Nachfolgerin für MT-07 gesucht

Diskutiere Nachfolgerin für MT-07 gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, meine Frau fährt jetzt in der 2. Saison selbst Motorrad. Sie fährt sehr sicher und zügig. Sie besitzt eine Yamaha MT-07 mit 75...
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo zusammen,

meine Frau fährt jetzt in der 2. Saison selbst Motorrad. Sie fährt sehr sicher und zügig. Sie besitzt eine Yamaha MT-07 mit 75 PS. Eigentlich ist sie ja ganz happy mit dem Moped. Die Yamaha ist handlich, leicht, für ihre 167cm hat sie die richtige Höhe und die Optik gefällt ihr auch.

Was ihr (uns) weniger gefällt ist die unbequeme Sitzbank und das unkomfortable Fahrwerk. Da wir oft im Schwarzwald auf Nebenstrecken mit vielen Asphaltflicken und -verwerfungen unterwegs sind ist das nicht immer lustig. Wir hatten auch schon überlegt die MT "aufzupimpen" und Geld in die Sitzbank und das Fahrwerk zu stecken. Nachdem meine Frau mittlerweile immer zügiger fährt und ich es dann halt auch laufen lasse haben wir (sie) seit neuesten ein weiteres Problem. Um Anschluss zu halten muss sie der MT die Sporen geben. Dann fehlt es aus den Ecken heraus ein bisserl am Punch.

So sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Moped. Mittlerweile ist sie die KTM 790 Duke, BMW F 700 GS, BMW F 800 R und BMW R 1200 R Probe gefahren. Überzeugt hat sie bisher nur der Boxer. Von den anderen war sie enttäuscht. Als nächstes steht die Triumph Street Triple auf der Liste. Optisch, da sind wir uns einig, schon mal Top. Preislich gegen die R 1200 R natürlich auch eine echte Alternative.

Grundsätzlich möchte sie ein wieder ein sportliches Nakedbike. Es sollte aber auch auf längeren Touren einen gewissen Komfort bieten. Sie fährt auch ab und zu mit meiner GS und es macht ihr eine diebische Freude. Die Kuh ist ihr aber viel zu viel Motorrad (O-Ton).

Wer hat eine Idee, was neben der R 1200 R noch in Frage kommen könnte.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Harley... Neue Klamotten und so...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
duke 690, nuda 900, tiger 800, ducati monster, yamaha niken (3 rad), indian scout bobber, r nineT, triumph boneville / bobber
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Danke Maxquer,

an die MT-09 habe ich auch schon gedacht (die Tracer ist ihr zu hoch) aber ich glaube mit dem Komfort ist es dort auch nicht so weit her. Aber einen Versuch (Probefahrt) ist sie mit Sicherheit wert.

@Huck, Danke für den Tipp, aber auf Harley steht sie nicht so.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Die Liebste von Tom (Mossoma) fährt ganz neu so ne feine Harley. Gefällt mir. Hat hier auch schon Fotos gezeigt.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Die RNineT mit ein paar Extras wie Speichenräder (gehören meiner Meinung nach an so ein Bike) spielt dann auch schon fast in der Preisliga der R1200R. Da würden wir dann das modernere Bike vorziehen. Aber optisch ist die RnineT auf jedenfall ein großer Wurf. Schade, dass es von der R1200R nur eine Version gibt.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ist ja schon verrückt, da taucht das Wort Harley auf und schon hab ich die ganze Zeit Harleywerbung auf dem Bildschirm. Aber eine Harley wird es sicherlich nicht.
Die Ducati Monster wäre bei mir ganz weit vorne, ich habe schon öfter versucht ihr die Monster schmackhaft zu machen, leider ohne Erfolg:stop:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Frau vom Alex, falls du hier mitlesen solltest:
höre nicht auf deinen Göttergatten und lasse dir hier nigs aufschwatzen was du eigentlich nicht willst.
Der Boxer, ob luftgekühlt in den nine-t-Modellen oder als R 1200 R, ist eine ganz famoser Motor und dank Kardan hast du auch fertig mit Kettemspannen und -fetten.
Kann es sein, dass dir dein bester aller Ehemänner keine BMW gönnt?
Bleibe standhaft und setze dich durch, du kannst ihn ja die Farbe bestimmen lassen. :rolleyes:

