Motorsäge in der nächsten Nachbarschaft

Diskutiere Motorsäge in der nächsten Nachbarschaft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach herrje, und dann muss auch das Essen noch geschossen, ausgenommen und zerteilt werden. Und die Beeren und Wurzeln für die nahrhaften Beilagen...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und was ist das eigentlich für eine Idee der Unwissenden, das Holzmachen "komprimieren"? Wisst Ihr eigentlich, wie lange es dauert, um einen entsprechenden Brennstoffvorrat anzulegen? Wer "nebenbei" noch Vollzeit arbeitet, muss eben jede Gelegenheit nutzen...
Ach herrje, und dann muss auch das Essen noch geschossen, ausgenommen und zerteilt werden. Und die Beeren und Wurzeln für die nahrhaften Beilagen sammeln sich auch nicht von allein. Vom Nähen der Felle für die Behausung will ich mal gar nicht reden...

Wer ausschließlich mit Holz heizt wird seine Gründen dafür haben, aber angesichts zahlreicher Alternativen scheint es mir doch ein selbstgewähltes Schicksal zu sein und für solche Fälle verbittet sich bei mir Wehklagen über Mühe oder Zeit.

Grüße
Steffen
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das selber Holz machen scheint mir ein Lifestyle-Trend der "neuen" Landbevölkerung zu sein...

Nicht zu fassen, wer sich alles für tlw. viel Geld das "richtige" Equipment zulegt um dann am WE den Förster / Waldarbeiter zu geben. Inklusive stilechter Traktoren mit Spaltaufsatz, Motorsägen, Karohemd und Schnitthosen...

Mein Vater musste früher vorm Winter den Holzvorrat auffüllen. Das angelieferte Holz wurde von ihm noch mit der Spaltaxt / Keilen gerissen und anschließend gesägt... Eine Ochsentour. Mein Vater hat es gehasst. Und ich, der die Scheite tragen und stapeln musste auch... Das prägt...

Wir waren alle froh, als Öl und später Gas den Heizungsdienst übernahmen. Ich brauche das Holz machen nicht mehr...

Aber jeder wie er mag ... :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das selber Holz machen scheint mir ein Lifestyle-Trend der "neuen" Landbevölkerung zu sein...

Nicht zu fassen, wer sich alles für tlw. viel Geld das "richtige" Equipment zulegt um dann am WE den Förster / Waldarbeiter zu geben. Inklusive stilechter Traktoren mit Spaltaufsatz, Motorsägen, Karohemd und Schnitthosen...

Mein Vater musste früher vorm Winter den Holzvorrat auffüllen. Das angelieferte Holz wurde von ihm noch mit der Spaltaxt / Keilen gerissen und anschließend gesägt... Eine Ochsentour. Mein Vater hat es gehasst. Und ich, der die Scheite tragen und stapeln musste auch... Das prägt...

Wir waren alle froh, als Öl und später Gas den Heizungsdienst übernahmen. Ich brauche das Holz machen nicht mehr...

Aber jeder wie er mag ... :)
Das jeder wie er mag hat nur den kleinen Nachteil, dass ich hier tagelang meinen Garten (so nach den rein arbeitsrechtlichen Vorschriften) nur mit Gehörschutz betreten durfte.
Aber ich bin mir SEHR sicher, das dies der erste und der letzte Herbst war, wo mich dieses A.......ch über 4 Tage mit seiner Kreissäge genervt hat.:D
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Mache teilweise mein Holz auch selber. So 1-2 im Jahr für einen Samstag. Die meisten Nachbarn helfen einem sogar dabei wenn man Stullen und Bier hinstellt. Bis auf einen "Zugezogenen". Der wollte es auch mal ganz genau wissen. Seid dem redet keiner mehr mit ihm. Der Futzie kam auch mit irgendwelchen Vorschriften, Gesetzen und Weihnachtswünschen. Nach dem wir ihn gebeten hatten er solle das doch bitte den Bullen erzählen war ruhe. Keine ahnung ob der wirklich angerufen hat. Jeder macht mal Krach.

