Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

Diskutiere Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na also. Und es bleibt ein gutes Gefühl zurück, das vermutlich nur der empfinden kann der das hautnah erlebt hat. Deswegen Helfen hilft. Gruß...
T

TomTom-Biker

Gast
Na also.

Und es bleibt ein gutes Gefühl zurück, das vermutlich nur der empfinden kann der das hautnah erlebt hat. Deswegen Helfen hilft.


Gruß Thomas
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Hallo Dexter,

Hut ab vor Deinem Mut, Deinem Engagement und Deiner Hilfsbereitschaft.
In einer solchen Reaktion so besonnen und selbstlos zu reagieren ... tiefster Respekt!

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte. Wahrscheinlich erheblich hilfloser und eher in Schockstarre.
Ich finde es auch toll, dass Du selber so bewußt mit der Verarbeitung Deiner Erebnisse umgehst.

Ich wünsche Dir alles Gute und nochmals .... mein tiefster Respekt ... Hut ab!!

Gruß, Dirk.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

für was so ein soziales Netzwerk doch gut sein kann.

Der im ersten Beitrag genannte Sensationsreporter hat auch eine eigene Facebook-Seite. Dort hat er auch den Unfall eingestellt.

Es schrieben einige Leute, dass sie den Verletzten gute Besserung wünschen und wie schlimm sowas doch wäre.
Ich habe dann geschrieben, dass ich das zweifelhafte Vergnügen hatte Ersthelfer gewesen zu sein, das alle leben, aber die Verletzungen nicht ohne sind.

Gestern bekam ich eine private Nachricht von der Tante des Mädels, das auf dem Motorrad saß, über Facebook.

Sie bedankte sich bei mir für die Hilfe und schrieb mir auch wie es den beiden geht.

Das Mädel hat einen Beckenbruch, der operiert und gerichtet wurde, sowie einige Rippen gebrochen.
Der Junge hat beide Hände gebrochen, rechtes Bein und Knöchel sowie ebenfalls einen Beckenbruch.

Beide liegen in unterschiedlichen Kliniken.

Also von den Verletzungen her das, was auch schon am Unfallort ersichtlich war und vermutet wurde.
Für das Schadensbild vergleichsweise überschaubare Verletzungen, wie ich finde.
Wenn man bedenkt, dass beide keine Schutzkleidung trugen.

Sie will mit mir in Kontakt bleiben und mich über die Ereignisse der Genesung auf den Laufenden halten.

Dann habe ich mich gerade für einen erste Hilfe Kurs angemeldet, der an zwei Tagen über je 8 Stunden stattfindet.
Bezahlt wird der Kurs von der BG und am 05.05.2014 geht es los.

Allerdings muss ich dafür 2 Tage Urlaub nehmen, aber das ist mir die Sache wert...

In diesem Sinne - oben bleiben!!
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Hallo Jörg

Danke für deine Berichte. Ich war Gott sei Dank bislang noch nie in so einer Situation. Es bringt mich aber immer wieder zum nachdenken, was immer gut ist. Zudem muss ich gestehen das mein letzter Nothelferkurs auc bereits sehr lange her ist...

Ich werde aufgrund deiner Berichte "nachbessern" gehen....
 
TimJan

TimJan

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
37
Ort
Nds./Eichsfeld
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Jörg,
hohen Respekt - mein "Chapeau"!
Es gehört viel dazu, sich so zu verhalten, wie Du es getan hast.
Unfälle bleiben nicht aus - ich wünsche jedem Verunfallten solche(n) Ersthelfer, wie Du einer bist.

Alles Gute für Dich - und dass Du das Erlebte verarbeiten kannst.
Gute Besserung den Verletzten!

Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sauber! Ich mach zwar berufsbedingt immer mal wieder 'n Ersthelferkurs. Aber aus mir selber 'n Verband machen, blieb ich bisher von deinen Erfahrungen verschont.

