Motorradfahrer 50+ und Campen?

Diskutiere Motorradfahrer 50+ und Campen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist natürlich doof, aber normalerweise bleibt man ja irgendwo hängen oder es passiert ein Ungeschick, was ein Loch rein reißt, das findet man...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Danke!

So ähnlich sind die zwei alten Matrazen von mir auch. Allerdings ist es nicht so richtig auffindbar, das Loch, das undichte. . .

das ist natürlich doof, aber normalerweise bleibt man ja irgendwo hängen oder es passiert ein Ungeschick, was ein Loch rein reißt, das findet man dann ja meist leicht
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ich muss mal gucken wie die Matte genau heisst. Synmat irgendwas
Der Blasebalg ist in die Matte integriert.
Zum Loch finden, es gibt sog. Lecksucher. Kommt aus dem Gas-Wasserbereich. Das ist eine Flüssigkeit in einer Sprühflasche und damit lassen sich leicht kleine Unrichtigkeiten finden. Guck doch mal nach Sanit LeckCheck, um nur ein Produkt zu nennen.
Bevor ich für 100+ € eine neue Matte kaufe, würde ich es damit mal probieren.

Gruß
Martin
Lemmi
ich bin mal so frei ...
Du meinst bestimmt Schlafmatten | Germany[0]=field_mat_line%3A428

NG Jürgen
 
G

Gast20919

Gast
Ich muss mal gucken wie die Matte genau heisst. Synmat irgendwas
Der Blasebalg ist in die Matte integriert.
Zum Loch finden, es gibt sog. Lecksucher. Kommt aus dem Gas-Wasserbereich. Das ist eine Flüssigkeit in einer Sprühflasche und damit lassen sich leicht kleine Unrichtigkeiten finden. Guck doch mal nach Sanit LeckCheck, um nur ein Produkt zu nennen.
Bevor ich für 100+ € eine neue Matte kaufe, würde ich es damit mal probieren.

Gruß
Martin

Ist nix anderes als Spülmittel , also Wasser Pril und mit einer Sprühflasche einsprühen ,da wo dei Luft austritt gibts ne Blase .

Ich selbst habe , 2 Oldstyle Luftmatratzen Gummiertes Gewebe , da drauf schläft man recht gut.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Die Exped-Matten mit 7 oder 9 cm Dicke sind wirklich ein super Tipp für Leute mit Kreuzschmerzen, und dabei ist das Packmaß echt klein. Diese Dinger haben uns (beide Ü50) die Freude am Zelten wieder zurückgebracht.

In welchem Hotel kann man schon so frühstücken?
Urlaub 09.09017.jpg
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich nannte die immer Thermarest. Mehr als 7cm nimmt mir zuviel Platz weg. Wenigstens während der Zeit zu welcher wir zu zweit mit einem Bike unterwegs waren.

Wir müssen uns deutlich mehr bewegen um den Kreuzschmerzen entgegenzuwirken.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ich nannte die immer Thermarest. Mehr als 7cm nimmt mir zuviel Platz weg. Wenigstens während der Zeit zu welcher wir zu zweit mit einem Bike unterwegs waren.
Therm-A-Rest ist ne Marke,aber was anderes als die Exped-Matten.
Daten der Exped-Matte mit 7 cm:
Gewicht Matte:
960 g

Packmass Länge:
21 cm

Packmass Durchmesser:
16 cm

Packvolumen:
3.96 l

Trotz des kleinen Packmaßes aber total warm von unten.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hab 4 Stück von der Marke, waren "schweineteuer" aber ich werde mit die neuen anschauen (danke für den Hinweis), gehe davon aus, ca. 60cm breit. Das man sich nicht drin einwickelt dachte ich mir übrigens.

Gruß
Günter
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Gerade nachgesehen das dingen heisst Synmat 7 Pump DLX. Warm und bequem, der Rücken dankts
Im ersten Moment schockt der Preis, aber spätestens nach der ersten Nacht relativiert er sich.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das hab ich mir gedacht. Nach zwei Nächten kostet es schon bloß noch die Hälfte. Das ist wie im Leben nach zwei Tage bist du schon doppelt so alt wie als nach einem.

Was mir gerade einfällt: warst Du kurz im Schlafzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ein Zelt für die absolute Notlage ist ok. Muß aber groß genug sein das du das Moped reinstellen kannst zum schrauben bei regen.