Gruß Thomas
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also ich glaube ja, die neue Maschine muss in erster Linie DIR genehm sein... :) Ist halt wie überall... :)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, wer sich einmal an ein Motorrad mit einem großen Hubraum und ordentlich Dampf im unteren Drehzahlbereich gewöhnt hat, der wird es schwer haben, zu kleineren Motorrädern zu wechseln. Ich fahre selbst GS LC, meine Frau die MT-07. Wenn ich mit der MT-07 mal durch die Kurven räubern will (vor allem zum Einfahren der neuen Reifen), muss ich zu höheren Drehzahlen als mit der GS greifen, kaum verwunderlich. Das gilt für alle Modelle mit deutlich niedrigerem Hubraum als 1200 ccm. Von daher würde ich tatsächlich alle Händler mit Naked bikes mal abklappern und Probe fahren mit Blick auf Komfort und Durchzug. Wenn das Gewicht letztlich keine Rolle spielt, dann kann man auch eine GS tiefer legen lassen und damit (bis auf Schieben) gut zu Rande kommen. Wenn es aufs Gewicht ankommt, dann muss man halt andere Kompromisse eingehen. Letztlich entscheidet nur der eigene Fahrstil, und bei Akzeptanz von höheren Drehzahlen kann man auch zu Vierzylindern wie Kawa Z900 oder Yamahas Dreizylinder (MT-09) fündig werden. Aber alle sind dann wieder schwerer als die MT-07. Beim Fahren spielt das Gewicht keine Rolle, beim Wenden oder Schieben oder Abstellen und Losfahren auf schrägen Flächen sieht das wieder ganz anders aus.

Seit Kawa auch wieder Motorräder im Programm hat, die vorne am Tank verjüngt sind, gibt es dort zur MT-07 durchaus Alternativen für Personen mit kürzeren Beinen.

Also wirkliche Ratschläge für das persönliche Wohlfühlen von Frauen im Umgang mit einem Motorrad bei allen Situationen können sich die konstitutionell meistens besser aufgestellten Männer kaum erlauben. Daher fleißig Probefahren ....

Gruß
Klaus
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Danke Maxquer,

an die MT-09 habe ich auch schon gedacht (die Tracer ist ihr zu hoch) aber ich glaube mit dem Komfort ist es dort auch nicht so weit her. Aber einen Versuch (Probefahrt) ist sie mit Sicherheit wert.

@Huck, Danke für den Tipp, aber auf Harley steht sie nicht so.
Auch mal die YAMAHA XSR900 in Betracht gezogen, oder KAWASAKI Z900 [nicht Z900RS]?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaube nicht, dass es am Mopped liegt ...
Zumal die Fahrerin der MT07 vermutlich noch leichter ist, als der Testfahrer der Motorrad-Zeitung

Fahrleistungen aus der Motorrad:

MT07:
https://www.motorradonline.de/test/yamaha-mt-07-im-top-test.544544.html
Höchstgeschwindigkeit*: 207 km/h
Beschleunigung
0–100 km/h: 3,8 sek
0–140 km/h: 6,9 sek
0–200 km/h: 24,7 sek
Durchzug
60–100 km/h: 4,0 sek
100–140 km/h: 4,7 sek
140–180 km/h: 6,4 sek


