Motorradfahrer 50+ und Campen?

Diskutiere Motorradfahrer 50+ und Campen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin als Student oft mit Moped und Zelt unterwegs gewesen. Damals war das aber eher eine Budgetfrage als eine Lebenseinstellung. Ich habe es...
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich bin als Student oft mit Moped und Zelt unterwegs gewesen. Damals war das aber eher eine Budgetfrage als eine Lebenseinstellung.
Ich habe es immer gehasst nach einem Regentag das Zelt aufzubauen und morgens wieder in die immer noch feuchten Lederklamotten zu kriechen. Beim Grillen auf dem Boden sitzen ist und immer fällt das Besteck in den Dreck. Insgesamt habe ich also keine guten Erinnerungen ans Campen.
Heute genieße ich nach einem langen Tag auf dem Moped ein richtiges Bett, eine Dusche, eventuell einen Pool und/oder Sauna. Und am besten dann noch mit einem guten Essen in einem lokalen Restaurant.
Jeder sollte so reisen wie er möchte. Das wichtigste ist doch, wir haben Spaß. Oder?
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Bin 60+ und mit 183cm etwas zu kurz für meine110 kg. Trotzdem habe ich Zelt, Schlafsack und breite selbstaufblasende Matte sowie Benzinkocher fast immer dabei. Je nach Lust und Laune Campingplatz oder Hotel, hauptsächlich aber Zelt. Die Kosten sind sekundär, aber meißtens trifft man beim Zelten interessantere Leute als im Hotel. Ich bin pro Jahr rund 25-30000 km so unterwegs und wenn das mit dem Camping nicht mehr klappt, weiß ich daß ich alt bin.
Meine Frau wird es sicherlich freuen, weil dann der gemeinsame Urlaub länger wird und ich mich notgedrungen in irgendeinem Hotelliegestuhl in der Sonne wälze und vor Langeweile nicht weiß was ich machen soll - außer kaltes Bier trinken.
Hoffentlich nicht so bald.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also Hotels/Pensionen/B&B haben ganz bestimmt auch ihren Charme, aber wo es geht und das Wetter ok ist, macht campen - ob in freier Wildbahn oder auf dem Platz - für mich oftmals den größeren Reiz aus. Man erlebt Geschichten, die gibt es so nicht unbedingt in Hotels.

Zum Beispiel habe ich mal auf einem Campingplatz nordwestlich von Rom an der Küste eingecheckt und kaum war der Motor aus, kam eine kleine Blondine vom gegenüber liegenden Platz auf mich zugesprungen und fragte: Hey – where do you come from?“ „Germany“ war meine Anwtort. Darauf sie: „Hast Du Hunger?“ ;-) Klar hatte ich den nach einem langen Tag und so gab´s Dosenravioli und einen tollen Abend mit viel Bier/Wein und Deutsch/Schweizer/Australischer Verständigung: Die charmante Schweizerin Monika, ihr australischer Freund Posh, den sein (offenbar recht vermögender) Vater auf eine 2-jährige Europa-Erkundungsreise geschickt hatte und ich hatten uns viel zu erzählen und die Nacht war somit sehr kurz aber umso interessanter...

Ja, und derlei Begegnungen gibt es oft beim campen und das macht auch immer dessen Reiz aus.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wechselbalg

Gast
Was mir noch einfällt.....hat jemand gute Erfahrungen mit Isomatten / Luftmatten die Platz und Komfort verbinden?
Wenn ja, bitte Tipps.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
THerm-A-Rest - Matten. Alles über 5 cm Stärke.

Sind verhältnismäßig stabil, ebenso verhältnismäßig bequem (kann mann zusätzlich etwas aufblasen) und ist eine sehr lange Garantie drauf. Würde ich immer wieder kaufen.
 
swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Also ich oder wir ( mit meiner Frau, Babs)

campen wahnsinnig gerne , sogar mit Hund . Leute kennen lernen , rauchen , Wein trinken, Weinkoffer,Kerzen , Picknicken mit vielen Leckerlis und vieles mehr, gehört zur freien Natur dazu - ganz nah am See und das Wellenrauschen bei Kerzenlicht unbezahlbar - da kommt das geilste Hotel nicht mit !Photo-0015.jpgPhoto-0106.jpgPhoto-0109.jpg

wenn ich fit bin - gerne bis 80 ..

Gruß Andy11092011032.jpg
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich bin beim Ausschnitt von der Kellnerin hängengeblieben.....

Das hat sicher Platz im Topcase.




ich glaub, ich werde noch eine Umfrage erstellen: Boro soll sein Topcase drauflassen
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Schlecht Wetter im Anmarsch, die Wolken hängen tief.
(wieder super Bilder, Boro )!
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Am Alter würde ich es nicht festmachen - das entscheidet eher der Kopf....und die Möglichkeit mal mit "weniger" auszukommen.
Ich persönlich muss das leider an meinem Rücken festmachen. Nach so einer Nacht auf der Matte komme ich morgends kaum alleine aus dem Zelt. Seit dem ist es eben das feste Bett in der Herberge. Alles hat seine Zeit.
Aber ich muss gestehen, das die tollen Bilder hier schon die Erinnerung an "diese Zeiten" wieder hervorgeholt haben. Danke dafür.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Da will ich doch gleich mal paar Campingbilder der letzten Jahre zeigen. :)
Passt auch gerade, da ich gerade einen wunderbaren Rotwein trinke. :jubel:
















































Gruß
Jochen

Sehr schöne Bilder, die meisten könnte man/frau aber auch bei Hotel oder Pensionsübernachtung gemacht haben ;)
Ich sach mal so, als schlechtere Alternative bei Temperaturen ab 25 ° und regenfrei, könnte ich mir unter Umständen noch eine Übernachtung in meiner "Hundehütte" vorstellen, aber auch in kleinen Pensionen hat man/frau seinen Spass. :)
 
A

ArtlandGSA

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
23
Ort
Weiteres Artland
Modell
BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Moin Richi!

Auch ich bin noch nicht gaaanz 50. Aber auch ich gehe wie so einige andere einmal im Jahr wandern mit meinem Motorrad. Dabei habe ich ein kleines 2-Mann Zelt, eine ordentliche Luftmatratze, einen Daunenschlafsack und: einen Kocher. Sprüche in der Art :“In Deinem Alter?! Geht’s Dir nicht gut? Warum tust Du Dir das an? Hast Du nicht genug Geld für ein Hotel???... etc.“ hab ich mir zu genüge anhören müssen. Nur reagiere ich nicht drauf. Denn es ist ja wohl keine Frage des Alters, ob man zelten geht, sondern eine der Vorlieben und der persönlichen Einstellung.

Ich brauche aber auch nicht die „Herausforderung“ die andere vermissen. Nach der Art: „Nur mit rudimentärsten Mitteln ist Zelten „wahresZelten“. Ich nutze alle Errungenschaften der Technik um trotz meines marodenRückens das Wandern mit dem Motorrad zu ermöglichen. Billig ist die Anschaffung vernünftiger Sachen nie – Eine GS ist ja auch nie ein Schnäppchen! Aber dafür hab ich immer ab dem ersten Moment Freude an den Dingen und ich kann mich darauf in den aller meisten Fällen auch verlassen. Im letzten Herbst war ich noch bei -5°C mit dem Zelt unterwegs. Na und?

Schlußendlich bin ich für das Zelten. Aber nur allein. Also: Mein Motorrad und ich J. Und ich bin für alle Helferlein und technischen Neuerungen, welche mir persönlich(!) das Leben erleichtern und mir das Reisen überhaupt ermöglichen. – und die ich noch auf meinem Motorrad mitnehmen kann J. Und ich schrecke auch nicht vor Sonderanfertigungen für das Zelt zurück.
Das Jahr hat 365 Tage. Und an 360 Tagen stehe ich für Familie und Freunde zur Verfügung. Aber die 5 Tage die bleiben, gehören mir allein und sind deshalb mit Geld sowieso nicht aufzuwiegen.

Entscheide für Dich!

Viele Grüße aus dem Artland.
Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Frage müsste doch lauten Motorradfahrer 60+ und Campen?! Weicheier könne wir später noch werden.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Guten Morgen allerseits -

Camping, Zelt und alles was dazu gehört finde ich einfach nur Klasse !:)
(Ich bin zwar auch noch nicht ganz 50, aber bei diesem Thema kann ich einfach nicht "nur" mitlesen ...)

Ich habe bisher fast ausnahmslos jeden Urlaub auf Campingplätzen verbracht - Zelt, Wohnwagen, Hütten...
Ich glaube es ist vielleicht auch ein bisschen eine Lebenseinstellung, ein "Gut" oder "Schlecht" gibt es da gar nicht.
Ich habe auch gelernt, dass man niemanden, der es nicht wirklich mag, dazu missionieren kann.

Was ich daran mag ist das Gefühl von Unabhängigkeit.
Sich ein wenig reduzieren zu müssen.
Sich Gedanken über den nächsten Tag, die nächste Mahlzeit, den nächsten Übernachtungsplatz machen zu müssen.
Es ist nicht "einfach so" alles verfügbar, oder jemand steht bereit um als Servicemitarbeiter dafür zu sorgen dass es verfügbar wird.

All diese Dinge machen mir Spass.
Und noch viel mehr Spass macht es mir zu sehen, dass mein Sohn ebenfalls Spass daran hat, wenn er sich auch daran beteiligen kann für z.B Unterkunft und Essen zu sorgen, in dem er das Zelt aufbaut oder am Gaskocher was kocht.
Für mich ist es eben auch wichtig meinem Jungen auf diese Art und Weise ein Stück weit zu zeigen - he, die Welt geht nicht unter, nur weil gewohnte Dinge nicht mehr da sind und die "Komfortzone" etwas dünner wird. Mach dir Gedanken und komm klar.

Klar, es gibt auch echte Sch....momente beim Zelten.
Aber für mich überwiegen doch immer noch die positiven Aspekte ! :)

Aber, jeder so wie er mag.
Die Hotelübernachter freuen sich so über nicht ausgebuchte Unterkünfte und die Zeltfraktion über reichlich Platz an schönen Orten :cool:


Gruss,

Christoph
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe auch gelernt, dass man niemanden, der es nicht wirklich mag, dazu missionieren kann.
Solche kenne ich auch. :happyyeah:
Die würden eher daheim auf der Couch bleiben, bevor sie auch nur eine einzige Nacht im Zelt übernachten.



Gruß
Jochen
 
Thema:

Motorradfahrer 50+ und Campen?

Motorradfahrer 50+ und Campen? - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben