Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach

Diskutiere Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die damaligen Zollstationen, sind die heutigen Mautstationen. Ursprünglich habe ich einmal gedacht, toll der europäische Gedanke, der schafft die...
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Reisen in der guten alten Zeit: Wer sich im frühen 19. Jahrhundert, sagen wir 1815, von Köln nach Königsberg aufmachte, musste Geduld mitnehmen. Nicht nur, weil Pferd und Kutsche die Gemächlichkeit liebten. Auf der Strecke standen 80 Zollstationen.
Die damaligen Zollstationen, sind die heutigen Mautstationen.
Ursprünglich habe ich einmal gedacht, toll der europäische Gedanke, der schafft die kleinkarierte Kleinstaaterei ab. Dem ist nicht so, weil eine kleine Gruppe Schwachsinniger die Maut befürwortet.
Jetzt wird im Motorradfahrerland Nr. 1, Dänemark biggrin.png auch ernsthaft darüber nachgedacht, die Maut nach Vorbild Deutschland einzuführen. Dafür möchte ich nirgends Vorbild sein, für so einen Murks kann man sich nur schämen.

Anstatt, dass einmal die ach so weltoffenen EuropapolitikerInnen die Grenzen niederreißen, bauen sie diesen kleinstaaterischen Schwachsinn erneut auf.

Aber wenn ich mir die Köpfe ansehe, die im Europaparlament sitzen, weil sie aus ihren Ländern weggelobt wurden, wundert mich gar nichts, dass wir uns wieder in Richtung 1815 entwickeln, nur dass wir jetzt nicht mehr mit der Postkutsche unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber wenn ich mir die Köpfe ansehe, die im Europaparlament sitzen, weil sie aus ihren Ländern weggelobt wurden, wundert mich gar nichts, dass wir uns wieder in Richtung 1815 entwickeln, nur dass wir jetzt nicht mehr mit der Postkutsche unterwegs sind.
"Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" Wessen Herzensprojekt war nochmal die Ausländermaut? Ich meinte natürlich die Vekehrsinfrastrukturabgabe.

In Brüssel wird das umgesetzt, was auf nationaler Seite, u. a. durch die Lobbyisten, gewünscht wird. Die wenigsten erwähnen das bei ihrer Kritik am EU-Gesetzgebungsverfahren.

Die Gurkenkrümmungsradiusverordnung wurde beispielsweise auf Antrag der Mitgliedsländer erstellt. Ziel war die Normierung und Vergleichbarkeit der Produkte europaweit. Und ratet mal welches Land in der Normung meisterhaft ist?

Aber, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und eine Maut nach deutschem Vorbild (stimmt, irgendwie schäme ich mich dabei auch), wird wohl auch Dänemark nicht alle Straßen betreffen. Außerdem muß die auch erst einmal durch die EU genehmigt werden.

Außerdem wird ja erst drüber nachgedacht. Nix genaues weiß man nicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Aber wenn ich mir die Köpfe ansehe, die im Europaparlament sitzen, weil sie aus ihren Ländern weggelobt wurden, ....
Man muss nur Obacht geben, wenn selbige wieder zurückgelobt werden:rolleyes:
Ich hoffe das war jetzt nicht zu politisch.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was besseres hatten sie doch nicht aufzubieten.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Die generelle Bemautung von Autobahnen ist ein EU Projekt. Die einen früher, die anderen später (wenn gerade keine Wahlen anstehen).
 
N

nordmann1

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
In Brüssel wird das umgesetzt, was auf nationaler Seite, u. a. durch die Lobbyisten, gewünscht wird. Die wenigsten erwähnen das bei ihrer Kritik am EU-Gesetzgebungsverfahren.
Ein Land wendet sich mit einer sehr dummen Idee, zB. Maut, an die übergeordnete Stelle und die stellt die Genehmigung aus, wer ist jetzt der größere Depp?

Wenn jetzt alle Staaten Europas ein Pickerl verlangen, müssen wir dann alle rückwärts fahren, weil die Frontscheibe zugeklebt ist? Ein Mautaufkleber ist einfach krank. Warum macht die EU nicht einfach einen Finanzausgleich für die Straßennutzung. Wird zB. bei der Argarzulage und in vielen anderen Bereichen auch gemacht. Weg mit dem Gelumpe, dass man an einer Straßensperre zur Kasse gebeten wird oder sich so einen Dreck auf die Scheibe oder 20 Transponder an die Windschutzscheibe kleben muss, damit man ungehindert fahren kann. Das könnte man alles einheitlich über eine einheitliche Kfz Steuer oder den Spritpreis regeln. Aber nein, beim Spiel im Sandkasten, machst du meine Sandburg kaputt, trete ich deine auch kaputt. Kleingeistig, kleinkariert, kleinmütig usw. usf.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei der Maut werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Entfernungsabhängige Maut wie in Frankreich für Autobahnen, die in der Hand von halbwegs privaten Betreibern sind vs. die Ausländermaut in D, die einfach nur der Bemautung öffentlicher Straßen dient.

Die Maut in F ist teuer, dafür erhalte ich aber top Autobahnen, die ich zum überwiegenden Teil mit Tempomat auf 137km/h entspannt abfahren kann. Grenznah gibt es keine Maut, gibt es eine Maut, existieren i.d,R. auch gut ausgebaute, mautfreie Nebenstrecken.

In D gibt es keinerlei Entspannung, nur den üblichen Stress und die Dauerbaustellen, dafür kostet es nun Geld. Deutsche Lösung halt.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Maut - in Deutschland wie auch anderswo - war und ist eine der uneuropäischsten Maßnahmen überhaupt, überflüssig wie ein Kropf - ähnlich wie nationale Abgasplaketten. Motorräder müssen bald größer werden, damit anstehende Plakatierung auch dran passt.

Die Partei, welche uns diesen Schwachsinn "geschenkt" hat, hat gerade ein Mandat für weitere 4 Jahre Irrsinn erhalten. Und ja, Mutti lügt ("mit MIR wird es keine Maut geben").
 
Thema:

Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach

Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Gesucht -> "Kinder-Motorradland"

    Gesucht -> "Kinder-Motorradland": Servus miteinander, ich hatte vor einigen Jahren mal Kontakt zu "Ralf Kühl", Inhaber des Kinder-Motorradlandes in der Nähe von München. Leider...
  • Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

    Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?: Jetzt ist es also Passiert. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrverbote verhängen wenn sie wollen. Ich finde dieser Entscheid stinkt mehr als Diesel...
  • Was denkt sich BMW eigentlich.....

    Was denkt sich BMW eigentlich.....: Bin vorige Woche von einer luftgekühlten 2010er GS auf eine 2015er GS LC umgestiegen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ja, der Motor ist...
  • Was denkt sich BMW eigentlich..... - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Gesucht -> "Kinder-Motorradland"

    Gesucht -> "Kinder-Motorradland": Servus miteinander, ich hatte vor einigen Jahren mal Kontakt zu "Ralf Kühl", Inhaber des Kinder-Motorradlandes in der Nähe von München. Leider...
  • Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

    Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?: Jetzt ist es also Passiert. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrverbote verhängen wenn sie wollen. Ich finde dieser Entscheid stinkt mehr als Diesel...
  • Was denkt sich BMW eigentlich.....

    Was denkt sich BMW eigentlich.....: Bin vorige Woche von einer luftgekühlten 2010er GS auf eine 2015er GS LC umgestiegen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ja, der Motor ist...
  • Oben