Mulchmäher gesucht

Diskutiere Mulchmäher gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Frage an die Gartenfreaks hier: ich suche für ein Gartengrundstück, ca 800qm Rasenfläche am Hang mit Bäumen drin, einen Rasenmäher mit Antrieb...
M

mirdochegal

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
Frage an die Gartenfreaks hier:

ich suche für ein Gartengrundstück, ca 800qm Rasenfläche am Hang mit Bäumen drin, einen Rasenmäher mit Antrieb der auch mulchen kann, die Entscheidung elektrisch oder Benzin ist noch offen... kann mir da vielleicht jemand ein gutes Gerät empfehlen?

Grüße
Peter
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wir benutzen seit ca 10 Jahren einen Torro Mäher mit 52er Schnittbreite und Radantrieb. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Nach dem Winter 2 x den Tupfer gedrückt, 1 x gezogen und er läuft. Zum Mulchen wird lediglich der Ausgang zum Grasgfangsack mit einem Plastikteil verschlossen, kein umständlicher Umbau auf andere oder doppelte Messer.
Das Mulchergebnis ist bei trockenem Gras und wöchentlichem Schnitt sehr gut, man sieht kaum, dass das Gras liegt. Wenn es nass ist, sollte man nur so um die 3 cm kürzen, da es sonst klumpt.
Was mir noch gut gefällt ist die Geschwindigkeitsregelung: sie ist mit dem Führungsholm gekoppelt. Wenn man etwas mehr schiebt, läuft er automatisch schneller und umgekehrt. Das finde ich deutlich besser gelöst als die Mäher, bei denen die Geschwindigkeit fest mit einem Gasgriff vorgegeben wird.
Ist aber nicht bíllig, das Teil. Hat 2000 schon 2100 DM gekostet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ca 800qm Rasenfläche ... die Entscheidung elektrisch oder Benzin ist noch offen ...
moin,

was das mulchen angeht kann ich dir nicht besonders helfen, aber wenn der hang nicht zu steil ist, würde ich immer benzin nehmen. so ein kabel macht mich irre.
wenn zu steil für normalen viertaktmäher dann einen hangmäher (trockensumpf) oder einen zweitakter.

zum antrieb:
lass dir keinen frontantrieb andrehen, der dreht immer dann entlastet durch, wenn man ihn am nötigsten braucht.

schnittbreite würde ich bei 800m² nicht unter 50cm nehmen.

ich habe einen (schmaleren) viking MB545VM, da ich eine kleinere fläche zu mähen habe.
damit bin ich zufrieden, mulchen kann er auch, mache ich auch fast immer (hinten schliessen, messer sind für mulchen geeignet)
vergleiche zu anderen mulchenden mähern habe ich nicht.

ach ja:
es gibt auch reine mulcher, zb von Stiga
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ja , Larsi hat recht ... Elektro geht bei der Fläche gar nicht ... da lohnt sich ja schon fast ein Aufsitzmäher.

Und wenn man kinder hat, die, wenn Rasen gemäht werden muss, immer dringend an den See verschwinden, wäre dieses Modell zu empfehlen:

http://www.kruegermark.de/wolfcart.html

Der Rasen wird in Zukunft immer maximal kurz sein, isch schwör!!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Bei 800m2 würde ich mir einen Aufsitzmäher nehmen.
Netter 2 Zylinder mit ca 1m Schnittbreite und Mulcheinsatz. Mein Favorit Gutbrod GLX 92 (oder so).
Rate mal mit wem ich ab und zu mähe :rolleyes:
Wenn du noch Zubehör brauchst, Räumschild, Besen, etc. gibt es alles.

Gruß
Martin
 
maddax

maddax

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
97
Ort
Eifel
Modell
F800GS
Hi Peter,

bist du inzwischen weitergekommen?
Ich nutze für ca die selbe Rasenfläche einen Brill Antriebsmäher Steelline Plus 46 XL R 6.0 Highwheeler.
Schickes Teil mit 190ccm und 3.2PS mäht also ordentlich.
Der Antrieb ist auch mehr als ausreichend stark. Motorstart ist einfach und zuverlässig.
Ich nutze auch zu 90% die Mulchfunktion und bin ganz zufrieden, wobei es natürlich Abstriche für das Einlekverhalten gibt...
So ein Ding wiegt schon einiges und jeder Baum auf meiner Ideallinie geht mir schon auf den Sack :)
 
M

mirdochegal

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
Moin zusammen,

vielen Dank für die Tips, leider hat sich das Lastenheft mittlerweile geändert :(. Das Gelände ist gleich geblieben, nur die Anforderung wurde neu formuliert. Ich war etwas voreilig auf Power und Spass bei der Arbeit fixiert. Jetzt füchte ich fast, dass das Gerät nach der Farbe ausgewählt werden wird (gibt's Rasenmäher in zarten Flieder?). Soll jetzt Geräusch- und Emissionsfrei sein, damit bekommt der Spass ein Loch.

Naja, auf diese Weise bleibt mir dann mehr Zeit für die Q;)

Gruß
Peter
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Moin zusammen,

vielen Dank für die Tips, leider hat sich das Lastenheft mittlerweile geändert :(. Das Gelände ist gleich geblieben, nur die Anforderung wurde neu formuliert. Ich war etwas voreilig auf Power und Spass bei der Arbeit fixiert. Jetzt füchte ich fast, dass das Gerät nach der Farbe ausgewählt werden wird (gibt's Rasenmäher in zarten Flieder?). Soll jetzt Geräusch- und Emissionsfrei sein, damit bekommt der Spass ein Loch.

Naja, auf diese Weise bleibt mir dann mehr Zeit für die Q;)

Gruß
Peter

Na, dann lass doch die Holde mit dem flieder- oder von mir aus auch malve-färbigen Teil im Garten herumhirschen...:p:p

red´aber vorher mit dem Händler, ob er das Trumm gegen einen geringen Abzug zurücknimmt und gegen was anderes eintauscht):D:D:D
 
Thema:

Mulchmäher gesucht

Mulchmäher gesucht - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben