Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

Diskutiere Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; gut gemacht Dexter, oft braucht es nur jemand der die Initiative übernimmt. Im Gegensatz zu einigen hier, war ich immer an Unfallstellen, wo...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut gemacht Dexter, oft braucht es nur jemand der die Initiative übernimmt.
Im Gegensatz zu einigen hier, war ich immer an Unfallstellen, wo genügend Helfer vor Ort waren, klar wußten nicht immer alle genau, was zu tun ist. Die sind dann froh, wenn man klare Ansagen macht. Einer telefoniert (meistens alle) einer sichert sie Unfallstelle, holt Decke, hilft dir bei der Erstversorgung, birgt Verletzte aus dem Auto. Man muß nur den Mut haben klare Anweisungen zu geben. Nur wer nichts tut, macht was falsch.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Und ganz wichtig, wenn viele rumstehen und nicht wissen wie oder was: Klare Ansagen erteilen und einzelne direkt mit zu erledigenden Aufgaben ansprechen, nicht in die Gruppe hinein, da fühlt sich dann keiner richtig angesprochen und zweifelt einfach weiter was zu tun ist.

Das geht natürlich nur, wenn man selbst weiss was zu tun ist und dann auch sich traut die Initiative zu ergreifen. Ich will auch nie in diese Situation kommen, aber wenn man es wenigstens schon in Übungen wie betrieblicher Ersthelfer (bin ich auch) mal gemacht hat, fällt es wahrscheinlich leichter im Ernstfall aktiv zu werden, auch wenn die Situation ganz anders ist und man da trotzdem keinerlei Routine und Erfahrungen hat.

Deshalb ist der Appell zur regelmässigen Auffrischung der Ersten Hilfe nur zu unterschreiben! und gehört meiner Meinung nach alle ca. 5 Jahre zur Wiederholung bei allen Führerscheininhabern verpflichtend eingeführt. TÜV beim Fahrzeug gibt´s häufiger, also sollten die Fahrzeugführer auch verkehrstüchtig bleiben.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Er war ebenfalls 21 Jahre alt. Also vielleicht ist es gar nicht so gut, wenn man im Nachhinein etwas erfährt.
Sehe ich genauso !!!
Ich hatte ein Jahr später erfahren wie es dem ebenfalls 21 jährigen, wo ich der Ersthelfer war, nach seinem Hirntrauma ergangen war.
Es kam alles wieder hoch und ich hatte Tränen in den Augen.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Hallo Jörg,

ganz dickes Lob!
Ich finde es klasse was Du gemacht hast.

Für die beiden jungen Leute war es in ihrem Unglück ein großes Glück, dass Du als Ersthelfer vor Ort warst.

Viele Grüße
Karin
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Dexter,
alles richtig gemacht. Sollte es mich mal erwischen wäre ich froh, wenn jemand wie Du zur Stelle ist! Daß es Dich grad zweimal erwischt hat, ist bedauerlich, und ich hoffe für Dich, daß es damit erledigt ist (ich wundere mich immer wieder, daß ich nicht selbst bereits vielfach in einer solchen Situation war, bin ich doch auch gern u. viel an "orangenen" WEs -mit vielen Martinshörnern u. Rettungshubschraubern- im Harz unterwegs). Meine Tochter gerät auch immer wieder in solche Situationen (aber, sie hat's gelernt), und hat wenig Probleme mit denen, die helfen wollen, nur nicht genau wissen was sie tun sollen, denn die hören auf klare Ansagen. Anders ist's mit denen, die nichts tun und nur störend in der Gegend herumstehen, sich beschweren, wenn ihnen die Sicht auf die Vorgänge versperrt wird, o. sie gar ihren "Vorzugsplatz" zugunsten der Helfer verlassen sollen (leider kann man ihnen ev. vorhandene Fahrerlaubnisse nicht wegnehmen, was in meinen Augen unabdingbar wäre. Situationsgeile Gaffer braucht man nirgends, also verhindert man am besten, daß sie irgendwo hinkommen). Immerhin war Töchterchen kaltblütig genug, bei einem eigenen, nicht verschuldeten Unfall, sowohl die hilflosen "Ersthelfer", als auch die eintreffenden Cops u. Sanitäter in die erforderlichen Maßnahmen "einzuweisen" und mich anzurufen, während sie mit immer dicker werdendem rechten Unterschenkel auf der Straße saß. Daß Verarbeiten des Geschehens hat etwas länger gedauert, hat aber, nicht zuletzt durch Unterstützung sehr guter Freundinnen/Freunde, ganz gut geklappt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es für Dich daß letzte Mal in einer solchen Situation war, und daß Du es schnellstens verarbeitest.
Danke für Deinen Einsatz.

Grüße aus H
Uli
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
@DEXTER

Ohne viel Worte

Ich war 15 Jahre beruflich in der Notfallrettung beim roten Plus. Auch wenn es aus der Entfernung nur schwer zu beurteilen ist, hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Deshalb schlaf gut, nur wenn man nichts tut muss man sich Gedanken machen.

von mir ein ganz dickes
:Super::goodjob:

Ich war auch in der Helfernachsorge tätig. Wenn Du bedarf hast zu reden, schick mir ne PN.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,
die Anteilnahme, die mir zuteil wird, tut gut - danke.
Und ich konnte letzte Nacht auch schon wieder besser schlafen, auch wenn sie um 5:00 Uhr schon wieder zu Ende war und ich gedangenversunken im Bett lag.

Gestern Abend waren wir bei Bekannten zum Osterfeuer eingeladen. Da der Unfall nur 2km von uns zu Hause entfernt passiert ist, und sich auf dem Land alles sehr schnell rumspricht, kam irgendwann auch der Unfall auf den Tisch.

Als ich dann sagte, dass ich Ersthelfer war, habe ich zunächst in ungläubige Augen gesehen. Als man dann realisiert hat, dass ich keinen Blödsinn erzähle, waren doch Viele dabei, die der Meinung sind sie könnten sowas nicht sehen und somit auch nicht helfen.

Ich habe dann versichert, dass man helfen kann, wenn man will.
Der Automatismus lässt gar keine Fehler zu. Und ich habe auch klar gemacht, dass man nichts falsch machen kann.
Vielleicht habe ich bei dem Einem oder Anderem sogar ein Umdenken im Kopf ausgelöst.

Natürlich wünsche ich mir, dass ich künftig von solchen Situationen verschont bleibe, aber das entscheide nicht ich.
Und ich würde immer wieder anpacken, auch wenn alle Bilder, auch die vom letzten Jahr, im Moment wieder sehr präsent sind.

Aber auch diese Bilder werden wieder verblassen und ich werde wieder lernen damit zu Leben...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Jörg,

auch von ein "Super - alles richtig gemacht" und "So einen Ersthelfer kann man sich nur wünschen", sollte es einen einmal selbst erwischen - man hoffte es nicht, aber manchmal passierts halt dann doch.

:goodjob:

ob ich das selbst könnte, kann ich leider - oder besser glücklicherweise - nicht sagen, aber wohl eher nicht, allein schon weil der letzte Ersthelferkurs zeitlich mit dem Erwerb meines FS erfolgte ... und das ist schon ein Weilchen her.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vielleicht animiert ja dieser fred den einen oder anderen dazu, einen auffrischungskurs zur ersten hilfe zu besuchen.

aus eigener erfahrung kann ist selbiges nur empfehlen. mein arbeitgeber besteht auf einer auffrischung alle 2-3 jahre und ich bin nicht böse darum. so bleibe ich besser auf dem laufenden.
besonders seit dem ersten ernstfall sehe ich den kurs nicht mehr als lästige pflicht an.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich wollte den Kurs nach dem letzten Unfall auch machen. Mein erste Hilfe Kurs ist von 1986.
Aber dann sind wir kurz danach in den Urlaub gefahren, und so geriet das wieder in Vergessenheit.

