Na endlich! NSA und Britischer Geheimdienst haben ihr Versprechen abgegeben ...

Diskutiere Na endlich! NSA und Britischer Geheimdienst haben ihr Versprechen abgegeben ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... -und das auch noch schriftlich- nichts unrechtsmäßiges getan zu haben. Bis auf die ca. 500 Mio. Meldungen, die ja aber der deutsche...
T

TomTom-Biker

Gast
... -und das auch noch schriftlich- nichts unrechtsmäßiges getan zu haben. Bis auf die ca. 500 Mio. Meldungen, die ja aber der deutsche Nachrichtendienst ohnehin schon zugegeben hat.

Dem kann man ja nur Glauben schenken, denn schließlich handelt es sich ja um Geheimdienste. Die müssen's ja wissen. Da steckt das Wort Dienst drin. Dienst am ....? Und auch geheim. Und das geheime dann auch noch öffentlich zu machen. Das muß ja ehrlich und ernst gemeint sein. Egal, man darf nicht immer alles so negativ sehen. Immer diese Deutschen mit ihrer ständig nervenden und griesgrämigen Art. Auch Obama hatte sich vor geraumer Zeit schon gewundert.

Povalla zeigt, daß es auch anders geht. Der fröhliche Überbringer der Botschaft.

Alles wird gut. Und die Bundestagswahl auch. Für Angie, für Rössli, Brüderle und auch für Gabriel. Und Steinbrück kann dann auch wieder das tun, was er schon immer gut konnte. Ohne Rücksichten auf die Befindlichkeiten irgendwelcher linker Gruppen nehmen zu müssen.

Wenn man allerdings mal etwas genauer drüber nachdenkt, dann fragt man sich schon das eine oder andere. Was, das kann sich jetzt jeder selbst überlegen. Wenn er es nicht eh schon getan hat. Der Sinn und Zweck meiner Bemerkungen.

Gruß Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da bin ich aber jetzt froh. . .

Nur, die haben das Versprechen ABGEGEBEN! Wer hat das denn jetzt? Und passt der da auch drauf auf? Isses vielleicht schon weg?
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wer sich über die Aktivitäten der Geheimdienste, mit Blick auf die Terrorscene, aufregt sollte erst überlegen ob er selbst zum Ziel werden könnte und dann für welche Seite er wohl eher als Ziel taugt! Mir ist es ganz egal wer meine Mails liest, ich habe nichts zu verbergen aber ich habe eine Familie und es war nicht ausgeschlossen das meine Kinder auf einem Bahnhof einer Kofferbombe oder in Ramstein einem Attentat auf dem Flugplatz zum Opfer gefallen wären, wenn nicht die Geheimdienste vorher Wind von den Aktionen gehabt hätten!
Halbwegs sicher zu leben ist es bestimmt wert seine eigenen Verfehlungen einfach für sich zu behalten!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
\
Halbwegs sicher zu leben ist es bestimmt wert seine eigenen Verfehlungen einfach für sich zu behalten!
Nein.

Du magst das so sehen, aber das ist sehr kurzsichtig, und unterstellt den Regierenden gute Absichten. Das unsere Regierungen uns, als Bürger, nicht trauen, ist offensichtlich. Den Geheimdiensten, die dann auch noch recht oberflächlich nach aussen hin kontrolliert werden, solche Instrumente zuzugestehen, macht Tür und Tor offen um uns in sowjetische Verhältnisse zu bringen.

Die Geheimdienste und die Regierungen behaupten zwar immer das diese Methoden uns schützen, aber bisher sind sie den Beweis schuldig geblieben das:

a) diese Methoden alleine bisher irgendwas erbracht haben.
b) in den Fällen in denen diese Sammelwut zusätzliche Daten gebracht hat, herkömmliche Methoden versagt hätten.

Als erstes gibt man seine Privatsphäre auf, als nächstes stimmt der Folter in Guantanamo zu. Es gibt Grenzen. Potentielle Sicherheit alleine ist es nicht wert, und kann als Argument nicht einfach sämtliche Rechte aufheben, und jede Kritik verstummen lassen.

Wer sich den Verlust seiner Privatsphäre so einfach gefallen lässt, ist selber schuld wenn er in der Zukunft unschuldig im Knast sitzt....

Frank
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
Wer sich über die Aktivitäten der Geheimdienste, mit Blick auf die Terrorscene, aufregt sollte erst überlegen ob er selbst zum Ziel werden könnte und dann für welche Seite er wohl eher als Ziel taugt! Mir ist es ganz egal wer meine Mails liest, ich habe nichts zu verbergen aber ich habe eine Familie und es war nicht ausgeschlossen das meine Kinder auf einem Bahnhof einer Kofferbombe oder in Ramstein einem Attentat auf dem Flugplatz zum Opfer gefallen wären, wenn nicht die Geheimdienste vorher Wind von den Aktionen gehabt hätten!
Halbwegs sicher zu leben ist es bestimmt wert seine eigenen Verfehlungen einfach für sich zu behalten!

