Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

Diskutiere Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, seit heute bin ich ausgebildeter Ersthelfer, was nicht heißen soll, dass ich auf den nächsten "Einsatz" warte. Ich kann es nur...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

seit heute bin ich ausgebildeter Ersthelfer, was nicht heißen soll, dass ich auf den nächsten "Einsatz" warte.

Ich kann es nur Jedem empfehlen!
Habe viel gelernt und es war für mich auch ein Stück weit Verarbeitung des Erlebten.

Der Kursleiter hat auch jeden einzelnen gefragt warum er in diesen Kurs ist. Die meisten wurden von Ihren Betrieben verdonnert.
Neben mir war noch ein weiterer Teilnehmer, der das aus freien Willen gemacht hat.

Ich war der einzige, der aus Erfahrung berichten konnte bei einem Unfall Ersthelfer gewesen zu sein,
Auch der Kursleiter bestätigte, dass ich alles richtig gemacht habe - bis eben auf den vernachlässigten Selbstschutz, weil ich die Einmal-Handschuhe nicht angezogen habe.

Und auch hier wurde wieder gelehrt - Helm in jedem Fall runter!
Mit der richtigen Technik kann man das auch hinbekommen, ohne das großartig Bewegung in die HWS kommt.

Also ich bin froh das durchgezogen zu haben, schlage mich aber nicht darum nochmal Ersthelfer zu sein.
Aber wenn, dann bin ich besser gewappnet....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
so schnell kriegt man selbst ohne Handschuhe auch nix ab....da muss schon viel Pech dabei sein. Die Hygieniker malen halt doch zu viele Teufel an die Wand

Aber wunderbar, dass Du das hier so konsequent durchziehst.
 
G

GS11-Rainer

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
67
Modell
GS1100
Hallo Dexter, hast du super gemacht, Danke, auch dafür dass ich jetzt wachgerüttelt wurde. Morgen melde ich mich endlich bei einem entsprechenden Kurs an.
Ich wünsch dir, dass du alles gut für dich verarbeitest.
Gruss
GS11-Rainer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für mich war es gestern mal wieder so weit. Schwerer Motorradunfall, zwei Solomaschinen hintereinander in einer Linkskurve nach rechts von der Strasse abgekommen. Hüfthohes Schild in dickem Rohrrahmen um gemäht, Unfallstelle übersäht mit Trümmern, drei Kumpels versuchen sich in der Ersthilfe und Organisaton. Konnte mich einfach nicht raushalten, bin dazwischen und hatte ruck zuck reichlich zu tun. Stabile Seitenlage, Zuspruch, Schatten, mit der Zunge angereichte Zahnfrakmente annehmen, reden, reden und beten, dass bald ein Rettungswagen kommt.

Was habe ich wahrgenommen?
- teilnahmslos daliegende Verletzte
- eine allein auftauchende und helfende Bikerin (Krankenschwester)
- einen zufällig vorbeikommenden Rettungssanitäter
- Probleme mit der Netzabdeckung für Handys
- Displays der Handys kaum ablesbar (Sonne)
- unglückliche Zuständigkeitsfragen, weil wir genau auf irgendeiner Grenze waren
- dusselige Autofahrer, die an dem 1. Polizeiauto vorbei noch in die Unfallstelle reinrollen und dem Hubschrauber den Ladeplatz zustellen wollen
- zunächst überforderte Kumpels (sie waren noch sehr jung)
- wie schwer ist es, jemanden aus der Lederkluft zu schneiden, z.B. um die Protektoren herum
- wie endlos lang ist die Zeit, bis das was man wirklich Hilfe nennen kann da ist
- aufgeplatzte Schutzkleidung, ein an der Seite gebrochener Helm
- am Rohr des Verkehrszeichens hängt das Heck eines Motorrades, zerstört, mit völlig verrammelter Auspuffanlage dran
- Kennzeichen sind beide ab, werden gesucht und zugeordnet. Eines habe ich gefunden, es hatte sich wie eine Manschette um das Rohr des Verkehrszeichens gewickelt und war zu 90% im Erdreich verschwunden
- die Kumpels hatten bis zum Abtransport der Verletzten nicht gemerkt, dass sie fast auf Trockensträußen rumtraten und ein aufgestelltes Kreuz für einen früher genau dort tötlich Verunglückten umgedrückt haben
- das Handy gehört für mich ab jetzt immer in eine Brusttasche, wie sollte ich das noch suchen können wenn ich selbst betroffen wäre