Und zum reden is' ja 'n Forum da.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

ich habe heute den Namen von dem Mädel bekommen.
Am Mittwoch werde ich sie mit ein paar Blumen besuchen gehen. Die Tante, mit der ich über Facebook Kontakt habe schreibt, dass sie mich gerne sehen möchte.

Ihr Zustand ist zwar stabil, aber unverändert. Mal sehen, bin ein wenig aufgeregt.

Dann treffe ich heute einen Kumpel und erzähle von dem Erlebten. Der wusste es schon von einem anderen gemeinsamen Kumpel.

Als ich ihm den Namen des Mädels gesagt habe, viel im förmlich die Kinnlade runter.

"Das ist meine Nachbarin und die wohnt mit ihren Eltern bei uns gegenüber" war seine Aussage.

Die Welt ist halt doch ein Dorf...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo zusammen,

ich habe heute den Namen von dem Mädel bekommen.
Am Mittwoch werde ich sie mit ein paar Blumen besuchen gehen. Die Tante, mit der ich über Facebook Kontakt habe schreibt, dass sie mich gerne sehen möchte.

Ihr Zustand ist zwar stabil, aber unverändert. Mal sehen, bin ein wenig aufgeregt.

Dann treffe ich heute einen Kumpel und erzähle von dem Erlebten. Der wusste es schon von einem anderen gemeinsamen Kumpel.

Als ich ihm den Namen des Mädels gesagt habe, viel im förmlich die Kinnlade runter.

"Das ist meine Nachbarin und die wohnt mit ihren Eltern bei uns gegenüber" war seine Aussage.

Die Welt ist halt doch ein Dorf...
Ist sie, zumindest seit einigen Jahrzehnten, wirklich. Hab ich sicher an anderer Stelle schon erzählt, aber: So etwa 1975, eine kleine "Haushaltsmesse" in H (Hausfrauenmesse seinerzeit, "INFA" heute), Haushaltswaren aller Art, Fress-/Saufwaren, Autos, Boote (kleine), Motorräder. Ich war auf dem Stand eines örtlichen Motorradhändlers tätig, nutzte eine Pause, um mich ein wenig umzusehen, und landete an einem Teppichstand. Handgeknüpfte pakistanische Bucharas, von denen ich bereits einige zuhause hatte. Teppiche angeschaut, Muster inspiziert, Knoten gezählt und darüber mit dem Standinhaber in's Gespräch gekommen. Er Phillipino aus der Gegend von Manila. Ich merke an, daß mein Vater mehrere Jahre in der Umgebung von Manila gearbeitet habe, allerdings nichts mit Teppichen zu tum hatte. Frage: "Welche Firma"? Antwort von mir: "MIAG Braunschweig", und dann die erstaunliche Ansage: "Dann kann das nur der Herr H o. der Herr G gewesen sein. Naja, G, wie G. ;) passte. Der Teppichhändler hatte mit seinem Bruder zusammen die Vertretung der Braunschweiger Fa, hatte wohl keinen Bock mehr auf Büro etc, und sich als Teppich-/Möbelhändler selbstständig gemacht.
Die Welt ist ein Dorf! (weswg. man sich dreimal überlegen sollte, wem man z.B. im Verkehr den Stinkefinger zeigt ;)).

Sprich dem Mädel Mut zu, ein Beckenbruch ist Mist, aber "kein Beinbruch" :D, daß verheilt ohne bleibende Schäden (weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Beckenbruch resultierte aus einem Kräftemessen/freundschaftlich-liebvoller Rangelei mit meinem Sohn, bei dem/der wir eine Couch (naja, irgendso'n zerbrechliches "Hölzlein" davon, das wahrsch. ohnehin irgendwann unter irgendjemand zusammengebrochen wäre ;)) u. mein Becken brachen. Das Becken wurde nicht gerichtet (als man's feststellte, war's schon wieder "ganz", das Theater mit meiner Frau/seiner Mutter war viel schlimmer als alles andere (nur wg. der Couch, nicht wg. des Beckens selbstverständlich :(), und dabei hatten wir zwei nur Spaß :D).
Für den Knaben ist das sicher eine etwas andere Erfahrung. Zwei gebrochene Hände? Pinkeln u. Arxxx abwischen, Zähneputzen, Essen, Trinken nur mit ext. Hilfe ... mag ich mir gar nicht vorstellen. Aber auch der wird's raffen.
Gute Besserung beiden, und nochmal Dank an Dich für Deine umsichtige Hilfe!

