Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?

Diskutiere Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gleich vorneweg – dieser Beitrag hat nichts mit Motorrädern zu tun und ist völlig Off-Topic. Mir kam nur gerade die Frage als ich die KFZ-Bravo...
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Gleich vorneweg – dieser Beitrag hat nichts mit Motorrädern zu tun und ist völlig Off-Topic.
Mir kam nur gerade die Frage als ich die KFZ-Bravo (ADAC Motorwelt) durchgeblättert und über die Meldung „Italien führt ab Mitte 2019 Pflicht für Kindersitze mit Alarmfunktion ein“.


https://www.suedtirolnews.it/italien/italien-fuehrt-auto-kindersitze-mit-alarmsignal-ein


In Kürze: Ab Juli müssen Auto-Kindersitze mit einem elektronischen Signal ausgestattet werden, das verhindern soll, dass Kleinkinder im Wagen vergessen werden. Strafen für fahren mit Kind & Kindersitz ohne Alarm zwischen 81 und 326 Euro, beim zweiten Mal kann der Führerschein für 2 Monate weg sein (gilt vorerst nicht für Ausländer im eigenen Auto).


Grund: Jedes Jahr kommen Kleinkinder ums Leben, weil sie bei Hitze im Auto zurückgelassen oder vergessen wurden. Einige Fälle in Italien, in den USA seit 1998 insgesamt 742 Kinder die so starben.


Schrecklich, unverantwortlich, völlig unnötig und in jedem Fall eine Tragödie, die zu Herzen geht.


Aber muss man sich wirklich an den größten, verantwortungslosesten Deppen orientieren um dann etwas für alle (teuer und in meinen Augen unsinnig) zu regeln? Klar, die Idee „Hey, das warnt dich, wenn du dein Kind im Auto vergessen hast“ hört sich ja möglichereweise erstmal gut an. Als ich allerdings dann darüber nachgedacht habe wie so etwas technisch (mit vertretbarem Aufwand) realisiert werden könnte und wie es gewesen wäre, wenn es sowas gegeben hätte, als meine Kinder klein waren – kam ich echt ins zweifeln.


Nein, wir hatten unsere Kinder nie „im Auto vergessen“. Ich kann mich aber an viele Fälle „sie leise beim abstellen des Motors und hilft mir beim rausheben, er ist gerade eingeschlafen, wir tragen ihn rein ohne dass er aufwacht“ oder „Ihr bleibt bitte alle im Auto sitzen, Mami ist da, ich hol schnell was aus der XXX und die Türen bleiben zu, es ist viel Verkehr“ erinnern wo so ein Kindersitz mit Alarm völlig kontraproduktiv gewesen wäre.


Als Krönung (nur damit man sieht, dass nicht nur Italien so ist) wurden in unserer Kantine nach bestimmt 10 Jahren nun große Richtungspfeile an der (6Meter breiten) Treppe aufgemalt und mit Piktogrammen gekennzeichnet, wie man sich am Handlauf festhalten muss/kann - neben dem ebenfalsl aufgestelltem (übrigens scharfkantigem) Schild auf dem gezeigt wurde, dass man auf einer Treppe stürzen kann.


Daher meine Frage: Müssen sich alle Regeln und Gesetze wirklich an dem denkbar dümmsten Mitglied der menschlichen Gesellschaft orientieren und auf diesen ausgelegt sein ..? Ich beginne so langsam zu verzeifeln ...

Gruß, Peter

PS: Wie man sieht schneit es nicht mehr und ich habe an einem Sonntag mal nichts zu schaufeln - kommen aber Dank 1,5 Meter Schneeberg vor dem Schuppen nicht ans Motorrad :D .. da kommt man auf solche Gedanken ...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Vielleicht kann ja mal jemand eine App basteln die Vergessene Kinder und Partner auf der Autobahnraststätte melden und verhindern

DAS ist Deutschland :banghead: live ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Chance, dass eine natürliche Selektion der Deppen stattfindet, wird immer kleiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Daher meine Frage: Müssen sich alle Regeln und Gesetze wirklich an dem denkbar dümmsten Mitglied der menschlichen Gesellschaft orientieren und auf diesen ausgelegt sein ..?
Da kann man nur einfach JA sagen! Zumindest gilt das für unsere Gesellschaft, ist aber weder meine Meinung noch Überzeugung.

Ich beginne so langsam zu verzeifeln ...
Solltest Du nicht ............... aber die Zukunft wird keine leichte sein!

Es ist ein irreversibler Prozess - den unsere Gesellschaft zu bezahlen hat, weil die Ziele fehlen und das eigene Engagement.

Aber ..... noch 5 Wochen, dann ist der 1. März wieder ein Mutmacher für viele schöne Touren 2019.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Gute Lobbyarbeit der Hersteller von Kindersitzen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Volle Zustimmung, Peter! Ich habe auch bei uns den Eindruck, dass wir mit immer mehr Vorschriften zu unselbständigen Deppen erzogen werden sollen. Die sind dann auch leichter lenkbar.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Das geht aber noch besser:

1) Laut Paragraph 41 der StVO dürfen blinde Menschen bis zu drei Stunden im Halteverbot parken.
Da fragt man sich nur, wie ein Blinder überhaupt irgendwo parken soll...

2) In der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es weiterhin: Nackt Autofahren ist erlaubt. Wer aber unbekleidet aus dem Wagen steigt, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro

Könnte sicherlich eine schöne Aufzählung hier werden...
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Das geht aber noch besser:

1) Laut Paragraph 41 der StVO dürfen blinde Menschen bis zu drei Stunden im Halteverbot parken.
Da fragt man sich nur, wie ein Blinder überhaupt irgendwo parken soll...