Ich bin dann etwas besonnenener und eingekehrter nach Hause gerollt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bin ja neulich Unfallopfer gewesen- mir haben folgende Gewissheiten sehr geholfen:
Ich muss mich nicht vor nachfolgendem verkehr kümmern
Ich bin nicht allein!
Jemand hilft mir- egal wie.
All dies war mir vergönnt, so dass ich mich in aller ruhe mit der situation anfreunden konnte.
Ich hab daraus gelernt: ich werde JEDESMAL mit dem Opfer Kontakt aufnehmen, ihn beruhigen und dann die ganze Situation absichern.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hoffe, dass Du wieder ordentlich "an Bord" bist. Dies Alleinesein und Ungewissheit darüber dass man noch rechtzeitig gefunden wird stelle ich mir besonders belastend vor.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Klaus,

lese gerade Deine Zeilen und logischerweise kocht es schon beim lesen in mir wieder hoch - alle Bilder präsent.

Mein Dank an Dich für die Hilfe vor Ort, die ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Den Verunfallten alles Gute und hoffentlich rückstandsfreie Genesung.

Wenn ich dann aber lese, dass Autos noch in die Unfallstelle reinfahren und Hilfskräfte bei ihrer Arbeit behindern, kocht mir der Blut.

Tipp für Alle:
Das Handy habe ich grundsätzlich in der wasserdichten Brusttasche.
Was nützt mir das Handy, wenn ich alleine abfliege, was hoffentlich nie der Fall sein wird, und mein Handy liegt gut geschützt im Tankrucksack meiner vielleicht 20 Meter weiter liegenden Maschine und ich komme nicht ran.

Also Handy immer an Mann/Frau!!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau, kann natürlich sein, dass das auch nicht klappt. Aber es ist wahrscheinlicher.
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Habe gerade den ganzen Thread gelesen - und die Augen sind etwas feucht.
Alles was ich bisher dachte wurde auch schon geschrieben.
Mich würde allerdings interessieren, wie viele von den Danksagenden einen Organspendeausweis haben? Ich habe einen. Und das ist gut so.

Gruß
Winni
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich hab daraus gelernt: ich werde JEDESMAL mit dem Opfer Kontakt aufnehmen, ihn beruhigen und dann die ganze Situation absichern.
A und O an einer Unfallstelle, wenn man einer der Ersten dort ist, ist es, zuallererst die Stelle abzusichern!!!
Es ist niemandem geholfen, das Opfer zu beruhigen, wenn dann kurze Zeit später ein Fahrzeug in die Unfallstelle rast und obendrein den Ersthelfer über den Haufen fährt! Das lernst Du in jedem Ersthelferkurs!

Alles Gute;
Stefan.:wink:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, hab ich falsch ausgedrückt, sorry!
Eigensicherung,
Patientensicherung,
Versorgung und alarmierung.

Das ist mir eigentlich klar. Was ich nur sagen wollte: selbst jemand, der sich GAR KEINE Hilfeleistung zutraut, gibt dem Opfer möglicherweise grossen halt durch blosse anwesenheit.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
naja ...

ein "hallo, ich komme sofort zurück um ihnen zu helfen und stelle nur erst ein warndreieck auf" kann den ansprechbaren verletzten beruhigen ohne viel zeit zu kosten.
ich würde die entscheidung von den örtlichen gegebenheiten abhängig machen. wenn zb mopped und fahrer im graben liegen, kann ich auch erst zum verletzten schauen.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ja, hab ich falsch ausgedrückt, sorry!
Eigensicherung,
Patientensicherung,
Versorgung und alarmierung.

Das ist mir eigentlich klar. Was ich nur sagen wollte: selbst jemand, der sich GAR KEINE Hilfeleistung zutraut, gibt dem Opfer möglicherweise grossen halt durch blosse anwesenheit.
Dachte ich mir:D
Wichtig an Unfallorten ist, dass eine Person einen Plan hat und diesen gegenüber den anderen Personen auch durchsetzt, d.h., selbstbewusst Anweisungen geben wie "Sie sichern die Unfallstelle nach links und Sie nach rechts und Sie da gehen mir zur Hand." Alles andere ergibt sich von selbst:nicken:

Sonnigen Gruss;
Stefan.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Dachte ich mir:D
Wichtig an Unfallorten ist, dass eine Person einen Plan hat und diesen gegenüber den anderen Personen auch durchsetzt, d.h., selbstbewusst Anweisungen geben wie "Sie sichern die Unfallstelle nach links und Sie nach rechts und Sie da gehen mir zur Hand." Alles andere ergibt sich von selbst:nicken:

Sonnigen Gruss;
Stefan.
ich bin glücklicherweise noch nie zu einem Unfall gekommen, wo es dramatische Verletzungen gab, wohl aber schon zu einigen, wo kopflos Freunde des Gestürzten oder andere Verkehrsteilnehmer irgendwie alles mögliche machten, nur nicht das Richtige. Speziell die Sicherungen werden meist vergessen. In einer kurvenreichen Strecke fatal.