Grüße
Uli
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

bin heute Vormittag im KH bei dem Mädel gewesen.
Die Mutter saß auch am Bett und beide schauten mich zunächst ziemlich ungläubig an und konnten mit meiner Person nichts anfangen.

Als ich mich dann vorstellte und Blumen sowie Pralinen rüber reichte fiel mir die Mutter direkt um den Hals und fing an zu weinen.

War irgendwie ein komisches Gefühl.
Sie hat sich vielmals bedankt und wie nett das wäre etc....

Also das Mädel hat, wenn ich das richtig verstanden habe, 3 Platten im Becken verschraubt. Am Freitag soll sie erneut operiert werden.
Das würde nicht früher gehen, weil sie eine Entzündung hat.

Weiterhin hat sie eine Lungenquetschung, und die Drainage ist erst gestern rausgekommen, sowie 3 Rippen gebrochen.

Sie kann sich an nichts erinnern. Sie hat noch teilweise im Kopf was kurz vorher geschah, nämlich das es jetzt gleich aus ist, und der "Film" lief erst weiter als sie im KH wieder aufwachte.

Man hat sie nicht wie zunächst angenommen nach Duisburg gebracht, sondern ins benachbarte Holland. Dort wurde sie auch erstmals operiert. Am vergangenen Mittwoch ist sie dann mit dem Krankenwagen zurück nach NRW gekommen.

Sie fühlt sich immer noch schlecht und es wird wohl längere Zeit in Anspruch nehmen bis sie wieder fit ist.

Dem Jungen geht es nach Aussage der Mutter ähnlich.
Wobei er ja noch schlimmer dran ist, weil er weder laufen kann, weil das rechte Bein eingegipst ist, noch sich anderweitig bewegen kann. Beide Hände sind ebenfalls eingegipst und Fixateure sollen die Knochen richten.
Auch er hat Platten im Becken verschraubt.

Alles in allem haben die beiden aber verdammt viel Glück gehabt und auch hier wird vermutlich die Zeil alle Wunden heilen, zumindest die körperlichen.

Eins weiß das Mädel aber schon heute - auf ein Motorrad will sie nie wieder steigen.
Nach knapp 20 Minuten bin ich wieder gefahren, weil Pfleger kamen um sie zu einer Ultraschall Untersuchung abzuholen.

Die Mutter hat angeboten weiterhin in Kontakt zu bleiben.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
RESPEKT Jörg, nicht viele behalten den nötigen kühlen Kopf in solch einer Situation, manche kippen schon um beim Anblick von Blut, wobei man dafür nichts kann, das passiert einfach. Bin ganz früher mal als ehrenamtlicher Unfallhelfer mit unterwegs gewesen, daher.

Interessieren würde mich, inwieweit Schutzkleidung die Brüche verhindert hätte, aber sowas bleibt wohl Spekulation.

Die beiden hatten jedenfalls Glück, daß Du vor Ort hast, in solchen Situationen zählen Sekunden!

