Motorradfahren mit Sweatshirts und Jeans? Keine gute Idee!

Diskutiere Motorradfahren mit Sweatshirts und Jeans? Keine gute Idee! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ich Gott sei Dank ein konsequenter Benutzer von Motorradbekleidung bin habe ich etwas gefunden, was vielleicht die...
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Da ich Gott sei Dank ein konsequenter Benutzer von Motorradbekleidung bin habe ich etwas gefunden, was vielleicht die "Die-Kurzen-Hosen-und-im-T-Shirt-Motorrad-Fahrer" zum tragen von Schutzkleidung animiert...

http://www.drivecompany.cc/news/?p=35

Einfach mal die Zeit nehmen und durchlesen...

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

generell sollte man NICHT auf die moto-kleidung verzichten....ganz klar!

ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand (der sonst immer moto-kleidung getragen hatt) einmal ohne schutzkleidung zum tanken gefahren ist und direkt die jeans in die haut gebrannt bekommen hat.... die vorstellung ist in mir eingebrannt! (kein scherz).

keep save
Jens
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Da ich Gott sei Dank ein konsequenter Benutzer von Motorradbekleidung bin habe ich etwas gefunden, was vielleicht die "Die-Kurzen-Hosen-und-im-T-Shirt-Motorrad-Fahrer" zum tragen von Schutzkleidung animiert...

http://www.drivecompany.cc/news/?p=35

Einfach mal die Zeit nehmen und durchlesen...

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius


hallo marius,
bin vergangenen freitag auf meiner regelmässigen süddeutschen route auch in biberach orthenaukreis gewesen.
in dem von dir angeführten zusammenhang erinnere ihc mich an einen sommer im jahre 1981 der 1982,da waren wir in istrien und kroatien campen. eine gruppe leverkusener und mettmanner motorradfahrer fuhr nach rovinji zwecks eisessen, in shorts und t-shirt und die mädels mit bikinitop. zwei kräder stürzten in einer kurve mit schotter schwer. den rest kann sich jeder denken.
ich habe für den sommer noch die hightechjeans von bmw, muss aber auch gestehen, hier auf den dörfern schon mal ein paar kilometer mit der pd in kurzer hose und dockers gefahren zu sein.
liebe grüsse manfred
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Könnte einige Bilder einstellen, die zum Autofahren animieren müssten. Knautschzonen, Airbags und so weiter.

Ich fahre so Motorrad wie ich es mag....seit 37 Jahren.

Willy
 
G

Gast1990

Gast


Scherz beiseite:

Die Story wird den "echten Biker" leider ebenso so wenig beeindrucken wie
den Raucher die TV-Doku "Komm ins Land der Leichen" (hr 1992).

Ich weiß jedenfalls warum ich bei meinem letzten Unfall mit einem eher
harmlosen Innenbandanriss im Knie davon gekommen bin.

__________________
Grüße, Reinhard (seit 11 Jahren Nichtraucher)

R12R, R100GS/PD
Triumph (TWN) BDG250H
Northwest USA: http://2008.brexel.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820

Moin,

mir geht das Oberlehrergetue auf den Keks! Irgendeiner kramt immer diese "ich muss Schutzanzüge tragen" Klamotte raus......der Eine schwört auf Textilbrocken mit umfangreicher "Protektonage", der Nächste meint, das nur Leder akzeptabel ist, ein Dritter kombiniert Leder mit Protektorengedöne und der ganz Gewissenhafte kann in den Klamotten weder laufen, noch sich auch dem Krad mal umdrehen,.....auf dem Weg von der Kaffeebude zu seinem Krad schreitet er einher, wie einst die Gestalt des Quasimodo. :eek: Den Kaffee trank er im Sitzen weil die Nackenrolle ja seinen wertvollen Hals schützt und er die Schnute nicht weit genug nach oben bringt, um das nötige Gefälle für den Kaffeeeinlauf herzustellen, das geht nur noch sitzend.

Dann die Diskussion, welches Krad denn der Sicherheit entspräche, ABS, ohne geht ja gar nicht mehr, ein Bremskraftverstärker, ein unbedingtes Muss! Tja und dann kommt Jupp mit seiner alten XT oder Erwin auf seiner 51/3 im Protektorenledersicherheitskombi daher und schon dreht sich das Bild....:confused:

"kumma Alter, wie sieht der denn aus, da gehört eine Wachsjacke an den Mann, das hat doch so keinen Stil, der fährt ja auch nimmer so schnell damit"

Dann gibt es noch Leute, die geben das Kradfahren auf weil ihnen der Schutz nicht mehr ausreichend erscheint, kommen sie dann im Cabrio daher werden sie als Weicheier und Dosenfahrer belächelt....:mad:


Um zur Frage zu kommen, ich kleide mich dem Wetter entsprechend, was heißt, wenn es zu warm für lange Ärmel und Hosen ist, hebe ich meinen Arsch ins Cabrio.
Meine Minimalausstattung sind Bikerjeans (Hose und Jacke) sowie Helm, (Jet) und Handschuhe. Dann je nach Temperatur die Lederjacke oder eine Wachs oder Textilmotorradjacke....sind sogar einige Protektoren drinn...

