EU informiert Auto- und Motorradfahrer über Verkehrsregeln ...: ... in den EU-Ländern: Im EU-Ausland - Europäische Kommission Schöne Grüße von Ojo
  • TV-Beitrag über Motorradfahren ...

    TV-Beitrag über Motorradfahren ...: moin, völlig überrascht hat mich dies filmchen ... ist für meine begriffe nah an der wirklichkeit. :) klick mich
  • Oben