Well done!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schutzkleidung schützt fast nie vor Frakturen der Knochen, sondern meist mehr oder weniger gut die Gelenke und die Haut vor großflächigen langsam heilenden Abschürfungen.
Ausgenommen ein Rückenpanzer der gegen Wirbelfrakuren, ja schon Dornfortsatzbrüche helfen kann.
Absichern und 112 anrufen, Hingehen, fragen, helfende Mut machende richtige Informationen geben, dabeibleiben.
Helmabnahme nur bei wirklich Bewusstlosen. Sonst nur Visier auf + für Luft sorgen. Keine überhastete Retteraktionen ( Schnell von der Strasse zerren) bevor man den Pat. abgefragt hat, wo es weh tut, somit schützt man den Pat vor weiterer Schädigung und vermeidbaren Schmerzen. Um Zeit zu sparen kann man als Ersthelfer, wenn nichts mehr zu tun ist, schon mal die Papiere Krankenkassenkarte Personalien richten, Wo soll angerufen werden ? usw soweit notwendig ( Tel Nr. mit Name auf einen Zettel schreiben), weil jeder beteiligte Helfer, Polizei usw. das dann braucht, bzw. unter der Versorung abfragen muss. Also warum nicht die Wartezeit damit füllen und nacher schneller loskommen.
Das ist etwas, was man fast allen zumuten kann. Danke an alle Ersthelfer. Nur Mut, geh hin.
Das würdest du bei deinem verunglückten Kumpel auch tun.
Gruß Klaus ( schon ewig im RD tätig )
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es wissen aber die Wenigsten. Oder wenn dann das Wissen von vor 20 Jahren. Da hat siche vieles geaendert. diese ganzen Geschichten mit den diversen Wundversorgungsarten werden heute meist nur noch am Rande angesprochen.

Ich hab das Gefuehl, es geht bei den Lehrgaengen in erster Linie darum, die Menschen zur Ersten Hilfe zu motivieren. Und da scheint man gemerkt zu haben, dass man es einfacher machen muss. Es also langst nicht mehr so wichtig ist, das ein Armbruch, eine Brandwunde strikt nach den Regeln verbunden wird. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig: der Kornährenverband einer Wunde wird genauso im KH aufgeschnitten wie ein sauberes Taschentuch :-)
So falsch kann man garnicht sein, wenn man sich nach den Schmerzangeben des Pat, richtet und vorsichtig ist.
 
T

TomTom-Biker

Gast
In den Landesgesetzen sind die Anfahrtzeiten der Rettungsdienste geregelt. Als Richtwert nenne ich mal 10 Minuten.

Es wird von niemandem erwartet, daß er perfekte Verbände macht, sondern nur dafür sorgt, daß die Wunde für die genannte Dauer erstversorgt wird. Dazu gehört beispielsweise das Wundstillen, etwa durch Druckverband, oder auch das Abdecken zum Schutz gegen Verschmutzungen. Die kunstvoll hrgestellten Verbände werden nach Eintreffen des Rettungsdienstes eh wieder aufgeschnitten.

Wichtiger ist die Schaffung von Motivation bei den Helfern, wie bereits gesagt, und vor allen Dingen die soweit zu bringen, daß der Patient überlebt bis die Rettung kommt. Verbände kunstvoll anlegen ist dabei eher hinderlich. Außerdem merkt sich eh (kaum) jemand wie die Verbände gewickelt werden.

Gruß Thomas
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
An dieser Stelle: für ein Erste-Hilfe-Set sollte immer Platz irgenwo sein, gibt es für kleines Geld von diversen Anbietern und können Gold wert sein...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
so ein Erstehilfe-Set hat z.B. bei der 11 / 11,5 er hinter der Batterie auf dem LuFi platz - man muß nur den Sitz abnehmen,
hats aber immer dabei
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Danke Euch für die rege Diskussion.

Morgen beginnt mein Ersthelfer Kurs. Bin gespannt was man alles lernt.
Ein erste Hilfe Pack habe ich in der kleinen Tasche unter der Gepäckbrücke immer dabei, aber wie gesagt - es ist durch die Aufregung vor Ort nach wie vor unbenutzt...

Zumindest die Handschuhe und die Rettungsdecke hätte ich bei beiden Aktionen brauchen können.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Respekt Jörg!
Ich als ausgebildeter Ersthelfer hätt's sicherlich nicht besser machen können.
Und das Leute versuchen, eine Person mit mehreren offenen Brüchen, welcher ansprechbar ist, in die stabile Seitenposition zu bugsieren, ist haarsträubend😯

Kopf hoch😐
Stefan.
 
Thema:

Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€ - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Oben