R1200GS (2014):
https://www.motorradonline.de/test/bmw-r-1200-gs-und-bmw-r-1200-gs-adventure-im-test.565224.html
Höchstgeschwindigkeit* 219 km/h
Beschleunigung
0–100 km/h 3,6 sek
0–140 km/h 5,8 sek
0–200 km/h 14,4 sek
Durchzug
60–100 km/h 3,4 sek
100–140 km/h 3,8 sek
140–180 km/h 5,2 sek
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Tja, ginge es nur nach mir dann stünde die R1200R schon lange in unserer Garage. Der Roadster war auch mal mein Favorit. Meine Angebetete sagte damals: „wenn du dir wieder ein Motorrad kaufst, dann nimm was, auf der bequeme mitfahren kann.“ So wurde es halt die 12er GS. Den Kauf habe ich nie bereut.
Aber zurück zum Thema. Nach der Probefahrt hat meine Gattin gegrinst wie das oft zitierte Honigkuchenpferd. Rein emotional ist die Entscheidung vermutlich schon gefallen. Da wir jedoch keine Eile haben, möchten wir uns in Ruhe umschauen. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Alternative zur BMW.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Danke für deine Aufstellung, Larsi. Es geht ja nicht nur um die Leistung sondern auch um Komfort und Tourentauglichkeit. Und da hat die MT-07 wirklich ein Defizit. Spaß kann man auf ihr natürlich jede Menge haben. Ich fahre sie auch des Öfteren und bin immer wieder vom Handling und dem Reihentwin begeistert. Für mich ist der Motor dem 800er der BMW weit voraus. Für mich ist die MT für jeden Ein- bzw. Aufsteiger eine klare Empfehlung.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Die Ducati Scrambler 1100 wird überall hochgelobt.
Gefahren bin ich sie noch nicht, aber gefallen tut sie mir.
Wäre sicher auch mal eine Probefahrt wert.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Tja, ginge es nur nach mir dann stünde die R1200R schon lange in unserer Garage. Der Roadster war auch mal mein Favorit. Meine Angebetete sagte damals: „wenn du dir wieder ein Motorrad kaufst, dann nimm was, auf der bequeme mitfahren kann.“ So wurde es halt die 12er GS. Den Kauf habe ich nie bereut.
Aber zurück zum Thema. Nach der Probefahrt hat meine Gattin gegrinst wie das oft zitierte Honigkuchenpferd. Rein emotional ist die Entscheidung vermutlich schon gefallen. Da wir jedoch keine Eile haben, möchten wir uns in Ruhe umschauen. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Alternative zur BMW.
Alternative zu BMW?
Äh, da fällt mir spontan aber rein garnix ein [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau die MT09 SP oder XSR 900..
Das sollte doch kein Problem sein eine gute Sitzbank draufzumachen udn das Fahrwerk auch tourentauglich zu bekommen?
eine 1200 er würde ich nicht empfehlen, dann Fahrwerk runterdrehen oder die Sitzbank abspecken, damit der Sitzomfort wieder schlechter wird? Die Umgewöhnung auf eine 12 er wird lange dauern, bis sie wieder genauso schnell wie jetzt fahren kann im Konvoi.. Am ehesten die R9t aber da ist das Fahrwerk anerkannt unkomfortabel und hart, nicht mal hart und gut.. eher hinten hart und vorne schlecht, da bleib bei der 07 er und mach alles passend, da hast du viel Kohle über für Fahrwerk Sitz und Fahrsichertheits- und Kurventraining.
Es ist sehr viel mehr wert, mit der MT 07 gut umgehen zu können und Vertrauen in das Handling erworben zu haben.
Wie Lars schon gepostet ist die soo viel langsamer nicht. Deswegen für mich wenn Wechsel, dann die 900 er als Tip.
Aber ich glaube nicht an eine Vernunftentscheidung, das wird nur emotional, "du gönnst mir die BMW nicht" und so eine Schiene..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachfolgerin für MT-07 gesucht

Nachfolgerin für MT-07 gesucht - Ähnliche Themen

  • Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

    Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS: Hallo zusammen! Seit Mai 2021 fahre ich nun die F750GS. Gekommen bin ich, nachdem ich 2016 meinen A-Führerschein gemacht hatte, von einer Yamaha...
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: Hallo und guten Morgen, ich fahre seit 1993 eine R100GS P/D. Dieses Mopped hat mich überall hinbegleitet, war in Libyen, in Ligurien, Norwegen und...
  • Ist das die Nachfolgerin ?

    Ist das die Nachfolgerin ?: Wunderlich erleichterte die BMW F 800 GS um ganze 30 Kilogramm. Wettbewerbsgerät.
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: was ist an den Gerüchten dran, dass die 650GS im Herbst ersetzt wird durch die 800erGS?
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.

    Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.: Moin, moin, ehrlich gesagt wahr ich ja schon gespannt, ob und wann Kawasaki eine Reiseenduro auf Basis des neuen 600er Twins als Nachfolger der...
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin. - Ähnliche Themen

  • Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

    Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS: Hallo zusammen! Seit Mai 2021 fahre ich nun die F750GS. Gekommen bin ich, nachdem ich 2016 meinen A-Führerschein gemacht hatte, von einer Yamaha...
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: Hallo und guten Morgen, ich fahre seit 1993 eine R100GS P/D. Dieses Mopped hat mich überall hinbegleitet, war in Libyen, in Ligurien, Norwegen und...
  • Ist das die Nachfolgerin ?

    Ist das die Nachfolgerin ?: Wunderlich erleichterte die BMW F 800 GS um ganze 30 Kilogramm. Wettbewerbsgerät.
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: was ist an den Gerüchten dran, dass die 650GS im Herbst ersetzt wird durch die 800erGS?
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.

    Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.: Moin, moin, ehrlich gesagt wahr ich ja schon gespannt, ob und wann Kawasaki eine Reiseenduro auf Basis des neuen 600er Twins als Nachfolger der...
  • Oben