Jetzt werde ich nicht mehr warten!
Bei meinem "Glück"...
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus Jörg,

gut gemacht!
Meiner Meinung nach ist in so einer Situation das Wichtigste, überhaupt zu reagieren anstatt garnichts zu tun (und wenn sich jemand "nur" dem Verletzten zuwendet und mit ihm spricht). Ansonsten Unfallstelle absichern, sich einen Überblick über die Anzahl und Art der Verletzungen verschaffen, Rettungsdienst verständigen, Erste-Hilfe Maßnahmen durchführen (und wenn dann noch Zeit ist, den Gaffern eine vor den Latz knallen...).
Klingt alles sehr theoretisch- ich weiß daß es in der Praxis leider oft anders aussieht.
Um das Erlebte zu verarbeiten, hilft es dir hoffentlich darüber zu reden/ schreiben wie du es ja hier schon getan hast.
Hab´ leider auch vor über 20 Jahren einen schweren Motorradunfall live miterlebt- das Motorradfahren hab´ ich trotzdem nicht aufgegeben. Ich finde, man kommt seinem Schicksal nicht aus.
Danke an dich dafür, daß es noch so hilfsbereite und uneigennützige Mitmenschen gibt!

Alles Gute und allen eine unfallfreie Saison!

Gruß,
Michael.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
336
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Ich bin 2011 auf Besuch bei Freunden in Südtirol gewesen. Bei einer Tour sind wir bei der Abfahrt vom Penser Joch an eine Unfallstelle gekommen, offenbar Alleinunfall.
Abgesessen, zu dem Burschen hin und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Dabei guckt er mich an und fragt mich, was mit seinen Füßen sei, Er würde die nicht spüren. Dieser Blick hat mich monatelang verfolgt, ich konnte keine Nacht mehr schlafen.
Wir haben gewartet bis der Hubschrauber kam, die Carabinieri uns verjagt haben, haben seine KTM noch von der Straße geschafft und sind dann weg.

Wie ich später erfahren habe, war er damals 23. Brustwirbel durch, Querschnittslähmung.

Was ich auch schlimm fand, war die Tatsache dass ich mich bejammer dass ich das so lange nicht richtig loswerde, er hingegen nie mehr wird laufen können.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hut ab, niGS anderes. Schoen, dass es Menschen gibt, die so etwas machen und bereit sind, zu helfen. Danke.
 
Woidy

Woidy

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
54
Ort
München
Modell
R 1200 GS BJ 2011
Alles Gute Dexter,...ich musste das 2x miterleben...einmal Doppelunfall, 3 Verletze.

Der CBR Fahrer war der Meinung noch Gas geben zu müssen wo andere bremsten weil vorne ne KTM weggerutscht ist...dann Vollbremsung und Sozia flog....genau 50 cm neben!!! mir. Die CBR räumte fast mich und nen Spezl vor mir mit ab...sonst hätten wir auch da gelegen.

Und glaubt mir...Bilder bleiben , man kann aber besser mit Ihnen umgehen, und Zeit heilt keine Wunden, Die Zeit macht es erträglich.

Wichtig im Leben,..Du kannst in Spiegel schaun ohne Gewissensbisse und Dir sagen..was ICH konnte, habe ICH getan.Dann ist alles gut.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nix gegen Heiligsprechung. Was Recht ist soll auch Recht bleiben. Und Einsatz soll auch gewürdigt werden.

Aber wie wäre es denn, wenn einige derer mit Daumen und Fußzehen hoch die es betrifft, sich das Geschehene einfach mal das zum Beispiel nehmen, die nächste RK-, ASB- oder Samariterstelle am Ort aufsuchen und einen passenden Wochenendkurs belegen. Man muß dazu keine Medizin studiert haben und auch zwei linke Hände oder Klumpfüße sind kein Hinderungsgrund.

