Nachfolgerin für MT-07 gesucht

Diskutiere Nachfolgerin für MT-07 gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Ducati Scrambler 1100 haben wir auch schon ins Auge gefasst. Aber zum einen ist der nächste Dealer ne ganze Ecke von uns und zum anderen sind...
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Die Ducati Scrambler 1100 haben wir auch schon ins Auge gefasst. Aber zum einen ist der nächste Dealer ne ganze Ecke von uns und zum anderen sind die aufgerufenen Preise für einen nicht mehr ganz taufrischen Motor auch sehr deftig (Ducati halt).
Wenn es sich anbieten sollte wird sich meine bessere Hälfte mit Sicherheit aufweinen Flirt (Probefahrt) einlassen. Optisch ist die Duc jedenfalls sehr gelungen.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Wenn Deiner Frau die MT07 zu unkomfortabel ist, könnt Ihr die R Nine T Modelle ebenfalls vergessen. Damals beim Vergleich in der Motorrad wurde die normale R als viel besser bewertet, die 9T als schöner. Ich würde zu allen Markenhändlern fahren und die Frau einfach das fahren lassen, was ihr gefällt - ohne eigene Kommentare oder Wertungen abzugeben.
Mir rät jeder mit meinen 1,95 zur GS, aber ich kann am besten auf der R nine T und am zweitbesten auf der RS sitzen.
Als sehr angenehm empfand ich auch die S1000R, sehr leicht und berechenbare Leistungsentfaltung.
Ihr könnt ja auch mal das auserwählte Motorrad für ein Wochenende mieten.
Viel Spaß beim suchen :)
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Klaus, danke für deinen Tipp. Die XSR hat sie sich schon ein paar mal im Showroom angesehen, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Dir MT-09 ist bestimmt noch engere Wahl. Auf der R12R lief es gleich rund, vielleicht weil sie den Boxer schon kannte.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo Alex, mit der MT-09 die Probefahrt kannste Ihr ersparen. Was das Fahrwerk betrifft kommste da vom Regen in die Traufe. Mein Freund fährt eine MT-09, wenn wir mit der GS über die unebenen Strassen es laufen lassen, ist es für Ihn das reinste Rodeo. Genauso schlecht wie bei der XR R und RR. Vom Fahrwerk ist da bei der MT-09 nix anders wie bei der MT-07. Für glatte Strassen OK.


Hellauf begeistert von Fahrwerk war ich von der R1200RS. Wäre das nicht was?
Man kann dort auch den Lenker von der R1200R draufmachen, oder eventuell noch eine Lenkerhöher und Näherführung von MV Verholen.
 
G

Gast46334

Gast
Wie seid ihr denn drauf dass jemand mit nem 75ps nakedbike nicht mehr mithalten kann?

Egal, schöne nakeds gibt es derzeit wie Sand am Meer. Für den zügigen Ausritt fallen mir da spontan die Kawa Z900RS (und Z900) ein, sowie die neuen Ducatis und auch die Triumph Thruxton ist ein wunderschönes Motorrad, trotz Retro-Image.

Aber ganz ehrlich, ohne die Diskussion lostreten zu wollen. Wenn im 2. Motorradjahr 75PS aus zwei Töpfen bereits als zu wenig erscheinen würde ich nicht an der Hardware ansetzen. Der Effekt der Beschleunigung nimmt halt ab. Hinterherkommen tut man nicht mit Punch oder PS sondern mit flüssigem Fahren. Hab schon Rollerfahrer gesehen die den ganz harten Jungs mit S1000R die Leviten gelesen haben.

Wenn du eine solch unerfahrene Fahrerin eure Kurvenhatz auf der Geraden dann aufholen lässt (weil in den Kurven wird man mit mehr PS nicht schneller), dann kannst du deine Frau in der nächsten Kurve aus der Leitplanke ziehen. Bitte denkt da mit Hirn drüber nach und lasst euch beim Fahrertraining zeigen zu was die MT imstande ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das sag ich auch bau am Fahrwerk Sitz und am Fahrkönnen, das bringt am meisten.

das SP Fahrwerk 2018 wird sehr gelobt, und die die in eine alte 09 er 1000.- in Dämpfer und Gabeleinsätze der Front investiert haben, sind auch fein raus. 115 PS reichen immer. Aber man muss höher drehen.
Ich habe mir sogar schon mal überlegt eine 900 er probezufahren und ich hab ne 12 er R sogar ne 1250 er
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wie seid ihr denn drauf dass jemand mit nem 75ps nakedbike nicht mehr mithalten kann?

Egal, schöne nakeds gibt es derzeit wie Sand am Meer. Für den zügigen Ausritt fallen mir da spontan die Kawa Z900R (und Z900) ein, sowie die neuen Ducatis und auch die Triumph Thruxton ist ein wunderschönes Motorrad, trotz Retro-Image.

Aber ganz ehrlich, ohne die Diskussion lostreten zu wollen. Wenn im 2. Motorradjahr 75PS aus zwei Töpfen bereits als zu wenig erscheinen würde ich nicht an der Hardware ansetzen. Der Effekt der Beschleunigung nimmt halt ab. Hinterherkommen tut man nicht mit Punch oder PS sondern mit flüssigem Fahren. Hab schon Rollerfahrer gesehen die den ganz harten Jungs mit S1000R die Leviten gelesen haben.

Wenn du eine solch unerfahrene Fahrerin eure Kurvenhatz auf der Geraden dann aufholen lässt (weil in den Kurven wird man mit mehr PS nicht schneller), dann kannst du deine Frau in der nächsten Kurve aus der Leitplanke ziehen. Bitte denkt da mit Hirn drüber nach und lasst euch beim Fahrertraining zeigen zu was die MT imstande ist.
Es geht doch hier nicht primär um die Leistung sondern um die harten Fahrwerke bei unebenen Strassen.
 
G

Gast46334

Gast
Es geht doch hier nicht primär um die Leistung sondern um die harten Fahrwerke bei unebenen Strassen.
Ein sportliches Nakedbike mit softfahrwerk wird sich schwer finden Lassen. Vielleicht etwas gemütlich angehen lassen auf der wunderschönen Honda CB1100RS?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sportliche aber komfortable Fahrwerke machen schnell, Federn auf Soloberieb anpassen Dämpfer entsprechend und schon geht das auch schnell über die Hoppeln.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die F800st war für mich bei BMW damals auch nicht auch dem Fokus, weil ohne Kette und 225 ist die auch gelaufen..
Heute wäre es eher die NUDA
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Danke für die Antworten. Natürlich geht es nicht primär um mehr Leistung. Da reicht der Yamaha Reihentwin aus. Es geht mehr um das Gesamtkonzept. Wenn wir in der Rheinebene unterwegs sind ist, bis auf die bescheidene Sitzbank, alles im grünen Bereich. Wenn es dann in den Schwarzwald geht dann sieht es etwas anders aus. Gerade beim bergabfahren auf schlechten Straßen mit vielen Bodenwellen hört dann manchmal der Spaß auf. Das gleicht dann wirklich einem Rodeoritt. Mit Fahrwerkseinstellung geht bei der MT auch nicht viel. Angeblich ist das aktuelle Fahrwerk da etwas besser.
Sieht man den Preis den Yamaha abruft, kann man da wohl auch nicht mehr erwarten. Und nochmal, es ist ein sehr gutes Bike und ich fahre auch gerne damit. Uns stellt sich jetzt einfach die Frage, macht es Sinn viel Geld in ein anderes Fahrwerk und eine Sitzbank zu stecken oder in ein anderes Bike.
Das Fahrsicherheitstraining, Kurventraining etc. Sinn machen steht außer Frage. Das ist für uns genauso wichtig wie gescheite Klamotten. Die Trainings sind wohl Schuld daran, dass meine Gattin so zügig unterwegs ist��
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Wir hatten auch schon überlegt die MT "aufzupimpen" und Geld in die Sitzbank und das Fahrwerk zu stecken.
ich glaube kaum, dass Geld hier hilfreich ist. Speziell auf Hartgeld sitzt man sehr unbequem.

Nee, Scherz beiseite, Sitzbankumbau durch z.B. Kahedo, Fahrwerk entweder nach eigenen Vorstellungen bei HH-Racetech überarbeiten lassen, oder was von Wilbers rein. Gabelumbauten werden ja auch angeboten und schon hat man sehr viel Geld gespart und hat das Mopped, das einem behagt
 
European

European

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
145
Ort
Österreich
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Eindeutige Empfehlung: Ducati Scrambler. Fährt sich wie ein Moped, ist bequem und geht wirklich gut.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.162
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte seinerzeit die Sitzbank der MT 07 meiner Frau bei Jungbluth überarbeiten lassen. War ein deutlicher Fortschritt. Klar, die Gabelfedern wurden dadurch nicht besser.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Frau vom Alex, falls du hier mitlesen solltest:
höre nicht auf deinen Göttergatten und lasse dir hier nigs aufschwatzen was du eigentlich nicht willst.
Der Boxer, ob luftgekühlt in den nine-t-Modellen oder als R 1200 R, ist eine ganz famoser Motor und dank Kardan hast du auch fertig mit Kettemspannen und -fetten.
Kann es sein, dass dir dein bester aller Ehemänner keine BMW gönnt?
Bleibe standhaft und setze dich durch, du kannst ihn ja die Farbe bestimmen lassen. :rolleyes:

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
mittlerweile hat meine Frau den Thread gekapert. Sie war von eurer (Für)sorge gerührt und musste einige mal schmunzeln. Natürlich weiß sie, dass ich ihr alles gönne (auch eine R1200R) und nur das Beste für sie möchte. Sie hat jetzt Kontakt zum Triumph-Dealer aufgenommen und wird einen Termin zur Probefahrt vereinbaren.
Eigentlich war sie von der Ducati Scrambler wieder weg, aber nachdem diese hier so gepriesen wurde, ist sie wieder auf dem Schirm. Termine nimmt sie meist alleine wahr. Wenn es nicht "taugt" dann hakt sie es eh gleich ab. Erst wenn sie ein gutes Gefühl nach Sitz probe und Probefahrt hat und die Optik ihr auch gefällt, darf ich meinen Senf dazu geben.
Ich darf dann sogar eine Farbberatung machen:redface:

Wenn's was neues gibt werde ich berichten:daumen-hoch:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wo kommermer denn hin wenn die selbst entscheden will? das ist Forumssache!
Jetzt wo so viele Berater schon mal angeheuert sind die nichts kosten und plötzlich nix wert sind?
 
Thema:

Nachfolgerin für MT-07 gesucht

Nachfolgerin für MT-07 gesucht - Ähnliche Themen

  • Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

    Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS: Hallo zusammen! Seit Mai 2021 fahre ich nun die F750GS. Gekommen bin ich, nachdem ich 2016 meinen A-Führerschein gemacht hatte, von einer Yamaha...
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: Hallo und guten Morgen, ich fahre seit 1993 eine R100GS P/D. Dieses Mopped hat mich überall hinbegleitet, war in Libyen, in Ligurien, Norwegen und...
  • Ist das die Nachfolgerin ?

    Ist das die Nachfolgerin ?: Wunderlich erleichterte die BMW F 800 GS um ganze 30 Kilogramm. Wettbewerbsgerät.
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: was ist an den Gerüchten dran, dass die 650GS im Herbst ersetzt wird durch die 800erGS?
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.

    Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.: Moin, moin, ehrlich gesagt wahr ich ja schon gespannt, ob und wann Kawasaki eine Reiseenduro auf Basis des neuen 600er Twins als Nachfolger der...
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin. - Ähnliche Themen

  • Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

    Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS: Hallo zusammen! Seit Mai 2021 fahre ich nun die F750GS. Gekommen bin ich, nachdem ich 2016 meinen A-Führerschein gemacht hatte, von einer Yamaha...
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: Hallo und guten Morgen, ich fahre seit 1993 eine R100GS P/D. Dieses Mopped hat mich überall hinbegleitet, war in Libyen, in Ligurien, Norwegen und...
  • Ist das die Nachfolgerin ?

    Ist das die Nachfolgerin ?: Wunderlich erleichterte die BMW F 800 GS um ganze 30 Kilogramm. Wettbewerbsgerät.
  • Nachfolgerin

    Nachfolgerin: was ist an den Gerüchten dran, dass die 650GS im Herbst ersetzt wird durch die 800erGS?
  • Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.

    Die neue Versys. Kawasaki präsentiert die KLE-Nachfolgerin.: Moin, moin, ehrlich gesagt wahr ich ja schon gespannt, ob und wann Kawasaki eine Reiseenduro auf Basis des neuen 600er Twins als Nachfolger der...
  • Oben