München hat Buszüge

Diskutiere München hat Buszüge im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es ist schon ein Unterschied, ob ein S-Bahn-Zug zerlegt wird und auf einem Abstellgleis geparkt wird oder ein Angänger vom Bus abgekoppelt und im...
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
:confused: Und das ab und anhängen kostet niGS ?

Bei uns hier fahren z.B. die ganzen S-Bahn Kombinationen immer in der genau gleichen Zusammenstellung,
das spart Manpower / Abstellplätze etc, und sie immer am richtigen Einsatzort wenn sie benötigt werden.

Josef
es ist schon ein Unterschied, ob ein S-Bahn-Zug zerlegt wird und auf einem Abstellgleis geparkt wird oder ein Angänger vom Bus abgekoppelt und im Depot gelassen wird.

Wer schonmal einen richtigen großen Anhänger am PKW hatte, der wird wissen, dass der Verbrauch ganz schön nach oben geht, gerade im Stadtverkehr, wo häufiges Anfahren und bremsen gefragt ist

Gruß

frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
warum mit Anhänger und nicht so erschließt sich mir jetzt nicht ganz.
weil das in München ein alter Hut ist. die gibts schon ewig. Personenkapazität =100 Personen, der Buszug hat 130 Personen.
 
G

Gast 32829

Gast
dass der Verbrauch ganz schön nach oben geht, gerade im Stadtverkehr, wo häufiges Anfahren und bremsen gefragt ist frank
Das ist bei der Bahn auch, eine S-Bahn hält ja auch alle paar Meter an,
und vom Gewicht das zu beschleunigen ist reden wir erst gar nicht.

Aus meiner Sicht wären DoSto Busse sinnvoller, wie hier in Lausanne;



Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aus meiner Sicht wären DoSto Busse sinnvoller, wie hier in Lausanne
Es gibt in München relativ viele Brücken und Unterführungen, die oft nicht einmal vier Meter hoch sind. Da passen DoSto-Busse schlicht nicht durch. Und im Gegensatz zu (West-)Berlin gibt es in München Straßenbahnen. Ich habe neulich mal einen Bus-Prototyp mit Anhänger in München gesehen. Ich denke, damit kann man in der Praxis klar kommen.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Das ist bei der Bahn auch, eine S-Bahn hält ja auch alle paar Meter an,
und vom Gewicht das zu beschleunigen ist reden wir erst gar nicht...
Selbstverständlich muss der Aufwand der bedarfsgerechten Zugzusammenstellung in vertretbarem Verhältnis zum Nutzen eben dieser stehen. Und bei einer S-Bahn ist es erheblich komplizierter, einen Zug zu zerlegen und die nicht benötigten Wagen irgendwo zwischenzuparken als bei einem Bus-Zug.

Bus- Züge sind letztendlich (erst) jetzt wieder interessant, weil Betriebskosten steigen. Und wenn das so weitergeht (wovon auszugehen ist), dann wird das irgendwann auch bei schienengebundenen Fahrzeugen rentabel werden. Bei Straßenbahnen, die vom Betriebskonzept eher einem Bus als einer Eisenbahn entsprechen, sieht man es ja zum Teil heute schon

Übrigens ist bei modernen S-Bahnen, die auf allen Achsen angetrieben sind und beim Bremsen Energie zurück gewinnen, ein häufigen Anfahren und Abbremsen gar nicht so schlimm.
 
Isartiger

Isartiger

Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
19
Ort
Minga
Buszüge sind für mich ein Rückschritt für München,
Die sollten endlich mal die 2. Stammstrecke (S-Bahn) bauen sowie mehr Tram und U-Bahnstrecken
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das sagt sich so leicht: Endlich mal eine zweite S-Bahn-Stammstrecke und mehr U-Bahnen. Wir wohnen direkt am Ende der U5. Wenn die nach Pasing verlängert wird (wie immer wieder geplant wird), dann haben wir hier die nächsten fünf Jahre voll die Baustelle. Der Bürgerentscheid für die Untertunnelung des Mittleren Rings ist jetzt runde 20 Jahre her. Wenn die Münchner damals gewusst hätten, wie lange so was dauert und welche Behinderungen es mit sich bringt, dann hätten sie vielleicht anders entschieden. Und was im Münchner Zentrum los ist, wenn sie eine zweite S-Bahn-Stammstrecke bauen, das vermag ich mir gar nicht vorzustellen. Außerdem lösen beide Sachen ein Verkehrs-Grundproblem nicht: Die äußerst ungleichmäßige Verkehrsbelastung. In der U5 hat man um 8.30 Uhr Mühe einen Sitzplatz zu bekommen - eine halbe Stunde später ist sie fast leer, und so bleibt das dann auch bis nachmittags um fünf.
 
Thema:

München hat Buszüge

München hat Buszüge - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Danke für die Aufnahme im Forum! Abgestiegen bin ich im letzten Jahr von meiner Marauder 1600 (nach wegrutscher im Kreisverkehr verkauft) und...
  • iMot in München 16.02.-18.02.2024

    iMot in München 16.02.-18.02.2024: Hallo zusammen! Dieses Jahr 2024 findet IMOT vom 16.2. bis 18.2. statt. Wir sind dabei ( ich und Lomax ). Geht noch jemad dort hin? Bonsai, was...
  • iMot in München 16.02.-18.02.2024 - Ähnliche Themen

  • München

    München: Hallo! Ich werde beruflich von Mai - Juli oft in München sein. Habt ihr ein paar Empfehlungen für Feierabend-Runden? DlzG Laird
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Hallo Zusammen, Marko aus München hier :) Nach 12 Jahren träumen von einem GS, habe ich mir endlich R1250GS Adventure gekauft. 7 Jahre bin Kawa...
  • Servus aus München

    Servus aus München: Hallo zusammen, ich bin der Marcus, 46 Jahre jung :) und fahre derzeit eine GS 1200 ADV aus dem Jahr 2012. Auf dieses Forum bin ich durch das...
  • Grüße aus München

    Grüße aus München: Danke für die Aufnahme im Forum! Abgestiegen bin ich im letzten Jahr von meiner Marauder 1600 (nach wegrutscher im Kreisverkehr verkauft) und...
  • iMot in München 16.02.-18.02.2024

    iMot in München 16.02.-18.02.2024: Hallo zusammen! Dieses Jahr 2024 findet IMOT vom 16.2. bis 18.2. statt. Wir sind dabei ( ich und Lomax ). Geht noch jemad dort hin? Bonsai, was...
  • Oben