Dann hätte dieser Beitrag, neben der Selbstbewältigung des Geschehen für den der dabei war, auch einen wirklichen Sinn.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dabei würde man z.B. auch lernen, dass es in der Ersten Hilfe in den letzten 25 oder mehr Jahren Änderungen in der Verfahrensweise gegeben hat. Viele Tipps und Kniffe wurden vereinfacht, die Vorgehensweise bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung geändert.

Nicht auf die lange Bank schieben ...
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo, Jörg
da ich selber bei einen unverschuldeten Unfall auch schon auf der Straße gelegen bin. Mit Fast abgerissenen Fuß.
Bin ich Froh gewesen das mir einer geholfen hat.
Und deswegen sage ich dir Danke, das du den Mut und Schneid hast Ihn zu Helfen. Und Richtig gehandelt hast.
Ich hoffe das ich, wenn ich mal in die Lage kommen sollte, auch so handeln kann wie du.

Grüße
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
...., die Vorgehensweise bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung geändert.

Nicht auf die lange Bank schieben ...
Hab auch ganz schön blöd geschaut, wie ich das vor ein paar Jahren mitgekriegt habe......trotz vormals (lang ist´s her) intensiver Ausbildung.

Auffrischung tut allen gut!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Sehr gut reagiert, professionell und besonnen !
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

heute kam der Anruf vom Opferschutz.
Alle Beteiligten sind außer Lebensgefahr und werden wohl, nach derzeitigem Stand der Dinge, nichts zurückbehalten.

Haben zwar sämtliche Knochen gebrochen, aber wohl nichts, was man mit Schrauben und Platten nicht wieder richten könnte.

Das hat mich sehr gefreut zu hören. Der Mann vom Opferschutz wollte mir damit ein positives Feedback geben, dass ich mir keine Gedanken machen muss, und alles richtig gemacht habe. Auch hat er gefragt wie ich mit der Sache selbst klar komme und ob ich Hilfe brauche.
Er kannte mich noch vom Unfall vom letzten Mal. Mein Nachname ist eben nicht soo geläufig und bleibt hängen.

Ich habe ihm gesagt, dass es mir soweit gut geht, ich viel darüber rede und schreibe, aber ich immer noch gerne wüsste was aus dem jungen Mann von damals geworden ist, auch wenn die Wahrheit weh tun könnte. Man fühlt sich halt ein Stück weit verantwortlich, und ich denke noch oft an ihn.
Er versprach mir sich Infos zu holen - mal sehen ob er sich diesbezüglich meldet.

Ansonsten fange ich an zu verarbeiten, und es scheint mir recht gut zu gelingen.
Zumindest habe ich letzte Nacht wieder komplett durchgeschlafen, was doch ein gutes Zeichen ist.

Die Sache mit dem erste Hilfe Kurs werde ich jetzt auch sehr zeitnah in Angriff nehmen, habe ich mir fest vorgenommen und auf meine to do Liste geschrieben.


Dann habe ich mich heute Morgen um Ersatz für meinen Helm gekümmert, den ich ja so nicht mehr aufziehen möchte und lt. Schuberth auch nicht mehr soll.

Ich weiß jetzt, dass die Unfallkasse des Landes, in meinem Fall NRW, für solche Schäden aufkommt.
Nach einem Telefonat mit dieser Kasse und einem sehr netten Ansprechpartner soll ich folgendes tun:

Ein Anschreiben schicken, indem ich den Hergang schildere, ein Aktenzeichen angebe, am besten noch einen Zeuge benenne und die Rechnungskopie vom neuen Helm beilege.

Nach Prüfung der Sachlage würde ich dann den Betrag erstattet bekommen.
Ich hoffe mal, dass das soweit auch funktioniert.

Das sind doch alles in allem gute Nachrichten, wie ich finde...
 
Thema:

Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... - Ähnliche Themen

  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Connected Ride Cradle, 1 Monat alt - Ähnliche Themen

  • In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis

    In&Motion Airbag Jacke 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Motorradfreunde! Falls wer mit den Gedanken spielt sich eine Airbag Weste zu kaufen. Ich habe noch 12 Empfehlungscodes für die...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Oben