Glaube auch das bei der Menge an "Krachtage" Hans rüber gehen sollte und einfach mal sein Standpunkt klar macht. Wenn das nicht hilft mal mit den anderen Nachbarn reden und evtl. mal mit ein paar mehr rüber gehen die alle die gleiche Meinung zu dem Thema haben. Das wirkt doch bestimmt schon.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Das ist richtig nett hier, ich dachte es geht übers moppedfahrn, aber jetzt sind die Lärmemissionen dran, na hoffentlich regt sich der Nachbar über die öfteren An- und Abfahrten mit der GS nicht auf. Ich hab übrigens im letzten Jahr im eigenen Garten einen Baum
gefällt (natürlich am Samstag) die ortsansässigen Nachbarn haben mal geschaut und fertig, macht ja jeder selber mal Krach oder Holz.
Blos so a zuagroister Volldepp im Wohnblock gegenüber hot si aufgregt, wollt abr net helfa. no soller z maul halta hab im gsagt. fertig.

Grüße Andi
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Also bei uns auf der Alb gibts ein Ausdruck für die Flachländer welche sich an Kirchenglocken,Kreissägen,Motorsägen,Froschgequake,Hundebellen,befahren von Feldwegen durch Einheimische Anlieger,Kindergeschrei,schiessen mit Weinbergschreck oder Schrotflinte,öffentlich einsehbares Schlachten von Kleintieren wie Hühnern oder Hasen etc beklagen:Heckenscheisser!!
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Bei uns gibt's auch soiche wos se übern Goldsteiglastwong ärgern wenn d Muich (Milch) abgeholt wird.... Am Land is halt einfach a so, wer des ned mog dass a Giggal schreit oder da Bauer min Bulldog foht der soi in da Stod bleim :-)

Natürlich muss ma immer beide Seiten sehen das ist ganz klar. In so einer Neubausiedlung wo de ganzen Häuser dicht an dicht gebaut sind sollte man sich natürlich an die Ruhezeiten und so weiter halten. Aber grundsätzlich jeden Holzheizer zu verurteilen halte ich nicht für richtig.... Es mag auch Leute geben die selbst Wald besitzen und sich für Körperliche Arbeit nicht zu schade sind ;-) Mir persönlich macht die Arbeit im Wald Spass....

(Soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, aber das musste ich jetzt mal sagen :-)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ganz tolle Argumente, vor allem die zugereisten Flachländer. Schön das der Nachbar mit der Kreissäge ein Bayer ist, passt also ins Bild.:D Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, in Erwartung eines Shitstorms aus den südlichen Bundesländern.

Nun ja, wo ich wohne teilen sich das Straßen-Karree 52 Parteien, die Gärten sind 7,5m breit. Wenn hier jeder Vollpfosten meint, er müsste mal mit der Kreissäge 4 Tage lang Holz sägen, ... natürlich beruft sich dann jeder auf den anderen.

Es gibt, glaube ich, schon einen kleinen Unterschied zwischen einem Kuhdorf irgendwo auf einem Berg, wo die Hälfte der Bevölkerung von der Landwirtschaft lebt und einer reinen Wohngegenden in einer etwas größeren Ansiedlung.

Ich kann den TE verstehen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ganz tolle Argumente, vor allem die zugereisten Flachländer. Schön das der Nachbar mit der Kreissäge ein Bayer ist, passt also ins Bild.:D Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, in Erwartung eines Shitstorms aus den südlichen Bundesländern.
ich hab eigentlich darauf gewartet
Nun ja, wo ich wohne teilen sich das Straßen-Karree 52 Parteien, die Gärten sind 7,5m breit.
und? ist das schön ??
Wenn hier jeder Vollpfosten meint, er müsste mal mit der Kreissäge 4 Tage lang Holz sägen, ... natürlich beruft sich dann jeder auf den anderen.
so viel Holz hat ja im Garten bei 7,5 m Breite und im Keller gar nicht Platz,
das man da 4 Tage hinsägen könnt (durchschnittliche handwerkliche Begabung vorausgesetzt...
Es gibt, glaube ich, schon einen kleinen Unterschied zwischen einem Kuhdorf irgendwo auf einem Berg, wo die Hälfte der Bevölkerung von der Landwirtschaft lebt und einer reinen Wohngegenden in einer etwas größeren Ansiedlung.

Ich kann den TE verstehen.
Stimmt - es gibt einen "kleinen" Unterschied..
eben das viele - wenns machbar ist - gerne aufs Land ziehen und die meisten - nur weil sie beruflich müssen - in die Stadt.:tongue:

und dann haben wir sie hier (auf dem Land) - die Städter - mit den o.g. Effekten (hier ist nicht der TE gemeint)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
ich hab eigentlich darauf gewartet
und? ist das schön ??
so viel Holz hat ja im Garten bei 7,5 m Breite und im Keller gar nicht Platz,
das man da 4 Tage hinsägen könnt (durchschnittliche handwerkliche Begabung vorausgesetzt...