1245743349-redverz-gear-motorrad-zelt-Ref.jpg

Ansonsten schlafe ich auch lieber in einer sauberen Unterkunft Hotel, Hostal, Cabanas etc. Mit Dusche und nach Möglichkeit Einzelzimmer.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Das hab ich mir gedacht. Nach zwei Nächten kostet es schon bloß noch die Hälfte. Das ist wie im Leben nach zwei Tage bist du schon doppelt so alt wie als nach einem.

Was mir gerade einfällt: warst Du kurz im Schlafzimmer?
Diesel ,
das fragt man doch nicht :D:D
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
also...meine Freizeit teile ich oft mit dem Partner. Einzelzimmer muß da nicht unbedingt. Grundsätzlich ist natürlich klar, bei sehr schönem Wetter ist eine Motorradreise mit dem Zelt schon etwas besonderes. Nach vier Wochen willst du nicht mehr "zwischen Steinen" schlafen.

U.A. diese 60cm hohen Matratzen machen uns zu "Unmenschen".
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Diesel ,
das fragt man doch nicht :D:D
Na, bei Deinem Namen dacht ich schon fast, dass gehört zum Programm. Was soll ich sagen lemmi+Q hat so schnell Bescheid gewußt, er wird doch nicht Besitzer eines Outdoorladens sein.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo miteinander

Im Moment überlege ich mir ob ich ein Zelt kaufen soll, bin aber hin und hergerissen. Vor 30 Jahren war ich noch mit Sack und Pack zu zweit unterwegs, ich kann rückblickend nur noch staunen. Im Laufe der Jahre war mir das einfach zu aufwändig, ich wurde bequem und habe ein gutes Bett im Hotel schätzen gelernt.

Manchmal denke ich mir ein Zelt wäre aber aus folgenden Gründen auch nicht schlecht:
- Naturerlebnis
- Unabhängigkeit
- Kosten

Vielleicht könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Gibt es unter euch Motorradfahrer 50+, die mit Zelt unterwegs sind? Wenn ja, warum und bei welchen Reisen?

Die Argumente der Zeltverweigerer interessieren mich natürlich auch.

Grüsse, Richi
Wieso nicht?
Ich schaffe zwar erst dieses Jahr die 5 vorne. Aber nach 2 Jahren Pause ist dieses Jahr mal wieder zelten dran. Abgesehen davon, haben wir auf jeder längeren Tour Schlafsack und Isomatte dabei.
Abends Zelt aufbauen, nächsten Morgen abbauen, mache ich nicht mehr, dann Hotel oder Schlafsack. Aber ne Woche irgendwo im Zelt und die Gegend erkunden? Warum nicht? Das hat bei uns auch weniger mit den Kosten zu tun, als mit dem Erlebnis an sich.
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ich habe mir mal ein Wurfzelt gekauft Habe das zu Hause ausprobiert und tatsächlich es baute sich selbst in Sekunden auf. Leider war ich zu blöd das in 2 Minuten wieder zusammen zu bekommen und habe es meiner Tochter geschenkt.




Eine Alternative bietet Bernd Tesch an. Dieses Zelt ist leicht und luftig. Leider muß man immer mit 2 Motorrädern fahren:
Unbenannt.png
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ein Zelt für die absolute Notlage ist ok. Muß aber groß genug sein das du das Moped reinstellen kannst zum schrauben bei regen.

Hallo
mußte noch nie schrauben unterwegs und hoffentlich bleibt es auch dabei, außerdem ist bei den meisten (hier) die Schrauberei spätestens mangels geeignetem Werkzeug ( und können ) bald zu Ende. Und sollte mal ein größerer Defekt oder Unfall vorkommen, dann kommt eben Notfall-Plan B zur Anwendung (z.B. internationale Pannenhilfe etc.). Bei den heutigen Motorrädern kann 90% der Fahrer eh nichts mehr schrauben, da sind bei vielen ein Plattfuss schon eine große Herausforderung!
Außerdem wenn ich ein größere Reise mit dem Mot. vorhabe, mache ich eine größere Durchsicht, um eventuelle Schäden oder Verschleiss-Teile zu erkennen und auszuwechseln. Aber bei den neuen Mot. (zumind.bei BMW, Ducati, Triumpf usw.) sind dazu gewisse Elektronikkenntnisse, technische Ausrüstungen von nöten, die in die 10 tausende gehen können und welche Privatperson leistet sich das?
Grüße Eugen
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ok, ich traue mich... :)

Ich hasse Campen...
Zuletzt habe ich 1981 mit Freunden an einem See gezeltet... Hatte danach mehr als fünfzig Moskitostiche... Scheixx Schnaken...