Ich bin, für mich allein, denn nur für mich allein muss ich entscheiden, der Meinung, das ich angemessen gekleidet, im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte bei 30°C und mehr, sicherer fahre, als kurz vor dem Kreislaufkollaps stehend in voller Sicherheitsmontur, (mit der ich dann, weil der Schweiß in die Augen rinnt und die Umwelt verschwimmt, in den Gegenverkehr knalle)

So, das ist meine Meinung......und das, obwohl ich auch schon meine "Abgänge" hatte....trotz meiner risikofreudigen Klamottenwahl ist aber nie ernsthaftes passiert. Achja, wer den Winter durch fährt und meint, er sei ein "richtiger" Motorradfahrer, dem wünsche ich, das er sich auch mit 55 oder 60 Jahren noch bewegen kann und nicht von Gicht oder anderen Gebrechen geplagt wird. Bei Schnee und Eis mit dem Krad, das hebt jeden Sicherheitsdenken völlig aus den Angeln....cool ist daran überhaupt nichts.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
...Ich fahre so Motorrad wie ich es mag....seit 37 Jahren.

Willy
Ich fahre erst seit 27 Jahren mit Jeans.
Ein paar KM mit Lederhose. Aber vernachlässigbar.
Ein Sturz, aber im Stadtverkehr vor ca. 25 Jahren, ohne Verletzungen mit Jeans.
Danach nix mehr.

Gruß Stopsi
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moinsen,

meine Frau bekommt die "Helden in Jeans" nach einem Unfall auf den Tisch - sie arbeitet in der Unfallaufnahme eines Krankenhauses. Wenn sich die "Schutzbekleidung" dieser Helden so richtig schön bis runter auf die blank liegenden Knochen reingebrannt hat und die Wunden "ausgebürstet" werden müssen - dann sind daß mit einemmal keine Helden mehr....;). Dann sind daß nur noch jammernde und schreiende Leute, die sediert werden müssen. Und die großflächigen Narben und Dellen im Körper ( da, wo früher das Fleisch war ) , sehen auch nicht so richtig schön aus...:rolleyes:. Ich kenne nur die netten Farbbilder aus ihren Fachbüchern - aber das langt mir.
Ich bin jedenfalls keiner dieser "Helden", zumal es heutzutage wirklich gute Sommer-Mopedklamotten gibt.

Caschi
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo,
nach eigener schmerzvoller aber glücklicherweise nicht ganz so schlimmer Erfahrung, fahre ich nur noch mit Schutzkleidung. Es kann nicht zu heiss zum Tragen der Klamotten sein! Wenn ich anschliessend verschwitzt bin geh ich halt kalt duschen. Grossflächige Schürfwunden sind das Letzte!!!

Allzeit unfallfreie Fahrt wünsche ich euch.
Gruß
Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
... noch was vergessen:

Der Spruch der Krankenschwester die meine Schürfwunden gereinigt hat: "Wer so blöd ist, mit Jeans Motorrad zu fahren, muss das jetzt aushalten!"
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
... noch was vergessen:

Der Spruch der Krankenschwester die meine Schürfwunden gereinigt hat: "Wer so blöd ist, mit Jeans Motorrad zu fahren, muss das jetzt aushalten!"
Wer ist überhaupt noch so blöde, ohne Airbags und Knautschzonen zu fahren.......ein modernes Cabrio ist doch der Bringer.......wenn schon, denn schon!

Im Übrigen kann beim Radfahren ebensoviel passieren, bergab gehen die 60 km/h doch auch locker durch....da plädiert keiner für angemessene Schutzkleidung....