Stimmt - es gibt einen "kleinen" Unterschied..
eben das viele - wenns machbar ist - gerne aufs Land ziehen und die meisten - nur weil sie beruflich müssen - in die Stadt.:tongue:

und dann haben wir sie hier (auf dem Land) - die Städter - mit den o.g. Effekten (hier ist nicht der TE gemeint)
Ja, wir finden das ganz nett hier, bis auf diesen unsäglichen Herren aus Alt-Öttingen mit der Kreissäge, halt nen Zugereister, der nicht weiß das es hier funktioniert, wie auf einem bayerischen Dorf, nur mit ganz anderen Regeln.:)

Willste Du Fotos haben? Sein Garten sieht eher aus wie ein Lagerplatz der holzverarbeitenden Industrie. Und bei 7,5 breite und 28m Länge bekommst Du schon ein wenig Zeug unter. Ich frage mich sowieso, wieso der alte Fußbodendielen und Bauholz verfeuer, (das war was er mit der Kreissäge kleingesägt hat) Hier segeln Rußflocken in Größenordnungen herum, das man glauben könnte, ne Thoamsbirne hätte abgeblasen. Ich denke, ich gebe da bei Gelegenheit mal dem Schornsteinfeger nen Tipp. Naja, wenigstens hat er sich für seine Baumstämme nen Spalter gekauft und macht die nicht mehr mit der Motorsäge klein.

Aufs Land, das würde mir gerade noch einfallen, ich bin froh dass die Episode hinter mir liegt. Übrings, vor meiner Haustür beginnt der Wald, aber in knappen 15 Minuten bin ich mitten in der Stadt und komme auch die ganze Nacht mit ÖPNV nach Hause. Nur Tegel sollten sie langsam mal zu machen.

Aber ich weiß schon was ihr meint. Entfernte Bekannte meinten auch, Ferien auf dem Bauernhof, das ist richtig cool und haben sich danach über Kirchenglocken, in der Früh treckerfahrende Bauern, kläffende Hofhunde und Kuhmist auf der Straße beschwert.:)
 
B

BT-Pepe

Gast
....... in Erwartung eines Shitstorms aus den südlichen Bundesländern....
...bei uns in den südlichen Ländern der Republik ist heute Feiertag. Für gewöhnlich versuchen sich mannhafte Locals mithilfe hochprozentiger Biere die Kante zu geben, man nennt es landläufig "Stärkeantrinken". Ein alter Brauch, sich ein Polster zu verschaffen, damit man körperlich die drohende Fastenzeit unbeschadet überlebt und mental gegen die bösen Geister der Raunächte anstinken kann.

Insofern sollte man für die vorangegangenen Beiträge ein gewisses Verständnis aufbringen und die überaus toleranten und weltoffenen Statements nicht ganz so ernst nehmen :sleep:
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Ja so is das im Süden .
12 seidla für jedem Monat eines inklusive 1 Schnaps zumAbschluss mei is mir duselig :tongue:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...bei uns in den südlichen Ländern der Republik ist heute Feiertag. Für gewöhnlich versuchen sich mannhafte Locals mithilfe hochprozentiger Biere die Kante zu geben, man nennt es landläufig "Stärkeantrinken". Ein alter Brauch, sich ein Polster zu verschaffen, damit man körperlich die drohende Fastenzeit unbeschadet überlebt und mental gegen die bösen Geister der Raunächte anstinken kann.

Insofern sollte man für die vorangegangenen Beiträge ein gewisses Verständnis aufbringen und die überaus toleranten und weltoffenen Statements nicht ganz so ernst nehmen :sleep:
Oh und ich dachte schon... nein, auch wenn ich lange in BW gelebt habe und oft in BY auf Projekt war und bin, dieses Brauchtum war mir unbekannt, entbehrt aber nicht einer gewissen Logik.
Ich habe es auch nicht so ganz ernst genommen, sonst gäbe es da kein feistes Grinsen.
 
Thema:

Motorsäge in der nächsten Nachbarschaft

Motorsäge in der nächsten Nachbarschaft - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • Erledigt STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT

    STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT: Hoi, ich biete Euch hier eine sehr gepflegte elektrische Kettensäge der Firma Stihl Typ E 160 mit Ersatzkette, Multiwerkzeug und Schwertschutz...
  • STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • Erledigt STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT

    STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT: Hoi, ich biete Euch hier eine sehr gepflegte elektrische Kettensäge der Firma Stihl Typ E 160 mit Ersatzkette, Multiwerkzeug und Schwertschutz...
  • Oben