Ergebnis 1 bis 9 von 9

Mulchmäher gesucht

Erstellt von mirdochegal, 07.05.2011, 22:15 Uhr · 8 Antworten · 1.745 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    78

    Standard Mulchmäher gesucht

    #1
    Frage an die Gartenfreaks hier:

    ich suche für ein Gartengrundstück, ca 800qm Rasenfläche am Hang mit Bäumen drin, einen Rasenmäher mit Antrieb der auch mulchen kann, die Entscheidung elektrisch oder Benzin ist noch offen... kann mir da vielleicht jemand ein gutes Gerät empfehlen?

    Grüße
    Peter

  2. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #2
    Wir benutzen seit ca 10 Jahren einen Torro Mäher mit 52er Schnittbreite und Radantrieb. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Nach dem Winter 2 x den Tupfer gedrückt, 1 x gezogen und er läuft. Zum Mulchen wird lediglich der Ausgang zum Grasgfangsack mit einem Plastikteil verschlossen, kein umständlicher Umbau auf andere oder doppelte Messer.
    Das Mulchergebnis ist bei trockenem Gras und wöchentlichem Schnitt sehr gut, man sieht kaum, dass das Gras liegt. Wenn es nass ist, sollte man nur so um die 3 cm kürzen, da es sonst klumpt.
    Was mir noch gut gefällt ist die Geschwindigkeitsregelung: sie ist mit dem Führungsholm gekoppelt. Wenn man etwas mehr schiebt, läuft er automatisch schneller und umgekehrt. Das finde ich deutlich besser gelöst als die Mäher, bei denen die Geschwindigkeit fest mit einem Gasgriff vorgegeben wird.
    Ist aber nicht bíllig, das Teil. Hat 2000 schon 2100 DM gekostet.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von mirdochegal Beitrag anzeigen
    ... ca 800qm Rasenfläche ... die Entscheidung elektrisch oder Benzin ist noch offen ...
    moin,

    was das mulchen angeht kann ich dir nicht besonders helfen, aber wenn der hang nicht zu steil ist, würde ich immer benzin nehmen. so ein kabel macht mich irre.
    wenn zu steil für normalen viertaktmäher dann einen hangmäher (trockensumpf) oder einen zweitakter.

    zum antrieb:
    lass dir keinen frontantrieb andrehen, der dreht immer dann entlastet durch, wenn man ihn am nötigsten braucht.

    schnittbreite würde ich bei 800m² nicht unter 50cm nehmen.

    ich habe einen (schmaleren) viking MB545VM, da ich eine kleinere fläche zu mähen habe.
    damit bin ich zufrieden, mulchen kann er auch, mache ich auch fast immer (hinten schliessen, messer sind für mulchen geeignet)
    vergleiche zu anderen mulchenden mähern habe ich nicht.

    ach ja:
    es gibt auch reine mulcher, zb von Stiga

  4. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #4
    Ja , Larsi hat recht ... Elektro geht bei der Fläche gar nicht ... da lohnt sich ja schon fast ein Aufsitzmäher.

    Und wenn man kinder hat, die, wenn Rasen gemäht werden muss, immer dringend an den See verschwinden, wäre dieses Modell zu empfehlen:

    http://www.kruegermark.de/wolfcart.html

    Der Rasen wird in Zukunft immer maximal kurz sein, isch schwör!!

  5. Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Der Rasen wird in Zukunft immer maximal kurz sein, isch schwör!!
    Hee hallo,
    aber nicht übertreiben. Ich hab im Kopf, dass es den Wachstum anregt, wenn man zu oft oder zu kurz mäht!

    Gruss
    Joe

  6. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #6
    Bei 800m2 würde ich mir einen Aufsitzmäher nehmen.
    Netter 2 Zylinder mit ca 1m Schnittbreite und Mulcheinsatz. Mein Favorit Gutbrod GLX 92 (oder so).
    Rate mal mit wem ich ab und zu mähe
    Wenn du noch Zubehör brauchst, Räumschild, Besen, etc. gibt es alles.

    Gruß
    Martin

  7. Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    97

    Standard

    #7
    Hi Peter,

    bist du inzwischen weitergekommen?
    Ich nutze für ca die selbe Rasenfläche einen Brill Antriebsmäher Steelline Plus 46 XL R 6.0 Highwheeler.
    Schickes Teil mit 190ccm und 3.2PS mäht also ordentlich.
    Der Antrieb ist auch mehr als ausreichend stark. Motorstart ist einfach und zuverlässig.
    Ich nutze auch zu 90% die Mulchfunktion und bin ganz zufrieden, wobei es natürlich Abstriche für das Einlekverhalten gibt...
    So ein Ding wiegt schon einiges und jeder Baum auf meiner Ideallinie geht mir schon auf den Sack

  8. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    78

    Standard

    #8
    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Tips, leider hat sich das Lastenheft mittlerweile geändert . Das Gelände ist gleich geblieben, nur die Anforderung wurde neu formuliert. Ich war etwas voreilig auf Power und Spass bei der Arbeit fixiert. Jetzt füchte ich fast, dass das Gerät nach der Farbe ausgewählt werden wird (gibt's Rasenmäher in zarten Flieder?). Soll jetzt Geräusch- und Emissionsfrei sein, damit bekommt der Spass ein Loch.

    Naja, auf diese Weise bleibt mir dann mehr Zeit für die Q

    Gruß
    Peter

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.177

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von mirdochegal Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Tips, leider hat sich das Lastenheft mittlerweile geändert . Das Gelände ist gleich geblieben, nur die Anforderung wurde neu formuliert. Ich war etwas voreilig auf Power und Spass bei der Arbeit fixiert. Jetzt füchte ich fast, dass das Gerät nach der Farbe ausgewählt werden wird (gibt's Rasenmäher in zarten Flieder?). Soll jetzt Geräusch- und Emissionsfrei sein, damit bekommt der Spass ein Loch.

    Naja, auf diese Weise bleibt mir dann mehr Zeit für die Q

    Gruß
    Peter

    Na, dann lass doch die Holde mit dem flieder- oder von mir aus auch malve-färbigen Teil im Garten herumhirschen...

    red´aber vorher mit dem Händler, ob er das Trumm gegen einen geringen Abzug zurücknimmt und gegen was anderes eintauscht)


 

Ähnliche Themen

  1. GS gesucht... :)
    Von Sealiner im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 15:33
  2. Suche R 80 GS gesucht!!!
    Von frank74 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:18
  3. BMW 850 GS gesucht
    Von The-Verve im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 18:41
  4. gif Gesucht
    Von Speed5 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 21:05
  5. R 80 G/S gesucht
    Von elro im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 21:43