Willy
 
G

Geronimo

Gast
Bohrt ihr auch alle euren Löcher immer mit Schutzbrille, Nein ?, dann fragt mal meine Tante die arbeitet in der Augenklinik puhlt den Leuten immer die Trümmer aus den Augen.
Ihr stellt euch doch hoffentlich immer auf eine Sicherheitsleiter, Nein ?, dann fragt meinen Onkel der ist Gipser im Krankenhaus.
Ich habe auch ganz vergessen meinem Kumpel zu sagen er soll nicht soviel essen, ich habe da einen Onkel der arbeitet in der Kardiologie, der muss die ganzen Herzinfarkte behandeln.
Ich habe da eine Cousine, die arbeitet in der Drogenklinik. Ich muss meinem Kumpel doch nochmal die Bilder zeigen wie gefährlich die Sauferei.

Mehr Freunde habe ich aber nicht mehr, die anderen haben mir immer gesagt das ich ihnen nicht auf die Nerven gehen soll. Immer würde ich den moralischen Zeigefinger heben und anderen vorschreiben was sie zu tun haben. Verstehe ich nicht.....
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
... mir geht das Oberlehrergetue auf den Keks! Irgendeiner kramt immer diese "ich muss Schutzanzüge tragen" Klamotte raus......dann die Diskussion, welches Krad denn der Sicherheit entspräche....Dann gibt es noch Leute, die geben das Kradfahren auf weil ihnen der Schutz nicht mehr ausreichend erscheint, kommen sie dann im Cabrio daher werden sie als Weicheier und Dosenfahrer belächelt....:mad:........Bei Schnee und Eis mit dem Krad, das hebt jeden Sicherheitsdenken völlig aus den Angeln....cool ist daran überhaupt nichts.

Auweiah! Das ist aber ein Rundschlag...

Und die Story von der Blondine muss noch ergänzt werden. Die sass bei ihrem Freund hintendrauf und der fuhr dann so schnell, dass es sie runtergeweht hat. Geht mal dem Link nach, dort berichtet sie selber über den Unfall. Scheint sinnvoll: wenn man schon "sparsam" gekleidet rumfährt, dann zumindest langsam.

War kürzlich wieder bei Polo und wenn man sich dort die Auswahl von Klamotten beguckt, dann versteh ich nicht, wieso die "Sicherheitsdiskussion" noch weiter geführt werden soll. Kannst ja alles haben, sogar Unterhosen mit Protektoren.

Servus
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Auweiah! Das ist aber ein Rundschlag...

Servus

Klar,

immer feste druff.....dafür fahre ich ja auch schon lange genug und habe alle Unvernunft und Vernunft schon mal mitgemacht....von der Moby über die CB 125, XT 500 zur CBX und FJ 1200.....insgesammt mehr als 60 Kisten, da ist schnell mal ein Rundumschlag getätigt wenn diese immer wiederkehrenden Belehrungen kommen....;)

Willy
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Willy,

laß mich da aus´m Spiel, denn ich fahr doch gar keine XT. :eek::eek::D:D:eek::eek:
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
ich finde, jeder soll so fahren wie er/sie es möchte. Ist jeden wohl selbst überlassen, was er/sie mit dem eigenen Körper macht.
Nur dann im nachhinein raunzen, wenn was passiert - da stößt man bei mir auf taube Ohren.

ich für meinen Teil - fahre nie ohne Schutzbekleidung.
An sehr heißen Tagen, wird halt das Sommerjackerl ausgefaßt und gut ist es.

lg
gerda
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
In dieser Diskussion vergessen einige was ein Motorrad eigentlich ist: ein Transportmittel -> KEIN Sportgerät !

Wenn man auf einer abgesperrten Strecke (Renn-)Training betreibt, ist volle Ausrüstung sinnvoll, egal ob man Motorrad fährt, Fahrrad fährt, joggt oder Tennis spielt. (Das kann man natürlich für Wochenendsportler mit dem Knie auf der Landstrasse erweitern)

Viele benutzen ihr Möppi entgegen der landläufigen Meinung auch zum Transport im Alltag und es macht richtig Laune in der Protektorenkombi in der man wegen der Protektoren nichtmal richtig aufrecht gehen kann, wie Quasimodo ins Kino oder zum Edeka zu gehen !!! Geschweige denn zur Arbeit mit verknitterten Klamotten unter der Kombi und dann in der Toilette umziehen, weil's in der Firma keine Umkleide gibt...

Schutzkleidung ja, aber man muß es nicht übertreiben, sonst gibt's bald Helmpflicht für Fußgänger !
 
Thema:

Motorradfahren mit Sweatshirts und Jeans? Keine gute Idee!

Motorradfahren mit Sweatshirts und Jeans? Keine gute Idee! - Ähnliche Themen

  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

    Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln: Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

    Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln: Ein Thema, das mir seit Jahren auffällt. Nicht wenige Motorradfahrer fahren sowohl hinter mehrspurigen Fahrzeugen, aber auch hinter...
  • Oben