München hat Buszüge

Diskutiere München hat Buszüge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hä? werden sich einige sicher fragen. Was ist das für ein Wortspiel? keines, München hat als erste deutsche Millionenstadt Buszüge angeschafft...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Markus,

seh'n ja niedlich aus. Aber hilf' mir mal, ich steh' grad' auf'm Schlauch - wieso ist das für Motorradfahrer sicher interessant?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mach mal in der Rushhour Bushopping, dann weißt du was ich meine. Im Feierabendverkehr gibts soviel Busse, die muß man ständig überholen, um voranzukommen.
Wenn der auf einmal doppelt so lang ist, sicher nicht uninteressant, ebenso wenn so ein Teil abbiegt.
Auch wenn die Achsen elektronisch gesteuert werden, sollte man ein wachsames Auge haben.
 
G

Gast 32829

Gast
Hä? werden sich einige sicher fragen. Was ist das für ein Wortspiel? keines, München hat als erste deutsche Millionenstadt Buszüge angeschafft, die erstmals wieder Personen in einem Anhänger transportieren.

sieht dann so aus und ist für Motorradfahrer in der Stadt sicher interessant.
>König und seine Planer wollen die neue Busse regelmäßig auf den am stärksten frequentierten Linien der Stadt einsetzen,
>die durch starke Spitzen im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr geprägt sind.

5 Mio Teuronen für Maximum 300 "gewonnene" Plätze, wäre das mit einer
Verdichtung der Fahrpläne nicht wesentlich BILLIGER zu haben gewesen ?
Weil gemäss Auszug aus dem Link wurden sie wohl für das gekauft !
Mal ganz abgesehen von der "etwas" eingeschränkten Manövrierfähigkeit etc.


Josef
der auch ein ÖV Nutzer ist
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
München hat vor einigen Jahren die Fahrpläne im ÖPNV verdichtet, dichter gehts nicht mehr. S-bahnen im 10 Mintakt usw.
da bleibt nur noch die einzelnen Fzge mit mehr Kapazität auszustatten.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
hm, täusche ich mich, oder ist der Raum zwischen Zug und Anhänger immer ein recht gefährlicher Bereich für Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer? Ich meine da gerät man doch bei einem Unfall viel leichter zwischen die Wagen und dann unter die Räder, oder?

Da gefällt mir unser Aachener "long Wajong" aber besser und der bietet auch 180 Personen Platz.

https://www.flickr.com/photos/ruediger-r/3067967432/

P.S. gab es kein Foto ohne Gummiboot im Hintergrund?? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch nicht schlecht der Long Wajong.....

die Buszüge wurden dort vorgestellt, deshalb sind fast alle offiziellen Fotos mit Allianzboot im Hintergrund.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jau, die Gelenkbusse gibt es sogar bei uns in der Provinz. Fahrtechnisch interessant, wenn der Fahrer sich mal festgefahren hat. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der muß sich nichtmal festfahren, rückwärts fahren mit abgeknicktem Gelenk ist den Busfahrern in München ohne Verkehrsmeister verboten.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist bei Bussen ohne Einweiser eh nicht erlaubt. Dazu muss der Kutscher wissen, dass er erst die Karre ausschalten muss, Rückwärtsgang rein und dann wieder zünden.

Beim Überholen sollte man in Münchhen wohl auch verstärkt drauf achten, dass man gesehen hat, dass das erst ein Anhänger ist. Wird sonst unangenehm beim geplanten Einscherungspunkt. . .
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Mit den Anhängern kann man eben wesentlich flexibler auf die Nachfrage reagieren. In Spitzenzeiten wird mit Anhänger gefahren, im Normalverkehr ohne, das spart Sprit und Verschleiß (Reifen,…) und so unter dem Strich Geld

…und wer als Motorradfahrer nicht weiß, was er da überholen will, der sollte es vielleicht lieber gleich lassen…Man kann wirklich bei allem irgendwie ein Problem herbeireden…
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier wird doch kein Problem herbeigeredet, solltest mich ja schon bischen kennen ;)
es ist nur ein Hinweis, dass nach über 40 Jahren in D Personenbeförderung auch wieder in Anhängern stattfindet und dass die Teile einfach 1,5 mal so lang sind, wie Busse bisher.
Wären die Gigaliner in D gekommen, hätte man das genausogut hier posten können. Einfach mal dran gedacht.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Komisch doch, 25m lange bussen durfen innerhalb der stadt fahren, 25m lange LKW nicht mal ausserhalb...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was in München neu ist, läuft hier in Osnabrück schon seit Jahren. MAN-Busse mit Anhänger.

Hat bisher keine Probleme gegeben. Nur die Busfahrer beklagen sich über zu wenig Leistung, da es bei uns im Stadtgebiet schon einige Hügel gibt, welche die Busse mit Anhänger richtig fordern.

Osnabrück ist Uni-Stadt. Dafür sind die Busse ideal. Morgens, mittags und am Abend werden die Anhänger angekoppelt und in den Zwischenzeiten fahren die Busse solo. Ist viel wirtschaftlicher, als den ganzen Tag mit Gelenkbussen zu fahren, die dann in den Zwischenzeiten nur zu 20% oder 30% mit Fahrgästen besetzt sind.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
München hat als erste deutsche Millionenstadt Buszüge angeschafft, die erstmals wieder Personen in einem Anhänger transportieren.
deshalb schrieb ich ja "als erste deutsche Millionenstadt" ;);)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Osnabrück ist wie...........................Bielefeld ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
neeee, osnabrück gibts wirklich!

edit:
mist ... hergebrannt worden :redface:
 
Thema:

München hat Buszüge

München hat Buszüge - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Danke für die Aufnahme im Forum! Abgestiegen bin ich im letzten Jahr von meiner Marauder 1600 (nach wegrutscher im Kreisverkehr verkauft) und...
  • iMot in München 16.02.-18.02.2024

    iMot in München 16.02.-18.02.2024: Hallo zusammen! Dieses Jahr 2024 findet IMOT vom 16.2. bis 18.2. statt. Wir sind dabei ( ich und Lomax ). Geht noch jemad dort hin? Bonsai, was...
  • iMot in München 16.02.-18.02.2024 - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Danke für die Aufnahme im Forum! Abgestiegen bin ich im letzten Jahr von meiner Marauder 1600 (nach wegrutscher im Kreisverkehr verkauft) und...
  • iMot in München 16.02.-18.02.2024

    iMot in München 16.02.-18.02.2024: Hallo zusammen! Dieses Jahr 2024 findet IMOT vom 16.2. bis 18.2. statt. Wir sind dabei ( ich und Lomax ). Geht noch jemad dort hin? Bonsai, was...
  • Oben