und so gibt man seine Rechte willig am nächsten Mülleimer ab!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wer sich über die Aktivitäten der Geheimdienste, mit Blick auf die Terrorscene, aufregt sollte erst überlegen ob er selbst zum Ziel werden könnte und dann für welche Seite er wohl eher als Ziel taugt! Mir ist es ganz egal wer meine Mails liest, ich habe nichts zu verbergen aber ich habe eine Familie und es war nicht ausgeschlossen das meine Kinder auf einem Bahnhof einer Kofferbombe oder in Ramstein einem Attentat auf dem Flugplatz zum Opfer gefallen wären, wenn nicht die Geheimdienste vorher Wind von den Aktionen gehabt hätten!
Halbwegs sicher zu leben ist es bestimmt wert seine eigenen Verfehlungen einfach für sich zu behalten!
Das will ich gar nicht bewerten. Darüber kann man so denken oder auch nicht. Man könnte per Geburt ja auch gleich eine DNA- und Geruchsprobe sowie Finger-, Fuß- und sonstige Abdrücke abgegeben. Oder auch eine Standleitung zu den entsprechenden Diensten legen lassen. Es könnte ja sein, daß einer unberechtigt sowas vom eigenen Teleon aus verbreitet. Vielleicht sogar die eigenen Kinder oder gar die eigene Frau? Aber, als unbescholtener Bürger hat man ja nichts zu verbergen.

Darum geht es mir auch gar nicht. Das ist ein eigenes Thema, auch hier im Forum. Das ist u. a. auch die Aufgabe von Geheimdiensten. Es ist aber nicht die Aufgabe von Geheimdiensten befreundeter Staaten vermutlich auch Industriespionage zu begehen, halt so nebenher mal, oder auch das Bundeskanzleramt abzuhören. Der Vorwurf steht ja immer noch im Raum. Das wäe ungeheurlich. Aber hier nicht mein Thema.

Der Hammer ist, daß sich ein Politiker, vor der Wahl natürlich, wie auch sonst, quasi als Vermittler der guten Laune vor die Kameras tritt und sinngemäß behauptet: "Alles halb so schlimm, hier war nix, ich hab's schriftlich. Wir haben alles im Griff". Wie naiv, um nicht blöd zu sagen, muß man denn sein, um das zu glauben. Das öffentliche und schriftliche Versprechen eines Geheimdienstes! Der hat wohl nie James-Bond-Filme geschaut.

Na denn zu, dann glaub ich demnächst auch wieder, daß der Klapperstorch die Kinder bringt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
.... Mir ist es ganz egal wer meine Mails liest, ich habe nichts zu verbergen ....
Ok. Dann poste doch bitte Deine Mails (geschäftlich und Privat) hier bitte öffentlich im Forum. Außerdem bitte Deine online Kontoauszüge der letzten 6 Monate. Außerdem den Verlauf Deiner Browser und gib uns bitte Deine Bilder auf Deinem PC frei.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Mönsch Christian, Du hast seine login daten und Passwörter vergessen....:banghead::p
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Und hier mal ein nettes Video für alle die meinen sie hätten nichts zu verbergen und es wäre absolut legitim wenn der Staat in die Rechte freier und frei denkender Bürger eingreift.

 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Also ... genau genommen will ich eigentlich überhaupt nichts sagen.

Den Rest habe ich schnell noch gelöscht, in der Hoffnung natürlich, dass der nationale xkeyscore-BOT noch nicht da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Ich seh's weniger kritisch und sag auch nach wie vor noch was ich denke. Im gewissen Rahmen halt. Dessen Größe leg ich je nach Thema und Gelegenheit selbst fest. Ich wollte auch kein Zweit-Thema aufmachen.

Ich hatte halt Heute gesehen, eber nicht heute, sondern vor einiger Zeit und die Aussagen von Pofalla zur Stellungnahme der Geheimdienste gehört. Es war diese offen nach außen hin dargestellte Naivität, die mich gestört hat. Oder war das Wahlkampf? Umso schlimmer, dann wird der Wähler und Bürger für naiv gehalten sowas zu glauben. Das grenzt ja schon fast an Menschenverachtung. Ungefähr so wie die kostenplichtigen Ratespiele bei den kommerziellen.

Es ist wie mit dem Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch. Erst schick man sie dorthin, ausgebildet und mit scharfer Munition und dann sind die Menschen voller Entsetzen darüber, daß eben nicht nur Brunnen gebohrt und Schulen errichtet, sondern eben auch Menschen getötet werden. Aber das Thema will ich hier jetzt nicht weiter vertiefen, ich will nur auf diese Naivität im Denken hinweisen. Und das noch von oberer politischer Stelle und zur (fast) besten Sendezeit.