Ist natürlich auch verständlich bei den Freunden, dass sie geschockt und irgendwie hilflos sind, aber oft sind das echt viele Leute, die sinnvoll aufgeteilt viel tun könnten
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Bin ja neulich Unfallopfer gewesen- mir haben folgende Gewissheiten sehr geholfen:
Ich muss mich nicht vor nachfolgendem verkehr kümmern
Ich bin nicht allein!
Jemand hilft mir- egal wie.
All dies war mir vergönnt, so dass ich mich in aller ruhe mit der situation anfreunden konnte.
Ich hab daraus gelernt: ich werde JEDESMAL mit dem Opfer Kontakt aufnehmen, ihn beruhigen und dann die ganze Situation absichern.
Ich habe das jetzt erst gelesen.

Hoffe es ist nicht all zu schlimm und ich wünsche Dir baldige und vollständige Genesung!!
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

melde mich mal wieder zu Wort.

Alle Unfallopfer sind auf dem Wege der Besserung und befinden sich in REHA-Maßnahmen. Es wird, speziell für den jungen Mann, noch ein langer schwerer Weg werden.

Soweit die recht guten Nachrichten.
Was ich weniger schön finde ist, dass ich seit knapp 3 Monaten auf die Erstattung des Geldes für den neuen Helm warte.

Heute Mittag habe ich nochmal mit dem Opferschutz gesprochen, der bei sowas einen richtig dicken Hals bekommt.
O-Ton: "Da setzen sich Menschen für das Leben Anderer ein und müssen dann im Schadenfall, für eine Sache, die sonnenklar ist, monatelang auf ihr Geld warten, weil die Bürokraten erst auf die Akte der Staatsanwaltschaft warten müssen. Das finde ich eine Sauerei"

Er empfahl mir mal ein Schreiben an unsere Ministerpräsidentin Frau Kraft zu schicken.
Versprechen kann er es nicht, aber vielleicht bewirkt es ja was...

Ich glaube das mache ich mal.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Freude und Ärger kann ich gut nachvollziehen, nicht aber, was ein Schreiben an die Ministerpräsidentin bringen soll. Erinnert mich an den Osten, wo dann an den lieben Genossen Erich Honecker geschrieben wurde.

Mach lieber den konkret zuständigen Stellen richtig Dampf statt einer Fr. Kraft, die ohnehin mit ihrem BL schon überfordert ist.

Grüße und viel Erfolg
Steffen
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nur wo setzt man da an, Steffen??

Die Unfallkasse sagt "Wir müssen auf die Akte warten..."

Super.:(
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ruhig mal schreiben. Auch die Frau Kraft hat genug Leute die des Lesens mächtig sind. Die muss nicht alles selber machen. Und gute Adjudanten wissen, welche Linie wobei gefahren werden soll. . .
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nur wo setzt man da an, Steffen??

Die Unfallkasse sagt "Wir müssen auf die Akte warten..."

Super.:(
Dann frage doch bei der Staatsanwaltschaft nach, warum die BG die längst angeforderte
Akte nicht erhält.
 
Thema:

Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€ - Ähnliche Themen

  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Biete Sonstiges Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€

    Biete Galaxy S23+, 256GB, schwarz+Zub.-6 Monate mit Restgarantie - VB 640€: Zum Verkauf steht ein 6 Monate altes Samsung Galaxy S23+ (Rechnung vorhanden) in Phantomschwarz mit 256GB Speicher. Für Details zum Modell siehe...
  • Erledigt Connected Ride Cradle, 1 Monat alt

    Connected Ride Cradle, 1 Monat alt: Servus zusammen, ich möchte meinen 1 Monat alten CRC verkaufen. Rechnung ist dabei. Werde doch auf den Wunderlinq umsteigen, da ich meist mit...
  • Biete Sonstiges Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€

    Biete 6 Monate alte BMW Variokoffer zum Verkauf an VB 550€: Original BMW Variokoffer-Set silber inkl. Schließzylinder Produktdetails: Farbe: Silber Bewährtes Konzept der Vario-Koffer mit silbernen...
  • Oben