2) In der Straßenverkehrsordnung (StVO) heißt es weiterhin: Nackt Autofahren ist erlaubt. Wer aber unbekleidet aus dem Wagen steigt, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro

Könnte sicherlich eine schöne Aufzählung hier werden...
Stimmt nicht - bitte schlag erst in der StVO nach bevor du so einen Unsinn postes.

Paragraph 41 beschäftig sich mit Vorschriftszeichen.
Zeig mir doch bitte wo in der StVO es Bekleidungsvorschriften für Autofahrer gibt.

StVO 2013 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

v.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ der_Brauni
nein ,sondern ich bezog mich damit auf den Schilderwahn Treppe ect.
Das andere war ja Italien ...

Maches ist amüsant zu lesen " nackt im Auto fahren " ,
jetzt weiß ich warum die draußen eine Warnweste tragen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?


In der Öffentlichkeit schreibt man: .........man muss sich an den Schwächsten orientieren.

Und wer kann da schon sagen - mache ich nicht. Der ist ja dann so ein Böser, der muss sich gleich selber 10 m tief eingraben.

Ändert aber am Problem nichts - egal, wie man es nennt - wir haben hier signifikante Verschiebungen, die aber so weiter laufen werden, wir sind uns alle nicht mehr einig.

Und unsere Bildung und Ausbildung fördert nur noch die individuelle Meinung des Individuums, nicht mal mehr in den Parteien ist man sich grün bei den richtigen Wegen und Programmen.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Sorry Herr Extrem-Freundlich,

bitte gnädigst um Vergebung und gerechte (milde) Bestrafung.

War bestimmt nur ein Test ...und ich bin in meiner grenzenlosen Naivität und schier endlosem Gottvertrauen auf die Quelle hereingefallen. Dankeschön für die Richtigstellung.
Tatsächlich wird es hier geregelt:
Begünstigt sind nur Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung und Blinde, also derselbe Personenkreis wie bei der Ausnahmegenehmigung nach § 46 Abs. 1 Nr. 11 StVO.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ob das nun Sinn macht, zu versuchen die Zeilen ernsthaft, so zu interpretieren, ist eine andere Frage
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

als ich vor gefühlten 100 jahren eingeschult wurde wollte meine Mutter mich am ersten Tag begleiten. Mein Schulweg war ca. 500m lang und führte nur durch ruhige Nebenstraßen. Um mich vor den anderen jungs (und auch Mädchen) nicht zu blamieren löste ich mich von der Hand meiner Mutter rechtzeitig und verabschiedete sie. Dennoch hörte ich noch jahrelang den Spruch von meinen Eltern und Omas: "Bevor Du über die Straße gehst guckst Du erst links, dann rechts. Gucke lieber 2x!". Es hat geholfen, ich lebe immer noch. 30er Zonen gab es damals noch nicht, man passte auf.

Den Rest erledigt die Lehre Darwins, Punkt. Im Tierreich überleben nur die Starken und Schlauen (so weit man bei Tieren von "schlau" reden kann...) der Rest selektiert sich selbst.

MfG Gärtner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In Calabrien, auf Sizilien wird auch dieses Verbot nicht gelten.
Eher in Südtirol.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Viel schlimmer find ich die Meldungen, wenn wieder mal ein Kind oder Hund im Auto vergessen wurde, dass 10 Leute in brütender Hitze um das Auto rumstehen und 20 min auf die Polizei warten, anstatt dass einer das Fenster einschlägt.
 
G

Gast 41871

Gast
Viel schlimmer find ich die Meldungen, wenn wieder mal ein Kind oder Hund im Auto vergessen wurde, dass 10 Leute in brütender Hitze um das Auto rumstehen und 20 min auf die Polizei warten, anstatt dass einer das Fenster einschlägt.
Unser Bürgerliches Gesetzbuch schützt eher Hab und Gut...

MfG Gärtner
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...Grund: Jedes Jahr kommen Kleinkinder ums Leben, weil sie bei Hitze im Auto zurückgelassen oder vergessen wurden. Einige Fälle in Italien, in den USA seit 1998 insgesamt 742 Kinder die so starben....
...

die Anzahl der Deppen nimmt scheinbar wirklich immer mehr zu :banghead:

es gibt also tatsächlich einen Grund....

und eine Starke Lobby
- die den Absatz von neuen Produkten (Kindersitz mit Alarm) fördern wollen
- und die sich selbst als "Gutmenschen" darstellen können, weil sie eben den Schwachen (oder sind es eher die Dämlichen) helfen

und viele andere wollen natürlich auch Gutmenschen sein und unterstützen das natürlich.

eigentlich sollte man ja beim Auslösen so eines Alarms oder der Vorstufe so einem(r) Trottel(in) SOFORT den FS auf Lebenszeit entziehen .... und die anderen Kinder in Sicherheit bringen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...eigentlich sollte man ja beim Auslösen so eines Alarms oder der Vorstufe so einem(r) Trottel(in) SOFORT den FS auf Lebenszeit entziehen .... und die anderen Kinder in Sicherheit bringen
Ich würde das KINDERMACHEN erschweren :cool: ..... nur wer mit Intelligenz ans Ziel kommt, der darf noch .....
 
Thema:

Muss man sich wirklich immer an den größten Deppen orientieren?

Oben