Gruß
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ooooh ... :unsure: und deren Server stehen natürlich auf fremdem (aber trotzdem freundlichem) Hoheitsgebiet. Immerhin kein Verstoß gegen deutsches Recht, wenn die dann ihren Cache in die Datenbänke der NSA entleeren (müssen).
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ooooh ... :unsure: und deren Server stehen natürlich auf fremdem (aber trotzdem freundlichem) Hoheitsgebiet. Immerhin kein Verstoß gegen deutsches Recht, wenn die dann ihren Cache in die Datenbänke der NSA entleeren (müssen).
Weder Google noch irgendein anderer amerikanischer Grossprovider "dumpen" ihre Daten in die NSA Server. Die NSA bekommt die Daten indem sie die Telefonleitungen/Datenleitungen direkt anzapfen. Facebook, Google etc geben nur vereinzelt Daten an Behoerden nach Richterbeschluss.

Das macht auch dieses ganze "email made in Germany" Projekt so laecherlich. Wenn die Daten direkt aus der Leitung geholt werden, ist es voellig egal wo sie gespeichert sind. Wichtiger ist dann verschluesselung, aber die normale 256bit Verschluesselung hackt man in kurzer Zeit heute BruteForce.

Allerdings hilft das schon gegen einfaches durchsuchen. Keine Firma, weder Google, Apple, Facebook oder halt die NSA hat die technischen Resourcen den gesammten Internet Traffic, wenn er denn verschluesselt waere, in real time zu entschluesseln und durchsuchen.

Frank
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Bedeutet das definitiv, dass mein nachträglich gelöschter Beitrag (jetzt nur mal als Beispiel, der ist ja nicht wirklich aufrührerisch) niemals in den Datenbänken der NSA oder ? landen wird, und eine Analyse und Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt damit grundsätzlich ausgeschlossen ist? Nur mal so, aus reiner Neugier.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Bedeutet das definitiv, dass mein nachträglich gelöschter Beitrag (jetzt nur mal als Beispiel, der ist ja nicht wirklich aufrührerisch) niemals in den Datenbänken der NSA oder ? landen wird, und eine Analyse und Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt damit grundsätzlich ausgeschlossen ist? Nur mal so, aus reiner Neugier.
Ne. Wenn die NSA, sagen wir mal, auf dem Atlantikkabel die Daten absaugt, und jemand in USA diesen Beitrag den du nachtraeglich gelöscht hast, ansieht, dann koennen die ohne weiteres eine Kopie davon haben.

Oder, wenn googles suchindex, oder sonst irgendein proxy server, deinen beitrag gerade gecached hat, dann wird das ein paar stunden bei denen im cache sein. Ich suche nach deinem Beitrag in USA. Und dann siehe oben.

Frank
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Bedeutet das definitiv, dass mein nachträglich gelöschter Beitrag (jetzt nur mal als Beispiel, der ist ja nicht wirklich aufrührerisch) niemals in den Datenbänken der NSA oder ? landen wird, und eine Analyse und Auswertung zu einem späteren Zeitpunkt damit grundsätzlich ausgeschlossen ist? Nur mal so, aus reiner Neugier.
Also wenn ich den schon mit 2 Mausklicks und völlig legal innerhalb von 15 Sekunden finden kann dann ist es wohl eher nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass das die NSA auch kann, jetzt oder später

Gruß

frank
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Vielen Dank für die beruhigenden Erläuterungen. Jetzt fühle ich mich schon sehr viel besser, aber vor allen Dingen auch sicherer. Dann kann ja in Zukunft nichts mehr verloren gehen.
 
kalman

kalman

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
17
Ich finde die Großen IT-Unternehmen haben zu lange das treiben der NSA stillschweigend verfolgt. Jetzt haben die führenden IT-Untenehmen einen Brief an den US-Präsident Barack Obama geschrieben, mit der Aufforderung Grenzen für die Überwachung zu setzten. Die NSA soll Google Cookies verändert haben, um in Verdacht stehende Personen besser zu identifizieren. Laut den USA-Behörden dient dies alles dem Schutz der unschuldigen Amerikaner. Nimmt man in Betracht, dass die NSA täglich mehre Milliarden an Daten sammelt, so ist keiner mehr sicher.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich finde die Großen IT-Unternehmen haben zu lange das treiben der NSA stillschweigend verfolgt. Jetzt haben die führenden IT-Untenehmen einen Brief an den US-Präsident Barack Obama geschrieben, mit der Aufforderung Grenzen für die Überwachung zu setzten. .
was natürlich ein absoluter Hohn ist und in sich selbst so schlüssig, wie Geheimdienste die Versprechen abgeben......grade die größten Datenkraken beschweren sich, dass es noch eine größere Krake gibt. ich lach mich tot (oder lieber doch nicht)
 
Thema:

Na endlich! NSA und Britischer Geheimdienst haben ihr Versprechen abgegeben ...

Na endlich! NSA und Britischer Geheimdienst haben ihr Versprechen abgegeben ... - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Endlich wieder Gardasee - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich wieder Gardasee

    Endlich wieder Gardasee: Meine einer war ja erst im Dezember letzten Jahres am Gardasee. Mit Freundin Hund und Wohnmobil ist aber irgendwie nicht das gleiche. Also einen...
  • Oben