Zudem mag ich diese Kleingärtneratmosphäre auf den Campingplätzen nicht...

Dauercamper mit doppelter Haushaltsführung, Wohnhomepedanten, Survivalfans mit Himalayaausrüstung, Klampfenspieler am geregelten Lagerfeuer, Platzordnung...

Nee NIX FÜR MICH...

Ich mag schöne Landgasthöfe mit einem netten Biergarten und ab und an gerne auch mal ein sehr gutes Hotel ... :)
:)
Weil Du schlecht vorbereitet warst, sind jetzt die Mücken schuld oder die Moskitos oder Schnaken? (Was war es denn eigentlich?) 1981, war das vor oder nach dem Krieg?

Die aufgeführten Typen Campingplatzbenutzer gibt es sicher, mir sind sie glücklicherweise in den letzten Jahren nicht begegnet. Wir mögen die gesamte Bandbreite, vom Campingplatz bis zum Hotel. Hat alles seine Vorteile-:rolleyes:
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Halle Eugen,

ich weiß der Schraubenschlüssel, Bindedraht, Isoband ist nur zusätzlich gefragt. Eigentlich brauchst du ein Motorrad z.B. das GS-911 Das Notfall Diagnose Gerät für BMW kostet ein paar 100 Euro und entweder ein Handy was damit arbeiten auslesen kann oder ein Laptop. Dazu kommt noch die Kenntnis beides Werkzeug und Elektronik bedienen zu können. Bei den neuen GS traue ich mich auch nicht so richtig dran.
Bin halt noch vom alten Schlag. Als ich die erste Adv. gekauft habe, habe ich erst mal die Benzinhähne, Den Ölstab und den Schalter um das Standlicht auszumachen gesucht. Da ich mich nicht blamieren wollte, habe ich nicht gefragt, sondern zu Hause erst mal in Ruhe geschaut und angefangen zu lesen.

Ich muß schon sagen, daß die neuen GS ein Riesenspass machen und ungewohnten Komfort vor allen auf den Reisen die ich mache. Oft mehr als 1.000 km am Tag. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen meine Adv. wieder zu verkaufen und baue mir gerade "Back to the roots" eine Ur Paris Dakar bzw. einen Umbau der bärtigen HPN auf. Keine Ahnung wie sich die auf der Straße fährt. Aber da bin ich mir sicher das ich keine Elektronikproblem habe.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Halle Eugen,




Ich muß schon sagen, daß die neuen GS ein Riesenspass machen und ungewohnten Komfort vor allen auf den Reisen die ich mache. Oft mehr als 1.000 km am Tag. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen meine Adv. wieder zu verkaufen und baue mir gerade "Back to the roots" eine Ur Paris Dakar bzw. einen Umbau der bärtigen HPN auf. Keine Ahnung wie sich die auf der Straße fährt. Aber da bin ich mir sicher das ich keine Elektronikproblem habe.
Hallo
muß zugeben, daß ich nicht geschaut habe wo Du bist, in Parquay. Gut da ticken die Uhren noch etwas anders als bei uns in D (ohne daß ich Euch dort abqualifizieren möchte, im Gegenteil ist Improvisations-Kunst bei Euch sicher besser als bei uns).
Und bei einer Zweiventiler GS geht noch manches was bei den neueren längst nicht mehr geht. Bei Guzzi/Yam. XT und Co. geht auch noch manches, aber wie ich schon schrieb ist spätestens bei den neueren Modellen Schluß mit schrauben in größerem Stil unterwegs im Zelt ohne "spezielles Werkzeug, Wissen und E.Teile". Und "ohne Not" macht das eh keiner,das war es was ich gemeint habe.
Grüße nach drüben Eugen
 
Thema:

Motorradfahrer 50+ und Campen?

Motorradfahrer 50+ und Campen? - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben